Banner

Anfänger-Training für 2000m in 9:20?

Anfänger-Training für 2000m in 9:20?

1
Liebe Sportler,

Wie der Titel schon sagt muss ich für den Polizei-Test 2000 Meter in 9:20 Minuten laufen.
Ich bin ein absolut ungeübter Anfänger, chronischer Autofahrer und erst seid einem Monat Nichtraucher.

Bei meinem ersten Laufversuch heute, habe ich 1,2km in 8 Minuten geschafft. Danach hatte ich sehr starke, pulsierende Kopfschmerzen für ca. 10Minuten, Lungenschmerzen in Kombination mit verschleimten Bronchien (pfeifen beim Atmen), Schwindel + Übelkeit. Es hat ca. eine Stunde gedauert, bis ich mich wieder halbwegs gut gefühlt habe.

Was ist der beste Weg dieses Ziel in einem Monat zu erreichen und am besten diese unangenehmen Nachwirkungen zu vermeiden?

Jeden oder jeden Zweiten Tag einfach drauf los laufen und schauen was geht oder lieber langsam das Tempo steigern?
Lauftechnik oder Atemtechnik beachten?
Wasser- Nahrungsaufnahme vor dem Laufen?

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort von euch!
Vielen Dank im Voraus! :)

Edit: 24Jahre, 1.90m, 80kg.

2
Ausgangsleistung:

1,2 km in einer Pace von 6:40 min pro km.

Zielleistung:

2,0 km in einer Pace von 4:40 min pro km.

Zeitfenster:

Vier Wochen

Da du dich ja bei der Ausgangsleistung völlig verausgabt hast (bzw. weit über das gegangen bist, was ich noch als gesunde völlige Verausgabung bezeichnen würde) lautet meine Prognose angesichts der äußerst knappen Zeit:

Unmöglich.

EDIT: Ich hab noch mal richtig gerechnet. An meiner Einschätzung hat sich dadurch aber nichts geändert.

3
crsieben hat geschrieben:Ausgangsleistung:

1,2 km in einer Pace von 6:40 min pro km.

Zielleistung:

2,0 km in einer Pace von 4:10 min pro km.

Zeitfenster:

Vier Wochen

Da du dich ja bei der Ausgangsleistung völlig verausgabt hast (bzw. weit über das gegangen bist, was ich noch als gesunde völlige Verausgabung bezeichnen würde) lautet meine Prognose angesichts der äußerst knappen Zeit:

Unmöglich.