Ich habe das bereits in der vergangenen Woche mal schon von mir aus so ausprobiert, wie DerC das vorgeschlagen hat. Die bisherigen Ruhetage teilweise mit ganz langsamen Läufen über 5-6 km aufgefüllt, Pace so um die 7:30/km. Nach dem Intervalltraining blieb es am Donnerstag sicherheitshalber doch beim Ruhetag und auch gestern wurde mir das mit dem Muskelkater auch angesichts des langen Laufs heute etwas zu haarig. Aber immerhin 6 von den letzten 8 Tagen bin ich gelaufen.
Und, was soll ich sagen: Vor einer Woche noch 15 km in 1:35:06, heute in 1:30:51 (15 km-Durchgangszeit). Fast hätte ich die 90 min-Schallmauer geknackt, es gelang nur deshalb nicht, wil ich das gar nicht vorhatte, langsam begonnen hatte und erst bei km 13-14 völlig erstaunt merkte, daß das fast in Reichweite war! Und ich fühlte mich immer noch sehr gut, deshalb lief ich so lange, bis ich die fehlenden 51 sek. auch noch aufgeholt hatte. Quasi als Nachweis, daß es heute bequem gegangen wäre mit den sub-90. Am Ende 16,2 km in den psychologisch wichtigen 5:59/km,

dabei bin ich die zweite Hälfte in 5:43/km gelaufen. Unglaublich! Ich hätte gedacht, es dauere viel länger, bis ich da mal sein würde. Jetzt denke ich, könnte ich mich auch mal für einen 15er Wk anmelden.
Ich fand, daß es sehr viel gebracht hat mit den zusätzlichen Einheiten, viel mehr als ich mir davon erhofft hatte. Ich habe einerseits meine Wochen-km von 30 auf 53 erhöht und durch die zusätzlichen langsamen Läufe erhoffe ich mir, den Fettstoffwechsel noch anzukurbeln, damit mein Gewicht endlich mal runtergeht. Und ich endlich mal auf vermessenen 10 km schneller werde. Ich werde alles versuchen, das weiter so zu machen mit den zusätzlichen Regenerationsläufen, daß mir nicht wieder der Job einen Strich da durch macht (Resturlaub ist jetzt leider vorbei), nur muß ich schon wegen des Wk nächsten Samstag kommende Woche wieder etwas kürzer treten.
Für den Wk nehme ich mir dann aber *wirklich* mal vor, mich nicht wieder schon in der ersten Hälfte abzuschießen, sondern mal *wirklich* verhalten anzugehen und auf der zweiten Hälfte so wie heute den Nachbrenner zu zünden. Ich habe ja jetzt gesehen, wieviel man da noch gutmachen kann.
Übrigens, hechta: Gratulation zu den 90 min.

Du siehst, viel länger laufe ich auch nicht.