Banner

Der Starter-Faden

16201
Edit: Pastis, Du hast doch bestimmt ein Handy, oder? Da ist garantiert auch eine Uhr drauf. Und wenn es so ein smartes Ding sein sollte, kannst Du Dir sogar eine Stoppuhr-App runterladen oder ggf. sogar eine Laufapp (mit GPS?).

16202
Tod: Ich kann aber nicht mit meinem Handy laufen! Es weiß doch nicht, ob es ein Tablet oder ein Telefon ist :hihi: Ne ne.....ich glaube ich lasse das mal, bis ich wieder eine Uhr habe. Ich besitze außer Garmin keine Uhren außer eine Küchenuhr, die so groß wie ein Pizzateller ist (also etwa wie das Handy, nur rund :D )

Zu deinem Piepsproblem - stelle doch einfach bei den Trainings eine gewisse "Zone" ein. Wenn ich z.B. IV in 4:30er Pace laufen will, dann stelle ich ein 4:20 bis 4:45 und werfe einfach mal gelegentlich ein Blick auf die Uhr. Sonst würde es ja ständig heißen, ich wäre zu schnell (am Anfang) oder zu langsam (restliche Zeit)...die 4:30 treffe ich ja nicht ganz präzise. Und die Zeit sollte eigentlich die Rundenzeit sein...

16203
Isse hat geschrieben:@Pastis, für deinen WK drücke ich dir sehr die Daumen und habe die Hoffnung, dass in deinem Umfeld noch jemand in dieser Zeit auf seine Uhr verzichten kann und dir hierbei aushilft! Däumchen sind dolle gedrückt. Lass dich nicht unterkriegen und hau einen raus.
Da schließe ich mich an, viel Spaß beim Lauf Pastis :winken: .
Bild
Bild

16204
Pastis hat geschrieben:Ich besitze außer Garmin keine Uhren außer eine Küchenuhr, die so groß wie ein Pizzateller ist (also etwa wie das Handy, nur rund :D )
Hast du nicht wenigstens eine Eieruhr? Ich meine so eine Sanduhr für ein 5 Minuten-Ei. Die nimmst du einfach beim Lauf in die Hand und prüfst bei jedem km die Zwischenzeit - wenn noch Sand im oberen Teil ist, passt das! :D

Oder du suchst dir jemanden, der in etwa dein Tempo laufen will und sich per App die Geschwindigkeit laut ansagen lässt. Ist zwar lt. Wettkampfregeln verboten, aber sch###egal, das ist ein Notfall! :hihi:

Viel Spaß und viel Erfolg, mit oder ohne Uhr
kobold
(schon fleißig heute: 40 Minuten Rudern auf dem Ergometer und 35 Minuten Laufen plus ein paar Laufkraft- und Koordinationsübungen :nick: )

16205
Pastis hat geschrieben: Zu deinem Piepsproblem - stelle doch einfach bei den Trainings eine gewisse "Zone" ein. Wenn ich z.B. IV in 4:30er Pace laufen will, dann stelle ich ein 4:20 bis 4:45 und werfe einfach mal gelegentlich ein Blick auf die Uhr. Sonst würde es ja ständig heißen, ich wäre zu schnell (am Anfang) oder zu langsam (restliche Zeit)...die 4:30 treffe ich ja nicht ganz präzise. Und die Zeit sollte eigentlich die Rundenzeit sein...
So hatte ich das tatsächlich sogar gemacht. Ich hatte eingestellt, dass ich zwischen 5:15 und 5:25 laufen will. Offenbar habe ich das aber nicht so gut getroffen (obwohl es im Durchschnitt am Ende zumindest bei 2 der 3 Intervalle passe).

16207
lexy hat geschrieben:Sie haben dich wegen Faulheit aus Garmin Connect entfernt :D
Ich hab ja keinen Zugriff auf GC und muss mich daher auf Überlieferungen (wie böswillig verzerrt auch immer) verlassen ... solange du selbst bei GC noch kein Hausverbot wegen Faulheit und Rummemmerei hast, scheint mir diese Hypothese zu Pastis' Zugriffsproblemen doch recht unplausibel! :teufel:

16209
Pastis hat geschrieben:Hahaha!!! Zeig's dem Welpen!! Er kann ruhig sein Fett wegkriegen, hat bekanntlich genug davon! :daumen:
Seit im Zuckerfaden nicht mehr richtig gemobbt wird, muss ich mir eben ein anderes Betätigungsfeld bzw. einen anderen Faden suchen ... :hihi:

16210
Im Zuckerfaden wird nicht mehr gemobbt! Müsste ich wieder einen Besuch abstatten.. :teufel:

So, habe mit Garmin Support gemailt und man glaubt es nicht. Weil ich so lange inaktiv war, wurde mein Account abgeschaltet

:hihi: :hihi: :hihi:

Ich kann nicht mehr!!!!

16211
So, habe mit Garmin Support gemailt und man glaubt es nicht. Weil ich so lange inaktiv war, wurde mein Account abgeschaltet
das ist auch eine Art die Leute zu motivieren bei der Stange zu bleiben :D

16212
lexy hat geschrieben:Sie haben dich wegen Faulheit aus Garmin Connect entfernt :D
... sagt der Streber. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

16213
Pastis hat geschrieben:Im Zuckerfaden wird nicht mehr gemobbt! Müsste ich wieder einen Besuch abstatten.. :teufel:

So, habe mit Garmin Support gemailt und man glaubt es nicht. Weil ich so lange inaktiv war, wurde mein Account abgeschaltet

:hihi: :hihi: :hihi:

Ich kann nicht mehr!!!!
Sagte ich doch bereits!!!

16214
Pastis hat geschrieben:... So, habe mit Garmin Support gemailt und man glaubt es nicht. Weil ich so lange inaktiv war, wurde mein Account abgeschaltet :hihi: :hihi: :hihi: ...
Die wollen halt keine inaktiven User ... sondern interaktive. :D


EDIT: Gerade mal bei Wikipedia nachgeschaut: Der soziologische Interaktivitätsbegriff geht von Personen aus, die sich gegenseitig wahrnehmen können und in ihrem Verhalten aneinander ausrichten.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

16215
Hallo Starter,

die "älteren" unter Euch werden sich vielleicht noch an mich erinnern, ich war bis vor einiger Zeit hier noch aktiv dabei und hatte mich zwischenzeitlich etwas rar gemacht. Das lag vor allem daran, dass ich gerade in 2015 aus verschiedenen Gründen wenig gelaufen bin, trotzdem habe ich hier hin und wieder stille mitgelesen und auch mitgefiebert.

Dieses Jahr bin ich aber wieder unter den Läufern und es läuft soweit ganz gut, den lange angepeilten Halbmarathon hab ich letzten Sonntag erfolgreich absolviert, jetzt kann es weiter gehen …..und ich dachte ich melde mich mal wieder bei den Startern :winken:

Liebe Grüße an die ganze Runde in allen Stadien der Rekonvaleszenz und des Erfolges. :wink:

Back in town, Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

16216
@Udo Ich gehöre nicht zu den "Älteren" hier. Dennoch: Herzlich willkommen zurück. Und herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen HM!


Ich habe mir heute einen halben Tag frei genommen, weil ich mir noch ein Auto bei einem Händler in der Nähe anschauen wollte. Das ging dann relativ schnell, so dass ich schon am späten Nachmittag zu Hause war. Dort passten gerade meine Mutter auf die Kinder auf und war bereit - wie ursprünglich ohnehin geplant - bis zum Eintreffen meiner Frau zu bleiben. Also habe ich mich schnell zum für heute geplanten Lauf verdrückt.

3/40

Soll: 11km w/7km@5:40

Ist: 11km w/7km@5:32

Das passt schon.

Kurz nach Beginn des Laufes habe ich allerdings Alcx und Pastis verflucht. Meine Uhr zeigte meine HF nicht mehr an (nicht dass das wichtig wäre, aber es wurmte mich schon, dass mich die beiden mit ihrem Pech angesteckt haben). Als ich allerdings wieder zu Hause den Brustgurt ablegte, musste ich feststellen, dass ich anstelle des Garmin-Gurtes einen von Polar gegriffen hatte ... Ich bin ja froh, dass ich nicht versehentlich anstelle der Laufschuhe Gummistiefel angezogen habe.

16217
Willkommen "zurück" Udo, zumindest dein Profilbild kommt mir bekannt vor :) .
todmirror hat geschrieben:Kurz nach Beginn des Laufes habe ich allerdings Alcx und Pastis verflucht. Meine Uhr zeigte meine HF nicht mehr an ...
Sei lieber froh dass ich aus Rücksichtnahme auf euch nicht noch zwei andere Sachen gepostet habe die mir mittlerweile wieder eingefallen sind :P ... ein elektronisches Gerät schaltet sich seit 4 Wochen direkt nach Ablauf der Garantiezeit ab und zu einfach aus und ein weiteres Gerät hat sich vor genau 3 Tagen auch komplett verabschiedet, tot :sauer: , muss ich auch neu kaufen. Denke nun lieber nicht weiter nach, Wochenende steht an und das will ich mir mit schlechter Stimmung nicht versauen :wink: .

Hab mich heute zum HM Dresden angemeldet (Genusslauf) und war danach noch mal bei einem 10er vorsichtig anschwitzen, lang/lang und mit Mütze. Damit der Körper nicht ganz runter fährt gab es dabei in der Mitte 1km Sprint und danach noch ein paar kurze Hügelsprints. Liege nun schon seit 2h in der heißen Wanne, pünktlich zu Jurassic Park schäl ich mich dann aber doch mal raus :D .
Bild
Bild

16218
Moin Ihrs,
Udoh, willkommen zurück. :winken: Ich kann mich schon noch an dich erinnern. :) Wie schaut es aus bei dir, deine Orthopädie spielte immer mal verrückt. Wenn mich nicht alles täuscht, hattest du mit der Fersenpest und Achilles zu kämpfen. Zwischendurch auch mal ne fiese Schulter-OP mit irgendwelchen Metallplatten. Und nebenbei, frönst du noch deinem andern Hobby, Gleitschirmfliegen oder Segelfliegen, irgendwas in der Art muss es gewesen sein? Mehr bekomme ich jetzt auch nicht mehr zusammen. Ich kann mir beim besten Willen nicht mehr alles merken und bin immer wieder froh, wenn ich abends alleine nach Hause finde. :hihi: Jedenfalls ist es schön, dass du wieder hier schreibst und hoffentlich auch läufst. Glückwunsch auch zum absolvierten HM. :daumen:
Pastis hat geschrieben: So, habe mit Garmin Support gemailt und man glaubt es nicht. Weil ich so lange inaktiv war, wurde mein Account abgeschaltet
:hihi: Welpe hat ja selten recht ... Ich schmeiß mich weg. :hihi:

@Pastis, beim WK kann nix schief gehen, du hast ja nun wieder ein Ührchen. Lass es krachen. :daumen:

@Alcx, dir morgen auch viel Spaß beim HM-Spaßläufchen. :daumen:

So Leute, Tapering-Woche ist um:

3 TE mit ganzen 40 WKM. :D
- Mittwoch, 9,7 km locker
- Donnerstag, Verein: 10 x 400 m mit 400 m Trab und Lauf-ABC
- heute: 18 km mit ´Tempoeinheiten und Steigungen.

Heute lief es so richtig gut. Ich vermute mal, die Kraft bei den Tempo-Einheiten schöpfte ich aus dem Sahne-Kirsch-Windbeutel von gestern. :D Jedenfalls ging Isse heute streckenweise richtig ab. Hach, war das schön heute. :)

Wünsche euch ein schönes WE :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16220
Danke :winken: .

Schön dass es heute bei dir so gut lief Isse, gutes Zeichen für übernächsten Sonntag :daumen: . Bin eh ein Fan von kurzen Tempoeinheiten in der Tapering Phase (Fahrtspiel, kurze Hügelsprints), eingebaut in den normalen Läufen.

Der Lauf gestern und die lange, heiße Wanne mit Eukalyptus Erkältungsbad haben geholfen, Nase läuft nicht mehr. Freue mich auf morgen (6-8 Grad, 6h Sonne), werde sicherheitshalber in lang/lang mit Mütze unterwegs sein, auch wenn ich mir da einen abschwitzen werde. Mein erster "WK" Genuss Lauf in 6 Jahren :D und der letzter langer Lauf vor Frankfurt. Nächste Woche noch zwei 5er mit eben jenen kurzen Tempoeinheiten und das war's.
Bild
Bild

16221
Moin,

und willkommen zurück Udo - sooo viel älter geworden sind wir in der Zeit gar nicht :wink:

Elektronische Gerätschaften... sehe ich als "je neuer desto eher kaputt" - also irreparabel i.A**** :zwinker4:
Von daher vertraue ich "old-school" lieber etwas betagteren Geräten und werde durch bislang uneingeschränkte Zuverlässigkeit darin bestätigt - es sei denn ich lasse mein handy so wie im Urlaub in einer Kondesnwasser-Pfütze liegen :klatsch:

Der heutige Lauf bestätigte mich in dem Gefühl, dass es langsam aber schrittweise (oder umgekehrt?) zur alten Form zurück gehen kann: knapp 12Km und vorsätzlich etwas langsamer als der Wut-Lauf am Mittwoch :zwinker2:
Und: ich bin freiwillig trotz leichtem Regen losgelaufen :nick:

Den WK-Startern dies WoE alles Gute, viel Erfolg und vor allem viel Spaß :hallo:

16222
Huhu!

ich habe es getan und war bei einem WK! 5km, nicht offiziell vermessen und all das, vom lokalen Hockey und Tennisverein, nur Bruttozeitmessung, aber ein kleiner, schneller Lauf nicht weit von Zuhause, liebevoll gemacht, gut zu laufen: Der Ostparklauf Düsseldorf! Fand ich super organisiert, keine Schlangen, ordentlich Toiletten, alles fein!

Ich war vorhin total nervös und habe mich und meinen Freund gefragt (so 24 Mal), warum zum Teufel man sowas machen will?? Seine Antwort: Keine Ahnung! Ich will das ja gar nicht. Was soll ich vor Leuten rumrennen, nö, wäre nichts für mich. Du willst das ja. Sehr hilfreich, danke danke, meine bessere Hälfte! Er ist trotzdem mit mir hingeradelt, hat meinen Rucksack getragen und hat auch nicht die Leute um uns herum gefragt, was sie für Trottel sind, die alle rumrennen wollen. Danke auch dafür, Schatz!

Ich musste mich noch Anmelden und habe mich daher mit Hase/Nachlangerpause eine Stunde vorher getroffen zum gemeinsamen Warmlaufen und Runde inspizieren, da Ulli die Strecke gut kennt - liegt sie doch vor seiner Haustür im etwa. Schon beim Warmlaufen habe ich gedacht: Ich bin nicht erholt. Und das war ich auch nicht. Bin ich doch vor zwei Tagen wütend viel zu schnell ohne Uhr viel zu viel rumgerannt und hatte noch einen leichten Ziehen im linken Oberschenkel. Plus Knieschmerzen gestern. Und überhaupt - alles Mist natürlich.

Vorgenommen hatte ich mir 24.30, wäre unter den Umständen mit 25 glatt auch halbwegs zufrieden gewesen (weil nicht richtig gut erholt). Ulli stellte mir eine Laufbekanntschaft vor, eine junges Mädchen, die gut läuft und Sub 25 laufen würde oder so in der Art. Wir haben uns am Start zusammen aufgestellt.

Der Start war leicht chaotisch, weil viele nicht ganz verstanden haben - ich auch nicht - wo es zum Anfang lang geht. Aber das Feld entzerrte sich schnell, ist halt klein dort und wir liefen Seite bei Seite. Die 305er, die ich geliehen hatte zeigte "zu schnell" - ja klar - weitermachen.

Man denkt 5 km gehen schnell vorbei, ich finde nicht unbedingt. Bei 2,5 km habe ich gedacht: Echt jetzt, die Hälfte??! Hätte da auch glatt aufhören können. Wir liefen gefühlt sehr gleichmäßig! bei 3,5 km ging bei mir langsam die Puste aus...ich fiel zurück - etwas ... und dann noch etwas...ich hätte bei 4,5 km wirkllich gerne einen Zahn zugelegt, aber ich konnte nicht. Die Beine wollten, die Lunge überhaupt nicht. Das hat mich etwas geärgert. Gestoppt habe ich im Ziel 23:56, die Zeit wurde offiziell mit 23:54:45 ausgewiesen. Das ist natürlich gut über meine Erwartung hinaus, so ist das, wenn die Erfahrung fehlt, denke ich.

Die Splits kenne ich nicht, weil die Uhr ohne Autolap eingestellt war, wie wir später entdeckt haben. Aber ich tippe darauf, dass die erste Runde 4:25-4:30 war und ich immer langsamer wurde...das war mein Gefühl.

Was mich stutzig mache ist, dass ich nach ein paar Minuten im Ziel relativ fit war. Ich fühlte mich gut, ich fühle mich jetzt auch gut...auf der Zielgeraden war ich aber seriös abgekämpft. Kann ich mich nicht quälen?

Was supergeil war: Ich hatte überhaupt keine Schmerzen, kein Ziehen in der Hüfte, Piriformis schweigt, alles total gut - kein Zwicken im Knie! Enorm! Das ist eigentlich schon fast das beste von allem!

ach was, die Zeit ist doch auch geil! Die Messlatte hängt :daumen:

Schönes Wochenende!!

16224
Pastis, auch hier nochmal: Irre, einfach irre schöne Zeit. :daumen: Herzlichsten Glückwunsch! Ich bin echt froh, dass deine Orthopädie so schön gehalten hat. :daumen: Nun gönne dir was, das hast du dir echt verdient. :D :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16225
Klasse, Pastis, Glückwunsch. :daumen:

Nach Adam Riese sind das ja dann 48:00 min beim Martinslauf 10'er. Die Messlatte hängt. :teufel:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

16229
Liebe Pastis,

auch hier nochmal meinen herzlichsten Glückwunsch zu dieser tollen Zeit. :daumen:
Ich weiß jetzt wovon ich heute Nacht träume falls ich mal einen 5er laufe.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

16230
todmirror hat geschrieben:Auch von mir hier noch einmal einen Herzlichen Glückwunsch zu einem großartigen Lauf, auf den Du echt stolz sein kannst!
:unterschreib: :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib:
Gut gemacht. Hättest es ohne Uhr vermutlich noch schneller können. :nick:

Habe meinen Sonntags 22er bereits heute gemacht. Gezwungen langsam gelaufen, fühlte sich irgendwie nicht gut an. Egal, jetzt ist erstmal Urlaub angesagt.
LG Raffi. :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

16231
Raffi hat geschrieben: Habe meinen Sonntags 22er bereits heute gemacht. Gezwungen langsam gelaufen, fühlte sich irgendwie nicht gut an. Egal, jetzt ist erstmal Urlaub angesagt.
LG Raffi. :winken:

Schönen Urlaub, Raffi! Mir steht mein morgiger Sonntags 23er noch bevor. Ich freu mich aber ziemlich drauf. 2 Stunden (und ein bisschen länger) Abschalten werden mir gut tun.

16232
todmirror hat geschrieben:Schönen Urlaub, Raffi! Mir steht mein morgiger Sonntags 23er noch bevor. Ich freu mich aber ziemlich drauf. 2 Stunden (und ein bisschen länger) Abschalten werden mir gut tun.
Na dann viel Spaß beim Abschalten :daumen: . Kann sein, dass bei mir der IV vom Donnerstag noch etwas nachgewirkt hat, oder ich komme einfach an meine Grenzen.

Läufst du auch in FFM?
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

16233
Raffi hat geschrieben:Na dann viel Spaß beim Abschalten :daumen: . Kann sein, dass bei mir der IV vom Donnerstag noch etwas nachgewirkt hat, oder ich komme einfach an meine Grenzen.

Läufst du auch in FFM?

Nee, FFM laufe ich nicht. Nach dem abgesagten Berlin-M hatte ich das zwar kurz erwogen - dann war mir aber eingefallen, dass ich an dem Wochenende mit den Kindern allein zu Hause bin. Ich befinde mich jetzt im hoffentlich langsamen Aufbau von Grundlagenausdauer für das nächste Frühjahr (und plane im Rahmen dieses Grundlagentrainings Ende des Jahres noch einen längeren Lauf).

Der erste längere Lauf meines 10 Wochenplans hat tatsächlich gut getan. Das war nach einer nahezu schlaflosen Nacht auch notwendig.

4/42

Soll: 23km @6:10
Ist: 23km @6:03

Das ist wohl noch ok (ich bin wirklich wild entschlossen, diesmal nicht zu übertreiben).


Es gab dann noch einen "Nachschlag". Mein älterer Sohn liegt mir seit Freitag in den Ohren, dass er mit mir laufen will. Also habe ich mich heute kurz vor Ende meines Laufes zu Hause gemeldet und ihn angezogen nach draußen "bestellt". Er kam mir schon ca. 100m vor unserem Haus entgegengerannt - und so sind wir dann einmal um die Ecke und zurück gerannt. Er war stolz wie Oskar und ich fand das auch wirklich toll.

16234
Hallo zusammen,

hier mal wieder eine kurze Wochenzusammenfassung:

Montag: nix

Dienstag: 10 km in 6:36
Lauftreff hab ich ausfallen lassen da ich nicht wusste wie es mit der Wade läuft. So konnte ich schön langsam vor mich hin hoppeln.

Mittwoch: 1 Stunde Pilates

Donnerstag: 6 km in 6:29 schön im Regen hat aber richtig Spaß gemacht

Freitag: nix

Samstag: 14 km in 6:24 wurde zum Schluß recht anstrengend da schon lange nicht mehr so lange gelaufen

Sonntag: 5,9 km in sagenhaften 7:08 also ein richtiger RG Lauf
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

16235
Pastis, auch von mir noch Glückwunsch zu deinem tollen Lauf :daumen: .

Heute war mein "Spaßlauf", schön war's!

Ohne die sonst übliche Nervosität vorm WK die Nacht gleich mal 8h durchgeschlafen :D , somit stand ich pünktlich und ausgeruht am Start. Vorsichtshalber in lang/lang mit Mütze, wo ich recht froh drüber war, hab auch auf den ersten Km noch gefroren. War perfektes PB Wetter, 7-8 Grad, bewölkt, windstill. So stand ich dann am Anfang von Block C (erst am Freitag angemeldet), aufgerückt dann in der Mitte von B. Die ersten beiden KM waren nervig, viel zu viele Läufer und auf der Augustus Brücke sogar eine Verengung mit Matten der Zeitmessung. Dass es öfters mal derb stockte geschenkt, ging für mich um nix. Schlimmer waren da Rempler und zwei Stürze die ich direkt mitbekommen habe. Km 3-4 ging es dann halbwegs, bei Km 5 gab es grobes Kopfsteinpflaster und bei Km 6 ein Hügel mit der höchsten Steigung (%) der Strecke.

Bei Km 7 fing es dann auf der Stauffenbergallee an Spaß zu machen. Eine richtig breite, schön asphaltierte Strecke mit viel Platz. Dort mit Tempo bergab in den Tunnel Richtung Waldschlößchenbrücke und bei dieser dann hoch über die Elbe, schöner Ausblick. Für die 30km/h Blitzer auf der Brücke war ich wohl zu langsam und auch im Tunnel konnte ich keine einzige Fledermaus entdecken (Insider :D ). Es folgte eine lange, gerade Strecke Richtung "Großer Garten". Minimaler Anstieg die ganze Zeit, aber sehr schön frei zu laufen. Es ging dann teilweise um und durch den Großen Garten, da kamen schöne Erinnerungen wieder hoch, hier war ich vor ein paar Jahren oft laufen. Ein kurzer Gruß an Dynamo Dresden :winken: bzw. ersatzweise an das Stadion und schon ging es wieder zurück Richtung Ziel, diesmal ein Großteil der Reststrecke minimal leicht bergab. Vom Terrassenufer, dem letzten Km, habe ich dieses mal nicht viel gesehen. Hatte mir vorgenommen den letzten Km noch mal richtig Gas zu geben, was ich dann auch durchgezogen habe. 150m vorm Ziel war ich dann aber doch recht überrascht dass ein anderer Läufer noch mal um einiges schneller an mir vorbeizog ... nene so nicht mein Freund :teufel: ! Endspurt ... ran gesprintet und vorbei ... beißen ... nach ~3 Sekunden war er wieder neben mir und zog vorbei. Nochmal beißen ... dran bleiben ... 5m vorm Ziel hab ich dann Tempo rausgenommen, war nicht mehr zu schaffen :wink: . Wie üblich bei solchen kleinen Ziel Sprints dann abgeklatscht ... war super :daumen: .

Organisation war wie immer gut, absolut problemfrei und auch viele Helfer an den Ständen. Dazu noch ein paar Bands / Trommler, kann Dresden nur empfehlen. Überraschend war am Ziel dann auch noch unangekündigt Verwandtschaft da und nach einer Bratwurst mit Bier ging es dann gut gelaunt nach Hause. Da kam dann auch endlich die Sonne hinter den Wolken hervor, herrlich.

Geplant war ein Durchschnitt von 4:30, geworden sind es 4:26 (1:33:4x), der letzte Km ging mit 3:55 weg. Durch den Zielsprint konnte ich meine HFmax. wieder mal um 2 anheben :D . Keinerlei Beschwerden, wieder mit den harten WK Schuhen gelaufen.

Ansonsten fand ich es heute doch anstrengender als eigentlich gedacht, sieht man auch an den 82% HFmax. . Aber gut, denke das passt schon so. Kein Frühstück, lange Sachen (Hitzestau), leicht erkältet die Tage und nur ein Tag Pause zum letzten Lauf. Bedenken habe ich eher wegen möglicher Kälte am nächsten Sonntag (kurz/kurz) :angst: .

Euch einen schönen Wochenbeginn.
Bild
Bild

16236
n'Abend,

Alcx: Herzlichen Glückwunsch! Schöner Bericht! Wobei ich am Ende etwas schmunzeln musste, nimm es mir bitte nicht übel, aber Hitzestau, Erkältung, Pause und Endspurt in 3:55 - nee, ist klar :hihi: Sowas macht man auch nur für den Genuss!! :daumen: In Dresden war ich eine Weile und die Stadt hat mir unheimlich gut gefallen - dort zu laufen ist sicherlich schön und stimmungsvoll!

Biene: Gutes Programm hast du diese Woche durchgezogen...14 km ist gerade eine Nummer, was? Erhole dich gut :)

Tod: Schön, der Lauf mit deinem Kurzen! Wir haben uns gestern vor dem Lauf noch die Läufe der Bambini angesehen und drüber gesprochen, was sie für einen schönen Laufstil haben ... einfach so....Vorfuß, Hacken hinten hochwerfen ... und mit einer Leichtigkeit...war wirklich schön anzusehen..auch wenn für manche die Veranstaltung leicht überfordernd war mit den ganzen fremden Menschen und so...aber war ja mit Elternbegleitung für die Kleinen und für alle natürlich Urkunden!

16237
Pastis hat geschrieben: Tod: Schön, der Lauf mit deinem Kurzen! Wir haben uns gestern vor dem Lauf noch die Läufe der Bambini angesehen und drüber gesprochen, was sie für einen schönen Laufstil haben ... einfach so....Vorfuß, Hacken hinten hochwerfen ... und mit einer Leichtigkeit...war wirklich schön anzusehen..auch wenn für manche die Veranstaltung leicht überfordernd war mit den ganzen fremden Menschen und so...aber war ja mit Elternbegleitung für die Kleinen und für alle natürlich Urkunden!

Schöner Laufstil ist so 'ne Sache. Wir wären auf den knapp 600m dreimal um ein Haar gestürzt, weil er plötzlich aus dem Nichts heraus ausgeschert und mir vor die Füße gelaufen ist. Ich hatte die ganze Zeit Angst, dass er über die eigenen Füße (oder meine) stolpert, weil er - statt nach vorne zu schauen - immer zu mir rübergeguckt hat. Ich glaube, er wollte sicher sein, dass ich toll finde, was er macht. Das ist ja das tolle mit Kindern, sie lieben bedingungslos, was Du als Elternteil tust (umgekehrt allerdings auch). Mit Blick auf das Laufen wünsche mich mir nichts mehr, als dass meine Kinder beim nächsten HH-Marathon an der Strecke stehen und mir zujubeln.

16238
Na klar, er schaut dir dabei ständig an, weil er sich auch rückversichern möchte, dass er alles richtig macht und deine Anerkennung sucht, ist ja absolut normal. Dein Knirps ist ja auch noch so klein...kleiner als die meisten Kinder gestern, jünger meine ich. Da waren auch einige, die noch Schwierigkeiten hatten, überhaupt auf der Bahn zu bleiben oder sich eine ganze Runde zu konzentrieren. Denke, dass gehört einfach dazu.

16239
Pastis hat geschrieben:... nimm es mir bitte nicht übel ...
Könnte ich gar nicht. Dafür mag ich deine fröhliche Lebenseinstellung, die du hier ja öfters lustig rüber bringst, viel zu sehr :zwinker2: .
Pastis hat geschrieben:... aber Hitzestau, Erkältung, Pause und Endspurt in 3:55 - nee, ist klar :hihi:
Ok, zur Erklärung :) . Meine HMRT Pace vom Frühjahr liegt bei 4:05 bei geschätzten 85% HFmax. (hatte meine "tolle", neue "Puls Uhr" da noch nicht). 82% HFmax. bei 4:30 ist dann eben nicht so toll, eher mies. Dieses war heute auch ohne jegliche Pulsdaten deutlich spürbar, hätte eigentlich "leichter" gehen müssen. Da ändert auch der letzte Km nix dran :wink: .

@Biene, hattest du die Woche noch mal Probleme / Schmerzen beim Laufen? Falls nicht, wäre das schon ein sehr gutes Zeichen.
Bild
Bild

16240
Interssant wird es dann erst wenn sie unterwegs am Wegesrand eine Pusteblume sehen, einen Käfer etc. und dann ständig stehen bleiben und sagen schau mal. Kann anstrengend sein :D
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

16241
Alcx hat geschrieben: @Biene, hattest du die Woche noch mal Probleme / Schmerzen beim Laufen? Falls nicht, wäre das schon ein sehr gutes Zeichen.
Knie ist in Ordnung die Wade spüre ich schon noch. Aber ich versuche jetzt halt ohne Tempo weiterzumachen. Ob das der richtige Weg ist - keine Ahnung.
Ansonsten wird gedehnt - Pobacke und OS - geht es dabei gut, meinen Rumpf zu stärken und nehme - OK das müßte ich öfters machen - die Blackroll zur Hand.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

16242
Biene77 hat geschrieben:Knie ist in Ordnung die Wade spüre ich schon noch.
Wenn es derzeit dabei bleibt ist dieses auch ok, aktuelle Schuhwahl beibehalten.
Bild
Bild

16243
Moin Ihr Lieben,

@Alcx, ich musste gestern schon bei GC über deinen "Spaßlauf" schmunzeln. Erste Sahne! Herrlich! Glückwunsch, dass muss man sich mal reinziehen. :hihi: Übrings kam mir bei deinen Fledermäusen gleich wieder der SCC BM-Verkauf in den Sinn, wo die Erlöse an den Verein für Fledermausfreunde gespendet wurden. :D Vielen Dank für deinen schönen Bericht und nochmals, einfach eine klasse Leistung, so beschwingt und leicht mit 1:33 h ins Ziel. :daumen: :hihi:

Ich kann Pastis Meinung über Dresden nur bestätigen.Frauenkirche, Semperoper, Brühlsche Terrassen, einfach nur traumhaft schön. Das Kempinski Taschenbergpalais lockt immer mal wieder mit herrlichen Schnäppchen und einen Lindt-Laden hat Dresden auch, nüscht also wie hin. :D
todmirror hat geschrieben:... wünsch ich mir nichts mehr, als dass meine Kinder beim nächsten HH-Marathon an der Strecke stehen und mir zujubeln.
Genau. Das wurde in Berlin bereits erfolgreich getestet. Wenn dein Sohn Ambitionen entwickelt und ab und an ein Stückchen mitlaufen mag, würde ich dies auch spielerisch fördern. Es ist ein Spaß für euch beide und ihr habt gemeinsam schöne Erlebnisse. :daumen:

@Biene, genau, aufbauen ohne Tempo, Km sammeln und dann später Tempo, wenn die Beschwerden vorüber sind. So halte ich es seit Jahren, immer mal wieder wg. der Orthopädie und so kann man auch langfristig die Läufchen gestalten, wenns mal wieder zwickt und zwackt. :)

Bei mir gibt es läuferisch rein gar nix. Dafür besuchte uns gestern unser Sohn. Am Samstag war mein Mann mit Hefekuchen backen beschäftigt, ich stand für das Wunschessen meines Sohnes in der Küche. Die paar Stunden in kleiner Fam. waren wunderschön und wir haben die Zeit zusammen genossen.

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche und wer mag und kann: schöne Läufchen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16244
Na Ihr Starterz,

das liest sich wirklich gut Alcx :daumen:
Bedenken wegen zu kalt in kurz/kurz?
Ich würde eine nicht ganz kurze Tight und ein langärmliges dünnes Shirt unterm kurzen anziehen.

Torsten, das liest sich auch gut mit Deinem Junior :daumen:
Wie schon geschrieben lieben Kinder nahezu bedingungslos und vor allem ECHT, was ihre Eltern tun - und bis zu einem gewissen Alter ist das auch umgekehrt so :wink:
Ich habe meinen Töchtern leider keinerlei spochtliche Aktivitäten vorgeführt als sie noch lütt waren... und heutzutage interessieren sie sich nur ganz am Rande für´s Laufen wenn es in der Schule grad mal Thema ist.
How ever, das Thema ist im kommenden Jahr eh durch und dann geht es ins wirklich Leben. :nick:

Guten Start in die neue Woche :hallo:
Ich werde sie mit zeitig Gleitzeit-Feierabend und einem nächsten Läufchen beginnen :zwinker2:

16245
MichaelB hat geschrieben:Wie schon geschrieben lieben Kinder nahezu bedingungslos und vor allem ECHT, was ihre Eltern tun - und bis zu einem gewissen Alter ist das auch umgekehrt so :wink:
:hihi:

Ich darf dir versichern, das kommt wieder. Sogar auf beiden Seiten. :D Wir haben zumindest großes Glück. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16246
Guten Morgen,

so so, Isse und der Hefekuchen - steht im Moment jede Woche an, oder? Auf Hefekuchen kann ich so halbwegs verzichten, gestern gab es im Hause Pastis Pizza - wir haben den Pizzaofen angeworfen - nach dem Dritten habe ich auch das Handtuch geworden und bin ins Bett gekullert...um 5 Uhr war ich wieder wach, der Knoblauch und Rotwein rief nach ein paar Liter Wasser....

Alcx: Danke für die Blumen :) Ich habe noch in Erinnerung, dass du sehr flott unterwegs bist und war mir klar, dass du da unter deinem eigentlichen "können" läufst - aber Genusslauf und dann in diesem Tempo irgendwie reicht mir die Fantasie dafür einfach nicht :D Ich hoffe, dass du dein Lauf trotzd der Erkältung davor gut verkraftet hast!

Biene: Du hattest, glaube ich, im GC was von einem Buch mit Dehnübungen geschrieben. Machst du diese noch und kannst du sie empfehlen? Welches Buch war das nochmal?

Mein Training diese Woche steht ziemlich in den Sternen, da ich diverse Arzttermine wahrnehmen muss und mich nicht wirklich anstrengen kann oder darf...unter der Woche wird das eher nichts, ggf. was ruhiges am WE. Ich hoffe, dass dies nicht komplett meine 10er-Vorbereitung killt, aber nun...ich kann es sowieso nicht ändern..

Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche :nick:

16248
Isse hat geschrieben:Ich kann Pastis Meinung über Dresden nur bestätigen.Frauenkirche, Semperoper, Brühlsche Terrassen, einfach nur traumhaft schön. Das Kempinski Taschenbergpalais lockt immer mal wieder mit herrlichen Schnäppchen und einen Lindt-Laden hat Dresden auch, nüscht also wie hin. :D
:daumen:

Wann geht es bei euch eigentlich los in die US?
MichaelB hat geschrieben:Bedenken wegen zu kalt in kurz/kurz? ... ein langärmliges dünnes Shirt ...
Auch wenn die letzten 2 Wochen teuer waren und noch sind, habe ich mich vorhin durchgerungen mir mal so ein Hightech Longsleeve für den Herbst / Winter zuzulegen, in Anbetracht von gestern klang die Beschreibung einfach wie für mich gemacht :hihi: :

- herausragendes Körpertemperaturmanagement
- Luftkammern isolieren Wärme
- exzellenter Feuchtigkeitstransport
- für extremes Schwitzen bei kalten Temperaturen
- kein Nachschwitz-Effekt.

Hoffe es ist bis Freitag da.
Pastis hat geschrieben:Ich hoffe, dass du dein Lauf trotzd der Erkältung davor gut verkraftet hast!
Heute lang ausgeschlafen und keine Erkältungsanzeichen, gutes Zeichen. Dafür ein leichter Druckschmerz im Fußballen, die Stelle war gestern beim Laufen auch 1-2 Km spürbar, eventuell mal komisch aufgekommen (Kopfsteinpflaster). Jedenfalls nix was mich vom nächsten Sonntag abhalten könnte :nick: .
Bild
Bild

16249
@Pastis: Super Lauf, auch von mir herzlichen Glückwunsch :daumen:
Man denkt 5 km gehen schnell vorbei, ich finde nicht unbedingt. Bei 2,5 km habe ich gedacht: Echt jetzt, die Hälfte??! Hätte da auch glatt aufhören können. Wir liefen gefühlt sehr gleichmäßig! bei 3,5 km ging bei mir langsam die Puste aus...ich fiel zurück - etwas ... und dann noch etwas...ich hätte bei 4,5 km wirkllich gerne einen Zahn zugelegt, aber ich konnte nicht. Die Beine wollten, die Lunge überhaupt nicht. Das hat mich etwas geärgert. Gestoppt habe ich im Ziel 23:56, die Zeit wurde offiziell mit 23:54:45 ausgewiesen. Das ist natürlich gut über meine Erwartung hinaus, so ist das, wenn die Erfahrung fehlt, denke ich.
5km werden teilweise über der anaeroben Schwelle gelaufen und sind dementsprechend hart. :geil:

@Raffi
Egal, jetzt ist erstmal Urlaub angesagt.
schönen Urlaub :hallo:

@Biene
Knie ist in Ordnung die Wade spüre ich schon noch. Aber ich versuche jetzt halt ohne Tempo weiterzumachen. Ob das der richtige Weg ist - keine Ahnung.
ich bin grad auf dem gleichen Trip - kein Tempo dafür mehr Strecke. Meine "Knochen" mögen ein Tempo um oder unter 5:00 min/km auch noch nicht.

16250
@tod
todmirror
Es gab dann noch einen "Nachschlag". Mein älterer Sohn liegt mir seit Freitag in den Ohren, dass er mit mir laufen will. Also habe ich mich heute kurz vor Ende meines Laufes zu Hause gemeldet und ihn angezogen nach draußen "bestellt". Er kam mir schon ca. 100m vor unserem Haus entgegengerannt - und so sind wir dann einmal um die Ecke und zurück gerannt. Er war stolz wie Oskar und ich fand das auch wirklich toll.
da kann ich aber auch auf ihn stolz sein :hihi:

Zurück zu „Anfänger unter sich“