Nach dem Silvesterlauf hatte ich mir am 1.1. einen Ruhetag gegönnt, aber dann habe ich also bereits gestern das neue Jahr gestern ausdauertechnisch begrüßt.
Für 40 Euronen konnte ich im Nachbarort einen Tacx-Rollentrainer erstehen und diesen zu meinem bereits vorhandenen gesellen, damit der sich nicht so allein vorkommt.

Gesagt, getan, die beiden nebst meinem Rennrad und dem meiner Frau vor dem TV aufgebaut und auf Youtube nach "Indoor Cycling" gestöbert. Mallorca!

Meine Tochter hat sich interessiert das Rad meiner Frau geschnappt und wir sind gemeinsam losgeradelt. Es hat richtig Spaß gemacht, allerdings habe ich dann übermotiviert meine Frau gebeten, ein Foto von uns beiden zu machen - schwups, sprang die Kleine vom Rad: "NÄÄÄÄÄH - GANNNZ BESTÜMMPT NICH!!!". Schade, ich glaube, das war´s dann leider. Fast auch längerfristig, wie ich das heute so einschätze. Naja, ich hatte meine Runde dann noch auf 45 Minuten ausgedehnt und war mit dem Training ganz zufrieden.Ist schon heftig, was man an Schweiß produzieren kann, wenn man in einem wohl temperierten Wohnzimmer ohne Fahrtwind pedalliert...
Heute habe ich eine kurze und bewusst langsame Runde gedreht. In der Vorbereitung für den Silvesterlauf bekam ich immer mehr Probleme mit meiner Oberschenkel- und Po-Muskulatur. Gestern hatte ich einen Termin beim Physio (bekomme z.Zt. KG zur Rumpfstabilisation), der sagte es wäre eine Überbelastung der Abduktoren. Er hat mich sehr schön durchmassiert und gemeint, ich soll ruhig weiterlaufen, aber vielleicht zunächst mal Umfang und vor allem Intensität etwas einschränken. Also heute eine abgekürzte Normalrunde: 3,7km in ca. 28min. - Schon komisch: Sonst kämpfe ich auf meiner 5km-Runde immer mit 31...32min und habe aber gleichzeitig das Gefühl, auch wenn ich wollte, könnte ich eigentlich gar nicht langsamer. Heute war es ein schönes, gemütliches traben um 7:40min/km. Die Muskulatur fühlt sich an, wie vor dem Lauf. Supi, werde ich öfters machen!
Gleich geht´s noch in Kletterhalle nach Münster, wir werden uns in den 5er Routen wieder schön die Finger langziehen. Nix, wo man leistungstechnisch Eindruck mit schinden kann, aber das wollen wir auch gorrnischt. Samstags Abends ab 20:00 Uhr ist es immer sehr angenehm ruhig!
