Meine Situation... werde im Herbst 30, wiege etwas ueber 50kg bei 170kg. Hab mich immer recht gut ernaehrt und bin wohl irgendwie von Natur aus "sportlich", habe aber in den letzten acht Jahren gar keinen Sport getrieben. In den letzten fuenf Jahren habe ich drei Kinder gekriegt, der Juengste wird bald zwei. Vor etwa sechs Wochen habe ich angefangen, mich hier ein bischen im Fitnessstudio auszutoben, mit leichten Kraftuebungen und einmal woechentlich Zumba. Das alles in erster Linie, weil ich seit letztem Winter merkwuerdige "Arthritis" artige Schuebe hatte, die mir mein Arzt nicht so ganz erklaeren konnte und gegen die ich alles mir irgend moegliche unternehmen will und muss! Ausserdem hab ich generell starke Tendenzen zu saisonalen Depressionen und da ich ausgerechnet im Herbst jetzt aus den sonnigen heissen amerikanischen Suedstaaten zurueck ins verregnete graue Deutschland ziehen werde, dachte ich, rechtzeitig richtig aktiv werden ist da sicher die Beste Medizin.

Letzte Woche kam mir dann ploetzlich der Gedanke "Ach, was soll's! Wenn alle anderen irgendwie laufen koennen, warum dann nicht ich auch?" und schwupps, hab ich mir am gleichen Tag noch ohne gross nachzudenken so 'ne C25K app runtergeladen und bin mit meinen (sch... billig!) Sportlatschen los. Soweit so gut.
Hat sauviel Spass gemacht und ich habe so richtig Feuer gefangen!
Mein "kleiner" Bruder meinte darauf hin sofort, ich koenne ja dann im Fruehsommer (glaub ich?) in Mainz einen Halbmarathon mit im laufen. Und wie ich so bin, hab ich einfach mal "Okay!" gesagt.

Das war zu Anfang eigentlich eher ein Witz, aber jetzt bin ich total scharf drauf, das wirklich durchzuziehen... Meinen Gelenken geht's bisher total gut und ich kann mich ohne Probleme an den Trainingsplan halten und mache zwischendurch weiter Kraftuebungen fuer saemtliche Muskelbereiche und mein geliebtes Zumba.

Geht das denn?? Von nix auf HM in neun Monaten oder so? (Zwischendurch noch mindestens einmal richtig gross umziehen mit drei kleinen Kids, da sind Trainingsabbrueche fast schon vorprogrammiert. :( )
Und... einer meiner Haupt"gruende" (ja, ja, war wohl eher eine Ausflucht ;) ) bisher nicht zu laufen, war dass ich auf absolut gar keinen Fall noch mehr Gewicht verlieren will. Ich ernaehre mich sehr vollwertig, habe keinerlei Unvertraeglichkeiten und versuche auf unnoetige Zuckerzufuhr und allzuviel Kohlenhydrate zu verzichten, weil die meiner Laune leider gar nicht gut tun. Wenn ich richtig anfange mehrmals woechentlich laenger Strecken zu laufen... was und wieviel esse ich denn dann bitte um nicht duenner zu werden?
Noch was... Hab ich eine realistische Chance auf den HM wenn ich nicht ausschliesslich auf diese Distanz trainiere?
Her mit den Ratschlaegen, ihr!! Ich freu mich drauf, hier viel zu lernen und dann hoffentlich in Deutschland bald einen netten Lauftreff zu finden.