
Damit war ich um 20'' langsamer als bei meiner (Trainings-WK) PB 2020!
Wie würdet Ihr beim WK anlaufen? 5:10 am ersten Kilometer?

Das sind 4:52 KM/Min. - da hat mein Vorschreiber wohl recht.chriwalt hat geschrieben: Ich konnte heute meine IV 7x400 in trockene Tücher bringen! 1:57 hat ziemlich gleichmäßig geklappt
Und dann nach und nach beschleunigen! Und niemanden vorbei lassen! Und jeweils den vor Dir Laufenden überholen!chriwalt hat geschrieben:Am Ostermontag, 18.04.! Also gleich mit 5:00 anlaufen!?![]()
Ja, würde ich schon machen! Und am nächsten Dienstag oder Mittwoch zum Üben 3 x 1000 in 5:00/km mit 400 m GP/TPchriwalt hat geschrieben:Am Ostermontag, 18.04.! Also gleich mit 5:00 anlaufen!?![]()
Mach die ruhig am Mittwoch bei WK am Ostermontag. Ich würde beim auslaufen noch 3 Strides einbauen oder beim letzten IV 200m nochmal fliegen lassen.chriwalt hat geschrieben:Ja klar, die 3 x 1000 in 5:00 stehen für Di/Mi auf dem Programm!
Danke euch, wollte nur wissen, ob ich mich nicht "abschieße" wenn ich mit 5:00 anlaufe (natürlich muss ich darauf achten, dass es in der Starteuphorie bei 5:00 und nicht schneller bleibt)!
Zum einen ist der Wiedereinstieg nach längerer Pause nie so ganz einfach. Aber Du bist ja motiviert, also wird das (mit ein wenig Geduld) auch wieder.Bewapo hat geschrieben:Das der Wiedereinstieg kein Spaziergang wird, damit habe ich ja gerechnet - aber das es so zäh werden wird überrascht mich dann doch etwas!!!
Ruhig bleiben ihr liebenCatch-22 hat geschrieben: @Jens
Sage mal, war da gar keine Erholung vom HM nötig? Da steigen aber die Erwartungen an deinen nächsten WK!
Tag | Distanz | Was | Pace |
Mo | 5,0 Km | Easy | 7:08 |
Mi | 5,9 km | 3k Pyramide nach 60sek. abgebrochen, schlechter Tag | 7:15 |
Fr. | 13,3 Km | LaLa | 7:25 |
Sa. | 4,9 Km | Easy | 6:56 |
So | 8,6 km | 3k Pyramide | Simone_JJ – RUNALYZE | 6:33 |
Jaja, gut das du mich noch mal daran erinnerst oder anders gesagt: bohr ruhig weiter in der "Wunde"vinchris hat geschrieben: ... Zum anderen sind die zusätzlichen Pfunde ja auch unterwegs. Die wollen erst mal gemeinsam mit dem Restkörper bewegt werden, bevor sie sich wieder von Dir verabschieden.![]()
Ich steigere aktuell bei jedem Training um jeweils 5 Laufminuten, ich denke das wird schon so passen! Dienstag bin ich im Glauben, es wäre (doch) noch sowas wie Kondition da, einfach viel zu schnell gelaufen - bei einem HF max Test würde ich daher jetzt wohl mit relativ geringem "Aufwand" ans Ziel kommen! Vielleicht mache ich einfach die Tage mal einen ...RedDesire hat geschrieben: ... Bernd setzt gut an, hätte anstelle 10x'2 eher 8-10x'1:30 gemacht wenn es am Dienstag leicht hart war. Pace rausnehmen hat aber ja auch schon geholfen.
Schöne Woche SimoneJogging-Rookie hat geschrieben: Also Obacht bei Rouladen nach Hausfrauen Art....
@ Bernd: Ich finde, du bist sehr fleißig. Auch mit dem ganzen Athletik-Beiwerk.![]()
Auch eine schöne Trainigswochechriwalt hat geschrieben:... Das Tapering kann beginnen!![]()
Bewapo hat geschrieben:Jaja, gut das du mich noch mal daran erinnerst oder anders gesagt: bohr ruhig weiter in der "Wunde". Wird aber auch kurzfristig wohl auch nicht besser, denn es geht ab Sonntag auf Kreuzfahrt ins östliche Mittelmeer und wer die AIDA Buffets kennt
![]()
... ich würde halt sehen was beim 5'er rauskommt. Mit einem 5:30 Tempolauf kannst du eher in Richtung 49 Minuten-Plan schielen.chriwalt hat geschrieben:Hallo liebe Lauffreunde,
in einer Tapering Woche hat man Zeit zum Nachdenken und Planen!
Nach meinem 5k WK möchte ich gerne einen 10k WK laufen (5,5 Wochen später), Sub53 wäre das Ziel.
Gilt bei den IV für 10k das selbe wie bei 5k? 400er 8' schneller als WK-Pace und 1000er in WK-Pace?
TDL 6k@5:30?
So wäre meine Planung nach dem 5k WK eine Woche Tempo raus und dann:
IV 3x1000 - DL - TDL - LL
IV 4x1000 - DL - TDL - LL
IV 5x1000 - DL - TDL - LL
IV 8x400 - DL - DL - WK
Danke für eure Tipps!![]()
Mal schauen, was beim 5er rauskommt! Selbst bei Sub25 wäre mir der Sprung Sub50 in knapp fünf Wochen doch zu groß!Bewapo hat geschrieben:... ich würde halt sehen was beim 5'er rauskommt. Mit einem 5:30 Tempolauf kannst du eher in Richtung 49 Minuten-Plan schielen.Der Aufbau der Intervalle passt so aus meiner Sicht, siehe vielleicht zu, dass du bei den "Langen" wenigstens über 90 Min. kommst! Und ja, die 400'er werden immer schneller als 1000'er gelaufen!
![]()
Die 1.000er kannst Du im Wettkampftempo laufen um das Wettkampftempo zu üben. IV Training um schneller zu werden ist aber ein paar Sekunden schneller als das geplante Wettkampftempo. Ob Du dann 4:50 oder 4:52 (Ziel 50Min./10KM) läufst ist wumpe. Just do it. Und wenn möglich, mindestens 6 x 1.000 Meter. Mehr geht auch, wenn es geht.chriwalt hat geschrieben:
Nach meinem 5k WK möchte ich gerne einen 10k WK laufen (5,5 Wochen später), Sub53 wäre das Ziel.
Gilt bei den IV für 10k das selbe wie bei 5k? 400er 8' schneller als WK-Pace und 1000er in WK-Pace?
Wenn du dann eher auf Nummer sicher (Sub 53) gehen willst, dann brauchst du mE. aber auch nicht zwingend die Tempoläufe in 5:30/km, dafür reichen (theoretisch) auch 5:45/km aus! Auf der anderen Seite sind deine "Langen" auch nicht wirklich lang, so das es hier ggf. an Ausdauer fehlen könnte! Probiere es am besten einfach mal aus oder anders gesagt: Versuch macht kluch!chriwalt hat geschrieben:Mal schauen, was beim 5er rauskommt! Selbst bei Sub25 wäre mir der Sprung Sub50 in knapp fünf Wochen doch zu groß!![]()
.. in den Steffny 5K / 10K / HM Plänen hast du in der direkten WK-Vorbereitung immer Intervalle und Tempo-Läufe in einer Trainingswoche! Die Intervalle läufst du dann meist in WK-Tempo oder etwas schneller, die Tempo-Läufe dienen zum Aufbau der Ausdauer und sind nicht als Schwellen-Training wie in anderen Plänen angelegt! Daher sind diese dann in der Regel etwa 30 s langsamer als das eigentliche WK-Tempo!Friemel hat geschrieben:Ich muss mal ganz kurz:
TDL in 5:30 und dann ist der nächste Schritt sub50 auf 10 km? Sind da noch andere schnellere Intervalle im Training gewesen?
Ansonsten kann ich die Bedenken mal eben 31 Sek. schneller per km zu laufen durchaus verstehen.Und vor allem über 10 km.
Andererseits bin ich vermutlich einfach unfassbar unbegabt oder so und kann daher in solchen Sphären nicht mitreden.![]()
Wenn du dann eher auf Nummer sicher (Sub 53) gehen willst, dann brauchst du mE. aber auch nicht zwingend die Tempoläufe in 5:30/km, dafür reichen (theoretisch) auch 5:45/km aus! Auf der anderen Seite sind deine "Langen" auch nicht wirklich lang, so das es hier ggf. an Ausdauer fehlen könnte! Probiere es am besten einfach mal aus oder anders gesagt: Versuch macht kluch!chriwalt hat geschrieben:Mal schauen, was beim 5er rauskommt! Selbst bei Sub25 wäre mir der Sprung Sub50 in knapp fünf Wochen doch zu groß!![]()
Du startest doch in der nächsten Woche bim HH Marathon? Die Wochen danach bieten sich nahezu an, um am "Tempo" bzw. an der 10'er Zeit zu arbeiten - sofern du Interesse dran hast! Und glaube mir, wenn man will geht das sehr gut!Friemel hat geschrieben:@Bewapo Vielen Dank für die Erklärung.Das hab ich so noch nie beachtet. Ich kann halt, wenn ich gut im Training bin, auch 10 km in 5:30 laufen, aber eine "4" vorne über eine längere Distanz ist für mich nach wie vor ein Ding der Unmöglichkeit.
Na denn, viel Spaß beim Lesen undTraining.Bewapo hat geschrieben: @Bones: VIELEN DANK!![]()
Montag abwarten, mein Gefühl sagt aber: reicht.chriwalt hat geschrieben: Vielleicht reicht das für Sub53!?![]()
... ehrlich gesagt keine Ahnung! Und hast du nicht eine Garmin? Und mach dich mal locker für Montag, das Tempo hast du ja sehr gut "drauf", bist den 1.000'er noch nicht mal richtig in den "roten" Bereich (>90% HFmax) gekommen und im WK geht meist immer noch etwas mehr! Das einzige was dich mE. noch aufhalten könnte wäre ein exzessiver Osterbrunch am Montag!chriwalt hat geschrieben: Mein Pulsgurt hat in letzter Zeit immer einen Aussetzer von plus minus einer Minute! Dürfte die Batterie im Sender alle werden? Laut Polar App keine Warnung!![]()
Zurück zu „Anfänger unter sich“