Banner

absolute Anfängerin braucht vielleicht noch den ein oder anderen tipp

absolute Anfängerin braucht vielleicht noch den ein oder anderen tipp

1
Hallöchen...
Ich bin 39 Jahre alt, 1,70m gross und wog zum Jahreswechsel noch 83,5kg.. Vor 6 Wochen hab ich angefangen zu laufen.. Seitdem hab ich 4 kg verloren. Ich Laufe nicht "starr" nach Plan. Habe mich aber zum langsam traben angehalten und gehpausen gemacht.. So hab ich mich von seeehr viel gehpause (1,8km/30min) auf 2-3 gehpausen (3,5km/30min.) gesteigert.. Jeden 2.-3. Tag. Bei Regen, Wind und Schnee...
Letzte Woche hab ich aber wohl ein bisschen zuviel gemacht, plötzlich lief es gar nicht.. Hab die Strecke wieder verkürzt und 3 Pausen gemacht, seit gestern läuft's wieder besser...
Mein Ziel ist es Ende Mai einen 5km volkslauf vernünftig durchzulaufen.
Für Tipps bin ich dankbar.
LG Mila

2
Hallo Mila,

herzlich willkommen im Forum! Soweit ich das - ebenfalls Anfänger, seit September letzten Jahres dabei - beurteilen kann, machst Du alles richtig; legst Gehpausen ein, läufst 3 mal die Woche, steigerst Dich langsam, läßt Dich auch nicht vom Wetter schrecken und hast ein realistisches Ziel, das Du so garantiert erreichen wirst. Bei Zeiten kannst Du Dich ja mal umschaun, ob es bei Dir einen passenden Lauftreff/Verein gibt. Die Mischung aus alleine und in der Gruppe laufen hat auch was für sich. Vielleicht hast Du ja auch Lust, Dich hier am "Kilos killen 2016" Thread zu beteiligen.

Viele Grüße,
Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

3
Danke für deine Antwort! Ganz allein Lauf ich ja nie, meine laufpartnerin hat schwarzes Fell und vier pfoten🐶
War letzte Woche schon ein bissel gefrustet, als es auf einmal schlechter lief... Aber da ich allen, die nicht rechtzeitig die Ohren zuklappen, von dem Lauf im Mai erzähle, hat mein innerer schweinehund schlechte Karten.. Aufgeben gilt nicht😄

5
Mensch, du bist ja langweilig :P

Im Ernst: Du machst alles richtig.

- Langsames Traben + Gehpausen: top!
- Stetige Steigerung: top!
- Steigerung in vernünftigem Maße: top!
- Bei jedem Wetter: top!
- Angemessenes Reagieren auf Rückmeldungen des Körpers: top!
- Vernünftiges, realistisches Ziel: top!

Wenn du jetzt noch ein wenig Gymnastik zur Kräftigung und die eine oder andere Übung aus dem Lauf-ABC machst, dann ist's echt perfekt.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem 5er. Mit einem durchgelaufenen 5er hat's bei mir auch mal angefangen - und ich denk immer noch gerne daran zurück.

Nicht vergessen: Genieß ihn!

6
Ooh, da werd ich ja fast rot bei so viel Lob...😄
ich bin ja vor 11 Jahren tatsächlich mal für unsere Firma bei nem 7,5km Lauf angetreten.. Habe damals seehr wenig Vorbereitung (5wochen) gehabt und ALLES falsch gemacht. Ich hab den Lauf durchgestanden. Sogar mit nur knapp 56min. War auch stolz auf mich, es durchgezogen zu haben. Aber Spass hatte ich nicht.
JETZT hab ich aber (meistens😉) Spass..
Mache momentan zusätzlich core-training und vor allem kraftigung für den Allerwertesten, da mich mein iliotibialband ärgern wollte... Aber Dank gezielter Übungen und dehnungen ist das wieder gut..

7
crsieben hat geschrieben:Mensch, du bist ja langweilig :P

Im Ernst: Du machst alles richtig.
+1

Willkommen im Forum und ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim Laufen mit deiner Fellnase :) Und lass dich beruhigen, es gibt auch mal schlechtere Tage. Und du hast auch darauf richtig reagiert. Wäre doch gelacht, wenn aus dir nicht eine gute Läuferin werden wird :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8
Hallo!
Bin gerade hin und hergerissen... Einerseits hatte ich heute echt den Eindruck, meinen laufstil irgendwie verbessert zu haben. Fühlte sich irgendwie... Runder an... Weniger schwerfällig...
Andererseits.. War ich heute sooo langsam😱 bisher hab ich mich ja immer eher ein bisschen verbessert und war zuletzt bei unter 8min/km... Heute waren es 10min.. Weiss nicht, was ich davon halten soll..
LG Mila

9
mipare hat geschrieben:Jeden 2.-3. Tag. Bei Regen, Wind und Schnee...
Letzte Woche hab ich aber wohl ein bisschen zuviel gemacht, plötzlich lief es gar nicht.. Hab die Strecke wieder verkürzt und 3 Pausen gemacht, seit gestern läuft's wieder besser...
Hallo Mila,

das klingt doch schon mal nicht schlecht und nach systematischem Vorgehen. Ein starrer Plan muss es nicht sein, aber einen Plan im nicht so engen Sinne verfolgst auch du. Ich kann nun nicht wissen, was "wohl ein bisschen zu viel gemacht" bedeutet. Was ich deinen Angaben entnehmen kann - das als Hinweis - ist, dass du dich auf genau drei Trainingstage pro Woche festlegen solltest. Zwei Tage ist zu wenig, um Kontinuität im Aufbautraining zu wahren. Zweimal pro Woche reicht gerade, um Erreichtes zu halten, ist für den Aufbau aber nicht genug.

Wenn es mal nicht so läuft, muss das nicht gleich dazu führen, dass du beim nächsten Termin weniger machst. Du solltest da eher anders reagieren: Wenn es an einem Tag nicht läuft, dann beendest du dein Training. Und versuchst nach einem Ruhetag dasselbe wieder. Wir sind physisch nicht jeden Tag gleich leistungsfähig. Niemand von uns. Und je geringer die Ausdauer noch geschult ist, umso härter trifft einen beim Laufen ein Tag, an dem die Form im Keller ist.

Ich wünsche dir viele schöne Lauferlebnisse und bald 30 min Laufen am Stück :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Hallo Udo!
Erstmal danke für deine Ratschläge. Wo du mich glaub ich falsch verstanden hast, ist die Häufigkeit meines lauftrainings.. Ich gehe jeden 2.-3.Tag laufen, d.h.3-4mal die Woche, meistens 3mal.
Jetzt muss ich ja eh erstmal ne zwangspause einlegen, weil ich mir den kleinen Zeh gebrochen habe...😣
LG Mila
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“