Banner

Der Starter-Faden

13401
@Alcx
:haeh: :wow: :angst: :mundauf: :tocktock:

Ach du sch..., ich glaube, du hast gerade meine Glaskugel gesprengt... :hihi:

Wahnsinn, in dieser Leistungsklasse seine Bestzeit mal eben um 2 Minuten zu steigern, ist schon echt ein Wort! Jedenfalls herzliche Glückwünsche, ganz viel :respekt2: und jetzt feiere schön, das hast du wirklich verdient!

:pokal: :hurra: :party2: :beten:

(und nächste Woche dann den HM in sub 1:23, wenn du eh schon dabei bist ? ;) )

13403
Puh Alcx, da hast Du die alte PB ja sowas von pulverisiert, das ist ja geradezu unanständig den siechenden hier gegenüber :D
Herzlichen Glückwunsch, klasse Leistung :daumen:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

13404
Alcx, du bist der Hammer! 2 min bei einem 10er die PB verbessert, einfach unglaublich! Meinen herzlichsten Glückwunsch, sensationell.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



13405
Oehm ja was soll ich sagen: starke Leistung Alcx herzlichen Glückwunsch!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

13407
Wie ich gelesen hab, hat man mich schon vermisst schön :nick:

Es gibt halt z.Z. nicht so viel zu berichten.
Ich laufe regelmäßig zwar nicht so wie ich gerne würde aber ich laufe.
Bin noch im Lernprozess aber ich hoffe, dass ich diesen bald abschließen kann.
Nach dem Motto Kleinvieh macht auch Dreck oder lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach gehe ich laufen so wie es die Wade mitmacht.

Hier die Wochenzusammenfassung:
Montag: nix

Dienstag: 200m gehen / 800m laufen 11,00 km 6:46 min/km

Mittwoch: nix

Donnerstag: Laufen / Pause nach Gefühl 8,22 km 6:56min/km
Radfahrenn 13,21 km 19,7 km/h

Freitag und Samstag: nix

Sonntag: 200m gehen / 800m laufen 14,52 km 7:06min/km

Heute hatte ich meine Kompressionsstrümpfe an. Mein Gefühl sagt mir, dass das der Wade gut tat.


Nächste Woche wird definitiv nochmal eine Woche mit laufen - gehen und dann muss ich mal schauen, dass ich langsam mal wieder etwas Tempo aufnehme - falls ich keine Probleme bekomme.

Ein Rezept für Physio habe ich jetzt auch aber leider erst am 18.05. einen Termin. In einer anderen Praxis sind die Wartezeiten noch schlimmer.

Wünsche Euch allen eine schöne Woche :hallo:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

13408
Vielen lieben Dank für die vielen Glückwünsche, kann es selber noch nicht so recht glauben, gestern hätte ich noch geschrieben das ich so eine Zeit in diesem Leben wohl nicht mehr erreichen könnte :wink: .

Die WK "Vor" - Saison ist nun beendet, im Mai steht nix mehr an und im Juni so Spaß Läufe wie Firmenlauf / Nachtlauf, erst im Herbst geht es wieder los.

@Biene, schön mal wieder von dir zu lesen, das wird schon :hallo: .
Bild
Bild

13409
Gratuliert habe ich dem schönen Alex schon!

Und hier, besser spät als nie, mein Laufbericht vom besonderen Lauf in Lychen!
Vielen Dank, ihr Lieben für eure guten Wünsche :nick: :hallo:

Lychener Seenlauf 30.4. 2016 Spontan haben meine Familie und ich beschlossen zum Lychener-,Seenlauf nach Lychen zu fahren. Der Alex rief… er sei auch da. Der gemeinsame Lauf der letzte Woche an der Elbe entlang wirkte so positiv in mir nach, dass ich voller Vorfreude auf Alex, Lychen und den zu erwartenden Trail auch dort starten wollte. Das Wetter verhieß großartig zu werden und so schloss sich meine Familie gleich mit an. Selbst der Bub wollte sich auf die 8 km begeben

Wunderschöner Sonnenschein erwartete uns Samstagmorgen. Das frühe Aufstehen war so ganz einfach. Die Autofahrt verlief flott und unkompliziert und schon 1,5h nach Aufbruch, schlugen wir in der Pannwitzalle in Lychen auf. Alex nebst Kind und Kegel waren bereits vor Ort.
Freudige Begrüßung und dann ab mit uns in die hiesige Turnhalle zur Nachmeldung.
Das Prozedere vor Ort verlief und zügig.

Der Lychenlauf ist so ein liebevoll organisierter Lauf – hach ich liebe das, das gibt es meist nur bei diesen kleineren Läufen. Kuchen, Würstchen, Blumen und so gemütlich Stände – und ein bisschen Volksfestatmosphäre lagen in der Luft.
Die kleine Stadt schien komplett auf den Beinen zu sein, um Fankulisse zu geben. Alex lief sich warm und schwitzte schon vor dem Start. Er wollte heute unbedingt gewinnen.Er schleuste mich mit nach vorn, eine letzte Umarmung, schnell gute Wünsche ausgetauscht und schon fiel bei herrlichstem Sonnenschein der Startschuss.

Ich war hier heute zum Spaß und irgendwie ging es dann so schnell los, dass ich kurz die Übersicht beim starten verlor. Irgendjemand rammte mich von hinten, oder stolperte, fiel gegen mich… Ich kam ins straucheln und wie in Zeitlupe legte sich mein Körper, zunächst meine rechte Schulter, gefolgt von der rechten Hüfte mitsamt eines heftigen Knieaufpralls auf das Pflaster. Mit den Händen versuchte ich abzufangen, was noch so ging. Die anderen Läufer übersprangen mich oder liefen an mir vorbei. Ich rappelte mich hoch, und dachte immerzu, keine Verletzung, oh bitte keine Verletzung jetzt.

Ich bewegte, schon im Weiterlaufen einmal die rechte Seite durch und kam zu dem Schluss, dass außer Prellungen und blutenden Schürfwunden keine größeren Defekte zu verzeichnen waren. Jetzt hieß es, sich schnell zu beruhigen und zu sammeln. Dafür benötigte ich noch die ersten 2 km. Langsam überholte ich Läufer für Läufer und war innerlich doch recht verblüfft, dass man mich, nach meinem Sturz einfach so überrannt hat. Keiner reichte mir eine Hand oder übernahm die Verantwortung mir einen kleinen Sicherheitsraum zu gewähren, so dass ich wieder auf die Füße kam. Helfer hätten dies übernehmen können – meine Güte – schoss es mir durch den Kopf, was hätte alles passieren können! Alles gut gegangen – Konzentration jetzt und los! Bei km 3 zog ich das Tempo an und lief meine selbst definierte zügige Komfortpace (4:55 – 5:00).
Wohlwissend, was mir auf dieser Strecke noch blühte. Mental bereite ich mich bereits darauf vor, dass dieses entspannte Gelaufe, spätestens ab km 8 eine richtig harte Angelegenheit wird! Den Streckenverlauf kenne ich ja schließlich, bin ja im letzten Sommer schon aus Spaß mit Kamera hier gelaufen.
Nach den damaligen 15,5 km hing ich gefühlt tot überm Gartenzaun, ahnungslos wie Wurzelreich, holprig, bergig und eng dieser Trail hier in Lychen ist! Aha, Verpflegungspunkt auf km 7, dann die Wende und der Weg zurück.
Ohoh, gleich wird´s ernst! Und richtig: Auf km 8: schmalster Pfad Wurzeln mit Warnschildern gekennzeichnet, Wege die nur noch zu erahnen waren und Läufer, die gefühlte 100m über mir schwebten!
Ach ja, da ging´s HOCH! Der überwiegende Teil der Läufer wanderte diese aufeinander folgenden Anstiege hoch.
Nein, also DAS kam nicht für mich infrage! Ich hopste den Anstieg rauf, laufen ging aufgrund des steilen Aufstieges einfach nicht, und so konnte ich weitere, auch schnelle Läufer überholen. Die Schulterprellung zwickte, die Hüfte zwackte und das Knie… nun ja…
Aber dafür war jetzt keine Zeit! Ich lief und kämpfte und schloss Läufer für Läufer auf.

Anspruchsvoll tänzelten wir nahe dem Seeabhang entlang. Konzentration und Kraft waren gefragt, um dem Gelände im flotten Tempo die Stirn zu bieten. Km 10 und 11 lief ich ruhig und konzentriert, immer wieder auf die Garmin schauend, in der Hoffnung nicht zuviel Zeit einzubüßen.
5:10 – 5:15 hm, na ja, langsamer sollte es jetzt nicht werden! Vor mir lief eine kleinere Läuferin, in interessantem Schuhwerk. Eine Weile lief ich hinter ihr her. Unruhiger werdend versuchte ich sie zu überholen, jedoch wich sie keinen mm zur Seite. Ich rief: „Vorsicht“, ich rief „Vorbei“! Sie rückte kein Stück! Ich wurde ärgerlich! Rief wieder… „Bleib mal ganz ruhig“ rief sie zurück… boah!

Wie unverschämt UND UNSPORTLICH! Ich dachte immer, die Langsameren weichen den Flotteren, hier in Lychen war das anders! Meine Pace inzwischen auf 5:35, drohte weiter abzusacken. Km 11 – 13 musste ich so, gefühlt hinter ihr her kriechen. Ich war wirklich verwundert und ärgerlich über solch ein unsportliches Verhalten – aber ich kam einfach nicht vorbei!
Auf km 14 dann DIE Chance, ein Bogen links und rechts um einen Baum herum. Ich schoss vor und VORBEI und mit meiner Wut im Bauch preschte ich los. Wurzeln, Berge und schmalen Pfade nahmen jedoch einfach kein Ende!
Oh menno dachte ich… Wenn ich hier jetzt abschmiere und Miss Unsportlich dich am Ende noch überholt… Endlich ging es nach links, Asphalt kam in Sichtnähe. Wie schön! Alex, da war Alex und feuerte mich an! Er stand auf und lief ein Stück mit mir. Steil ging es den letzten Berg hinauf! Noch einmal!
Alex rief mir hinter her: „Meine Güte du flieeeegst ja!“ „Ich bin so sauer! Ich kam nicht vorbei!“ Rief ich zurück. Der Ärger setzte die letzten Energien frei, nichts war mehr von den Schmerzen zu spüren. „Ziiiiiieh, Kirsten, gib Alles“ Hörte ich Alex hinter mir rufen. Ich kämpfte, ich schnaufte und DA war das Ziel!
Ich sah meinen Mann und meinen Buben lachend mir entgegen blicken und DANN war es endlich geschafft und ich im Ziel! Letztendlich eine neue Erfahrung für mich. Erstaunt bin ich bis jetzt, über das unsportliche Verhalten der Mitläufer, am Start bei meinem Sturz, sowie auf der Strecke die misslungenen Überholversuche. Nun ja … Aaaaaber… schön, bei diesen kleinen Läufen finde ich die Möglichkeit, sich die Urkunden gleich vor Ort ausdrucken zu lassen.

Alex und ich machten uns auf den Weg zu dieser Stelle. Alex bekam keine Urkunde, ich bekam keine Urkunde?! Nanu??? Der Herr erklärte uns: Die Ersten der jeweiligen Altersklassen bekämen ihre Urkunden auf der Siegerehrung! Hatte doch Alex tatsächlich den 1. Platz erlaufen und ich, trotz der Widrigkeiten noch den 2. Platz erreicht!
Und zum ersten Mal in meinem Leben stand ich auf einem Siegertreppchen!
Dies versöhnte mich dann doch mit allem.
Kuchen, Kaffee, Würstchen und Volksfestambiente taten ihr Übriges. Doch! Schön, war es in Lychen und JA, ich komme auch gern wieder! Das war landschaftlich ein so schöner Lauf und auch das anspruchsvolle Gelände forderte mich heraus.

Ich hatte einen tollen Tag und einen hohen Trainingsgewinn – DAS zählt für mich!

13411
Gestern hatte ich ziemlich windige 14km gelaufen weil es die kommenden Tage nur noch stuermischer werden sollte. Heute Abend sah es doch nicht so schlecht aus, jedenfalls nicht in den ostwestlich verlaufenden Strassen. Ein Laufclub auf Facebook hatte zu einem virtuellen 5k aufgerufen, also habe ich doch noch dran teilgenommen. Gerade so keine Bestzeit, aber auch keine Schnappatmungen danach. Das ist immerhin etwas.

13412
Lieber Alcx,

ich habe soeben deinen wunderbaren Bericht gelesen und kann garnicht glauben, WAS für eine großartige Leistung dir da gelungen ist!
Mein lieber Scholli :geil: DAS ist ja wirklich ein Ding!

Herzlichen Glückwunsch zu dieser sensationellen, traumhaften, ultimativen, superduper Wahnsinnszeit :mundauf: :respekt2:
Und obendrein noch den Ak Platz 2! Mensch, da hat jetzt aber auch ALLES gepasst!

13413
Liebe Kirsten,

nochmals meinen Glückwunsch zur AK 2! :respekt2:

Ein klasse Ergebnis, jedoch getrübt durch die widrigen Umstände. Hoffentlich haben dich Sturz und unsportliches Verhalten einer anderen Läuferin nicht um die AK 1 gebracht. Man kann förmlich lesen, wie sauer du gewesen bist.

Nimm die positiven Gedanken aus dem Lauf und belaste dich nicht. Gute Regeneration.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



13415
Isse hat geschrieben:Liebe Kirsten,

nochmals meinen Glückwunsch zur AK 2! :respekt2:

Ein klasse Ergebnis, jedoch getrübt durch die widrigen Umstände. Hoffentlich haben dich Sturz und unsportliches Verhalten einer anderen Läuferin nicht um die AK 1 gebracht. Man kann förmlich lesen, wie sauer du gewesen bist.

Nimm die positiven Gedanken aus dem Lauf und belaste dich nicht. Gute Regeneration.
+2 meine liebe Kerstin!
1.) Sie HABEN mich um Platz 1 gebracht, ist aber 2.) Wurscht jetzt!
Am Samstag fahre ich zum Werbellinsee, wenn alles passt und schaue mir das Läuflein dort mal an. 26km.
ich korrigiere... 28km :peinlich:

Schönen Urlaub noch :hallo:

@Leopold: Vielen, vielen Dank! Wien ruft mich :-))

13416
Kirsten:-) hat geschrieben: Hatte doch Alex tatsächlich den 1. Platz erlaufen und ich, trotz der Widrigkeiten noch den 2. Platz erreicht!
Und zum ersten Mal in meinem Leben stand ich auf einem Siegertreppchen[/FONT]!
Dies versöhnte mich dann doch mit allem. DAS zählt für mich!
Liebe Kirsten,
herzlichen Glückwunsch zu dieser wirklich tollen Leistung, beeindruckend, wie du mit dem Messer zwischen den Zähnen :teufel: diesen Lauf bestritten hast und nicht der Sturz und nicht die Läuferin vor dir haben dich aus dem Konzept gebracht, einfach klasse.
Viele Grüße
Farhad

13417
Jetzt sage ich auch mal "Hallo" in die Runde. Habe die letzte Zeit ein wenig mitgelesen und mich noch nicht geäußert.

Einen ausführlicheren Bericht zu mir habe ich schonmal in einem anderen Thread geschrieben und die Idee besteht weiterhin, mich hier in Form eines Blogs zu verewigen. Deshalb halte ich es an dieser Stelle mal kurz: Bin seit Anfang letzten Jahres regelmäßig am Laufen. Ziel war es, im September einen HM zu absolvieren. Diesert wurde erfolgreich in unter 2 Stunden absolviert und mit so viel Euphorie beendet, dass ich mich kurzverhand für den Berlin Marathon gemeldet habe. Das ist mein großes Saisonziel dieses Jahr.
HM wurde vor einigen Wochen in Hannover nochmal absolviert und habe mich dort im Gegensatz zum September nochmal gesteigert.

Aktuell gehe ich noch nicht nach einem Trainingsplan vor. Unter der Woche absolviere ich die Läufe, wie es gerade passt und am Sonntag ist ein langer Lauf immer angesetzt. Gestern habe ich meine letzte Strecke von 26km absolviert. Die letzten 3 bis 4 Kilometer waren mit leichter Steigung, das hat schon ziemlich geschmerzt. Viel mehr war zum gestrigen Zeitpunkt nicht mehr drin. Mein Plan ist es, im Juni 3xkm auf der Uhr zu haben. Die Portion Respekt vorm Marathon ist gestern auf jeden Fall erstmal noch größer geworden.

13418
Herzlich willkommen tmo83!

Der guten Ordnung halber will ich dann auch mal kurz Rechenschaft über meine beiden letzten (Nachmarathon-)Wochen ablegen.

Di:5,2km @6:49 (gaaaaanz gemütlich, ging aber gut. Wehgetan hat nix. Offenbar habe ich den langen Lauf vom Sonntag ganz gut weggesteckt).
So: 12,8km @5:40
Sa: 11,6km @5:56
So: 18,4km @5:52

Ich bin also zwei Wochen lang nur 2 TE gelaufen, was aber in erster Linie daran lag, dass ich überhaupt gar keine Zeit hatte. Ab dieser Woche wird jetzt wieder regelmäßig gelaufen. Ich freue mich schon! drauf. Gestern nach dem Lauf zwickte allerdings mein linkes Knie außen ein wenig. Ich kenne das aber schon vom letzten Jahr (da allerdings rechts) und bin daher noch nicht beunruhigt. Da habe ich das mit Dehnen und Kraftübungen gut wegbekommen.

13419
Herzlich willkommen im Faden, tmo83!

Ein HM im Herbst ist ein guter Ansatz und du bist hier mit deinem Vorhaben nicht allein.

Danke tod, ich hatte völlig vergessen meine letzten Wochen hier einzustellen. Also der Ordnung halber, da Isse nicht nur km schrubbt sondern auch mal gern nix tut:

WK Woche HH - ~60 WKM
WK Woche OEM - ~55 WKM
letzte Woche mit nix, außer Regeneration ~39 WKM

Morgen geht es wieder zurück in die Heimat. Passt natürlich hervorragend, ich müsste sonst auf die Gepäckwaage am Airport. Glück gehabt. :teufel: Ab Donnerstag ist Kobold in Berlin, da wird die Futterei nicht weniger. :winken: Die Regeneration ziehe ich natürlich weiterhin durch und es ist mal ganz angenehm, sich auf nix vorbereiten zu müssen und einfach nur zu laufen, so wie es gut tut, so wie es Spaß macht. Ab Donnerstag erweitere ich um Ausgleichssportarten im Studio.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



13420
@lexy: Von mir auch noch herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag und zu Deinem AK 1 – Platz in Lychen.

Das Letztere gilt natürlich auch sinngemäß für Kirsten, eigtl. wär es ja auch bei Dir der AK 1-Platz gewesen.

@Alcx: Wahnsinn, wie man auf 10 km seine PB mal so eben um 2 min verbessern kann!

Ich hab am WE erst mal vorsorglich die Füße stillgehalten und auf´s Laufen verzichtet. Damit habbich die letzte Woche mit nur 4 TE (!) und grad mal 43,11 Wkm hinter mich gebracht, also für meine Verhältnisse ne echte Rekom-Woche.
Bin im Mom in so was wie nem Post-Marathon-Loch, überhaupt nich, was Kraft und Kondition angeht, im Gegentum, ich werde bei meinen Läufchens ganz von allein immer schneller. Es is eher so´n Motivations-Ding. Irgendwie hatte ich gedacht, dass mich die Euphorie nach dem Marathon noch ne ganze Weile tragen wird, aber dem is nich so: Fühl mich permament überfordert mit Allem, auf Arbeit läuft´s grad nich, beim Laufen zwickt´s hier und da, selbst in den Schuhen, in denen ich mich immer pudelwohl gefühlt hab. Und überhaupt: Mental sind meine Akkus alle und lechzen unbedingt nach Aufladung (Urlaub). Noch 2 Tage…

Gruß Frank

Bild
Bild

13421
Taeve das ging mir auch schon ab und zu nach Wettkämpfen so, als würde man auf einmal keine Lust,Motivation mehr haben. Das ist dann eben auch so und ich würde mir da keinen Stress machen. Lauf im Moment ( wenn du kannst ) einfach nach Lust und Laune und wenn die Motivation wieder da ist, dann haust du wieder rein.
Bild
Bild

13422
@ taeve: Ich neige ja auch, nun sagen wir mal, zu sehr motiviertem Laufen. Aber nach meinem mentalen Einbruch im Febrauar habe ich gelernt, solche "ichhabkeinenBock-Signale" auch mal ernst zu nehmen. Der Körper scheint zu wissen, wann´s dann auch mal gut ist und wann er ein bisschen Ruhe braucht.

Die Motivation kommt wieder, ich versprech´s dir.
Bei mir z.B. ist gerade ganz schlimm! Ich MUSS einfach ALLES laufen und habe super Spaß dabei :nick: Im März hätte ich DAS NICHT für möglich gehalten! Also, mach langsam und fühl dich dazu legitimiert! :hallo:

13423
taeve hat geschrieben: Post-Marathon-Loch...Mental sind meine Akkus alle und lechzen unbedingt nach Aufladung (Urlaub). Noch 2 Tage…
So ein Stimmungstief ist ganz normal und kommt häufig vor, wenn man sich ein größeres Ziel gesetzt und dann erreicht hat. Wurde in schlimmeren Fällen früher "Entlastungs-Depression" genannt - kommt, wenn die Belastung weg ist. Einfach locker ein wenig weiter laufen, oder eine Woche gar nicht - tut der Form auch nicht weh.Viel Spaß im Urlaub.
______________________________________

Es ist nicht entscheidend, woher man kommt, sondern wohin man geht.

13424
Taeve, ich würde mir da auch keine großen Gedanken machen. Man kann nun einmal nicht jeden Tag immer durchgehend gleich motiviert sein und für eine Sache brennen. Du hast in den letzten Monaten unglaublich Gas gegeben und jetzt hast Du es Dir verdient (und klug wäre es wohl noch dazu) mal ein bisschen Füße und Seele baumeln zu lassen.

Bei mir sieht es zur Zeit völlig anders aus. Ich brenne und kann es kaum erwarten, endlich wieder den nächsten Wettkampf zu laufen. Mein Bruder hat am Wochenende gerade bei mir angefragt, ob ich im Juni Lust hätte, mit ihm gemeinsam an einem 24h-Wettkampf teilzunehmen. Ich war gerade dabei, ihm zu schreiben, dass ich dass zwar für eine fürchterliche Schnapsidee halten würde aber dennoch gern dabei sei, als ich gemerkt habe, dass ich just zu der Zeit im Dänemark im Urlaub bin. Ich weiß echt nicht, was mit mir los ist: Ich hätte da echt zugesagt. Dann habe ich recherchiert, ob es vielleicht in Dänemark an meinem Urlaubsort einen Laufwettkampf gibt. Tatsächlich gibt es sogar einen Marathon (einen Strandmarathon), der aber unglücklicherweise genau am Sonntag nach unserer Abreise stattfindet.

Ich glaube ich bin ernsthaft am Lauffieber erkrankt.

13425
Na,

es gibt schlimmere Krankheiten als Lauf-Fieber :wink:

Kirsten, Dein Bericht ist 1A :daumen:
Ich bin quasi mit dem Messer zwischen den Zähnen mitgelaufen :nick:

Taeve, das kommt wieder :hallo:

Ich komme grad vom ersten 20er nach dem Marathon nach Hause, ganz locker mit Gehpausen und im Kopf schon beim Sander See :hallo:

13426
Schöner Bericht @Kirsten, kann man schön mit fiebern und auch der Ausgang ist top :daumen: .
taeve hat geschrieben:@Alcx: Wahnsinn, wie man auf 10 km seine PB mal so eben um 2 min verbessern kann.
Kann man dann leider doch nicht ... aufgrund einer Recherche eines Forum Teilnehmers (Details im sub40 Faden) hat sich herausgestellt dass die Strecke aufgrund einer kurzfristigen Streckenänderung bei 10 Kilometern wohl 500m zu kurz war, wäre dann zwar mit 39:2x auch PB gewesen, aber auch diese Zeit zählt letztendlich nun nicht, bin momentan voll bedient :nene: . Eventuell bin ich in 2 Wochen wieder mal in Berlin :P ... zum Big 25.
Bild
Bild

13427
Alcx hat geschrieben:Schöner Bericht @Kirsten, kann man schön mit fiebern und auch der Ausgang ist top :daumen: .


Kann man dann leider doch nicht ... aufgrund einer Recherche eines Forum Teilnehmers (Details im sub40 Faden) hat sich herausgestellt dass die Strecke aufgrund einer kurzfristigen Streckenänderung bei 10 Kilometern wohl 500m zu kurz war, wäre dann zwar mit 39:2x auch PB gewesen, aber auch diese Zeit zählt letztendlich nun nicht, bin momentan voll bedient :nene: . Eventuell bin ich in 2 Wochen wieder mal in Berlin :P ... zum Big 25.

Lass dich nicht unterkriegen! Der Typ im Sub 40 Faden sorgt manchmal für ganz schön Stimmung - leider in die falsche Richtung!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

13428
Och Mönsch, Alcx, da wär ich auch bedient. Aber PB bleibt´s trotzdem!

Komme grad wieder rein von einem 14 km - Läufchen. Die 2 Tage Laufpause und Euer Zuspruch haben mir gut getan. Bin mit frisch regenerierten Beinen los und in den Hoka-Moonboots hatten auch die Knie nüscht zu meckern. Eiiigentlich wollte ich bloß ne 6 km - Runde drehen, aber dann war das Wetter so schön und es lief sich gut, habbich mir gedacht, na ja, machste 10 km. Lief dann immer noch gut, also habbich mich entschlossen, ne Montags-Tradition aus dem Vorjahr wieder aufleben zu lassen, wenn auch in abgeschwächter Form. Da stand nämlich immer nach nem Regenerations-WE am Montag ein Leistungstest auf meiner 14 km-Hausrunde an. Okay, Leistungstest sollte das heute nu nich werden, einfach locker frei Schnauze drauflos. Für die Zeit hätte ich aber im Vorjahr echt nen Leistungstest gebraucht, heute war alles locker und easy.

Die Daten:
Distanz: 14,32 km
Zeit: 01:20:23
Pace: 5:36 min/km
Gruß Frank

Bild
Bild

13429
Taeve das wird wieder!
Der Körper hat in den letzten Monaten einiges geleistet und sucht jetzt nach Ruhe! Genieße das schöne Wetter (solange wir es haben und deinen Urlaub).

Ja das Laufen kann wirklich zu einer Sucht werden. Durch meine Verletzung sind mir bis jetzt 3 Läufe durch die Lappen gegangen und am Sonntag ein 4.
Im Juni findet wieder ein 10er statt. Ich hoffe, dass ich nächste Woche spätestens übernächste Woche wieder mit etwas Tempo anfangen kann.
Es ist echt ärgerlich ein Lauf nach dem anderen fällt aus aber so ist es halt!

Heute gabe es wieder ein Läufchen:
Nach 9 Stunden Arbeit wollte ich unbedingt mal wieder mit der Gruppe :tocktock: laufen gehen. Nach 4,7 km hab ich mich aber abgesetzt :daumen: und bin dann erst mal 100 m gegangen und den Rest dann alleine nach Hause. In der Gruppe laufen macht Spass - wenn man aber eingeschränkt ist, ist es halt doch doof oder auch unvernünftig.

Egal es wurden immerhin 7 km in 6:34 min/km. Es wird!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

13430
Läuft ja bei euch allen :-)

Ich bin heute nen kurzen TDL über 5km gelaufen und hab dabei ganz gut das angestrebte Tempo getroffen: am ende war es ein Schnitt von 5:51 statt 5:55min/km.
War ein bisschen zu warm, aber hat Spaß gemacht.

Diese Woche hab ich noch 4×1000 m-Intervalle in 5:30 geplant, mal gucken ob das klappt, hab ja ein bisschen Respekt. Und Richtung Wochenende will ich meinen langen Lauf auf 90 Minuten ausdehnen, da freu ich mich schon drauf!

Insgesamt bin ich ganz zufrieden mit meinem Training aktuell, ich bin gespannt was bei meinem ersten 10er in drei Wochen raus kommt.

13431
Biene77 hat geschrieben:Lass dich nicht unterkriegen! Der Typ im Sub 40 Faden sorgt manchmal für ganz schön Stimmung - leider in die falsche Richtung!
Ich mag ihn nicht, aufgrund seiner diversen Äußerungen in der Vergangenheit vor allem gegenüber langjährigen Läufern, diesmal hat er aber Recht was ich auch anerkenne.

@taeve, es war hier im Forum schon oft zu lesen das nach einem Highlight (HM, M) die Luft mit einem mal raus war und keinerlei Motivation mehr vorhanden war. Ich kann dir dazu nur sagen, dass sich dieses nach einem gewissen Zeitraum wieder gibt :wink: . Also mache ruhig mal Pause wenn dir danach ist, schaden wird es nicht.
Bild
Bild

13432
Alcx hat geschrieben:Ich mag ihn nicht, aufgrund seiner diversen Äußerungen in der Vergangenheit vor allem gegenüber langjährigen Läufern, diesmal hat er aber Recht was ich auch anerkenne.
.

Hatte deinen weiteren Kommentar im Sub 40er Faden schon gelesen und überlegegt ob ich meine Aussage hier wieder streiche - aber nein ich stehe zu dem was ich sage (auch wenn er jetzt Recht hat)
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

13433
@Biene, passt schon :wink: .

"burny" hat die richtigen Worte gefunden, hab mich grad zum Big 25 angemeldet (10km) und werde meine reelle Zeit vom Sonntag dort noch mal so richtig austesten. Bedeutet nun 2 Wochen Tempotraining und es ist auch genug Zeit um mein Gewicht noch mal ein kleines Stück nach unten zu korrigieren :D .
Bild
Bild

13434
Tja Alcx, blöde Situation. Ich habe die Kommentare soeben auch in dem enstprechenden Thread lesen können ...

Mund abputzen, beim BIG25 greifst du an und kannst deine tollen Zeiten beweisen. Das wird! :daumen:

So, Isse ist im Abflug. Wir verlassen heute unser Urlaubsdomizil. Ab Mittwoch geht's dann wieder brav auf Arbeit. Hier scheint die Sonne und die Temp. sind so angenehm, das Frühstück soeben war so klasse :D ... Dies alles macht den Abschied nicht gerade leicht.

Wir lesen uns wieder in der Heimat. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



13435
todmirror hat geschrieben:Taeve, ich würde mir da auch keine großen Gedanken machen. Man kann nun einmal nicht jeden Tag immer durchgehend gleich motiviert sein und für eine Sache brennen. Du hast in den letzten Monaten unglaublich Gas gegeben und jetzt hast Du es Dir verdient (und klug wäre es wohl noch dazu) mal ein bisschen Füße und Seele baumeln zu lassen.

Bei mir sieht es zur Zeit völlig anders aus. Ich brenne und kann es kaum erwarten, endlich wieder den nächsten Wettkampf zu laufen. Mein Bruder hat am Wochenende gerade bei mir angefragt, ob ich im Juni Lust hätte, mit ihm gemeinsam an einem 24h-Wettkampf teilzunehmen. Ich war gerade dabei, ihm zu schreiben, dass ich dass zwar für eine fürchterliche Schnapsidee halten würde aber dennoch gern dabei sei, als ich gemerkt habe, dass ich just zu der Zeit im Dänemark im Urlaub bin. Ich weiß echt nicht, was mit mir los ist: Ich hätte da echt zugesagt. Dann habe ich recherchiert, ob es vielleicht in Dänemark an meinem Urlaubsort einen Laufwettkampf gibt. Tatsächlich gibt es sogar einen Marathon (einen Strandmarathon), der aber unglücklicherweise genau am Sonntag nach unserer Abreise stattfindet.

Ich glaube ich bin ernsthaft am Lauffieber erkrankt.
Ist nicht zufällig bei Hvide Sande? Ich war dort auch durch Zufall mal im Urlaub und habe einen Strandspaziergang im Bereich der letzten Kilometer vorm Ziel gemacht. Sah schon sehr anstrengend aus, da im Sand zu laufen :)

13436
Na denn,

gute Heimreise :hallo:

Fühlt sich blöde an, wenn man stolz auf eine PB öffentlich drauf hingewiesen wird, dass das wohl nix war... :peinlich:
Ist mir selber sogar hier im Faden schon so ergangen vor gut zwei Jahren...
Ich finde, die Ober-Lehrer dürften das gern per PN mitteilen, wenn sie denn müssen, aber öffentlich muss das nicht sein.

13437
Tach!

Vielleicht erinnert sich hier jemand noch an mich...ich lief mal..
Habe eine lange Pause gehabt. Ich dachte ich sage mal Hallo in die Runde.

Habe natürlich nicht 300 Seiten nachgelesen ;) Aber Kirsten - du bist ein Tier! :D Das musste ich noch los werden!

Ansonsten wollte ich mal versuchen ein bißchen zu laufen und auch sonst Sport zu machen und hier auch mal wieder mitzulesen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag euch!

13438
Hi Pastis, schön wieder von dir lesen zu dürfen. Freue mich, dass du zurück bist. :winken:
MichaelB hat geschrieben: Fühlt sich blöde an, wenn man stolz auf eine PB öffentlich drauf hingewiesen wird, dass das wohl nix war... :peinlich:
Ich denke eher, dem Typen ging es richtig gut dabei, öffentlich jemanden eine auzuwischen und auszuteilen. Manche befriedigt dies. Ich finde es erbärmlich, wenngleich an der Tatsache nix zu rütteln ist. Ich bin jedoch auch der Meinung, dass man die PN-Funktion hätte bemühen können.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



13439
Pastis hat geschrieben:
Vielleicht erinnert sich hier jemand noch an mich...
Erinnern? Vermisst haben wir dich!
Pastis hat geschrieben: Habe natürlich nicht 300 Seiten nachgelesen ;) Aber Kirsten - du bist ein Tier!!
Ja, die Entwicklung ist unglaublich. Ich staune immer wieder auf's Neue. Macht Spaß, das zu verfolgen!

@taeve: Wenn der Körper mal nicht will, drauf hören, locker machen und Nachsicht üben (neue Weisheit *grins*)

@Isse: Guten Rückflug! Wieviel hast du zu verzollen? ;-)

13440
@Alcx
Ist natürlich sehr ärgerlich. Aber freut mich, dass du den "Rückschlag" offenbar schnell weg gesteckt hast und schon wieder den nächsten WK planst. :daumen: Und trotzdem Gratulation für das super schnelle Rennen (AK-Platz 2 muss man erst mal werden!) und eben zur PB auf undefinierter Streckenlänge zwischen 9.5km und 10km. :nick:

Meiner Erfahrung nach sollte man eigentlich immer davon ausgehen, dass eine Strecke nicht vermessen ist, solange in der Ausschreibung nicht wirklich explizit das Gegenteil steht. Natürlich kann man bei Interesse auch auf entsprechenden Listen nachschauen (z.B. Vermessung von Straßenläufen). Und bei nicht vermessenen Läufen sagt meine Erfahrung, dass man die Längenangabe eigentlich immer nur als grobe Orientierung +/- 500m ansehen darf.

Zur angesprochenen Person aus dem sub40 Faden:
Ich finde, es kommt halt auch stark auf die Wortwahl an. Was mich bei Ihm regelrecht anwidert ist die Tatsache, dass 95% seiner Posts - unabhängig vom Wahrheitsgehalt seiner Aussagen - einfach nur so von Häme, Schadenfreude und Besserwisserei triefen.

13441
Hallo Pastis,

schön von dir zu lesen :nick:

Ich habe dich in bleibender, possitiver Erinnerung behalten, da du eine von denjenigen warst die mein Vorhaben ein HM zu laufen nicht abspenstig gemacht hast! hier

In der Zwischenzeit durfte ich jetzt 2 HM laufen - einer sogar in einer recht passablen Zeit :D
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

13442
Isse hat geschrieben: Ich denke eher, dem Typen ging es richtig gut dabei, öffentlich jemanden eine auzuwischen und auszuteilen. Manche befriedigt dies. Ich finde es erbärmlich, wenngleich an der Tatsache nix zu rütteln ist. Ich bin jedoch auch der Meinung, dass man die PN-Funktion hätte bemühen können.
Die Frage die mich dabei interessiert: Warum fällt einem das nur bei anderen auf?

13444
tmo83 hat geschrieben:Ist nicht zufällig bei Hvide Sande? Ich war dort auch durch Zufall mal im Urlaub und habe einen Strandspaziergang im Bereich der letzten Kilometer vorm Ziel gemacht. Sah schon sehr anstrengend aus, da im Sand zu laufen :)
Ja genau. Dort ganz in der Nähe schlagen wir auf.

13445
Ich wollte heute zum ersten mal 1000er Intervalle laufen. Vorgenommen habe ich mir 5 1000er mit je 500m Geh-/Trabpause.

Die Kinder haben mich um 5.30 Uhr geweckt und so hatte ich dann bereits um kurz nach 6 die Laufschuhe an. Da ich im näheren Umfeld keine Laufbahn habe, hatte ich mir bereits am Vorabend eine Strecke im Gehölz per gpsies.com rausgesucht, die ungefähr 1.000 m lang sein sollte und an die ich gut eine ca. 500m lange kleinere Runde für die Pause anschließen konnte. gpsies.com hat für die Runde 975 m ausgespuckt. Das war mir nahegenug an 1.000 m dran. Vorgenommen hatte ich mir Zeiten im Bereich von 4:35min/km.

Ich bin dann gelaufen und habe die einzelnen Intervalle per Hand abgestoppt.

Herausgekommen sind folgende Intervalle 4:04, 4:03, 4:05, 4:06 und 4:05.

Ich war begeistert davon, wie gleichmäßig das ging - gleichzeitig aber höchst erstaunt über die Geschwindigkeit.

Und bevor mich hier irgendein anderer findiger Forumsgast outet, mache ich das lieber selbst :D : Meine GPS-Uhr hat mir für die einzelnen Intervalle (sehr konstant) Längen zwischen 830 und 850 m "gemessen". Die Strecke geht durch den Wald, es könnte schon sein, dass das GPS nicht so ganz genau gemessen hat. Schaue ich mir die "gemessene" Strecke einmal auf der Karte an (die mir in Polar Flow und Runalyze) angezeigt wird, so sieht man tatsächlich, dass ich laut GPS-Messung in den "Ecken" der Strecke ziemlich "abgekürzt" haben soll. Das kann jetzt zwei Gründe haben: Entweder hat die Uhr falsch "gemessen" und die Strecke ist tatsächlich länger (vielleicht 975m) oder aber die GPS-Uhr hat richtig gemessen und die OpenStreet-Karten sind falsch. Dann wäre ich eine pace im Bereich von 4:54 gelaufen.

Ich vermute, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt. Mein (als "Messsystem" aber natürlich noch unzuverlässigeres) Körpergefühl sagt, ich sei ungefähr im Bereich der Geschwindigkeit meine 5km-WK von vor ein paar Wochen unterwegs gewesen (dort 4:26min/km). Ich könnte mir also vorstellen, dass ich vielleicht so um die 4:30 bis 4:35 unterwegs war. Dann wäre die Strecke in wirklichkeit ca. 900 m lang.

Eigentlich ist mir das jetzt aber auch erst einmal wurscht. Ich nehme die Strecke und die auf ihr erzielte Zeit jetzt als Referenzwert und schaue mal, wie sich die Zeiten in den nächsten Wochen bei fortgesetztem Tempotraining entwickeln.

13446
@todmirror
Ich würde auch einfach mal vermuten, dass die Wahrheit in der Mitte liegt und nehme jetzt einfach mal eine Länge von 950m an. Dann hättest du die Intervalle mit einer Pace von grob 4:18/km gelaufen. Wenn man jetzt z.B. mal Jack Daniels als Basis nimmt, passt die Pace exakt zu deiner 5km WK Zeit: Berechnungen nach Jack Daniels

==> Perfektes Training, Glückwunsch! :nick:

edit
Wie lange, also in Zeit, waren denn deine Trabpausen zirka?

13447
Dartan hat geschrieben:@todmirror
Ich würde auch einfach mal vermuten, dass die Wahrheit in der Mitte liegt und nehme jetzt einfach mal eine Länge von 950m an. Dann hättest du die Intervalle mit einer Pace von grob 4:18/km gelaufen. Wenn man jetzt z.B. mal Jack Daniels als Basis nimmt, passt die Pace exakt zu deiner 5km WK Zeit: Berechnungen nach Jack Daniels

==> Perfektes Training, Glückwunsch! :nick:

edit
Wie lange, also in Zeit, waren denn deine Trabpausen zirka?
Es könnte natürlich theoretisch auch sein, dass mein 5k-WK in Wirklichkeit nur 4,5 km lang war (amtlich vermessen war er jedenfalls mE nicht).

Die Trabpausen waren ungefähr so lang wie die Intervalle (am Anfang ein bisschen kürzer und am Ende ein bisschen länger, ok die letzte Pause war dann sogar 4:19 lang). Meine Strategie für die nächsten Woche ist jetzt, zunächst auf 6 Wiederholungen zu erhöhen und dann die Trabpausen zunehmend komplett zu traben und dadurch zu verkürzen (heute bin ich die ersten 100m gegangen bis der Puls wieder unter 130 war und dann nur die nächsten 400 immer noch ziemlich langsam getrabt).

13448
Bharti, herzlich willkommen hier im Faden. :hihi:
Lilly* hat geschrieben:
@Isse: Guten Rückflug! Wieviel hast du zu verzollen? ;-)
Na nix, wie immer sittsam und rein. :daumen: Ich hatte vorhin vergessen, sei so lieb und grüße den Body ganz lieb von mir.
Biene77 hat geschrieben:
In der Zwischenzeit durfte ich jetzt 2 HM laufen - einer sogar in einer recht passablen Zeit :D
Aber hallo! Unsere Biene ist jetzt Düsenflieger! :daumen:

@Tod, du liegst immer gut mit einer Tartanbahn. Wenn diese nicht zu weit weg ist, könntest du dich dorthin Einlaufen. Die ausgewiesenen Strecken könntest du als Grundlage recht zuverlässig nutzen. Wenn du also die Möglichkeit hast, dann versuche deine IV auf die Bahn zu verlegen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



13449
todmirror hat geschrieben:Es könnte natürlich theoretisch auch sein, dass mein 5k-WK in Wirklichkeit nur 4,5 km lang war (amtlich vermessen war er jedenfalls mE nicht).
Ach, wird schon grob passen. Und falls es doch beruhigt, zumindest der HH Marathon war definitiv offiziell vermessen. :zwinker2:

todmirror hat geschrieben: Die Trabpausen waren ungefähr so lang wie die Intervalle (am Anfang ein bisschen kürzer und am Ende ein bisschen länger, ok die letzte Pause war dann sogar 4:19 lang). Meine Strategie für die nächsten Woche ist jetzt, zunächst auf 6 Wiederholungen zu erhöhen und dann die Trabpausen zunehmend komplett zu traben und dadurch zu verkürzen (heute bin ich die ersten 100m gegangen bis der Puls wieder unter 130 war und dann nur die nächsten 400 immer noch ziemlich langsam getrabt).
:daumen:

Hört sich soweit eigentlich sinnvoll an. Ich mache bei 1000er Intervalle meist Trabpausen im Bereich 2:30min - 3:00min bzw. 400m. Sobald du dich zum komplett Traben gesteigert hast, dürftest du ja auch bei was ähnlichem raus kommen.

13450
Dartan hat geschrieben:
Meiner Erfahrung nach sollte man eigentlich immer davon ausgehen, dass eine Strecke nicht vermessen ist, solange in der Ausschreibung nicht wirklich explizit das Gegenteil steht.
Noch eine kleine Anmerkung zur Streckenlänge bei den Stadtläufen von SportScheck.

Auf deren Homepage findet man in der Rubrik Stadtläufe/Häufige Fragen:

"Alle Distanzen und Strecken sind offiziell von SportScheck vermessen, jedoch nicht DLV bestenlistenfähig."

Die Formulierung "offiziell von SportScheck vermessen" hätte stutzig machen können, denn sie beinhaltet einen Widerspruch: entweder ist eine Strecke offiziell vermessen oder nicht, und bei den Stadtläufen vermisst eben nicht der DLV. Mit anderen Worten: ist nix mit offiziell - hat nur irgend jemand mal gemessen, weiß der Himmel, wie.
______________________________________

Es ist nicht entscheidend, woher man kommt, sondern wohin man geht.

Zurück zu „Anfänger unter sich“