Banner

Bblutige Anfaengerin, total begeistert, Halbmarathon naechstes Jahr??

Bblutige Anfaengerin, total begeistert, Halbmarathon naechstes Jahr??

1
Halli Hallo, Ihr Alle!

Meine Situation... werde im Herbst 30, wiege etwas ueber 50kg bei 170kg. Hab mich immer recht gut ernaehrt und bin wohl irgendwie von Natur aus "sportlich", habe aber in den letzten acht Jahren gar keinen Sport getrieben. In den letzten fuenf Jahren habe ich drei Kinder gekriegt, der Juengste wird bald zwei. Vor etwa sechs Wochen habe ich angefangen, mich hier ein bischen im Fitnessstudio auszutoben, mit leichten Kraftuebungen und einmal woechentlich Zumba. Das alles in erster Linie, weil ich seit letztem Winter merkwuerdige "Arthritis" artige Schuebe hatte, die mir mein Arzt nicht so ganz erklaeren konnte und gegen die ich alles mir irgend moegliche unternehmen will und muss! Ausserdem hab ich generell starke Tendenzen zu saisonalen Depressionen und da ich ausgerechnet im Herbst jetzt aus den sonnigen heissen amerikanischen Suedstaaten zurueck ins verregnete graue Deutschland ziehen werde, dachte ich, rechtzeitig richtig aktiv werden ist da sicher die Beste Medizin. :)

Letzte Woche kam mir dann ploetzlich der Gedanke "Ach, was soll's! Wenn alle anderen irgendwie laufen koennen, warum dann nicht ich auch?" und schwupps, hab ich mir am gleichen Tag noch ohne gross nachzudenken so 'ne C25K app runtergeladen und bin mit meinen (sch... billig!) Sportlatschen los. Soweit so gut.
Hat sauviel Spass gemacht und ich habe so richtig Feuer gefangen!
Mein "kleiner" Bruder meinte darauf hin sofort, ich koenne ja dann im Fruehsommer (glaub ich?) in Mainz einen Halbmarathon mit im laufen. Und wie ich so bin, hab ich einfach mal "Okay!" gesagt. :klatsch:
Das war zu Anfang eigentlich eher ein Witz, aber jetzt bin ich total scharf drauf, das wirklich durchzuziehen... Meinen Gelenken geht's bisher total gut und ich kann mich ohne Probleme an den Trainingsplan halten und mache zwischendurch weiter Kraftuebungen fuer saemtliche Muskelbereiche und mein geliebtes Zumba. :zwinker4:

Geht das denn?? Von nix auf HM in neun Monaten oder so? (Zwischendurch noch mindestens einmal richtig gross umziehen mit drei kleinen Kids, da sind Trainingsabbrueche fast schon vorprogrammiert. :( )

Und... einer meiner Haupt"gruende" (ja, ja, war wohl eher eine Ausflucht ;) ) bisher nicht zu laufen, war dass ich auf absolut gar keinen Fall noch mehr Gewicht verlieren will. Ich ernaehre mich sehr vollwertig, habe keinerlei Unvertraeglichkeiten und versuche auf unnoetige Zuckerzufuhr und allzuviel Kohlenhydrate zu verzichten, weil die meiner Laune leider gar nicht gut tun. Wenn ich richtig anfange mehrmals woechentlich laenger Strecken zu laufen... was und wieviel esse ich denn dann bitte um nicht duenner zu werden?

Noch was... Hab ich eine realistische Chance auf den HM wenn ich nicht ausschliesslich auf diese Distanz trainiere?

Her mit den Ratschlaegen, ihr!! Ich freu mich drauf, hier viel zu lernen und dann hoffentlich in Deutschland bald einen netten Lauftreff zu finden. :)

3
Willkommen!
Das geht sicher, schau nur drauf dass du deinen Trainingsumfang nicht zu schnell steigerst, sonst gibt's Probleme. HM sind 21km, das ist eine Strecke die du wandernd jederzeit in 3-4h bewältigen kannst; also keine Hexerei. Der Übergang zum Laufen ist fließend, grad als Laufanfänger finde ich eh ideal, längere Strecken - am besten in schöner Umgebung - abwechselnd gehend/laufend zu bewältigen!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

4
Hallo und herzlich Willkommen!

Es wäre interessant, etwas über Deine Trainingsumfänge und die Häufigkeit zu erfahren. :wink:
Generell denke ich aber auch, dass der HM in neun Monaten ohne weiteres machbar sein sollte, wenn Du Dich langsam steigerst und keine riesigen Zeitambitionen hast.

Eine ganz ungefähre Einschätzung: Wenn Du dreimal pro Woche läufst - einmal locker um die 10 km, einmal etwas flotteres Tempo (Tempo und Umfänge langsam steigern) und einmal einen ruhigen längeren Lauf (in Richtung 15 km) - solltest Du keine größeren Probleme haben, durchzukommen.

5
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Also ich bin im Juni diesen Jahres angefangen und laufe meinen ersten HM Anfang Oktober. Dass ich die strecke schaffe, habe ich mir am Sonntag das erste Mal bewiesen, es geht also. Sicher nicht beijedem so schnell wie bei mir, da ich ein sehr ehrgeiziger und sportbesessener Mensch bin, aber ich denke 9 Monate sind wirklich eine super Vorbereitungszeit um es sogar ganz entspannt und gemütlich anzugehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg, aber als erste: Leg dir vernünftige Laufschuhe zu! Ansonsten hast du innerhalb kürester Zeit mit diversen Verletzungen zu tun und kannst dann mehr pausieren als was tun... das wäre grad am anfang schade und drückt immens auf die Motivation!
Liebe Grüße von Mikkeline

Bild

6
enie...mittendrin hat geschrieben: Letzte Woche kam mir dann ploetzlich der Gedanke "Ach, was soll's! Wenn alle anderen irgendwie laufen koennen, warum dann nicht ich auch?"
xBLUBx hat geschrieben: Dazu müsste man wissen, wie Deine typische Trainingswoche aussieht und was Du momentan beim Laufen und weiteres auf dem Kasten hast.

Dee Dee hat geschrieben:
Es wäre interessant, etwas über Deine Trainingsumfänge und die Häufigkeit zu erfahren. :wink:

Interessante Fragen, wenn erst vor ein paar Tagen spontan begonnen wurde........... :zwinker5:

7
Rono, das gleiche hatte ich auch gedacht. :hallo:

@Enie: Wie dir schon geraten wurde, würde ich mir auch als erstes vernünftige Laufschuhe zulegen. Und dann solltest du, wenn du komplett neu anfängst, es langsam angehen. Wenn du erst letzte Woche angefangen hast, kannst du eigentlich noch gar nicht sagen, wie gut deine Gelenke das vertragen.

Bedenken müßtest du auch, dass es bald wieder abends dunkler wird, aber vielleicht kannst du ja tagsüber laufen?! (weiß nicht, ob du berufstätig bist, wie deine Kinder untergebracht sind etc.)

Ansonsten sind 9 Monate schon okay, aber es ist eben auch der Winter zwischendrin.

Viel Erfolg auf jeden Fall!

8
rono hat geschrieben:Interessante Fragen, wenn erst vor ein paar Tagen spontan begonnen wurde........... :zwinker5:
Finde ich schon nicht unberechtigt: Man kann mit 20 Minuten gehen und laufen im Wechsel einsteigen oder gleich mal locker eine Stunde durchlaufen.

9
Hallo enie,

zu deinem Vorhaben haben ja andere schon viel Richtiges gesagt: Natürlich kann das grundsätzlich klappen, ein angemessen vorsichtiger Einstieg ins Laufen und ein kontinuierliches Am-Ball-bleiben vorausgesetzt. Was deine Befürchtungen bzgl. des Gewichts und diese Frage .
enie...mittendrin hat geschrieben:Wenn ich richtig anfange mehrmals woechentlich laenger Strecken zu laufen... was und wieviel esse ich denn dann bitte um nicht duenner zu werden?
angeht:

Wenn man so einfach durch regelmäßiges Laufen (weiter) abnehmen würde, gäbe es hier nicht immer wieder diese "HIIIIILFÄÄÄÄÄ! Warum nehme ich nicht ab, obwohl ich laufe?"-Fäden! :D Ich denke, das wird sich von selbst regeln. Vielleicht wirst du einfach von deinen vollwertigen Mahlzeiten größere Portionen essen, weil du mehr Hunger bekommst. Aber grundsätzlich wirst du mMn nichts an deiner Ernährung ändern müssen.

VG,
kobold

10
Hallo,
warte doch erstmal ab, ob dein Feuer auch länger brennt, oder ob es nur ein Strohfeuer ist. Im Herbst fallen die Ausreden leichter (Wetter, Dunkelheit).

Essen:
Wenn du abnimmst, isst du mehr. Wenn du dann zu viel isst und zunimmst, isst du wieder weniger.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

11
Ich würde erst einmal an einem 10km- Rennen oder Viertelmarathon teilnehmen. Es ist nicht motivierend, wenn du gleich am Halbmarathon teilnimmst, dann zwischendurch gehst oder extrem langsam bist oder danach eine Woche lang nimmer die Treppe runter gehen kannst.

Wie weit bist du denn bis jetzt gelaufen? Die ganzen Sachen, dass deine Knie, Schienbeine etc. weh tun kommen bei dir vielleicht erst noch, wenn du jetzt regelmäßig läufst.

LG

12
vielen dank fuer die lieben und hilfreichen antworten!

ja, schuhe hab ich mir gleich zugelegt. laufe jetzt in NB in denen ich mich bisher sehr wohl fuehle, habe noch ein paar leichtere NB in reserve fuer den fall dass ich hoffentlich bald mal in den wald zum laufen komme (da haette ich lust ein bischen in richtung "barfuss" zu probieren...) und jetzt hab ich mir auch noch ein paar mit staerkerer daempfung gekauft, damit ich auch auf asphalt gut klar komme.

ich habe gerade den dritten tag meiner zweiten woche des klassischen C25K abgeschlossen und damit geht es mir bisher blendend. schneller anfangen kann ich nicht, vorallem weil ich es mir zur zeit so ueberhaupt nicht leisten kann, mich zu sehr auszupowern oder gar zu verletzten. (wie gesagt.... umzug ueber den atlantik)

bisher habe ich als erstes etappenziel einen 5K lauf hoffentlich im dezember zu machen. muss mal gucken, was ich da so an rennen in meiner zukuenftigen umgebung finde. danach wuerde ich dann gerne weiter steigern auf 10 und dann wie gesagt, HM finde ich extrem reizend.

aber, klar, wer weiss... mir ging es jetzt in erster linie darum, ob es ueberhaupt realistisch ist, sich so ein ziel zu setzen.

das gruselige wetter und die dunkelheit im winter sind genau der grund, weshalb ich mich gerne zu rennen anmelden moechte. dann hab ich ein ziel vor augen, ein paar meiner mitmenschen wissen schon von diesem ziel, ich hab einen trainingsplan (und bestimmt ein paar mitlaeufer) und dann geht das mit den "och, heute ist es aber auch eklig draussen!" ausfluechten nicht so wirklich leicht. ;)

mein mann ist freiberuflicher musiker und wird sich die kinder- und hausarbeit mit mir teilen, die beiden grossen werden vormittags in die kita gehen (und nach dem wegbringen, hoffe ich dann, mich ein bischen in den wald verziehen zu koennen) und ich werde vorraussichtlich in teilzeit arbeiten. zeit fuer sport muss sein! sonst geh ich in deutschland ein. gluecklicherweise ist mein mann da sehr unterstuetzend. :)

was ihr so zu gewicht/nahrungsaufnahme sagt ist ja schonmal recht beruhigend. eine(r) von euch hat was von zunehmen gesagt... ganz im ernst, das geht bei mir nicht. ich hab frueher versucht, mich mit allem moeglichen zu maesten, ohne erfolg. mein vater war immer genauso. der ernaehrt sich ganz grauenhaft und ist trotzdem mit mitte fuenfiz immer noch ein strich in der landschaft.
aber wenn ich mich ein bischen mit lebkuche, dominosteinen und marzipan verwoehne, werd ich vielleicht wenigstens nicht duenner. :P

13
Oh, du hast dir gleich 3 Paar Schuhe gekauft, nachdem du die 2. Woche läufst?

Soweit ich das im C25k gesehen habe, hast du jetzt ja noch 7 Wochen vor dir, um die 5 km zu schaffen, oder? Ich würde das erst mal durchziehen und danach siehst du weiter. Dann ist es auch schon Ende Oktober und du wirst sehen, wie die Möglichkeiten und die Motivation zum Laufen sind.

14
Hallo enie,

schlechtes Wetter, Dunkelheit usw. werden dich nicht vom Laufen abhalten, wenn du richtig Lust darauf (bekommen) hast- im Gegenteil, gerade dann macht das Laufen noch mal anders Spaß! :nick:

Zum Gewicht: ich kann deine Bedenken bestens nachvollziehen. Durch das Laufen habe ich erst etwas zugemommen, dann aber wieder abgenommen und mit Steigerung der Trainingsumfänge ist es dann noch ein bisschen weniger geworden. Schön finde ich das nicht, aber der Nutzen, den ich aus dem Laufen ziehe, ist viiiiiel größer. Mittlerweile nehme ich es hin wie es ist und mache mir keinen Kopf mehr darum. Wichtig ist, wie ich miuch fühle und ich fühle mich bedeutend besser, als vor der Lauferei.

Den verbrauchten kcal etwas entgegen zu setzen versuche ich über deftige Kost, viele Vollmilchprodukte, fettes Zeug usw. Allerdings bin ich ein richtiger Kohlenhydrate-Junkie und schaufel gerne alles in mich hinein, was Schokolade, Zucker usw. enthält. Ich esse dann, wann ich Bock habe und ich esse das, worauf ich gerade Lust habe- auch schön! :D

17
enie...mittendrin hat geschrieben:ich habe gerade den dritten tag meiner zweiten woche des klassischen C25K abgeschlossen und damit geht es mir bisher blendend. schneller anfangen kann ich nicht, vorallem weil ich es mir zur zeit so ueberhaupt nicht leisten kann, mich zu sehr auszupowern oder gar zu verletzten. (wie gesagt.... umzug ueber den atlantik..
Zunächst mal herzlich willkommen im Forum! :hallo:

Ich mußte zunachst googeln was ein "C25k" ist:

Couch to 5k bedeutet "vom Sofa zum 5km Lauf in 10 Wochen"

Ein Trainingsplan, welcher mit abwechselndem Gehen und Laufen startet, was auch hier von Einsteigern gern praktiziert wird.

Somit benötigst du zunächst keinen Plan und kannst das Programm erst mal vollständig abarbeiten.

Halte uns auf dem laufenden, wie es Dir damit geht! :winken:

18
Plattfuß hat geschrieben:...
Ich mußte zunachst googeln was ein "C25k" ist:

Couch to 5k bedeutet "vom Sofa zum 5km Lauf in 10 Wochen"

...
Danke, dass du es gegoogelt hast. Witzige Abkürzung! :D

Bier (auch alkoholfreies) und Alkohol finde ich total ekelhaft im Geschmack. Darum fällt Alk als Kalorienquelle für mich aus. :P Dann doch lieber einen fetten Milch-Quark-Sahne-Shake mit Nüssen, Trockenobst, Schokolade und Vanille-Eis. Lecker!!! :zwinker4:

19
das sind auf jeden fall nette tipps hier. danke an euch alle! :)

@georg schoenegger, na, das hoert sich ja extrem gesund an... :P beinhaltet aber eigentlich nur "nahrungs"mittel, die ich sehr gerne mag. schreib mal bitte los! ;)

das mit den zwei bier mach ich ja eh schon. :peinlich:

@tria_vanilla, ja, ich versuche mich wenigstens ein bischen mit schuhen und auch laufkleidung fuer das bald fiese wetter einzukleiden, weil mir das alles hier in den staaten doch extrem guenstiger scheint, oder taeuscht da der eindruck?

@irisanna, das tut ganz gut, zu wissen dass ich nicht die einzige mit diesem (anti-)problem bin... ich hab's in meiner letzten schwangerschaft endlich mal geschafft doch soviel zuzunehmen, dass ich nicht gleich ein paar monate spaeter vom stillen untergewichtig wurde. da hab ich aber auch wirklich jeden tag gebacken wie eine bekloppte. mit unmengen butter! muffins, scones, kuchen, kekse, brownies, hefezimtschnecken... JEDEN. TAG. !! und jetzt hab ich noch winzigste "fettpoelsterchen" auf der huefte und am hintern und an denen haenge ich sehr. und mein mann glaub ich auch. ;) wenn die sich einfach in muskeln wandeln, waere das okay. aber so ganz spindelduerr ist's doch schwer sich richtig wohl zu fuehlen... wobei du schon recht hast, dann lieber leicht untergewichtig, dafuer aber FIT und wissen, das man dem eigenen koerper moeglichst viel gutes tut. :)

ach, und ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass c25k hier auch ein bekannter begriff ist. ups! hier drueben scheint fast jedes schulkind schon davon gehoert zu haben...

ja, couch zum 5km lauf in zehn wochen. und ich halte mich an den plan, auch wenn ich mich damit ein bischen in meinem elan drosseln muss. aber auf grund der gelenkgeschichte, scheint mir ein wirklich vorsichtiger start doch mehr sinn zu machen. und dabei bin ich so ungedultig... :P

20
Hallo Enie,
für mich liest sich das, was Du so schreibst, als hättest Du wirklich sehr große Lust Dein Ziel "Halbmarathon in Mainz" zu erreichen und ich bin sicher, das wirst Du mit der entsprechenden bleibenden Begeisterung für's Laufen auch schaffen.
Auch ich habe erst Mitte März diesen Jahres mit dem Laufen begonnen und werde (hoffentlich) am kommenden Sonntag meinen ersten HM absolvieren. Ich habe zuvor bereits an einen 5 km und einen 10 km Wettkampf teilgenommen und war überrascht, wie anders ich da im Vergleich zu der gewohnten "Hausrunde" gelaufen bin. Ich denke auch, dass vorherige Wettkämpfe über kürzere Distanzen wichtig sind, um sich selbst und seine Reaktionen auf die neue Situation kennen zu lernen und um dann besser auf den HM vorbereitet zu sein.
Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen und hoffe für Dich, dass Du begeistert dabei bleibst !!

Ach ja ...
Ich will im kommenden Jahr auch den HM in Mainz laufen, da ich gebürtiger Mainzer bin und die Stadt sehr liebe.
Somit sind wir zumindest zu zweit !! ;-)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“