
So langsam denke ich, das wird doch was mit dem Frühlingslauf. Mal sehen ... wer kommt denn sonst noch mit?
Na, ist doch Super das es bei dir wieder läuftOyana hat geschrieben:So, ich habe heute endlich mal wieder einen langen Lauf absoviert, und siehe da ... es wurden 11km. Immerhin mit einer Pace von 7.43. Das freut mich jetzt schon sehr
So langsam denke ich, das wird doch was mit dem Frühlingslauf. Mal sehen ... wer kommt denn sonst noch mit?
Bin dabei ... gestern noch schnell angemeldet. Diesmal peile ich aber schon die 10km an, aber mal sehen.Mimimiie hat geschrieben:Haha genau, die üblichen Verdächtigen (formaly known as "die Rennschnecken") sind wieder dabei - in 3 Wochen geht's los!
Oyana, deine 11km in 7:43min/km sind doch top!Ich hoffe sehr, dass du auch wieder mit dabei bist!
![]()
![]()
Herzlichen Glückwunsch, das ist eine gute Pace über diese Distanz. 11 km sind ja auch schon eine ordentliche Strecke.Oyana hat geschrieben:So, ich habe heute endlich mal wieder einen langen Lauf absoviert, und siehe da ... es wurden 11km. Immerhin mit einer Pace von 7.43. Das freut mich jetzt schon sehr![]()
Welcome back, wir hatten Dich schon vermißt hier.schrubber69 hat geschrieben:ich bin auch endlich wieder im Training, nach so lange Pause ist es zwar noch ganz schön anstrengend aber es wird immer besser...
Eigentlich dachte ich immer, man hustet, wenn man raucht.Mimimiie hat geschrieben:Hm... eine Laufeinheit an diesem Wochenende musste ausfallen. Geht einfach nicht, da ich huste wie ein alter Dieselmotor.Ich hoffe, dass es am Montag - allerspätestens am Dienstag wieder losgehen kann. Die letzte Runde ist ja jetzt über 'ne Woche her.
![]()
Ja, das sind ja jetzt auch schon einige Wochen. Damit hast Du das Kapitel jetzt wohl auch hinter dir. Daher auch von mir einenMimimiie hat geschrieben:Übrigens bin ich nachwievor noch rauchfrei.![]()
Das kannst Du auch! Nicht lange überlegen, einfach nochmal einen Versuch machen!Oyana hat geschrieben:Und auf dein Rauchfrei bin ich schon sehr neidisch, mein erster Versuch ging in die Hose ... und ich bin zu doof, um ein 2. Mal den Versuch zu wagen![]()
Jappadoo! (streich gerne das "noch" - You did it!!!)Mimimiie hat geschrieben:HHm... eine Laufeinheit an diesem Wochenende musste ausfallen. Geht einfach nicht, da ich huste wie ein alter Dieselmotor.Ich hoffe, dass es am Montag - allerspätestens am Dienstag wieder losgehen kann. Die letzte Runde ist ja jetzt über 'ne Woche her.
Übrigens bin ich nachwievor noch rauchfrei.![]()
GRATULATION!!! Gequält und belohnt worden - Hutab!Turbito hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch, das ist eine gute Pace über diese Distanz. 11 km sind ja auch schon eine ordentliche Strecke.
Welcome back, wir hatten Dich schon vermißt hier.Ich hoffe, Du kannst schnell wieder an deine alte Form anknüpfen.
Eigentlich dachte ich immer, man hustet, wenn man raucht.![]()
Ich hoffe doch, daß der Husten bald nachläßt und Du Anfang der Woche wieder ins Geschehen eingreifen kannst.
Ja, das sind ja jetzt auch schon einige Wochen. Damit hast Du das Kapitel jetzt wohl auch hinter dir. Daher auch von mir einenund mach einfach weiter so!
Bald wirst Du das auch verstärkt an deiner Laufleistung merken, daß Du nichts mehr rauchst. Also weiter durchhalten.
Das kannst Du auch! Nicht lange überlegen, einfach nochmal einen Versuch machen!Am besten ab jetzt! Viel Erfolg!
Ich war heute beim Eichholz-Cup in Arnsberg dabei, in meiner alten Heimat. Eine sehr anspruchsvolle Strecke, 9,4 km in 5 Runden mit sage und schreibe 162 Höhenmetern, das müßte eigentlich meine schwierigste Strecke bisher gewesen sein. Der Campuslauf Bochum hatte "nur" 84 m auf 5,5 km, also war Arnsberg auch prozentual die schwierigere Strecke. Ich hatte so recht keine Ahnung, was ich drauf habe, aber ich war nach den beiden schlechten Resultaten von Herne und Bertlich in der ersten Runde einfach übermotiviert, eine Pace von 5:00/km auf der Strecke war schlichtweg übertrieben! Ich wurde dann hintenheraus immer langsamer, ich war in Runde 2 schon relativ kaputt und versuchte nur noch, den Einbruch in Grenzen zu halten und Runde 4 war einfach nur noch die Hölle! Ich kämpfte einerseits ständig dagegen, daß mir meine Pace zu weit absackte, andererseits fühlte ich mich wirklich hundsmiserabel. In der 5. und letzten Runde wurde ich dann wieder etwas schneller, warf meine letzten Körner in die Waagschale und am letzten Anstieg war ich schon halb in Trance und dachte irgendwo, meine Muskeln funktionieren nicht mehr. Die Zielgerade wurde dann lang und länger, aber ich zog das Tempo mit sehr viel Mühe so halbwegs durch. Dann der Blick auf die Uhr: 49:35, Pace 5:16/km, d.h. meine wohl bisher beste Leistung.Umgerechnet auf 10 km wären das immer noch 52:45, damit hätte ich meine PB um 50 sek. unterboten
, wenn es denn vermessene 10 km gewesen wären. Aber auch so war das einfach ein Riesenergebnis! Ich bin zwar Letzter in der M50 geworden
aber im Gesamtfeld Platz 51 von 65. Und das im Sauerland! Da kann ich heute abend mal zufrieden meine Beine hochlegen.
![]()
Man sagt immer bei Anfaengern: Geschwindigkeit kommt von alleine.hechtaschmitz hat geschrieben:Bin zurzeit dabei, meinen Körper an die Idee zu gewöhnen, dass er länger als 60 Min laufen kann. Das klappt ganz gut, sogar bei niedrigem Puls. ABER: Auch extrem langsam, denke, ich sollte langsam bisi Gas geben, hm?
Allerdings sagt mein Gefühl mir: Mach erst mal über die zeitliche Distanz, Tempo kriegste dan im nächsten Schritt.
Eure Erfahrung: Gefühl richtig?
Dankeschön ... nur heute habe ich beim Laufen gemerkt, daß ich vielleicht etwas zu schnell gesteigert habe. Vom Knöchel zum Knie zur Leiste hat so zwischendurch mal alles weh getan. Aber ich hab es ignoriert, und aktuell habe ich nur mal wieder Leiste ... aber das kenn ich schon, geht auch wieder weg.Turbito hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch, das ist eine gute Pace über diese Distanz. 11 km sind ja auch schon eine ordentliche Strecke.
Kommt schon noch. Ich schaff das auch *festdranglaub*Turbito hat geschrieben:Das kannst Du auch! Nicht lange überlegen, einfach nochmal einen Versuch machen!Am besten ab jetzt! Viel Erfolg!
![]()
GlückwunschTurbito hat geschrieben:... Dann der Blick auf die Uhr: 49:35, Pace 5:16/km, d.h. meine wohl bisher beste Leistung.Umgerechnet auf 10 km wären das immer noch 52:45, damit hätte ich meine PB um 50 sek. unterboten
,
Abwarten. Ich war ja auch nicht fleissig dabei, und irgendwann war es mir auch einfach zu kalt ... man kann sich da schon schön einlümmelnschrubber69 hat geschrieben: @Oyana: Schön das du wieder dabei bist beim Frühlingslauf!
Ich werde als Vergleich bei den 6,7 Km bleiben um zu schauen wie ich mich verbessert habe, obwohl das mit der Pause von 4 Wochen schwierig ist eine Verbesserung hinzu bekommen. Naja, mal sehen!
Hallo Michael,MichaelB hat geschrieben:Moin,
.....
6.75km im 5:55er Tempo sinds geworden und fühlt sich einfach nur geiiiil an
..........
Das ist etwas, was mich absolut fasziniert. Man ist schlicht nicht mehr außer Atem, selbst dann, wenn die Beine einen laufend über eine Strecke getragen haben, die man vorher mit dem Fahrrad bewältigen musste.Wenn man ein paar Monate laeuft, werden die Zeiten besser, und/oder die HF sinkt ...
Ich hab ein halbes Jahr gebraucht um die Lunge zu reinigen - und bin zu dem Zeitpunkt noch nicht gelaufen. Also habe bitte Geduld - wird schon!Mimimiie hat geschrieben:Hmmm...... das mit dem "Rest-Raucherhusten" war scheinbar letzte Woche, denn irgendwie wird das alles eher schlimmer statt besserdicke Erkältung vom Feinsten - quasi wieder nix mit Laufen diese Woche.
![]()
Naja, nächste Woche hab' ich Urlaub und somit genug Zeit zum Erholen.
![]()
Hört sich klasse an, Oyana!Oyana hat geschrieben:Aber jetzt geht es wieder los. Habe heute eine kleine 5km Runde nach der Arbeit gedreht, und einige Temporeize gesetzt. Zwar nicht gleichmäßig, aber immerhin 2x300meter in einer 6,13 Pace, einmal 200m in einer 5,39 Pace (wußte gar nicht, daß ich so schnell laufen kann). Und den letzten Kilometer dann in 6.,19 ... das ging tatsächlich gut. Am Schluß hatte ich für 5km die 35min drauf stehen ... und das mit langsamen Einlaufen. Ha ... wäre doch gelacht, wenn ich am Frühlingslauf die Zeit von Dezember nicht unterbieten kann![]()
..boah. Boooah...!!!MichaelB hat geschrieben:Moin,
6.75km im 5:55er Tempo sinds geworden und fühlt sich einfach nur geiiiil an![]()
..jau, hab mich zwischendurch sogar mal bisi verarsxxt gefühlt. Letzte Woche z.B. hatte ich erstmals in meinem Leben eine Kehlkopfentzündung, die mir 3 Tage fast komplett die Stimme genommen hat.Mimimiie hat geschrieben:Hmmm...... das mit dem "Rest-Raucherhusten" war scheinbar letzte Woche, denn irgendwie wird das alles eher schlimmer statt besserdicke Erkältung vom Feinsten - quasi wieder nix mit Laufen diese Woche.
![]()
Naja, nächste Woche hab' ich Urlaub und somit genug Zeit zum Erholen.
![]()
...wow! So lange gehts noch immer weiter bergauf middem Lüngchen? Cool! Weil: Ich fühle mich jetzt nach gut 3 Monaten schon dicht an unkaputtbar. Aber: Von mir aus kanns auch gerne noch weiter in die Richtung gehen:-)dickeOma hat geschrieben:Ich hab ein halbes Jahr gebraucht um die Lunge zu reinigen - und bin zu dem Zeitpunkt noch nicht gelaufen. Also habe bitte Geduld - wird schon!
Raucht dein Lebensgefährte noch? Rauchst du also gezwungener Maßen noch passiv? Dies wäre natürlich blöd
Ansonsten - Kopf hoch - du schaffst das!
LG Anke
Ich habe ja auch gute 32 Jahre meine Lunge mit Teer und anderem "Straßenbelag" gefüllt. Da ihr jünger seit und deshalb kürzere Zeit geraucht habt, geht es wohl auch schneller.hechtaschmitz hat geschrieben:
.
...wow! So lange gehts noch immer weiter bergauf middem Lüngchen? Cool! Weil: Ich fühle mich jetzt nach gut 3 Monaten schon dicht an unkaputtbar. Aber: Von mir aus kanns auch gerne noch weiter in die Richtung gehen:-)
![]()
Leiste hatte ich auch schon einige Male. Dauert meist ein oder maximal zwei Tage an und ist dann wieder weg.Oyana hat geschrieben:Vom Knöchel zum Knie zur Leiste hat so zwischendurch mal alles weh getan. Aber ich hab es ignoriert, und aktuell habe ich nur mal wieder Leiste ... aber das kenn ich schon, geht auch wieder weg.
Richtig so! Wenn Du in dem Stil weiter trainierst, habe ich auch keinen Zweifel, daß Du beim Frühlingslauf eine deutliche Leistungssteigerung erreichen kannst.Oyana hat geschrieben:Aber jetzt geht es wieder los. Habe heute eine kleine 5km Runde nach der Arbeit gedreht, und einige Temporeize gesetzt. Zwar nicht gleichmäßig, aber immerhin 2x300meter in einer 6,13 Pace, einmal 200m in einer 5,39 Pace (wußte gar nicht, daß ich so schnell laufen kann). Und den letzten Kilometer dann in 6.,19 ... das ging tatsächlich gut. Am Schluß hatte ich für 5km die 35min drauf stehen ... und das mit langsamen Einlaufen. Ha ... wäre doch gelacht, wenn ich am Frühlingslauf die Zeit von Dezember nicht unterbieten kann![]()
Glückwunsch, auch und besonders für die 5:30er Pace in deinem vorletzten Lauf. Das ist schon ziemlich schnell.MichaelB hat geschrieben:E N D L I C H die blöde Rüsselpest überstanden, der vor einer Woche umgeknickte Fuß muckst auch nicht rum, dann noch gutes Wetter und zeitig Feierabend
6.75km im 5:55er Tempo sinds geworden und fühlt sich einfach nur geiiiil an![]()
Ach du sch... Du hast da ja offenbar genausoviel "Glück" wie ich mit den Erkältungen. Vielleicht ist aber auch dein Immunsystem etwas angegriffen, weil du ihm das Nikotin weggenommen hast. Egal, da mußt Du jetzt durch! Irgendwann ist das auch wieder vorbei. Ich hoffe nur, Du kannst deinen Urlaub wenigstens zum Laufen nutzen. Ich habe übrigens jetzt auch Urlaub. Nächste Woche werde ich mehr laufen, aber hauptsächlich mit niedriger Intensität, denn am nächsten Wochenende steht mein erster internationaler Wettkampf an.Mimimiie hat geschrieben:Hmmm...... das mit dem "Rest-Raucherhusten" war scheinbar letzte Woche, denn irgendwie wird das alles eher schlimmer statt besserdicke Erkältung vom Feinsten - quasi wieder nix mit Laufen diese Woche.
![]()
Naja, nächste Woche hab' ich Urlaub und somit genug Zeit zum Erholen.
![]()
Sehr sogar, ich muss mich da immer ganz schön disziplinieren um nicht alles in mich rein zu stopfenIrisanna hat geschrieben:Wenn ich morgens laufe, dann nur mit Cappuccino im Bauch. Abends habe ich dann meistens etwas vom Nachmittag im Magen. Da ich nie frühstücke und i.d.R. das erste am Nachmittag esse, macht mir das nüchtern laufen keine Probleme.
Wie ist es bei euch nach dem Laufen? Habt ihr dann Hunger/Appetit?
Oyana hat geschrieben:An alle Frühlingsläufer: wann treffen wir uns denn wieder? 11.30 geht es los ... 10.45 gleiche Stelle?
Ich kämpfe hier weiter mit mir, zu den permanenten Kopfschmerzen kommt nun auch noch Schwindel dazu ... und meine Ärztin weiß auch nicht weiter (und ich auch nicht). Jetzt gibt es erstmal Physio. Es kann halt leider sein, daß bei mir nix wird mit Frühlingslauf, aber solange es noch irgendwie geht, bin ich dabei
Also, dann machen wir mal 11 Uhr klar, gleicher Ort. Zeit für Pipi brauch ich aber sicher auch nochmalMimimiie hat geschrieben:@Frühlingsläuferinnen: Also ich wär' dann auch für 11:00Uhr treffen an derselben Stelle. (vlt kommen wir diesmal auch mit dem Auto, mal sehn)Wir sollten uns vlt. dann nur "etwas besser" aufstellen als letztes Jahr.
@schrubber69: Keine Sorge, das "Angstpipi" wird bestimmt weniger. Immerhin ist es jetzt mein zweiter Lauf.
@Oyana: Also waren die Kopfschmerzen (auch wärend deiner Armproblematik) eigentlich nie weg und jetzt noch Schwindel dazu?Ich hoffe, dass die Physio dir da helfen kann. Auf jeden Fall wünsch' ich dir
, denn deine Gesundheit geht definitiv vor.
![]()
Mimimiie hat geschrieben:@Birgit71: Hey, schön dass du noch lebst!Ich glaub dir, dass du frustriert warst. Wie blöde ist das bitte mit Schmerzen laufen zu müssen, von denen nicht klar ist, woher die überhaupt kommen?!
![]()
Gottseidank sind "nur" die Muskeln betroffen (auch wenn das auch doof ist) und nicht dein Gelenk. Daumen hoch, dass du wieder fleißig sein darfst.
![]()
A Propos fleißig: Bleibts denn dann bei morgens halb 10 am Hbf?
@Oyana: Es gibt Dinge, an die sollte man sich besser nicht gewöhnen...Ist ja egal wer dafür sorgt, dass deine Kopfschmerzen weggehen, hauptsache am Ende sind die wirklich dauerhaft weg! *daumendrück*
![]()
Wart mal... ich hätte zu bieten: ShinSplint, ISG-Blockade, Patella-Spitzensyndrom, Morton-Neurinom, Leistenbruch, Entzündung der Membran am Foramen Obturatum und jetzt Schilddrüsen-OP. Teile der genannten "Ausfälle" wurden erst spät erkannt. Leistenbruch brachte mir z.B. 2 Jahre Laufpause, bis er entdeckt wurde. Ich sage mal ja... ich hab hier nen internen Verletzungswettbewerb mit Magimaus laufen.MissCookie hat geschrieben:@ridlberg: Bist du gesundheitlich so oft angeschlagen oder warum startest du immer wieder neu?
Zurück zu „Anfänger unter sich“