Banner

Der Starter-Faden

1951
Hallo Sven,

das ist richtig, die meisten Übergriffe werden von Menschen verübt, die frau kennt.

Ich fühle mich hier bei uns sicher und ich bin auch sonst nicht ängstlich- aber mein Mann macht sich Sorgen um mich. :nick:
Das Doofe ist, dass ich möglichst wenig mit mir herum schlören möchte. :D Mir graut schon vor höheren Temperaturen, wenn ich mir was zu trinken mitnehmen muss. Mein Bruder hat mir erzählt, dass er auf langen Strecken >10km sogar Hunger bekommt und, wenn es ganz lang wird, sogar einen Müsliriegel oder ähnliches mitnimmt. Aha. Ich glaube, ich werde dann eher Lungenschmacht bekommen. :klatsch: (nenene, keine Sorge, ganz sicher nehme ich nix zu rauchen mit, wenn ich Sport treibe. Das wäre wie sich mit Abfall zu reinigen, wenn ihr versteht, wie ich das meine ... :zwinker5: ).

Tja, ich weiß auch noch nicht so recht, ob und wie ich mich "absichern" werde oder eben auch nicht. :noidea:

1952
Irisanna hat geschrieben: Das Doofe ist, dass ich möglichst wenig mit mir herum schlören möchte. :D Mir graut schon vor höheren Temperaturen, wenn ich mir was zu trinken mitnehmen muss. Mein Bruder hat mir erzählt, dass er auf langen Strecken >10km sogar Hunger bekommt und, wenn es ganz lang wird, sogar einen Müsliriegel oder ähnliches mitnimmt. Aha. Ich glaube, ich werde dann eher Lungenschmacht bekommen. :klatsch: (nenene, keine Sorge, ganz sicher nehme ich nix zu rauchen mit, wenn ich Sport treibe. Das wäre wie sich mit Abfall zu reinigen, wenn ihr versteht, wie ich das meine ... :zwinker5: ).
Also, meine Erfahrungen mit längeren Läufen gehen ja auch erst bis 13km, da reicht bei hohen Temperaturen ein Trinkgürtel mit 250ml Wasser. Essen brauche ich beim Laufen bisher nicht, gleube auch nicht, daß ich bei Erhöhung des km Umfanges was brauche ... aber danach umso mehr :zwinker5:
Na, und ans Rauchen denke ich da überhaupt nicht. Wenn ich den ganzen Tag Laufen könnte, hätte ich es geschafft mit dem Aufhören.

Wenn sich dein Mann soviel Sorgen macht ... wie wäre es mit einem Selbstverteidigungskurs?
Bild

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

1953
Oyana hat geschrieben:........
Wenn sich dein Mann soviel Sorgen macht ... wie wäre es mit einem Selbstverteidigungskurs?
Um Gottes Willen, dann bin ich noch weniger Zuhause! :D Mich hat die Sportsucht wieder gepackt und ich bin fünf- bis sechsmal die Woche sportlich unterwegs. Meine Familie verwahrlost zusehends!! :zwinker2: :zwinker2:

Aber du hast mich auf eine Idee gebracht!! Mein Mann muss mitlaufen- sozusagen als mein Bodyguard!!! :teufel:

1954
Moin,

so könntet Ihr das Hobby auch teilen wenn er als Bodyguard mitkommt :daumen:

Vielleicht hat jemadn einen Tipp für mich?
Ich ärgere mich grad ein wenig mit dem rechten Fußgelenk herum, bin vor gut vier Wochen rechts umgeknickt, hab dann eine Woche pausiert und bin dann wieder losgerannt, alles gut.
Dann letzte Woche wollte ich mal was neues ausprobieren, bin also zwischen Acker und Waldrand über so eine mit langem Gras bewachsene Hügellandschaft gelaufen, naja mehr gehopst, und: wieder mit dem rechten Fuß abgeknickt... wieder Pause und diesen Montag dann lieber nicht noch eine Cross-Einlage sondern nur eine lockere 6km Runde, davon aber ein 4tel durch den Wald - und seit dem brennt´s im rechten Knöchel und wird auch etwas dicker zum Abend hin.
Mein Problemchen dabei ist auch, dass am 05.05. ein Firmenlauf in Lübeck stattfindet, d.h. unser ganzes Team läuft zwei Mal um den Buniamspark und die gesamte Zeit wird dann durch die Anzahl der Teilnehmer pro Team geteilt. Das sind zwar nur 4.6km mit ein paar Höhenmetern dabei, aber natürlich wollen wir da alle gut aussehn und mein Ziel ist schon ein Tempo um und bei 5:00
Nun bin ich total unentschlossen was ich tun soll... abwarten bis das komplett weg ist und dabei evl. Grundkondition einbüßen, oder vielleicht nur ganz locker weiter laufen, auf ebenen Untergrund achten und mich dabei besonders auf den rechten Knöchel konzentrieren?

Gruß
Michael

1955
Hallo, mich gibt's auch noch!!! :winken:

In letzter Zeit hab ich irgendwie keine Zeit und Lust gehabt, zu laufen... Das Erlebnis neulich mit den "Halbstarken" sitzt mir noch in den Knochen, da bin ich echt sensibler als ich dachte.

Seit ich meinen Teilzeithund habe, bin ich zwar auch viel draußen unterwegs, aber wenn ich mit dem Vierbeiner 8-11km spazieren war, war die Lauflust echt gering. Dazu kam noch, dass ich mein Zahnproblem endlich in den Griff bekommen musste. Da das aber jetzt zum Glück endlich abgeschlossen ist, kann ich die Laufschuhe wieder schnüren! Demnächst nehme ich den Hund einfach mit zum laufen, die Gruderziehung sitzt nämlich jetzt auch.

Und die erste Runde mit der kürzeren Hose in der schönen Frühlingsluft war gestern einfach herrlich! Jetzt bin ich wieder angefixt und ausserdem hab ich ja dieses Jahr auch noch ein Ziel, das erreicht werden will.

Ich melde mich hier wohl demnächst wieder öfter... :D
Viele Grüße, Tanja

1956
Also, ich habe auch keine Angst, wenn ich alleine unterwegs bin. Allerdings habe ich auch einen Selbstverteidigungskurs gemacht und noch 4 Jahre Karate trainiert. Für das Selbstbewußtsein und die Ausstrahlung würde ich so einen Kurs wirklich empfehlen. Ich würde auch nicht wirklich irgendwas zur Verteidigung mitnehmen. Meiner Meinung nach (und auch der meines Trainers und eines Polizisten) ist die eigene Stimme die beste Verteidigung. Wenn Dich einer angreift, dann schrei was das Zeug hält und so aggressiv wie möglich. Ich habe es zum Glück noch nicht erlebt, aber die meisten Täter lassen sich wohl wirklich in die Flucht schreien und wenn man Glück hat, hört einen auch noch einer der leider wenigen mutigen Menschen und hilft.

Liebe Grüße,
Birgit

1957
Gute Idee wenn er mitläuft. Aber falls nicht, dann kannst Du doch einen Sport-Tag für einen Kurs opfern. So ein Kurs geht ja nicht ewig (meist 10 Stunden - eine Stunde die Woche) und wenn es erstmal in die richtige Selbstverteidigung geht, ist das auch anstrengend...

Irisanna hat geschrieben:Um Gottes Willen, dann bin ich noch weniger Zuhause! :D Mich hat die Sportsucht wieder gepackt und ich bin fünf- bis sechsmal die Woche sportlich unterwegs. Meine Familie verwahrlost zusehends!! :zwinker2: :zwinker2:

Aber du hast mich auf eine Idee gebracht!! Mein Mann muss mitlaufen- sozusagen als mein Bodyguard!!! :teufel:

1958
Da hast Du mit Sicherheit völlig Recht. Aber hey - wenn frau sich nackt in den Wald stellt und schreit - welchen Mann macht das auch an... (also - ich meine das Geschrei)? :hihi: Nee, stimmt schon - es gibt leider immer wieder Angriffe, aber zu ängstlich sollte man auch nicht sein. Und ich habe auch schon gehört, dass mehr Übergriffe im engeren Bekanntenkreis stattfinden.

Sven K. hat geschrieben:Ist zwar etwas OT aber ich muss es mal loswerden. :zwinker5:

100% aller Frauen haben Angst vor ca. 3-5% aller Übergriffe. Die meisten Übergriffe geschehen
im sogenannten "sozialen Umfeld" oder auch Nahbereich. Die Wahrscheinlichkeit eine Übergriffes
ist sehr klein. Selbst wenn man sich nackig in den Wald stellt und schreit. Es kommt wohl kein
Triebtäter. Eher kommen die "Männer in weiß". :D
Da ist es wahrscheinlicher -wenn auch meist von den Frauen verdrängt-, dass vom Partner,
Nachbarn, Bekannten, Verwandten Übergriffe ausgehen.

Natürlich sind damit solcherlei Übergriffe nicht entschuldigt! Sie finden statt. Nur eben sehr selten.

1959
Hallo Michael,

mein Mann hat leider keinerlei sportliche Ambitionen, das war schon mmer so. :nene: Bevor der mit mir läuft, tragen Elefanten selbstghäkelte Ohrenwärmer. :D

Wegen deinem Knöchel: Ich hatte dir irgendwo hier im Thread mal geschrieben, dass es nach einer Bänderdehnung klingt. Das ist natürlich nur eine Interpretation meinerseits, aber irgendwie passt das. Dann ist das Band "ausgeleiert" und du knickst immer wieder um. Ich bin mir nicht sicher, aber eventuell kann eine Bandage dir helfen, das Gelenk zu stützen. Ich glaube, bei Aldi (Nord) gibt (oder gab?) es solche Orthesen.

Solange das Gelenk geschwollen ist, wäre ich vorsichtig mit dem Laufen. Ich glaube, ich würde es mir für die Zeit sparen. Also Beinchen hoch lagern und kühlen, kühlen, kühlen. Und vielleicht mal zum Doc damit.

Menno, ich kann gut verstehen, dass das richtig doof jetzt für dich ist. Aber bis zum 5.5. ist noch Zeit, das klappt schon. Ich drücke dir jedenfalls ganz doll alle Daumen! :hallo:

1960
Guten Abend die Damen und Herren :winken:

Heute bin ich zum Glück nach der Arbeit auch mal wieder zum Laufen gekommen. Und ich fasse es kaum, bin 40 Minuten durchgelaufen und habe 5,33 KM geschafft :zwinker2:
Wird sicherlich noch schneller, mit mehr Übung :-)

Liebe Grüße,
Jessi :hallo:
Bild
*läuft seit dem 22.11.11
Bild

1961
Jessi :daumen:
und es wird noch besser werden.
Ich laufe i.M. leider nicht - habe einen heftigen, hartnäckigen Infekt :motz: . Aber auch er wird mich wieder verlassen.
Ansonsten habe ich ein wenig Gewicht verloren, konnte 10 km joggen ohne Gehpausen = ca. 90 min. Laufzeit. Habe in der "Kälteperiode" mehr geschwommen, da es mir trotz warmer Kleidung zu kalt war zum laufen.
Meine Krampfader krampft noch immer - aber das wird sie am 09.05. bereuen! :hihi: - dann wird sie mich verlassen! :nick:
Die Laufpause dann wird hoffentlich nur kurz sein.

Deine Erkrankung war hoffentlich harmloser Natur und ist ausgeheilt!? Was machen die Kinder?
Hast du einen Garmin bekommen? Fragen über Fragen :nick:
Vielleicht erzählst du ja doch noch etwas :zwinker2:
LG Anke

1962
..auch mal wieder da und grüße fröhlich in die Läuferrunde!

Flotter Scan sagt, alle sind entweder weiter oder wieder am Stacht, dat findich schön:-) War schreibfaul, bin aber brav gelaufen. - Brav, weil ich mich teils echt treten musste. Gelernt/Bestätigt bei der Gelegenheit: Gutes Hörbuch auf den Ohren wichtig für meine Motivation. Normale Dateien auf ein iPhone zu bekommen, nervt massiv, und so zehrt nach dem Ausfall des normalen Players die Wartezeit, bis der neue geliefert wird, tatsächlich heftig am Antrieb.. Heute also in den sauren Apfel gebissen und mir son Audible-Hörbuch geholt, und zack, läuft die kleine Frau fast 1,5 Stunden am Stück:-)
Wünsche allerseits ein klasse WE!

ps: Rauchstoppstatus: Fast 4 Monate clean und i feel good! Werbwerbwerb...;-)))

oups, sehe gerade: Am Stacht ja, aber fit nicht sooo durch die Bank - Drum hänge ich noch ein fettes GUTE BESSERUNG dran, für alle, die eins brauchen können!

1963
hechtaschmitz hat geschrieben:. zack, läuft die kleine Frau fast 1,5 Stunden am Stück:-)
Wünsche allerseits ein klasse WE
Hier paart sich bei mir gerade unbändige Freude mit Neid... was nur dabei rauskommen soll. :confused:

:bounce: :bounce: :bounce: :weinen: :weinen: :weinen: :bounce: :bounce: :bounce: :weinen: :weinen: :weinen: :bounce: :bounce: :bounce: :respekt2:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

1964
...graaaaaaaaaaaaacie anyway:-))) Um das ein bisschen zu ordnen: 7.49er Pace.. Es gibt Leute, die gehen schneller, wenn sie einen Liter Milch einkaufen;-)
Denke gerade drüber nach, was dabei rauskommen könnte... Gib mir Zeit:-)

1965
hechtaschmitz hat geschrieben:Gib mir Zeit:-)
Alle Zeit der Welt, Chérie... und wer braucht Milch? :hihi:
Bild

1966
Moin,

es soll auch Leute geben, die schneller gehen um den Liter Milch NICHT kaufen zu müssen :zwinker2:

90min am Stück laufen... Rezzpect :daumen:

Ich werde eine kleine Pause einlegen um den rechten Knöchel wieder heil zu bekommen, ist zum Glück ja nicht wirklich doll und kaum noch dick - trotzdem merke ich es wenn ich den Fuß doof halte oder "komisch" auftrete. Hoffentlich kann ich Ostern schon wieder eine kleine Runde drehen, denn ich würde ungern Kondition/Tempo einbüßen.
Habe nochmal in meiner "spochtlichen" Vergangenheit gewühlt und erinnere doch den einen oder anderen Umknicker mit dem rechten Fuß, einmal sogar ganz heftig nach einem hoch/weiten Sprung auf dem betreffenden Fuß umknickend gelandet, so dass kein Schuh mehr passen wollte, und werde in Zukunft mehr drauf achten.

Dem Rest wünsche ich an dieser Stelle: run4fun :hallo:

Gruß
Michael

1967
...schließe mich an mit der Fun-Geschichte!:-)

Morgen "darf" ich wieder - und das darf meine ich so: Heute hatte ich Lust zu laufen und habs gelassen, weil oft empfohlen wird, einen Tag zu regenerieren. Andererseits: Wie haltet Ihr das? Denke z. B. drüber nach, nach einem 90 Minuten Lauf am Tag drauf vielleicht nur eine halbe Stunde zu laufen, bei der ich zwischendurch bisi Tempo bastle.. hm.. ich teste das einfach mal ab morgen und werde berichten.

Schööönes WE-EH!
:winken:

Jetzt noch flott nen Liter Milch kaufen :zwinker2:

1968
hechtaschmitz hat geschrieben:...
Morgen "darf" ich wieder - und das darf meine ich so: Heute hatte ich Lust zu laufen und habs gelassen, weil oft empfohlen wird, einen Tag zu regenerieren. Andererseits: Wie haltet Ihr das? :
Das kenne ich nur zu Gut...:

Ich laufe meistens nur jeden Zweiten Tag, manchmal kommt es aber auf die Einheiten an.
zb. nach einen langsamen langen Lauf, gehe ich schön ofters am nächsten Tag wieder in den Wald und schieb einen Lockeren Lauf hinterher.
Nach einen Tempo-Lauf mache ich allerdings definitiv einen Tag Pause :nick:

1969
..ja, so was schwebt mir auch vor: Locker laufen nach einem längeren Lauf. Kann mir auch echt nicht vorstellen, wat dat schaden soll, ich lauf ja auch Treppen, fahre Rad und spaziere notfalls ne Runde ummen Block. Ab morgen gehts also los, wann immer es mir in den Füßen juckt:-)

(Zum Thema Tempolauf kann ich noch nix sagen, zumindest nix ohne "demnächst mal", "irgendwann", "eines fernen Tages"...;-)))
:hihi:

Mädabbanix, Schpass habbich trotzdem - IHR auch, bittefein! :winken:

1970
Wenn ich Lust drauf habe, laufe ich auch 2 Tage hintereinander. Ich glaube, in dem Tempo, in dem wir unterwegs sind, schadet das noch nix :zwinker2:

Mir geht es so lala, hatte mich schon so auf die Wärme eingestellt, und jetzt isses wieder so kalt. Bin gestern mal losgelaufen, aber das war richtig Murks. Mußte paarmal gehen, dann hab ich nach 4km abgebrochen. Heute schnieft die Nase ... fürchte, ich war gestern schon angeschlagen. Wollte morgen mal wieder 12km laufen, aber das lasse ich jetzt lieber.
Bild

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

1971
hechtaschmitz hat geschrieben: Morgen "darf" ich wieder - und das darf meine ich so: Heute hatte ich Lust zu laufen und habs gelassen, weil oft empfohlen wird, einen Tag zu regenerieren. Andererseits: Wie haltet Ihr das?
Ich bin als Wiedereinsteiger und früher in der Jugend meistens auch nur jeden zweiten Tag gelaufen. Heute ärgere ich mich, dass ich nicht früher angefangen habe, häufiger und mehr zu trainieren.

Die Anzahl der Trainingseinheiten zu erhöhen ist das beste Mittel um den Umfang zu erhöhen und eins der besten Mittel, um sich zu verbessern.

Die Empfehlungen für den Pausentag werden immer mit den gleichen fragwürdigen Begründungen geliefert. Ein kleines Läufchen muss die Erholung aber nicht zu sehr beinträchtigen, Zum Erholen dienen ja auch noch die ganzen Stunden, in denen wir nicht laufen, dazukommt noch der Nachtschlaf, der eh die entscheidende Erholungsphase ist.

Warum nicht 30 min probieren an manchen Tagen, die bisher frei waren? Vielleicht auch mal nur 20-25 min erst mal, wenn du vorsichtig sein willst. Wenn die Belastung in den zusätzlichen Einheiten gering genug ist, kann man auch öfter laufen.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

1972
Zum Thema Pausen zwischen den Einheiten:

Am (wirklich absoluten) Anfang habe ich wirklich jeden Pausentag auch genommen, teilweise mit scharrenden Hufen. :zwinker5: Da war ich aber gewichtstechnisch auch noch im dreistelligen Bereich unterwegs und von der Kondition her habe ich ja auch bei minus 10 angefangen, daher war es mir wichtig, mich wirklich nicht zu überfordern. Daran ist das mit dem Sport im allgemeinen nämlich früher gescheitert.

Seit dem ich 30min am Stück ohne Gehpause laufen kann, kommt es auch schonmal vor, dass ich 2 oder 3 Tage hinter einander laufe. Eine der Einheiten ist dann mindestens 30min lang, die andere je nach Form. Bis jetzt konnte ich noch nicht feststellen, dass mir das schadet...

Da war der Besuch beim Chinesen gestern viel schädlicher, weil ich mir das Knie dort dermaßen angehauen habe, dass es dunkel lila und mit einer Beule verschönert ist. :motz: Deshalb heute Pause und Voltaren; morgen geht's dann wieder auf die (im Moment blöd kalte) Piste.
Viele Grüße, Tanja

1973
bee-in-the-bonnet hat geschrieben:.........

Da war der Besuch beim Chinesen gestern viel schädlicher, weil ich mir das Knie dort dermaßen angehauen habe, dass es dunkel lila und mit einer Beule verschönert ist. :motz: Deshalb heute Pause und Voltaren; morgen geht's dann wieder auf die (im Moment blöd kalte) Piste.
AUA!! Ich puste mal kräftig, das ist ja doof! :traurig: Bist du am Tisch angeschlagen?

Mich verunsichert das gerade sehr, Pause ja, Pause nein, Regenerationszeit hin, Laufzeit her ....
Ich laufe aktuell etwa 4 mal die Woche, Freitag bin ich 30 Minuten in einem für mich zügigen Tempo gelaufen und gestern dann (das erste mal) über 10 km (über die Zeit schweigen wir jetzt einfach mal :D ). Heute fühle ich mich gut, gut, gut und einerseits habe ich Hummeln im Hintern, die mir "Loooos dooooocccchhhh, llllaaaauuuuuffffffff!" ins Ohr summen, andererseits sagt mein Kopf "Nein! Heute Pause!" :confused:

Ich werde heute nicht laufen, weil ich gestern das erste mal beim Laufen bzw. beim Hüpfen über Wurzeln im Wald mein Knie gemerkt habe- das war neu und es ist heute, glaube ich, komplett weg. Dennoch: Ich habe Horror vor Sportverletzungen, die mich lahm legen und deshalb nehme ich mich heute zurück.

Tja, ich weiß auch nicht. Wie oft macht Laufen nun Sinn? Es geht ja nicht nur um Übertraining, sondern auch darum, dass ... ja, warum eiegntlich sollte man nicht jeden Tag laufen? :confused:

Edit: Jetzt sind die Hummeln monströs geworden und ich glaube, ich gehe gleich doch noch ein kleines Läufchen machen.

1974
Hi Irisanna. Ich denke, dass machst Du so richtig. Höre auf Dein Körpergefühl und hinterfrage stets, ob jetzt noch sinnvoll ist, oder nicht. Nach einer gewissen Zeit macht man so seine Erfahrungen. Kann auch sein, dass Du Dich dabei mal was zu Schade kommen lässt. Doch bei Deiner Vorsicht sollte es nichts gravierendes werden. Dann heisst es ein oder zwei Tage pausieren und mit einem lockeren Lauf sich wieder aktivieren.

Meine bisherige schlimmste Erfahrung: neue leichte Laufschuhe gekauft und zum ersten mal gleich 12 km gemacht :klatsch: Der Preis: knappe 3 Wochen Laufstopp – konnte aber auf den Crosstrainer ausweichen.

Und zur Frage, wieviel Laufen Sinn macht... kommt ganz darauf an, was Du Dir als Ziel gesteckt hast. In erster Linie soll es Dir ja Spass machen. Und den hast Du ja. Gemäss den meisten Trainingsvorschlägen ist stets ein Tag in der Woche als Ruhetag anzusehen. Was sicherlich nicht verkehrt ist. Ich musste anfangs auch lernen, dass der Körper einen weiteren Schritt nach vorne macht, wenn dieser mal Zeit für eine vernünftige Regeneration hat. Dann gibt es aber diejenigen, welche täglich rennen. Doch meines Erachtens werden diese Läufe weniger intensiv ausgetragen... Irgendwie muss man sich ja schonen und den Körper die Möglichkeit geben, sich zu regenerieren.
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

1975
Hallo Blub,

ohgottohgottohgott! 3 Wochen Laufstopp! Was war los mit den neuen Schuhen?

Ja, ich denke auch, man muss in sich rein hören. Du erwähnst, dass es auch vom Ziel abhängig ist. Mein Ziel ist, schneller zu werden, 2013 einen HM und 2014 einen Marathon zu laufen (psssst, sag das bloß nicht meinem Mann, der kriselt schon, weil ich immer öfter und vor allem immer länger weg bin :zwinker2: Wir hatten abgemacht, ich laufe bis 10km, aber die habe ich gestern überschritten :D Ich hatte aber nicht erwartet, dass ich überhaupt jemals so weit komme ... ).
Und so allgemein, dass ich richtig (!) fit bin, gesund, drahtig, muskulös und sportlich aussehe und nicht mit 60 einen Rollator anschaffen muss. :zwinker5: Naja, und auf die Glücksgefühle möchte ich auch nicht mehr verzichten.

Wahrscheinlich muss ich wirklich weiterhin schauen, wie es mir geht. Schnelle Läufe schlauchen doch deutlich mehr, als langsame, weite Läufe. :hallo:

1976
Irisanna hat geschrieben:AUA!! Ich puste mal kräftig, das ist ja doof! :traurig: Bist du am Tisch angeschlagen?
Ja... Kniescheibe gegen Kante vom Tischbein. Autsch, aber richtig! Ist auch dunkelblau, tut aber immerhin nicht mehr weh beim laufen. An dem Abend hat sogar die Strumpfhose auf dem Knie gedrückt. :nene:

Gerade hab ich eine wirklich tolle Runde gedreht!!!

Etwas über 5km in 45min und mit nur 3 gaaanz winzigen Gehpausen. Insgesamt bin ich vielleicht 150m gegangen, weil die Steigungen auf der Strecke meinen Puls doch arg nach oben getrieben haben. Spannend, wie schnell der Puls dann wieder sinkt...

Jetzt habe ich irgendwie große Lust auf ein Stück Käsekuchen. :tocktock: :D
Viele Grüße, Tanja

1977
bee-in-the-bonnet hat geschrieben:....

Jetzt habe ich irgendwie große Lust auf ein Stück Käsekuchen. :tocktock: :D
Ich nehme bitte auch eines ... oder zwei! :D

Hey, du bist trotz Blauknie heute richtig kange unterwegs gewesen! :daumen:

1978
Irisanna hat geschrieben:Wahrscheinlich muss ich wirklich weiterhin schauen, wie es mir geht. Schnelle Läufe schlauchen doch deutlich mehr, als langsame, weite Läufe. :hallo:
Na, die von Dir gesetzten Ziele sind ja zeitlich gesehen recht weit weg. Bei mir ist es ähnlich. In 6 Wochen mache ich einen 10 Meilen, resp. 16 km Lauf. Anschliessend weiss ich noch nicht, was ich machen werde. Natürlich möchte ich mal einen HM ausprobiert haben. Ob dieser im Herbst oder erst im 2013 sein wird, kann ich noch nicht sagen.

Schade, hast Du für dieses Jahr noch kein Wettkampf geplant. Erst durch meine Anmeldung an meinem Grand Prix in Bern nahm ich die Sache mit einem Trainingsplan teilweise ernst und darf jetzt schon auf eine erfolgreiche Entwicklung zurück blicken.

Die Erfahrung, dass schnelle Läufe mehr schlauchen als langsame weite Läufe, durfte ich auch vor ein paar Wochen machen. Ich habe gelesen, dass man sogar besser beraten ist, für einen Wettkampf mehr langsame und weite Läufe als Tempo-Runs zu machen (auf längere WK-Distanzen bezogen). Daher trainiere ich in der Woche verschieden, was für Abwechslung sorgt. :daumen:

bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Etwas über 5km in 45min und mit nur 3 gaaanz winzigen Gehpausen. Insgesamt bin ich vielleicht 150m gegangen, weil die Steigungen auf der Strecke meinen Puls doch arg nach oben getrieben haben. Spannend, wie schnell der Puls dann wieder sinkt...
Herzlichen Glückwunsch! :daumen:

Ist cool, solche Resultate von anderen Läufern wie von Dir zu hören. Erinnert mich an die eigenen Erfolgsstories – geniess das Gefühl... und ja, der Käsekuchen muss jetzt sein :D
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

1979
Ich habe das bereits in der vergangenen Woche mal schon von mir aus so ausprobiert, wie DerC das vorgeschlagen hat. Die bisherigen Ruhetage teilweise mit ganz langsamen Läufen über 5-6 km aufgefüllt, Pace so um die 7:30/km. Nach dem Intervalltraining blieb es am Donnerstag sicherheitshalber doch beim Ruhetag und auch gestern wurde mir das mit dem Muskelkater auch angesichts des langen Laufs heute etwas zu haarig. Aber immerhin 6 von den letzten 8 Tagen bin ich gelaufen. :nick:

Und, was soll ich sagen: Vor einer Woche noch 15 km in 1:35:06, heute in 1:30:51 (15 km-Durchgangszeit). Fast hätte ich die 90 min-Schallmauer geknackt, es gelang nur deshalb nicht, wil ich das gar nicht vorhatte, langsam begonnen hatte und erst bei km 13-14 völlig erstaunt merkte, daß das fast in Reichweite war! Und ich fühlte mich immer noch sehr gut, deshalb lief ich so lange, bis ich die fehlenden 51 sek. auch noch aufgeholt hatte. Quasi als Nachweis, daß es heute bequem gegangen wäre mit den sub-90. Am Ende 16,2 km in den psychologisch wichtigen 5:59/km, :geil: dabei bin ich die zweite Hälfte in 5:43/km gelaufen. Unglaublich! Ich hätte gedacht, es dauere viel länger, bis ich da mal sein würde. Jetzt denke ich, könnte ich mich auch mal für einen 15er Wk anmelden.

Ich fand, daß es sehr viel gebracht hat mit den zusätzlichen Einheiten, viel mehr als ich mir davon erhofft hatte. Ich habe einerseits meine Wochen-km von 30 auf 53 erhöht und durch die zusätzlichen langsamen Läufe erhoffe ich mir, den Fettstoffwechsel noch anzukurbeln, damit mein Gewicht endlich mal runtergeht. Und ich endlich mal auf vermessenen 10 km schneller werde. Ich werde alles versuchen, das weiter so zu machen mit den zusätzlichen Regenerationsläufen, daß mir nicht wieder der Job einen Strich da durch macht (Resturlaub ist jetzt leider vorbei), nur muß ich schon wegen des Wk nächsten Samstag kommende Woche wieder etwas kürzer treten.

Für den Wk nehme ich mir dann aber *wirklich* mal vor, mich nicht wieder schon in der ersten Hälfte abzuschießen, sondern mal *wirklich* verhalten anzugehen und auf der zweiten Hälfte so wie heute den Nachbrenner zu zünden. Ich habe ja jetzt gesehen, wieviel man da noch gutmachen kann.

Übrigens, hechta: Gratulation zu den 90 min. :daumen: Du siehst, viel länger laufe ich auch nicht. :D
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

1980
xBLUBx hat geschrieben: Herzlichen Glückwunsch! :daumen:

Ist cool, solche Resultate von anderen Läufern wie von Dir zu hören. Erinnert mich an die eigenen Erfolgsstories – geniess das Gefühl... und ja, der Käsekuchen muss jetzt sein :D
Danke! :D Das ist ja auch das Schöne am Starter-Faden, dass man von ganz vielen Leuten mit ähnlichen Erfahrungen lesen kann.

Ich hab bloß gar keinen Käsekuchen und der Bäcker hat ja jetzt auch schon wieder zu. *grummel* Aber so kann der es sich auch nicht wieder auf meinen Hüften bequem machen. *g*
Viele Grüße, Tanja

1981
Turbito hat geschrieben: Übrigens, hechta: Gratulation zu den 90 min. :daumen: Du siehst, viel länger laufe ich auch nicht. :D
...aber weiter, Turbito - viel, viel weiter!;-) :hihi:

@Alle zum Thema Pausentage:
Heißen Dank für Eure Inputs! - Ermutigt mich doch sehr, mich aus der Pausentag-Versklavung zu lösen und noch mal freier nach Bauch und Bock zu laufen. Gracie mille!
:daumen:
Heute war ich wieder schön im Blüchi unterwegs, gaaanz gemütlich mit niedrigem Puls, einfach nur Wetter genießen, Zeit genießen und 3-5 Kalorien in den Park laufen. Zwischenzeitlich zickte mal das linke Knie, so dass ich kurz angehalten und mal dran rumgedreht und gedehnt habe.. nix Wildes, denke ich, und vielleicht ganz gut geeignet als Pausenindikator, wenn ich ab jetzt häufiger auf die Piste gehe. Schaumama..

Stichwort Käsekuchen: Grad abbamaganzganz lecker beim Italiener an der Piazza Lenau schööönes Wäffelchen mit Kirschen und Sahne geschlemmt, dazu schönen Latte mit Zucker genossen und Kalorienzähler auf "Ignore" gesetzt. Wisster watt? Klappt suuuper!

1982
Ich will auch zum Piazza Lenau!! :hihi:

@xBLUBx: Doch, doch, ich habe mich zu zwei WK angemeldet, jeweils 5k, siehe Signatur. :nick:
Und du hast Recht, das motiviert ganz hervorragend!

Turbito, wow, du machst großartige Fortschritte! Dein Bericht bestätigt meine Entscheidung nochmals:
Ermutigt mich doch sehr, mich aus der Pausentag-Versklavung zu lösen und noch mal freier nach Bauch und Bock zu laufen. Gracie mille!
Ganz wie hechtaschmitz! :zwinker5:

Ja, Leutz, dann laufen wir mal weiter! :D :winken:

1983
Irisanna hat geschrieben:@xBLUBx: Doch, doch, ich habe mich zu zwei WK angemeldet, jeweils 5k, siehe Signatur. :nick:
Und du hast Recht, das motiviert ganz hervorragend!
Ups... hatte ich doch schon mal gelesen... Für die 5 km Läufe bist Du sicherlich schon mehr als fit. Vielleicht wäre ein 10er als weiterer WK genau das Richtige. Frei nach dem Motto - ja nichts überstürzen und schön Schritt um Schritt an einem nächst längeren WK teilnehmen.

@all: nun gibt es Pizza, aber Hausgemacht! :D

1984
Guten Abend,

nachdem ich es letztes Wochenende mit Ausgleichssport (Inlineskaten) leider etwas übertrieben hatte, musste ich das Lauftraining diese Wochen reduzieren, da mein Knie sich beschwert hat. Bin deshalb nur einmal 5,5km unterwegs gewesen in gemütlichem Tempo.
Ist irgendwie schon böd, wenn man es mit dem Ausgleichssport übertreibt :peinlich: :klatsch:
Gestern stand dann das letzte mal Snowboarden für diese Saison auf dem Plan - und das Knie hat sich nicht beschwert :)
Um meine Motivation zu erhöhen und eine Freundin zu unterstützen bin ich heute zum Freiburg Marathon mit. Das Wetter war super, wenn auch morgens noch relativ frisch und die Stimmung war klasse. :daumen:
Irgendjemand von euch war doch auch heute in Freiburg dabei, ich weiß nur nicht mehr wer :confused:
Vielleicht hat derjenige ja mal Lust zu schreiben, wie er/sie es fand.

Liebe Grüße MissCookie

1985
Guten Abend an alle!

ich bin froh, dass ich mich heute Abend doch nochmal aufgerafft habe und 4,5 KM in 30 Minuten gelaufen bin :-) Es wird besser *freu*
Jetzt hoffe ich nur, dass ich die nächste Woche zum Laufen komme, ich muss so lange arbeiten und am WE hab ich Geburtstag, da muss auch noch einiges erledigt werden.

@Blub
Pizza, wie lecker. Lass es dir schmecken ;-)
@hechta
auch von mir Glückwunsch zu den 90 Minuten :-)

Also so wie ich das hier lese ist ein Tag Pause zwischendrin nicht wirklich ein "Muss"? Dann würde ich nämlich morgen Abend nochmal ein paar gemütliche Kilometer laufen, selbst wenn es nur zwei wären :-)

Ganz liebe Grüße an alle!
Jessi

1987
...so: Heut ganz entspannte knapp 40 Minuten gelaufen, nachdem ich gestern wieder 85 Min unterwegs war: Für heute wenigstens kann ich sagen, dat et sich großartig anfühlt:-)
Btw: Danke für Eure Gratz zu den 90 Min - oller Spießer, der ich bin, will ich fairerweise sagen, dass es ja nur fast 90 waren. Aber ich arbeite weiter dran, mir den gewährten Lorbeer asap zu verdienen!:-)
Anyway: Ab heute mach ich lauffreie Tage nicht nach Kalender, sondern nach Bauch. Oder Bein. Jo, ich glaub, Bein is gut!
Fröhliche Lauferei allerseits!

1988
Hallo alle zusammen!
Ich habe letzten Sommer angefangen zu Laufen und leider im Januar für ein paar Wochen pausieren müssen. Ganz typisch: zu schnell zu viel gemacht, Schmerzen im Oberschenkel beim Laufen.
Dann habe ich wieder langsam angefangen und mich an den Plan von Fliegenpilzmann gehalten. Mache immer noch einige Gehpausen während meiner Läufe weil ich mich noch nicht traue es ohne zu versuchen. Aber da es hier teilweise recht hügelig ist, finde ich das nicht soooo tragisch. :-)
Gestern bin ich mal die 5 km Runde mit nur 2 Gehpausen von jew. 1 min. gelaufen, hat wunderbar funktioniert. *freu*
34 min. habe ich dafür gebraucht inkl. Pausen. Könnte ich damit bei einem 5km Jedermannlauf starten ohne mich zu blamieren? (bin 35 Jahre alt,1,64cm, 60kg) ;-). Am 22. ist einer bei mir in der Nähe, deshalb dachte ich das wäre ja mal zum ausprobieren ganz nett.
Was meint ihr?
LG

1989
Hello Running Socks,

klar kannst du da mitmachen! Im WK wirst du sicherlich noch einen Tacken flotter sein. Also los, melde dich an, das motiviert! :nick:

Ich laufe im Mai meinen ersten 5 km WK, ich möchte also gerne von deinen Erfahrungen profitieren. :D

@all:

Schaut mal, ich habe diese Seiten zufällig (.... klar ... zufällig .... :zwinker2: ) entdeckt und ich finde die total interessant. Ich denke, wenn das wirklich funktioniert, müsste ich eine ganze Ecke schneller werden.

Lauftechnik Beine

Ich laufe bislang gar nicht so. Wie ist das bei euch? :winken:

1990
Hach....ich Zweifel schon noch ein bissel, weil ich das ganze auch allein machen müßte. Kenne keinen der mit laufen würde. Das ist das was mich am meisten abhält. Falls ich es doch tun sollte werde ich natürlich Bericht erstatten! :-)

Der Link den Du gepostet hast erinnerte mich sofort an dieses Video.

Correcting Running Technique: Forefoot or Pose Running.m4v - YouTube

Fand' ich sehr interessant da ich mit Vibram Five Fingers laufe. Aber so wie der Kerl auf dem Laufband habe ich das noch nie hinbekommen. :-) Wenn ich so schnell renne, hab' ich nen Puls von 190.....

1991
Moin,

ich habe das grad mal überflogen und hoffe, dass ich mir das bis heute nach Feierabend merken kann :wink:

Nach einer Woche Pause werde ich heute mal vorsichtig wieder einsteigen, dabei ganz besonders auf den rechten Fuß achten und vor allem das Tempo moderat halten - ist jedenfalls nix mehr dick und tut auch nicht mehr weh, von daher sollte einem gemütlichen 5-6km Spazierlauf nichts im Weg stehen.

Gruß
Michael

1992
@ Running Socks

Ich laufe auch alleine auf meinen beiden kleinen WK und auch sonst laufe ich alleine. Klar wäre es schön, wenn mich jemand begleitet, ehrlich gesagt, ist es mir auch peinlich, da hinzufahren und dann so ganz alleine zu laufen. :peinlich: Aber in einem Anflug von Wahnsinn habe ich mich angemeldet (und das dann gleich zweimal :klatsch: ) und irgendwie bin ich froh, weil es mich motiviert, weiter zu machen.

Wo wäre denn der mögliche WK für dich?

Danke für den Link mit dem Video. Hach, es sieht ja immer so einfach aus ... ich habe heute versucht, mich bewusst mit den Zehen abzudrücken, damit man von hinten sozusagen meine Fußsohle sieht, das Bein "von ganz alleine" anferst und dann automatisch nach vorne schnellt. Tatsächlich war meine Pace erheblich schneller- aber nach 5km war ich ziemlich fertig, bekam sogar Seitenstiche. :nene: Dennoch glaube ich, dass ich da dran bleiben muss, um effektiver bzw. schneller laufen zu können. :nick: Aber bis ich die Technik beherrsche, muss ich wohl noch viele Kilometer üben .... :P

@Michael: Lass es ruhig angehen. Hast du dir eine Orthese oder Bandage für den Fuß besorgt?

1993
@Irisanna: Der WK wäre der Chlodwiglauf in Zülpich. Leute zum Anfeuern hätte ich da, die Familie von meinem Freund wohnt dort. Immerhin..... ;-)

Ja diesen Laufstil wie in dem YT Video würde ich auch nicht die ganze Zeit aushalten, da bleibe ich lieber in meinem Wohfühlbereich. Sonst macht's auch keinen Spaß mehr.

1994
hechtaschmitz hat geschrieben:- oller Spießer, der ich bin, will ich fairerweise sagen,
Pffft... billiger Versuch. Du kämpfst aber mit allen Mitteln, oder? :teufel:
Bild

1995
@ Running Socks
Ja, da hast du recht, wenn man aus dem Wohlfühlbereich geht, geht der Spaß mit flöten. :nick: Ist ja nicht so, dass Laufen nicht anstrengend wäre. :zwinker2:

Heute habe ich einen "Ruhetag", ich habe diese Woche Urlaub und wollte eigentlich jeden Tag laufen, aber der Lauf gestern mit der "neuen Technik" steckt mir nun doch noch in den Beinen (die wiegen heute ganz sicher mehr als gestern- gefühlt 12kg pro Bein). :D

1996
Moin,

6km in 36min ganz gemütlich mit 100paar´n´dreißiger Puls gelaufen und: alles gut :daumen:
Okai, ich merke jetzt schon, dass ich eine Woche in "Schonhaltung" rechts gegangen bin, fühlt sich heute doch etwas "benutzt" an... :wink:

Werde mich mal nach einer Orthese umschaun, vielleicht gibbet da ja was bei Decathlon, die muss ich eh umgehend mal bereichern :zwinker2:

Zum Thema Ruhetage: ich bin erst einmal an zwei aufeinander folgenden Tagen gelaufen und wunderte mich dann schon, dass danach das "benutzte" Gefühl in den Beinen deutlich weniger war... ansonsten ist bei mir immer minnigens ein Tag dazwischen, nicht zuletzt auch aus Zeitgründen.

Gruß
Michael

1998
Ich hab seit vorgestern eine leichte Sehnenscheidenreizung im Fuß. Das hab ich immer mal wieder, völlig unabhängig vom Lauftraining, aber seit dem ich regelmäig laufe, nervt das echt. :motz:

Deshalb war gestern dann auch Zwangspause angesagt, aber leider ist das heute immer noch nicht weg. Ich weiß nicht, ob ich da "drüber laufen" soll und nachher zumindest eine kleine Runde laufen soll, oder ob ich lieber warten soll, bis das komplett weg ist. Warten ist aber doof!
Viele Grüße, Tanja

1999
bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Ich hab seit vorgestern eine leichte Sehnenscheidenreizung im Fuß. Das hab ich immer mal wieder, völlig unabhängig vom Lauftraining, aber seit dem ich regelmäig laufe, nervt das echt. :motz:

Deshalb war gestern dann auch Zwangspause angesagt, aber leider ist das heute immer noch nicht weg. Ich weiß nicht, ob ich da "drüber laufen" soll und nachher zumindest eine kleine Runde laufen soll, oder ob ich lieber warten soll, bis das komplett weg ist. Warten ist aber doof!
Kannst Du in der Zwangspause kein alternativ schonende Sport ausüben? Ich hatte Anfangs Jahr auch Probleme – löste dann ein Fitness-Abi und konnte mich weiterhin auf dem Crosstrainer, Velo oder Rudermaschine betätigen. Klar. Im Fitness-Center ist es niemals so cool, wie draussen ein paar Runden zu drehen. Doch in erster Linie wollte ich so oder so meine Fuss- und sonstige Muskulatur stärken... und Rückblickend hat sich das Krafttraining extrem ausgezahlt!

LG Blub

Juhu - es läuft wieder...

2000
Liebe Starter,

ich muss mal eben das Ende meiner Frustphase verkünden: Nachdem ich - ich glaube, ich hatte es schon mal geschrieben - Ende Januar für einen kleinen Eingriff mit Vollnarkose im Krankenhaus war, hab ich nur sporadisch vereinzelte Laufversuche hinter mir. Und auch sonst keinen Sport getrieben. Beim Laufen bin ich über ein bis zwei Minuten Laufen nicht hinausgekommen, bis ich wieder eine Gehpause brauchte.

Und heute habe ich einen neuen Versuch gestartet. Als ich loslief, hatte ich noch gar keinen Plan, wie ich es angehen sollte. Ob ich Gehpausen fest einplanen sollte, oder gucken wollte, wie weit ich komme. Und so bin ich einfach gaanz langsam losgetrabt. Und habe tatsächlich eine Stunde und zwanzig Minuten durchgehalten. Gut, dabei habe ich "nur" 10km geschafft, aber das ist - im Vergleich zu vor zwei Wochen - der Hit! Ich freu mich total, werde morgen Muskelkater haben, aber bin total froh, dass ich meine "gesunde Grundausdauer" anscheinend zurückhabe. Jetzt kann's wieder losgehen... :zwinker4:

Ich wünsche Euch frohe Osterfeiertage!

Viele Grüße

Kerstin
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“