Banner

Der Starter-Faden

15551
todmirror hat geschrieben:Ich denke mal drüber nach ... vielleicht ja auch doch gemeinsam mit ROF.
Mal ganz im Ernst:

Letztendlich musst du das natürlich entscheiden, und gegen locker gelaufene 21.1km am WE vor dem Marathon spricht wohl nichts. Pfitzinger hat ja z.B. an den Tag ein 19km MLR im Plan stehen, und vor meinen bisherigen Marathons bin ich am Sonntag davor meist auch ~21km locker gelaufen. Als Tempo würde ich mal sagen, auf keinen Fall schneller als ein normaler MLR, im Anbetracht der latenten orthopädischen Probleme wohl sogar eher am langsamen Ende des MLR-Pace-Spektrums.

Die Frage ist nun, ob du es wirklich schaffst, dich bei einem WK zurück zu halten und dich nicht doch mitreißen lässt. Ich für mich weiß, dass ich mir da schwer tue und habe es bisher eigentlich nur einmal geschafft, einen WK wirklich langsam zu laufen. Aber anderseits, wenn man es denn schafft, ist das auch mal eine ganz nette Erfahrung: Auf einmal bekommt man viel mehr von der netten Wettkampf-Atmosphäre mit, da man nicht so im Tunnel ist und auch mal Zeit hat, auf die Umgebung zu achten. :nick:

15552
Dartan hat geschrieben:Mal ganz im Ernst:
[...]

Die Frage ist nun, ob du es wirklich schaffst, dich bei einem WK zurück zu halten und dich nicht doch mitreißen lässt. [...]
Auch im Ernst: Nein, das schaffe ich nicht und darum lasse ich es natürlich auch. Ich werde aber hoffentlich eine Chance finden, an die Strecke zu kommen (vielleicht sogar zu laufen), um ein bisschen Wettkampfstimmung zu inhalieren und mich so mental noch einmal für den anstehenden Termin eine Woche später zu pushen. Das klingt doch nach einem Plan, oder?

15553
Kleine Korrektur:

Hätte ich eine feste Aufgabe (z.B.: Begleite xy ins Ziel), dann würde ich es wohl schon schaffen. Sobald man mich aber alleine laufen lässt, macht das Bremsen mir Probleme. Den HM vor dem HH-M wollte ich ja auch ganz langsam laufen und es kam dann eine PB heraus. Ich mache es jetzt wie folgt. Sollte ich die Mutter der Kita-Freundin meines Sohnes Freitag morgen in der Kita treffen (was eher die Ausnahme als die Regel wäre), so deute ich das als "Zeichen" und frage sie, ob ich mit ihr laufen darf (das hätte den weiteren Vorteil, dass meine Frau mit einem mehr als 2stündigen Lauf am Sonntag Abend mehr als einverstanden wäre. Ich mache das ja schließlich nur, um Freundschaften zu pflegen).

15554
Huhu,
einen Wettkampf einfach nur so laufen kann ich auch nicht.

Das hat sich ja am Sonntag wieder bestätigt. Nach 5 km kam immer der Gedanke: komm mach langsam laufe 6er Pace das reicht bei der Hitze auch noch. Bin zwar langsamer geworden aber so langsam dann auch wieder nicht.

Genau aus diesem Grund hab ich auch meinen HM für den 25. abgesagt. Einen normalen langen Lauf könnte ich nicht und wenn ich versuche an meine Bestzeit ranzukommen würde ich mich vermutlich nur ins Abseits schießen.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

15555
Hm, im Wettkampf wüsste ich nicht, ob ich mich drosseln kann. Bisher lief es immer besser als geplant von der Pace her und ich habe laufen lassen. Wobei beim HM vor 10 Tagen habe ich schon auf der zweiten Hälfte bewusst das Tempo mit Blick auf Berlin rausgenommen. Ich glaube wäre es ein für sich stehender WK würde ich mich im HM auch nicht zügeln lassen und schauen was geht.

15556
Hallo und willkommen an die Neuen.

@Tod: Ich würde dir dasselbe raten wie ich schon Biene geraten haben... langsam wieder reinkommen. Aber du kennst deinen Körper am besten.

Ich hab' mich heute nochmal auf Trailpfade begeben, als Vorbereitung auf Samstag. Rund 2.5km mit durchschnittlich 10% Steigung. Plötzlich stand ich mitten in den Forstarbeiten. Den Hauptweg hatten sie abgesperrt, aber natürlich nicht den Trail. Da wurde es dann mehr zum Hindernislauf über umgestürzte Bäume, kniehohes abgesägtes Astwerk usw.
Die beiden Mountainbiker hinter mir, die ihre Räder zwischenzeitlich tragen mussten, fanden es nicht lustig.


WK als TDL oder normaler Lauf geht mittlerweile bei mir sehr gut. Das baue ich auch daher fest in den Trainingsplan ein.

15557
Willkommen im Faden Sailegr,

nur Mut, ich mag den Faden sehr. Es ist eine bunte Mischung mit all den großen und kleinen Fortschritten im Läuferleben. Wir sind auch nicht alle gleich Marathon gelaufen und einige haben ihre Kinderschuhe hier im Thread zu stehen. Viel Spaß wünsche ich dir hier. :winken:
MikeStar hat geschrieben:
WK als TDL oder normaler Lauf geht mittlerweile bei mir sehr gut. Das baue ich auch daher fest in den Trainingsplan ein.
Geht bei mir auch ohne Probleme und wird auch in meiner Vorb. als Unterdistanz-WK immer wieder eingebunden.

Aber bei dem Rest hier zum Thema halte ich mich lieber raus. :D

Ich habe heute wieder Vereinstraining. Es hat sich abgekühlt, nur noch 27°, wenn Bahntraining nachher ansteht. Angestrebt sind 8 x 900 m IV, wieder in Verbindung mit dem Oberring und Innenbahn, also Treppen hoch/runter. Mal schauen, evtl. lasse ich die Treppen heute weg, sodass sich das Knie weiter beruhigt. Die Taperingphase ist für mich gerade recht angenehm. Ich komme so auf 8-9 h Schlaf in der Nacht. Wusste gar nicht, dass ich das kann. :zwinker2:

Habt einen schönen Tag :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15558
Ich war heute abend ne schöne 12km-Runde mit meinem Vater laufen. Das war echt klasse und ich freu mich jetzt schon total auf den Halbmarathon. Aufruf der schwülen Hitze sind wir gemütlich im 7er Schnitt gejoggelt und konnten uns die ganze Zeit unterhalten.
Am Ende sind wir Rechtzeitig zum Jahrhundertgewitter zu Hause angekommen :-)

15559
Guten Morgen,

Endspurt richtung Wochenende!

Die letzten abende waren wenig lauftauglich für mich. Gestern bahnte sich ein kräftiges Gewitter an, das hat dann auch für bessere Luft gesorgt. Abends war ich eine kurze Runde mit dem Rad draußen und bin fast weggeflogen, der Wind pfiff auf einmal so durch die Speichen, die Luft war nass, die Restsonne schaute komisch blass durch enorme Wolken - so Endzeitstimmung irgendwie. Der Regen war dann so laut, dass ich mit Ohrstöpseln einschlafen musste :nick:

Heute morgen bin ich dann zähneknirschend früh aufgestanden, damit ich diese Woche auch ein bißchen joggen gehe. Ich habe das schon mal vor einigen Jahren gemacht und es ist mir schlecht in Erinnerung geblieben, aber bei weitem nicht so schlecht, wie es wirklich ist :D Ohne Blutdruck mit einem unglaublichen Puls, rauschen im Ohr und schweren Beinen lief ich die ersten Kilometer und dachte, dass es sich irgendwie schon bessern wird. Tat es nicht. Bei km. 8 machten die Waden dann auch zu. Hallo, bei Tempo 6:20?? :hihi: Ne, also - dann geht nicht...

Hat das auch mit dem Blutdruck zu tun, wenn die Muskulatur bei so ziemlich mäßiger Anstrengung so unterversorgt werden? Hat mich etwas überrascht.

Heute Abend geht's ins Studio - bis dahin bin ich hoffentlich wieder normaler Mensch geworden. Die 11 km haben mich echt geplättet. Ich ruhe mich jetzt im Büro aus!

15560
Tja, Pastis,

der Morgen ist halt nicht deine Zeit. :hihi:

Ich hatte es bereits im BM-Faden geschrieben. Gestern war nochmals Vereinstraining. 7 x 1000er IV im MRT mit 500er Trab. Gelaufen bin ich dann die IV zw. @6:17 - @6:22. Wir hatten nur noch 25°, jedoch knallte die Sonne ins Stadion. Somit kamen nochmals 13 km zusammen. Am Samstag dann schön gemütlich noch der "LaLa" mit 17 km und am Dienstag wieder Verein. Nach dem Training am Dienstag geht es dann zur Pastaparty. Ein ganz wichtiger Termin für mich. :D

Nun hat dieses WE ROF seinen HM. Ich drücke dir sehr die Daumen und hoffe und wünsche, dass du deine angestrebte Zeit erreichen wirst. Lass es krachen. :daumen: Du wolltest 1:50 h laufen?

@ROF und @Gecko, haut Sonntag rein! :daumen:

Euch allen ein schönes WE :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15561
Pastis hat geschrieben: Heute morgen bin ich dann zähneknirschend früh aufgestanden, damit ich diese Woche auch ein bißchen joggen gehe.
….ganz viel Respekt vor „ich-stell-den-Wecker-früher-damit-ich-laufen-kann“ – Läufern! Das habe ich mehr als einmal versucht und die Versuche sind kläglich gescheitert. Mich halten weder 30 Grad und Sonne noch Regen oder Frost ab, aber der Wecker tut es doch!
Ich werde heute Tag 2 der „ich-bekämpfe-den-Hügel“-Phase in Angriff nehmen. Letzte Woche habe ich 30 Minuten geschafft, heute sollen es 45 werden. Runde für Runde, Hügel rauf und wieder runter.

LG Heiko
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

15562
todmirror hat geschrieben:Ich mache es jetzt wie folgt. Sollte ich die Mutter der Kita-Freundin meines Sohnes Freitag morgen in der Kita treffen (was eher die Ausnahme als die Regel wäre), so deute ich das als "Zeichen" und frage sie, ob ich mit ihr laufen darf (das hätte den weiteren Vorteil, dass meine Frau mit einem mehr als 2stündigen Lauf am Sonntag Abend mehr als einverstanden wäre. Ich mache das ja schließlich nur, um Freundschaften zu pflegen).
Jetzt ist es passiert. Ich habe heute morgen in der Kita tatsächlich die Mutter der Kita-Freundin meines älteren Sohnes getroffen (das war nicht sehr wahrscheinlich, ich habe sie in den letzten zwei Jahren dort allenfalls 10x getroffen). Kurzum: ich habe sie angesprochen. Sie hat sich vorgenommen, eine pace von 6:00min/km zu laufen. Das ist am unteren Ende des Tempos, den Pfitzinger für einen MLR bei mir vorsieht. Er hat für mich für Sonntag einen MLR auf dem Plan. Ich habe (fast) zugesagt, mit ihr den HM zu laufen. Ob das so wahnsinnig klug ist, da bin ich mir überhaupt nicht sicher. Ich benötige aber eine bisschen längere Strecke vor dem BM für den Kopf. Dazwischen kommen könnte nun allenfalls noch, wenn mein gerade zu Hause kotzender Sohn mich ansteckt.

Gestern habe ich richtig Kilometer gemacht - leider aber nicht laufend. Ich habe mehr als 8 Stunden in der Bahn zugebracht um zwischendurch 3 Stunden über eine Messe zu schlendern. Das Rumsitzen in der Bahn fanden meine Knie problematischer als das Rumlaufen.

15563
Isse hat geschrieben:Tja, Pastis, der Morgen ist halt nicht deine Zeit.
Wo du Recht hast, hast du recht! Meine Fresse...ich habe aber alles gegeben, mir sogar die Umgebung angesehen. Den tief hängende Nebel über den Rasen im Park bewundert, das mytische Licht, einen kleinen Igel guten morgen gesagt, so halbwegs geschmeidig nicht auf den frühstückenden Enten getreten usw. und verflucht, dass ich das nicht irgendwie ein bißchen genießen kann...aber so bin ich wohl, ich Elendsläuferin - schnief...
Isse hat geschrieben:Nach dem Training am Dienstag geht es dann zur Pastaparty. Ein ganz wichtiger Termin für mich. :D
..und für den Zuckerfaden auch :) Gut terminiert!

@Heiko: ich habe da auch Respekt, allerdings ist das wie erwähnt nichts für mich!

15564
Hach, wieder ein Neuzugang bei uns im Faden, Heiko, herzlich willkommen. :winken:

Tja, ich bin ja nun die Lerche und da laufe ich ganz zeitig am Morgen und habe dann meine Hochphase. (Also, in meinem Rahmen natürlich :D ) Abends ist es halt nicht mehr meine Zeit für die Lauferei und ich bin einfach nur platt. Das Vereinstraining nehme ich dennoch ernst und freue mich darauf.
Pastis hat geschrieben: ...
so halbwegs geschmeidig nicht auf den frühstückenden Enten getreten
:hihi:

Ich verbinde inzwischen alles mit Essen ...

Der Zuckerfaden macht mich fertig. Nie in meinem Leben hatte das Essen so eine Bedeutung für mich. Ich werde hier aber auch ständig gefordert.

Wir haben gerade die Planung fertig, wenn Kobold nach Berlin kommt. Die Planung ist wieder so schräg, es geht eigentlich nur ums Essen/Laufen/Laufen/Eisbecher fassen ... Herrlich.

Tja, mit dem Vereinsessen stört mich auch so ein wenig in der Mittwochswiegung. Aber da kann ich mich nicht ausschließen und am Salatblatt knabbern beim Italiener, ist auch nicht so meins. Zum Quartalsziel darf ich ja noch ein Kg zunehmen. :teufel:

@Tod, mir war klar, wie dein Sonntag verläuft. Ich wusste es. :winken: Also, dir dann auch viel Erfolg und schieße dich bitte nicht ab. Dir würde ein wunderschöner BM entgehen. Viel Erfolg!

@Heiko, viel Spaß beim Hügel hoch/runter sausen. :daumen:

Edit:
Für Tod wäre eine 6er Pace eigentlich lahm und müsste fast ein Spaziergang sein. Ich habe nur ein klein winzig Bedenken, dass bei dir wieder die Gäule durchgehen. Also, pass schön auf dich auf und viel Spaß beim WK! :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15565
todmirror hat geschrieben:Jetzt ist es passiert. Ich habe heute morgen in der Kita tatsächlich die Mutter der Kita-Freundin meines älteren Sohnes getroffen (das war nicht sehr wahrscheinlich, ich habe sie in den letzten zwei Jahren dort allenfalls 10x getroffen). Kurzum: ich habe sie angesprochen. Sie hat sich vorgenommen, eine pace von 6:00min/km zu laufen. Das ist am unteren Ende des Tempos, den Pfitzinger für einen MLR bei mir vorsieht. Er hat für mich für Sonntag einen MLR auf dem Plan. Ich habe (fast) zugesagt, mit ihr den HM zu laufen. Ob das so wahnsinnig klug ist, da bin ich mir überhaupt nicht sicher. Ich benötige aber eine bisschen längere Strecke vor dem BM für den Kopf.
:hihi:

Na, wenn das mal kein Wink des Schicksals ist. :daumen:

Ich denke mal, so unklug wird das schon nicht sein. Oder anders ausgedrückt, wenn deine Orthopädie aktuell 21.1km @6:00 nicht verträgt, dann wäre es - aller Euphorie zu trotz - vermutlich wirklich eine sehr dumme Idee in 9 Tagen den Marathon zu laufen...

todmirror hat geschrieben: Gestern habe ich richtig Kilometer gemacht - leider aber nicht laufend. Ich habe mehr als 8 Stunden in der Bahn zugebracht um zwischendurch 3 Stunden über eine Messe zu schlendern. Das Rumsitzen in der Bahn fanden meine Knie problematischer als das Rumlaufen.
Das kann ich zu 100% nachvollziehen. Nach einem Tag rumsitzen in Bahn/Flugzeug/Auto bin ich bzw. meine Beine auch immer gefühlt fertiger, als nach einem gemütlichen LaLa...

15566
Isse hat geschrieben: @Tod, mir war klar, wie dein Sonntag verläuft. Ich wusste es. :winken: Also, dir dann auch viel Erfolg und schieße dich bitte nicht ab. Dir würde ein wunderschöner BM entgehen. Viel Erfolg!
Ja, vermutlich wussten das schon wieder alle hier außer mir selbst. Aber mal ganz im Ernst. Ich finde, ich habe mir das diesesmal wirklich ganz clever (jedenfalls für meine Verhältnisse) überlegt. Ein ein bisschen längerer Lauf muss vor dem BM einfach noch sein. Ich kann ja jetzt nicht bis Berlin immer 5 bis 9km laufen und dann hoffen, dass es zufällig irgendwie klappt. Nun gibt es aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten. Entweder laufe ich am Sonntag allein 17 bis 20km und schaue, wie das klappt, oder ich laufe am Sonntag in netter Begleitung 21,1km und schaue, wie das klappt. Die Gefahr zu Überziehen ist bei Alternative 1 vermutlich deutlich größer (warum sollte ich gerade jetzt gelernt haben, mich zurückzuhalten). Wenn ich am Sonntag aber in netter Begleitung laufe und diese mir vorgibt, dass wir ca. 6min/km laufen sollen, bin ich safe. Was kann passieren? Sie ist doch schneller, als sie selbst annimmt, dann laufen wir vielleicht 5:50min/km - kein Beinbruch. Oder aber 6:00min/km passen - kein Beinbruch. Oder aber 6:00min/km sind ihr zu schnell - kein Beinbruch, dann laufen wir halt langsamer. Meine gute Kinderstube verbietet mir in jedem Falle, meine Begleiterin irgendwann stehenzulassen und Dummheiten zu machen. DAS kann nicht passieren.

Wenn mich ein HM in 6:00min/km jetzt am WE killt (was ja durchaus passieren kann), dann bin ich auch nicht für den BM eine Woche später fit. Wenn es aber klappt, beruhigt mich das aber ein bisschen und ich freue mich noch mehr als eh schon auf Berlin.

Ich halte das für eine WIN-WIN-Situation.

15567
@Tod, vl. bringt es wirklich Vorteile, wenn du in Begleitung läufst und ein wenig heruntergebremst wirst. Nun stellt sich dann wieder die Frage, ob deine Orthopädie es dir evtl. übel nimmt, wenn du den HM "schleichst". :D Na ja, du wirst es schon richtig machen.

Ich hatte gerade nochmals nachgeschaut. Wir haben 1 Woche vor dem BM den Kultlauf über 17 - 21 km, der Lauf geht im ruhigen Tempo ab und sollte jetzt auch wieder dieses WE stattfinden. Der Lauf geht über die alte BM-Strecke, parallel entlang zur Avus.

Meine Vereinsleute sprachen mich darauf gestern an. Ich selbst werde aber lieber ganz früh laufen, dann Schrippen mitbringen und mich an meinem Manne erfreuen. Hach, ich bekomme am WE wieder die Füße massiert. :D

Ergo:
Hau rein, Tempo und Streckenlänge dürften passen. :D :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15568
@Tod: Weise Entscheidung, mach das so. Aber laber sie während des Laufes nicht allzusehr zu, sie dürfte bei dem Tempo geforderter sein als Du :hihi:
@ROF: Hau rein am WE, wir wollen eine famose HM-Debützeit sehen :daumen:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

15569
Jep hat geschrieben:@Tod: Weise Entscheidung, mach das so. Aber laber sie während des Laufes nicht allzusehr zu, sie dürfte bei dem Tempo geforderter sein als Du :hihi:
"Zulabern"??? Kannst Du Dir das von mir vorstellen? Ich bin sehr schüchtern und zurückhaltend und reden ist eigentlich überhaupt nicht meins.

@ROF: Tut mir leid! So wie es jetzt ausschaut, werde ich Dich wohl doch nicht an der Strecke anfeuern können. Aber ich werde vor und nach dem Lauf nach Dir Ausschau halten.

15570
todmirror hat geschrieben:"Zulabern"??? Kannst Du Dir das von mir vorstellen? Ich bin sehr schüchtern und zurückhaltend und reden ist eigentlich überhaupt nicht meins.
Dafür hast du's eben mehr mit dem geschriebenen Wort ... :P

Wie auch immer: Ich drück die Daumen, dass du die richtige Entscheidung triffst/getroffen hast - hab viel Spaß und pass auf dich auf! :daumen:

@ROF und alle anderen, die am WE auch bei WK starten: Dito - habt viel Spaß, passt auf euch auf (vielleicht nicht ganz so dolle) und haut dafür umso mehr rein! :D :daumen:

@Tapering- & Rekonvaleszenten-Fraktion: Macht langsam, genießt das aktive Wenig- bis Nichts-Tun, alles wird gut! :daumen:

15572
Herzlich willkommen zurück, Michael. Es freut mich sehr, von Dir zu lesen. Ich hoffe, Du hast die OP gut überstanden und befindest Dich schon auf dem Weg der Besserung!

Beste Grüße

Torsten

15574
Yo,

nachdem die OP sich am Mittwoch notfallsbedingt um geschlagene sechs Stunden verspätet hat, habe ich die Zeit bis gestern morgen quasi im Dusel verbracht - auch (mal wieder) ganz nett :zwinker2:
Nachmittags dann nach kurzer Wach-Phase geweckt worden "Wir ziehen jetzt mal um weil das (mittlerweile zum Einzelzimmer gewordene) Zimmer gebraucht wird" - netter neuer Nachbar, Mopedfahrer und mit einer fiesen Geschichte seit über 40 Tagen eingeknastet... wir haben viel geklönt und dann abends um die Wette gesägt - er allerdings erst nachdem ich vor laufender Glotze wieder aufgewacht bin :klatsch:
How ever, heute früh dann gleich angefangen zu quengeln und um halb10 entlassen worden.
Und ja, alles noch dran und nix vergessen drin :zwinker2:
Immer noch etwas wackelig auf den Beinen zwickt und zwackt das noch ganz gut... wäre ja auch ein Wunder, wenn nicht.
Jetzt heißt es schonen und schonen und schonen... zwischendurch immer wieder vorsichtige Spaziergänge und heute in einer Woche wird die Welt bestimmt schon anders ausschauen :nick:

Willkommen Sailegr :hallo:
Ich bin seinerzeit auch durch einen (kleinen) WK überhaupt erst zum Laufen gekommen :wink:

15575
@Heiko: :welcome: hier im Faden

@Michael: :besserng:

@ROF: viel Erfolg am WE :daumen:

@Tod: viel Spaß am WE und Daumendrück dass alles glatt läuft :daumen:

Hab ich jetzt jemand vergessen? Wenn ja dann bitte :sorry:

me: da gibt es nicht viel zu berichten :peinlich: gestern morgen 8,5 km in 6:20. Die Beine waren immer irgendwie noch schwer vom Sonntag.

Ansonsten bin ich irgendwie lustlos :frown: Keine Ahnung woran es liegt. Vielleicht auch am Unterbewusstsein da ich mir nicht sicher bin ich mal ein paar Tage /Wochen Pause machen soll. Ich würde halte gerne meinen OS wieder richtig hinbekommen.
Auf der einen Seite wäre dies vielleicht gut auf der anderen Seite ist die Angst da, dass die Leistung abfällt aber dafür das Gewicht wieder nach oben geht.
Naja mal schauen.

Wünsche euch was :hallo:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

15576
todmirror hat geschrieben:"Zulabern"??? Kannst Du Dir das von mir vorstellen? Ich bin sehr schüchtern und zurückhaltend und reden ist eigentlich überhaupt nicht meins.

todmirror, Beitrag 13054 vom 17.04. aus dem Bericht vom HH Marathon hat geschrieben:Ungefähr bei Kilometer 17 (glaube ich) bin ich dann von hinten auf jemandem mit dem Geckoschen Runnersworld-T-Shirt aufgelaufen. Taeve, der aber hinter mir gestartet und mich demnach irgendwann vorher schon überholt haben musste, tauchte vor mir auf. Wir sind knapp 4km (glaube ich) zusammen gelaufen und ich habe ihn – vermute ich – mit meinem Gequassel ein wenig genervt. Sorry, Taeve!
:blah: :blah: :blah:

:baeh:


:hihi: :hihi: :hihi:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

15577
Jep hat geschrieben: :blah: :blah: :blah:

:baeh:


:hihi: :hihi: :hihi:

Du hast ein wirklich gutes Gedächtnis. Genau an das Zitat habe ich gedacht, als ich den obigen Satz geschrieben habe und wollte mal sehen, ob sich jemand daran erinnert. Treffer versenkt, würde ich sagen.

15578
Erstmal Danke @ alle, die mir Glück wünschen für Sonntag. Ich habe bislang ein vorzeige-Tapering:

Montag nochmal eine "richtige", wenn auch entschärfte Einheit mit 4x 2.000 im geplanten HMRT, also 5:20/km. Das ganze bewusst abends im Dunkeln, weil es vorher zu heiß war, dennoch war es an der Alster völlig überlaufen und das ganze wurde zur Slalom-Einheit. An sich ereignislos, bis etwa 150m vor zuhause, wo ich dann ordentlich mit dem rechten Fuß umgeknickt bin (Kante vom Gullideckel) und in dem Moment vor dem geistigen Auge das HM-Debüt abgehakt habe. Den Abend über dann den Fuß gekühlt, am nächsten Morgen Entwarnung. Nichts geschwollen, nichts tat weh. Dienstag wachte meine Freundin dann mit einer dicken Erkältung auf, woraufhin ich beim "in mich rein horchen" ständig zwischen möglichen Erkältungssymptomen und meinem rechten Fuß hin- und her gesprungen bin. Auch diesbezüglich zeichnet sich derzeit Entwarnung ab. Gestern früh vor der Arbeit ca. 8km "Jogging" mit einem KM im Renntempo - und der eine Kilometer kam mir so schwer vor dass ich vollkommen ausschließen würde, das Tempo länger als ein paar Minuten zu halten. Jetzt zwickt mir gerade das rechte Knie, ohne dass es dazu irgendeinen erkennbaren Grund gäbe. Wie gesagt, perfektes Tapering bislang. :hihi:

@ Tod: Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, dass du nicht an der Strecke sein wirst - ich hatte glaube ich schon vor einigen Monaten orakelt, dass du bei dem Lauf teilnehmen würdest. Die Vorzeichen sind zwar jetzt andere, aber das wird schon passen. Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen und deiner Bekannten einen erfolgreichen Lauf.
Isse hat geschrieben: Edit:
Für Tod wäre eine 6er Pace eigentlich lahm und müsste fast ein Spaziergang sein. Ich habe nur ein klein winzig Bedenken, dass bei dir wieder die Gäule durchgehen. Also, pass schön auf dich auf und viel Spaß beim WK! :hallo:
Falls das passiert und er irgendwann an mir vorbeirauscht, stelle ich ihm ein Bein, um ihn vor sich selbst zu schützen :idee2:

@ Gecko: Auch von mir viel Erfolg - PB-Double ist bei dir angesagt, oder?
Isse hat geschrieben: Nun hat dieses WE ROF seinen HM. Ich drücke dir sehr die Daumen und hoffe und wünsche, dass du deine angestrebte Zeit erreichen wirst. Lass es krachen. :daumen: Du wolltest 1:50 h laufen?
Nee, 1:50 wurde mir zwar hier schon von einigen als Potenzial attestiert, aber das traue ich mir nicht zu - und beim ersten HM möchte ich nicht das Risiko eingehen, auf der zweiten Hälfte einzugehen. Ich selbst hatte zunächst eine Pace von 5:25/km avisiert, die ich dann auf 5:20/km angepasst habe, und so werde ich auch angehen. Wenn ich die durchgängig halte, bin ich zufrieden. Wenn Kraft für mehr ist, ist das auch gut - da die BKK Mobil die Zieleinlaufvideos im Netz verbreiten wird, wäre ein schöner Zielspurt noch ein nettes Extra :nick:

@ Heiko und Sailegr: Herzlich Willkommen bei den Startern!

15579
Tod, rate mal, warum ich das mit dem quasseln geschrieben habe. War mir dann aber nicht ganz sicher, ob es von Dir oder Dartan war. Aber dessen Die-Hard-WK-Taktik lässt das eigentlich nicht zu :wink:

Darfst mich bones nennen :D

15580
Huiii hier ist ja viel passiert :)

Erstmal Herzlich Willkommen sailegr+Heiki

@ MichaelB Schön Dich zu lesen und weiter gute Besserung.

@ Tod Ich wünsche Dir für Sonntag die gehörige Disziplin und das alles gut läuft für Dich

@Gecko +Rof Viel Erfolg am Sonntag.Lasst es ordentlich krachen.

Bei mir zwicke es die letzten Tage am Fuß,so das ich heute erst wieder 15 Kilometer gelaufen bin.Ist aber alles ok.


Bei den anderen soweit alles ok?

Schönes Wochenende :hallo:

15582
Jep hat geschrieben:Tod, rate mal, warum ich das mit dem quasseln geschrieben habe. War mir dann aber nicht ganz sicher, ob es von Dir oder Dartan war. Aber dessen Die-Hard-WK-Taktik lässt das eigentlich nicht zu :wink:
:daumen: Wenn ich eines versprechen kann, dann das: Ich werde bestimmt niemals beim WK irgendjemanden zuquasseln! :hihi:

15583
Jep hat geschrieben:Tod, rate mal, warum ich das mit dem quasseln geschrieben habe. War mir dann aber nicht ganz sicher, ob es von Dir oder Dartan war. Aber dessen Die-Hard-WK-Taktik lässt das eigentlich nicht zu :wink:

Darfst mich bones nennen :D
Dartan hat geschrieben: :daumen: Wenn ich eines versprechen kann, dann das: Ich werde bestimmt niemals beim WK irgendjemanden zuquasseln! :hihi:

Zu meiner Verteidigung kann ich vortragen, dass ich zu dem Zeitpunkt, in dem ich quasselnd über den armen Taeve hergefallen bin, ja noch gar nicht wusste, dass ich einen Marathon laufen würde. Da hatte die ganze Nummer für mich ja noch den Charakter eines munteren Altherrenausflugs und nicht eines Wettkampfes (ok, für Taeve stellte sich die Siutation zugegebenermaßen anders da). Da würd man ja wohl mal ein bisschen ins Plaudern kommen dürfen.

15584
Rheinostfriese hat geschrieben: @ Tod: Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, dass du nicht an der Strecke sein wirst - ich hatte glaube ich schon vor einigen Monaten orakelt, dass du bei dem Lauf teilnehmen würdest. Die Vorzeichen sind zwar jetzt andere, aber das wird schon passen. Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen und deiner Bekannten einen erfolgreichen Lauf.

[Zitat Isse zum befürchteten Durchgehen der Gäule bei todmirror)
Falls das passiert und er irgendwann an mir vorbeirauscht, stelle ich ihm ein Bein, um ihn vor sich selbst zu schützen :idee2:
Das klingt nach einem Plan. Aber wie gesagt: Ich sehe da keine große Gefahr. Wenn ich mit einer Dame zu einem gemeinsamen Lauf starte, werde ich sie ganz sicherlich nicht irgendwann stehenlassen. Oh nein, der todmirror ist ein Gentleman der alten Schule. Die einzige Gefahr könnte bestehen, wenn sie plötzlich nach ein paar Kilometern beschließt auszusteigen und in die U-Bahn steigt. Dann müsste ich natürlich ziemlich schnell zurück zum Start-/ZIel laufen, um sie dort wieder in Empfang zu nehmen. Vermutlich wird das aber eher nicht passieren (ich glaube, an der Strecke ist auch gar keine U-Bahn-Station).

Rheinostfriese hat geschrieben: Wenn Kraft für mehr ist, ist das auch gut - da die BKK Mobil die Zieleinlaufvideos im Netz verbreiten wird, wäre ein schöner Zielspurt noch ein nettes Extra :nick:
Da bringst Du mich auf eine Idee. DAS könnte am Sonntag DIE Chance auf ein halbwegs ordentliches Zielfoto werden. Ich werde meine Begleitung die letzten 100m alleine vorlaufen lassen (denn natürlich kann ich ja nicht vor ihr die Ziellinie überqueren). Ich warte dann irgendwo zu Beginn der Zielgeraden, um dann in einem fulminanten Sprint freudestrahlend über die Ziellinie zu fliegen. DAS ist ein Plan!

15585
Moin,
ich hatte letzte Woche das Glück bei einem HM mitzulaufen. Da sowieso Lala anstand, habe ich mich 12 km eingelaufen. Anschließend habe ich mich mit jemandem beredet der so 1:55 laufen wollte und mich entschieden dort die erste Hälfte mitzulaufen. Ansonsten fallen bei mir nämlich spätestens mit Startschuss alle Hemmungen und ich kenn nur eine Richtung. Das liegt bei mir so drin.
Ich durfte aber die völlig neue Erfahrung machen, auch mal das entspannte Wettkampffeeling kennenzulernen. Nette Gespräche, entspannte Leute usw. Kurzum, es macht sogar Spaß und ich war ein bisschen traurig als ich dann nach 10 km mit meine EB anfangen musste. ( gleichzeitig war ich aber auch froh Gas geben zu können :D )
Also Tod, reiße dich zusammen! Du schaffst das. Versuch einfach die Dame bei Laune zu halten, dann hast du genau das richtige Tempo drauf und du wirst sehen, dass das auch Spaß machen kann.
Ich werde morgen einen 20 km Wettkampf mit 5 km einlaufen noch als letzten Lala nutzen. Hier werde ich hoffentlich wieder eine langsame Gruppe finden.
Micha willkommen zurück :-)
Bild
Bild

15587
Öhmmm,

lese ich das richtig, einen WK quasi als "Mitläufer" begleitet zu haben ohne per StartNr gewertet zu werden?
Das habe ich mir für den HH-M überlegt - so quasi als LaLa nach dem vorherigen und vor dem nächsten WK 2017 :nick:
Frage nur ob das OK ist...?
Ich würde natürlich weder direkt am Fernsehturm starten, noch mich an der Verpflegung vergreifen, geschweige denn zum Schluss übern roten Teppich laufen.

Auch von mir viel Spaß beim "Pacen" Thorsten - je nach Anspruch kann das aber gar nicht so einfach werden wie man glaubt... ich bin dabei zwei Mal (in meinen Augen) kläglich gescheitert :peinlich:

15588
todmirror hat geschrieben: (ich glaube, an der Strecke ist auch gar keine U-Bahn-Station).
U1 Wandsbek-Markt, Farmsen und Berne, bei km 0, 8, 12 und 21. Mit ein wenig Vorausplanung kann man ein- und denselben Fan also vier Mal an der Strecke platzieren. Das ist wie FlowTex, aber legal.

15589
@MichaB, schnelle Genesung!
@WK, viel Erfolg bei euren Läufen am Wochenende!
@Tod, gute Idee mit dem HM im 6er Schnitt. Danach sollte klar sein wie es orthopädisch aussieht und die Gefahr dass du doch Tempo machst besteht ja kaum.

Hatte heute die Wahl zwischen 26 Grad und Sonnenschein, oder Dauerregen am Wochenende. Hab mich für die 26 Grad entschieden :D und den geplanten 22er vom Wochenende vorgezogen. Damit bin ich nun auch mit der M Vorbereitung durch und freue mich aufs Tapering. Nächsten Montag / Mittwoch steht jeweils noch ein kurzer 5er mit Fahrtspiel an und das war's, mehr mache ich vor Berlin nicht. Der Blick auf die Waage heute morgen war erfreulich, hab bereits jetzt das WK Gewicht vom letzten Jahr (M Berlin) und in der einen Woche geht noch was :teufel: .

Schönes Wochenende, trotz Regen :hallo: .

Woche 11/12 (49 WKM)
Di: 16,65 km @4:20, +51 Hm
Do: 10 km @4:24, +182 Hm
Fr: 22 km @5:01, +172 Hm
Bild
Bild

15590
MichaelB hat geschrieben:Öhmmm,

lese ich das richtig, einen WK quasi als "Mitläufer" begleitet zu haben ohne per StartNr gewertet zu werden?
Also auf mich bezogen, hast Du das nicht richtig verstanden (ich habe da aber auch explizit nichts zu gesagt). Ich werde morgen offiziell nachmelden und dann mit einer Startnummer einen ziemlich teuren Trainingslauf machen. Für mich persönlich ist aber auch ziemlich klar, dass ich - wenn ich eine Leistung in Anspruch nehme - diese auch bezahle.

Ich habe mich gerade heute ziemlich geärgert über einen Mandanten geärgert, der meine Rechnung nicht bezahlen will, weil man ja nicht damit rechnen könne, das Auskünfte eines Anwalts Geld kosten.

15591
MichaelB hat geschrieben:Öhmmm,

lese ich das richtig, einen WK quasi als "Mitläufer" begleitet zu haben ohne per StartNr gewertet zu werden?
Das habe ich mir für den HH-M überlegt - so quasi als LaLa nach dem vorherigen und vor dem nächsten WK 2017 :nick:
Frage nur ob das OK ist...?
Ich würde natürlich weder direkt am Fernsehturm starten, noch mich an der Verpflegung vergreifen, geschweige denn zum Schluss übern roten Teppich laufen.

Auch von mir viel Spaß beim "Pacen" Thorsten - je nach Anspruch kann das aber gar nicht so einfach werden wie man glaubt... ich bin dabei zwei Mal (in meinen Augen) kläglich gescheitert :peinlich:
Nein natürlich angemeldet und mit Startnummer. Soviel Fairness versteht sich für mich gegenüber dem Veranstalter von selbst :-)

15592
lexy hat geschrieben:... Ansonsten fallen bei mir nämlich spätestens mit Startschuss alle Hemmungen und ich kenn nur eine Richtung. Das liegt bei mir so drin. ...
Ich sag nix ... :teufel:

15593
Guten Abend,

ich bin zutiefst frustriert!! :sauer: Nach meinen Strapazen heute morgen ging es mir den ganzen Tag total beschissen. Kopfschmerzen, Müdigkeit - alles übel. Aber egal - ist ja fürs Training heute abend....das denn ganz kurzfristig ausgefallen ist :sauer:

Stattdessen gab es Pizza. Isse wäre einfach nochmal 25 km laufen gegangen, aber sie trainiert ja auch auf Gozilla!

Tod, du alter Labertasche :D Das sollte so sein, also wird es so sein - viel Spaß!

ROF: Alles gute!!! Hau rein!

Habe jetzt irgendwen vergessen - sorry!

Michael: Schön, dass es vorbei ist - heile schnell!!

Biene: Luft raus nach Urlaub und Wk? Oder Luft raus, weil vernünftig ausheilen wollen? Oder was ist los? Klingt nicht so richtig schlüssig bei dir.

15594
Pastis hat geschrieben: Biene: Luft raus nach Urlaub und Wk? Oder Luft raus, weil vernünftig ausheilen wollen? Oder was ist los? Klingt nicht so richtig schlüssig bei dir.
Wenn ich das wüßte wäre ich einen Schritt weiter :confused:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

15595
@Biene: Hmmm ... manchmal ist man nach Urlaub oder auch nach WKs irgendwie ausgelaucht. Entweder weil man aus dem Rhytmus gekommen ist - könnte ja bei dir auch noch so sein weil du mit dem OS so zu kämpfen hattest. Oder weil die Greif-Umfänge dich nachträglich doch geschlaucht haben? Es ist schon demotivierend, so einen Plan anzugehen, dann in eine Verletzung zu laufen und dann urlaubsbedingt ganz raus zu sein. Zack, nistet sich der Schweineköter rein...du bist noch nicht fit....eigentlich hast du noch so ein bißchen Urlaub von dem Mist...du passt doch nur auf dich auf, sei vernünftig....jetzt wo der Lauf eh gelaufen ist...

Ich will dich jetzt nichts reinreden und wenn du orthopädisch bedingt eine Trainingspause brauchst,, dann gehe schwimmen, mache Stabi und gut ist.

Aber wenn da was anderes ist, was im Hinterkopf Schwachsinn flüstert, dann versuche das zu ignorieren...man muss ja nicht jedem Impuls nachgehen. Da gäbe es mehrere Ansätze:

z.B. Umfänge runter: 5-7 km - aber 4 mal die Woche! Geht schnell, wenn du nicht wirklich verletzt ist, tust du dir damit nichts, aber du bleibst dabei und verlierst nicht komplett deine Form und deine Disziplin.
Oder ohne Uhr und Garmin ein paar Wochen laufen - kein Druck, keine Daten, kein Pace, keine Berichterstattung.
Oder Wandernlaufen - irgendwo schönes - bißchen laufen, aber auch gehen - einfach mal in der Natur sein, Bewegung, ohne Druck - denn du läufst ja nicht wirklich...

ist da vielleicht was für dich dabei?

Sonst kannst du auch einfach einen Plan befolgen und stur alles ignorieren - man kann sich manchmal unterdrücken, manchmal ist es vielleicht auch gut, aber dafür musst du selbst in dich reinhören, soweit komme ich nicht :)

15596
Danke für deine Antwort Pastis :umarm:

Deine Gedanken werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

15597
So langsam müsste doch bei Euch Berlin-Startern die Taper Madness ausbrechen? Ich finde dafür geht es hier noch ziemlich entspannt zu. :nick:

Habe heute meinen zweiten Lauf nach dem WK vom WE gemacht. Der erste war vorgestern ein gaaanz langsamer 7 km Regenerationslauf, und heute hab ich mir gar nichts vorgenommen, sondern bin nur nach Lust und Laune losgelaufen. Auch mal wieder schön. Heraus kam nach nem km Einlaufen @5:50 ein 9 km Steigerungslauf von 5:30 über 5:10 zu 4:50. Den letzten km dann nochmal mit ordentlich Gas in 4:18, und das ziemlich easy. Bei 20 Grad läuft's sich halt doch leichter als in der Hitze :daumen:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

15598
Ich könnt k****. Auf dem Weg zu WK und jetzt Vollsperrung auf der Autobahn. 3 Feuerwehrautos, 2 Rettungswägen, 2 Notärzte und Polizei schon vorbei gekommen. :(

15599
MikeStar hat geschrieben:Ich könnt k****. Auf dem Weg zu WK und jetzt Vollsperrung auf der Autobahn. 3 Feuerwehrautos, 2 Rettungswägen, 2 Notärzte und Polizei schon vorbei gekommen. :(
Dann wird wohl jemand ein größeres Problem haben, als Du, der nur laufen will.

15600
Mahlzeit Ihr Lieben,

bin zurück von meinem Läufchen. Ich war im Start//Zielbereich des BM und habe die Eindrücke dessen im BM-Faden mal hinterlassen. :) Die ersten Ausläufer der blauen Linie wurden gezogen, Start und Zielbereich definiert. Noch eine Woche, dann isset soweit.

Ich hatte mich heute nur für einen 17 km Lauf entschlossen. Auf dem Plan stehen heute 15 km und morgen 18-21 km. Ich lasse das mal weg und versuche mein Knie noch ein wenig zu schonen. Somit kam ich diese Taperingwoche auf ganze 42,5 WKM. Hoffentlich reicht das zum Ankommen. :D

@MichaB, dir weiterhin beste Genesung und allen anderen auch, die es nötig haben. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Zurück zu „Anfänger unter sich“