ich habe mir letztes Jahr zum Ziel gesetzt den Halbmarathon im Oktober in Köln zu laufen. So weit so gut, nur die Besonderheit war, dass ich Anfang September noch 170Kg bei 186cm auf die Waage gebracht habe. Mittlerweile sind gut 4 Monate rum und ich habe 30 Kg verloren. Da ich generell trotz meines Gewichts nicht unsportlich war (spiele auch schon über 20 Jahre aktiv Tischtennis) ist eine gewisse Grundausdauer vorhanden. Außerdem mache ich seit 4 Monaten so gut wie jeden Tag Sport (Tischtennis und Fitnessstudio) und habe meine Ernährung umgestellt. Ich mache keine Diät oder ähnliches wo ich auf etwas verzichte oder hungere, sondern ich ernähre mich jetzt einfach ganz normal und gesünder (natürlich auch weniger) und nehme wahrscheinlich hauptsächlich durch den vielen Sport ab. Habe mir auch ein gutes Fitnessstudio gesucht, wo ich sehr gut betreut werde auf meinem weiten Weg.
Allerdings bin ich in meinem Leben nie wirklich gelaufen, bin aber extrem motiviert und hab mega Lust darauf das endlich zu tun, sobald sich mein Gewicht in einem erträglichen Maß befindet (<120Kg, dann würde ich langsam mit laufen anfangen. Zielgewicht bis zum Marathon <105Kg).
Habe generell keine Beschwerden (weder Knochen, noch sonst irgendwelche körperliche Beschwerden / Krankheiten) und würde mich schon als recht fit trotz meines Gewichtes bezeichnen. Auf dem Crosstrainer schaffe ich locker schon mehr als eine Stunde (ich weiß es ist nicht vergleichbar, aber es zeigt, dass ich doch nicht bei 0 anfangen muss, was die Ausdauer betrifft).
Mein Problem:
Ich habe keine Ahnung wie ich dann ab Mai anfangen soll für den Marathon zu trainieren (Bis Mai werde ich mein Gewicht haben um laufen gehen zu können und dann will ich draussen anfangen zu trainieren). Gibt es da vielleicht Tipps von Euch wie ich am besten beginne? Sollte ich mir einen Personal Trainer holen für die ersten Laufeinheiten? Was für Schuhe kann man da empfehlen? Ich muss ja auch bestimmt das laufen "lernen". Ich würde es gerne direkt von Anfang an richtig machen, weil es später schwerer wird sich umzugewöhnen, wenn man mal etwas falsch verinnerlicht hat :(
Ich habe mich jetzt Anfang Januar als Belohnung für den bisher geschafften Weg schon für den Halbmarathon in Köln angemeldet und habe bereits eine Startnummer! Ein zurück gibt es also nicht mehr und ich will das auch unbedingt schaffen

Hört sich verrückt an und wahrscheinlich denken alle: Schaffst du eh nicht..! Aber das haben auch alle gedacht als ich gesagt habe, dass ich bis Silvester 30kg abnehmen will

Vielleicht hat der ein oder andere ja interessante, gute, wichtige Tipps für mich, wie ich meinem Ziel (auch wenn es verrückt kling) näher komme! Bei dem Halbmarathon werden mich viele Freunde/Arbeitskollegen begleiten, die mit mir durchs Ziel laufen wollen, Motivation ist also genug da! Sogar mein Chef hat schon eine Starternummer und die unterstützen mich alle toll!

LG
Benni