Banner

Der Starter-Faden

8601
Moin,

ich meine es gibt nur eine "große" Liga... aber man kann noch differenzieren zwischen einzelnen Sportarten.

Meinen LaLa habe ich auf morgen verschoben nachdem a) gestern Renovierungsarbeiten im Arbeitsraum anstanden und b) heute hier immer noch heftiger Wind und eher Froschwetter prognostiziert war und ich den Tag somit für Office nutze - nun sitze ich hier mit qualmender Rübe und es regnet nicht :P
"Irgendwas ist immer" :zwinker4: aber dann bin ich heute mit dem Abschluss für 2014 weitestgehend durch, hat ja auch was :nick:

Schönen Samstag allerseits :hallo:
Michael

8602
Salü, heute hab ich meine Laufsaison 2015 eröffnet. Es war ein Lauf ink. Akkupunktur :D .
Der Lauf begann mit heftigem Schneefall, ging dann über in winzige Eisstücke, die mir dann die angesprochene Akkupunktur verschafften. Zum Schluß war es dann nur noch Regen und das alles bei etwa 1°C und teilweise A.....glatten Streckenabschnitten.
Am Ende standen dann die ersten 11 km zu Buche. Der Lauf war klasse und da das Wetter widrig war musste ich den Wald mit niemanden teilen. :teufel:

Wünsche ein schönes Wochenende.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)

Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

8604
Moin, auch ich habe, nachdem ich gestern mit alten Kumoels versackt bin, bis 15 Uhr gebraucht um mich aufzuraffen.. Als ich dann draußen war fing es endlich mal wieder zu regnen an 😂 und dazu noch der Sturm.
Hab mich dann spontan für einen Tempolauf entschieden, daraus wurde nix. Zu anstrengend heute 😁 hab dann 2x3000, 1x 2000 und 1x 1000 gemacht. Immer so um 4:40 rum. Die letzten Kilometer gegen den Sturm waren schon echt hart an der Grenze. Als ich Zuhause war, war mir garnicht mehr so gut. Das kann aber auch an gestern gelegen haben 😝. Zusammen genommen waren das 12,5 km in 62 Minuten.
Haut rein und lasst euch nicht vom Wetter ärgern.

8605
Nach dem Silvesterlauf hatte ich mir am 1.1. einen Ruhetag gegönnt, aber dann habe ich also bereits gestern das neue Jahr gestern ausdauertechnisch begrüßt.

Für 40 Euronen konnte ich im Nachbarort einen Tacx-Rollentrainer erstehen und diesen zu meinem bereits vorhandenen gesellen, damit der sich nicht so allein vorkommt. :wink: Gesagt, getan, die beiden nebst meinem Rennrad und dem meiner Frau vor dem TV aufgebaut und auf Youtube nach "Indoor Cycling" gestöbert. Mallorca! :nick: Meine Tochter hat sich interessiert das Rad meiner Frau geschnappt und wir sind gemeinsam losgeradelt. Es hat richtig Spaß gemacht, allerdings habe ich dann übermotiviert meine Frau gebeten, ein Foto von uns beiden zu machen - schwups, sprang die Kleine vom Rad: "NÄÄÄÄÄH - GANNNZ BESTÜMMPT NICH!!!". Schade, ich glaube, das war´s dann leider. Fast auch längerfristig, wie ich das heute so einschätze. Naja, ich hatte meine Runde dann noch auf 45 Minuten ausgedehnt und war mit dem Training ganz zufrieden.Ist schon heftig, was man an Schweiß produzieren kann, wenn man in einem wohl temperierten Wohnzimmer ohne Fahrtwind pedalliert...

Heute habe ich eine kurze und bewusst langsame Runde gedreht. In der Vorbereitung für den Silvesterlauf bekam ich immer mehr Probleme mit meiner Oberschenkel- und Po-Muskulatur. Gestern hatte ich einen Termin beim Physio (bekomme z.Zt. KG zur Rumpfstabilisation), der sagte es wäre eine Überbelastung der Abduktoren. Er hat mich sehr schön durchmassiert und gemeint, ich soll ruhig weiterlaufen, aber vielleicht zunächst mal Umfang und vor allem Intensität etwas einschränken. Also heute eine abgekürzte Normalrunde: 3,7km in ca. 28min. - Schon komisch: Sonst kämpfe ich auf meiner 5km-Runde immer mit 31...32min und habe aber gleichzeitig das Gefühl, auch wenn ich wollte, könnte ich eigentlich gar nicht langsamer. Heute war es ein schönes, gemütliches traben um 7:40min/km. Die Muskulatur fühlt sich an, wie vor dem Lauf. Supi, werde ich öfters machen! :)

Gleich geht´s noch in Kletterhalle nach Münster, wir werden uns in den 5er Routen wieder schön die Finger langziehen. Nix, wo man leistungstechnisch Eindruck mit schinden kann, aber das wollen wir auch gorrnischt. Samstags Abends ab 20:00 Uhr ist es immer sehr angenehm ruhig! :winken:

8606
Hi,
ich bin heute am späten Vormittag los und hab endlich mal wieder meine 10km Strecke in Angriff genommen.
Es war ein schöner Lauf bei herrlichstem Wetter. Es sind mir auch viele Gleichgesinnte entgegengekommen. Ich grüße immer fleißig, egal wer mir da entgegenkommt. Ein nettes MoinMoin geht immer. :)
Schönen Sonntag noch
Jens
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

8610
Moin Ihr,
oe1zi hat geschrieben: Hab mich gestern auch bei der Laufsport Liga angemeldet. Wie ihr an meiner neuen Sig erklennen könnt. Gibt es da eigentlich einzelne Ligen oder nur die eine Große, wo alle reingesteckt werden. Hier so von den Startern meine ich.
Schön, wieder jemand mehr, wo man stöbern kann. Du kannst nur bei den Sportarten wählen. Ansonsten stecken alle fein zusammen.

Es gibt noch ein Kilometerspiel. Da könntest du in einzelnen Gruppen wählen. Es sind auch aus dem Forum so einige dabei.

Hier mal die Seite dazu:

kmspiel.de 1. Liga
lexy hat geschrieben:Moin,
weiß jemand einen auf Excel basierenden Trainingsplan den man sich selbst anpassen kann?
lexy, bist du denn fündig geworden?

Ich ziehe meinen Reha-Sport unterdessen weiter fort. Mal schauen, heute wäre der Sportarzt dran, der weiß noch nix von seinem Glück.

Schmerzen im OS sind eigentlich nicht mehr vorhanden. Jedoch muckt die Hüfte und dies nicht unerheblich. Das habe ich vorher überhaupt nicht mitbekommen, da sich die Schmerzen auf das gesamte Bein konzentrierten. Im Mom. ist auch nix geschwollen. Ich taste mich langsam wieder heran und versuche km aufzubauen. An ein intensives Training ist im Mom. noch nicht zu denken, bin aber wie immer froher Dinge.

Euch allen einen schönen Tag.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

8611
Moin,
ich war gestern Abend noch kurz auf Udos Seite, hab da was gefunden. Muss ich mir vom PC as bloß nochmal genau anschauen. Vom smartphone aus ist das immer blöd.
Ich werd mich jetzt mal einpacken und den vorletzten Urlaubstag mit einem Läufchen einläuten. Wie weit? Mal schauen.. Hatte so an 18 km gedacht, aber das Wetter:-/

8612
Ah ok lexy. Wenn das nicht klappt, schauen wir mal weiter in deiner Planung. LG ach und viel Spaß beim Läufchen. Wetter ist nicht schlimm, hat heute früh auch geregnet bei mir, erspart die Dusche. :o)
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

8613
Salü, ein herrliches Laufwetterchen war das heute früh. Um 7 Uhr ging´s los, bei Dunkelheit und -3°C, mit Kopflampe durch unsere schönen Wälder. Heute wurden es 10 km in gemütlichen 58 Minuten. :D
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)

Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

8614
Ich habe es tatsächlich bei absolutem Schietwetter ( Regen, starker Wind, Kälte ) auf meine geplanten 18 km gebracht. Wer hätte das gedacht... Nur die letzten 8 km waren wieder mal richtig was um dem Schweinehund eine auf den Deckel zu geben, schöner starker Gegenwind war das. Gut geeignet um die mentale Härte zu schulen :D Hab mich aber davon nicht beeindrucken lassen und auch ansonsten lief es wirklich rund.
Nur die Saucony Fastwitch mögen absolut kein nasses Wetter. Jetzt geht die Suche schon wieder los :confused:
Den Plan vom Udo hab ich mir angeschaut, ich muss das bloß noch ein bisschen an meine Bedürfnisse anpassen. Ist allerdings noch nicht so ganz das was mir vorschwebt. Eventuell muss ich mir selber was basteln wenn ich wieder auf Arbeit bin und Zeit habe :D
Bild
Bild

8615
Sorry, fürs reinhuschen, ohne Vorstellung...

Lexy, bin der Meinung, dass die Laufsportfreunde Münster oder so ähnlich auch Excel Tabellen ausspucken sowie der FlexPlan? Schau doch mal dort.

Und schon wieder weg.

8616
Hallo zusammen,
hab' endlich auch mal wieder ein Läufchen zu vermelden, und zwar ein wunderschönes gestern morgen um 9:00 Uhr, die Sonne kam gerade so durch die Bäume, die Wege waren schön trocken und teilweise noch vereist, es war nicht zu kalt, halt wunderbar...
Das einzig blöde war ein streunender Hund, der meiner läufigen Hündin die ganzen 8 Kilometer hinterherhechelte :geil: .
Meine Sina drehte sich so ungefähr 100 mal nach dem hässlichen kleinen Typ um :sabber: und ich verstauchte mir sogar den kleinen Finger, weil ich sie immer an meiner Laufleine mitzerren musste
Ich hätte ihn (den reudigen Straßenköter) steinigen können!!! :steinigen:

So ist das halt mit dem Trieb

LG
Andrea

8617
Moin,

vielleicht sollte ich nicht so schnell verspannen wenn es nicht so läuft wie gewünscht - aus gegebenem Anlass musste ich den LaLa jetzt am WoE ausfallen lassen und mir spukte schon das Wort "Saison-Fehlstart" durch´s Gemüt :zwinker4:
Heute dann der zweite Lauf des Jahres, nix aufregendes, aber gut 13Km im dunklen Sprühregen sind immer noch besser als nicht laufen zu können :nick:
Für morgen sind die ersten Intervalle geplant :teufel:

Schönen Montagabend :hallo:
Michael

8618
Laufsportfreunde Münster - Aktuelles
Die Jules hat geschrieben:Sorry, fürs reinhuschen, ohne Vorstellung...

Lexy, bin der Meinung, dass die Laufsportfreunde Münster oder so ähnlich auch Excel Tabellen ausspucken sowie der FlexPlan? Schau doch mal dort.

Und schon wieder weg.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

8619
MichaelB hat geschrieben:vielleicht sollte ich nicht so schnell verspannen wenn es nicht so läuft wie gewünscht - aus gegebenem Anlass musste ich den LaLa jetzt am WoE ausfallen lassen und mir spukte schon das Wort "Saison-Fehlstart" durch´s Gemüt :zwinker4:
Bei mir ging es auch daneben. Weil ich am Sonntag nach dem Phoenixlauf in der Zuschauerrolle steif und durchgefroren war, bin ich gar nicht mehr gelaufen und habe das ganze kostbare Tageslicht verschenkt. Dafür mußte ich dann heute wegen Heizungsausfall im Büro genauso durchgefroren 16,3 km im Dunkeln laufen. Das war die Strafe, aber wenigstens ist jetzt alles wieder im Lot und ich bin inzwischen auch wieder aufgetaut.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

8620
Feuerpferd, wir hatten auch mal ein Hündin. Eine gottserbärmliche Mischung aus Reinrasse und miesestem Straßenköter. Aber süß sah sie aus. Ich weiß, was da feines abgehen kann. :D

Das was Jule sagt bzgl. der TP müsste stimmen und ich denke, ich hätte dies selbst mal irgendwann gelesen. Ist aber schon ein Weilchen her.

Michael, dir heute viel Spaß bei deinen IV.

Ich war gestern beim Sportarzt und bin wieder auf Halde gesetzt worden. Die Schleimbeutelentz. ist noch akut und ebenso wurde Piriformis diagnostiziert. Das hatte also mein Physio doch richtig erkannt. Die Schmerzen konnte ich nur nicht deuten, weil diese so ausstrahlten. Nun bin ich versorgt mit Wobenzym und Voltarentabl. Wat solls.

Ab nächste Woche darf ich wieder mit 10ern einsteigen. Boston sei nicht gefährdet und mehr interessiert eigentlich auch nicht so.

Werde ab nächster Woche wieder die Donnerstage am Training vom SCC teilnehmen, wenn die Stadionrunden sind. Die langsamen werde ich mitmachen und vl. komme ich irgendwann auch wieder in gezieltes Training hinein.

Wünsch allen einen schönen Tag und feine Läufchen.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

8621
Moin,

wir haben keinen Hund - und werden auch niemals einen haben....
Wobei ich mir so'n Schnuffi als Laufpartner dann und wann schon ganz nett vorstellen könnte.

IV fielen gestern aus, mein Trainings-Partner steckte fest im ÕPN... ich bin daraufhin zwei Runden ums Dorf gelaufen, 5 totlangweilige Km - aber besser als nix :-)

Der Kollege ist später dann noch im Stadion gewesen und berichtete von einer nassen rutschigen Tartanbahn und dass da recht früh das Licht aus geknipst worden ist, da hab ich dann nicht sooo viel verpasst.

Mal sehn ob es heute weiter geht - aber erstmal ist das erste Bergfest des Jahres :-)

Gruß
Michael

8622
Hallo zusammen,

war heute nach der Weihnachtspause und meinem ruhigen Laufprogramm erstmalig wieder auf der Tartanbahn und war erst etwas skeptisch, wieviel mir da auf mein vorweihnachtliches Niveau fehlen würde, aber als ich gleich beim ersten 1000er problemlos eine 4:03 hinlegen konnte, ohne den Rest des Programms zu gefährden, war ich wieder beruhigt. Danach kamen kürzere Intervalle, die ich so im Bereich 3:40-3:50/km absolviert habe. Nicht ganz die Spitzenleistung, die ich in der WK-Phase vor dem Blumensaatlauf hatte, aber für die frühe Phase in der Saison absolut bestens.
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

8623
Hallo Starter, ich rufe euch mal noch ein gesundes neues Jahr zu!

Schön zu hören, das es bei vielen zum Jahreswechsel nochmals gut gelaufen ist.
Ich selbst begebe mich aktuell in neue Welten - ich habe den Greif Plan auf Marathon umgestellt und meinen ersten 31er gelaufen. Dieses Wochenende soll es schon weiter gehen Richtung 35. Da der Marathon noch weit weg und das Rad Prio im Frühling hat laufe ich aber nur alle zwei Wochen so einen langen lauf. Normalerweise wäre aktuell jeden Samstag ein 35er dran.

Ansonsten erfreue ich mich aktuell einer ziemlich guten Form. Silvester bin ich einen Silversterlauf über 14km gelaufen - 5:07er Pace, allerdings mit locker 350HM. Wenn ich vorher gewusst hätte, das die kommen wäre ich sicher schneller gewesen.
Auch ansonsten läuft es gut - die Killer Einheit im Plan diese Woche 3x6000m Steigerungs-TDL habe ich tatsächlich im Zieltempo geschafft.
6km 5:15 / 6km 5:02 und 6km 4:49 ... mit meiner aktuellen Steuerzeit läuft der Greif Plan damit auf eine Marathonzeit von 3:19 zu. Mal sehen wie sich das entwickelt ... vorgenommen für Berlin habe ich mir Planzeit +15 Minuten... wenn das wirklich klappen würde, allerdings wäre das für ein Debüt schon sensationell ... daran glaube ich noch nicht.

Aber letztlich mische ich aktuell Greif-Plan mit Höhenmetern für die Zugspitze und gucke, das ich mit meinem Weihnachtsgeschenk (MTB) das Radtraining lt. MSR300-Plan einhalten kann.

Viele Grüße
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

8624
Moin,

der eine rennt hier die Intervalle wie ein Großer, der andere trainiert auf eine 3:19 zur Marathon-Premiere :teufel:
Da werd ich ja immer kleiner... :peinlich:

Meine erste von 17 Vorbereitungs-Wochen hatte was vom berühmten Hornberger Schießen - vorgenommen hatte ich mir fünf Tage am Stück zu laufen um so ein paar Km vom verpassten LaLa "nachzuholen" :nick:
Montag OK, Dienstag naja und gestern bremste mich die Arbeit aus, nach 11 Std hatte ich einfach keine Lust mehr :zwinker4:
Heute trabt Christian an, es schifft hier schon wie blöd und ich sehe mich in Ankündigung der Sturmflut bzw. der Orkanböen schon wieder gegen ein Wasser-Malheur kämpfen :klatsch:
Laut wetteronline keine Besserung in Sicht :steinigen:

Und wer mich jetzt einen Schönwetter-Läufer nennt - hat wohl Recht :peinlich:

Gruß
Michael

8626
Komme gerade vom "richtigen" Spinning! - Geil ! Geil ! Geil !!! :hallo:

Vor ca. einem Jahr hatte ich das Fitnessstudio gewechselt, da mein Rehasport auslief und als "normales" Mitglied 65,- Euronen monatlich angefallen wären. Hmm, wollte mich nicht in einem 24-Monatsvertrag drauf festlegen lassen... . Im neuen Studio gibt´s leider nur ßßeiba-ßßeiklink (Cybercycling), na ja, für 17,90 Eur/mtl. muss man wohl ein paar Abstriche machen. Einen "richtigen" Trainer, der motivierend anpeitscht, oder lustige/nette Sprüche auf Lager hat, echte vernünftige Lautsprecherboxen mit ausgesuchten Songs (heute ging es über Nena, den Grafen, Depeche Mode bis zu den Beasty Boys :D ) und 19 schwitzende Mit-Spinner, denen das Grinsen nicht aus dem Gesicht geschlagen werden könnte - kann man einfach nicht durch einen 17-Zoll-Monitor und Ohrstöpsel auf einem einsamen Spinningbike ersetzen...! :nee:

Die für die Zehnerkarte geblechten 89,90 EUR sind wahrlich gut angelegtes Geld!!! :daumen:

8627
Ach je Fitnessstudio ... 3 Jahre meines entzückenden Lebens verbrachte ich bei Kieser. Fand ich damals klasse und wurde mir auch nach einer Reha empfohlen. Die Öffnungszeiten veränderten sich und ich konnte nicht mehr vor der Arbeit trainineren. Schwupps, gestorben.

Offenbar komme ich jedoch so langsam in das Alter, wo neben der Lauferei auch was für die Körperstärkung getan werden muss. Jedenfalls lassen die momentanen Gebrechen solche Schlüsse zu. Ich habe hier in meinem unmittelbaren Umfeld mehrere Fitnessstudios. Die Zeit fehlt, die Motivation auch. Eigentlich kenne ich diese Studios nur von Schiffen als Ausweich, wenn zu hoher Wind/Wellengang ist, dass die Chance bestehen würde, mich bei der Laufrunde über Bord zu spülen. Und Nena kann ich schonmal gar nicht leiden.

Nee, ich ich gucke mir meine neue Blackroll schön und gebe mich noch ein wenig dem Elend hin, bis ich nächste Woche wieder langsam einsteigen darf in mein geliebtes Läuferleben. :hallo:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

8628
bavella hat geschrieben:echte vernünftige Lautsprecherboxen mit ausgesuchten Songs (heute ging es über Nena, den Grafen, Depeche Mode bis zu den Beasty Boys :D )
Ich nehme an, damit verschreckt er mindestens so viele Kunden, wie er gewinnt. :teufel:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

8630
bavella hat geschrieben: Letztes Jahr kam sogar City - "Am Fenster". Sehr sehr strange, aber alle fanden's klasse... :teufel:
Kultlied und früher gemocht. :)
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

8631
Moin,

da geht mir etwas die Ostalgie abhanden... ;-)))

Mucki-Bude mit Hamsterband und Trockenfahrrad ist so gaaaa nich meins - dann jammer ich lieber, das es draußen pi*** wie doof und laufe eben nicht.

Gruß
Michael

8633
MichaelB hat geschrieben:Moin,

da geht mir etwas die Ostalgie abhanden... ;-)))

Mucki-Bude mit Hamsterband und Trockenfahrrad ist so gaaaa nich meins - dann jammer ich lieber, das es draußen pi*** wie doof und laufe eben nicht.

Gruß
Michael
Das Laufband ist eigentlich auch nicht so meins. Wir haben aber eins zuhause, weil meine Frau da recht häufig drauf laufen mag. Und da ich Mittwoch schon nicht los, und es gestern sowas von fies draußen war. Hab ich halt ein paar km dort verbracht. Nicht wirklich spaßig, aber was soll's.

8634
Det_isse hat geschrieben:Kultlied und früher gemocht. :)
Leider spielen die so genannten Oldie-Sender das so was von tot :(

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8635
Wer hört denn solche Sender lieber Tommi ;-) ??
Ja also zu Chillie erstmal- ganz schön straffes Programm, mein lieber Scholli, 3x6000m klingt schon fies, wie sind da die Pausen? Da kommst ja mit ein und auslaufen locker auf 25 km. Ganz schön heftig, wann war der Marathon nochmal? Im Frühjahr könnt ich mir so eine Einheit schon vorstellen, aber jetzt, ich weiß nicht.
Seit Mittwoch bin ich wieder arbeiten und bin deswegen und wegen Kind und Wetter bis einschließlich heute auch nicht laufen gewesen. Morgen und Sonntag geht's definitiv raus. Mal schauen wie meine Runde aussieht, hier hat's heute Nachmittag ganz schön Kleinholz gegeben.
Morgen soll es eine flotte Einheit werden um in Hinblick auf den Plänterwaldlauf mein anvisiertes Wk Tempo von 4:30 über 20 km zu trainieren.
Eventuell wird es sowas wie 4x2000 m, oder 3x4000. Mal gucken wie der Wind und die Laune steht ;-) hab allerdings Zweifel ob die Sonntagseinheit dann gemütlich von der Sohle geht. Hatte Anfang der Woche sowas ähnliches gemacht, da war der Tag danach nicht wirklich spaßig.

8636
Hilfe,
bin krank :weinen:
Das mieseste Wetter konnte mir die letzte Zeit nichts anhaben, auch der Kälte habe ich getrotzt!
Aber wenn Chef und Chefin gleichzeitig krank sind und ihre Bazillen überall verteilen, hat man leider
keine Chance!!
Kann mich jemand bedauern? :frown:
Aber laufen wäre im Moment eh lebensgefährlich, bei uns ist Sturm und Regen angesagt!

LG
Andrea

8637
Na liebe Andrea,

dann wünsche ich dir gute Besserung und habe die Hoffnung, dass du bald wieder fit bist und du deine Runden gesund und munter drehen kannst. Meine Kollg. sind auch erkältet. Bei mir am Arbeitsplatz habe ich Sagrotan Med zu stehen. Das hält Keime wirkungsvoll ab.

:besserng: an alle, die es nötig haben und erholt euch gut.
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

8638
Naja, lebensgefährlich war es bei uns nicht, ich habe aber die freitägliche Kemnade-Laufrunde wieder mal für mich allein in die Tageslichtzeit und auch räumlich an den Phoenixsee verlegt, weil es da keine Bäume gibt, von denen bei der Windstärke Äste herabfallen können. Ab und zu hat so eine Retortenstrecke auch so seine Vorteile. Genau genommen bin ich heute die Runde gelaufen, die ich schon am letzten Sonntag vor hatte, nur nicht ganz so lang, aber länger als die gewohnte Kurzstrecke. Es wurden dann 11 km in 5:34/km, wobei ich diese Kombination von Phoenix-West zum See und nach einer Runde auf einer alternativen Strecke wieder zurück heute zum ersten Mal gelaufen bin. Wieder eine neue Strecke in meinem Fundus. Auf dem Rückweg bei Gegenwind bin ich zuweilen fast unfreiwillig stehengeblieben und auch eine Baustelle mußte ich umlaufen. Ansonsten hat alles gut geklappt. Nur das trockene Sweatshirt, das ich mir nachher am Auto anziehen wollte, mochte nicht so recht und wollte lieber waagrecht als Windsack fungieren. ;)

Schönes Wochenende euch allen und der Andrea Gute Besserung.
Ralf

P.S.: MichaelB, jetzt wird's aber langsam Zeit. Ist doch bestes Laufwetter draußen. :nick:

8639
Boar ey,

gar nix ist hier... außer Weltuntergang...
Nee nee, einen WK würde ich deshalb nicht sausen lassen, aber solange ich zum Spaß laufe gibt es dann doch Grenzen - und die ist bei waagerechtem Regen deutlich überschritten.
Mache ich eben noch länger Morgen-Gym und stãhle mich so für den Lauf :-))

Gute Besserung Feuerpferd!

Ansonsten wünsche ich ein schönes WoE und denen, die dich trauen schöne Läufe.

Gruss
Michael

8641
Mahlzeit,

nachdem ich in meinem Lauftagebuch schon gut gekotzt habe, wollte ich mich hier auch wieder als aktiv melden.
Werde wohl die kommenden Tage erstmal einiges aufholen müssen um wieder Up To Date zu sein.

Ach ja, Wetter ist hier auch nicht gerade so doll, Sturmwarnung für die nächsten Tage und rund um die Uhr Regen.
Gestern durfte ich das Wetter schon in vollen Zügen genießen.... scheiß egal, Hauptsache wieder laufen!
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8642
Ich bin zurück von meiner Runde. Es hat schon gepieselt als ich aufgebrochen bin um meine 4 x 2000 m zu laufen. Aber egal. Nach einem Kilometer warm up ging's ans eingemachte. Die ersten 2000m gingen in 8:30 über die Bühne, die zweiten ebenfalls. War zwar schon recht hart gegen Ende, aber durch den Rückenwind kein Problem. Aber wer A sagt muss auch B sagen und so kam es, dass die dritten 2000m nur noch in 9:30 gingen und die vierten gar in 9:40min. Da hat's aber auch schon richtig heftig geblasen. Ich hätte mich am liebsten in die Büsche geworfen und gewartet bis das vorbei ist.
Letztendlich bin ich aber zufrieden dass ich dass durchgezogen habe.

8643
Hallo liebe Starter/-innen,

auch ich vermelde Laufdrang trotz Sturmgang.

War schon heftig, aber ich tröstete mich unterwegs stets mit dem Gedanken, dass es ja wenigstens trocken ist - bis es anfing zu regnen...

Na ja, mit nur etwa 3,5 km direktem Gegenwind liessen sich die 22,4 km im Gesamten dann doch irgendwie noch ganz vernünftig abreissen.

Seit dem Marathon im September war das nun meine erste Woche mit 50 WKM und mit TDL und FS (hatte zuletzt bis auf die WK ja eigentlich nur so rumgetrödelt). Und ich kann Euch sagen: das merke ich auch. Ich hoffe, ich komm die nächsten Wochen wieder gut in Fahrt.
Wird ein ziemliches Gepuzzel mit Arbeit Mo-Fr und Uni an den Wochenenden. Aber man wächst ja an seinen Herausforderungen :-)

@ Turbito: der Phönix ist wirklich klasse, für jede Wind- und Wetterlage ein schönes Örtchen. Da lässt sich gut überwintern wie mir scheint.

@ lexy: TP-Problem gelöst? Wo startest Du denn mutmasslich nun Dein M-Debut?

@ MichaelB: ich schlage zur Tiefenentspannung eine Runde Yoga vor ;-) - der Raum dürfte ja wieder in Ordnung sein, oder?

@ Mario: schön, dass Du wieder an Bord bist!

@ feuerpferd: Gute Besserung!

Für den Rest des Tages findet man mich jetzt aber erstmal nur noch drinnen und "Am Fenster" ;-) Übrigens ein Titel, den ich auch sehr mag. Erinnert mich an meine Kindheit, in der ich von meinen Eltern mit solcherlei beschallt wurde.

Euch allen ein schönes Wochenende!

LG,
Finny

8644
Bin heute auch gelaufen - 9.1 km bei sehr starkem Wind - wenigstens war es trocken und ich habe es nicht bereut. Ich hoffe es wird die nächsten Tage bisschen nachlassen mit dem Mistwetter

8645
Hallo Finny,
ich werde jetzt mit dem Trainingsplan von den Lauffreunden Münster arbeiten. Muss mich bloß mal bei machen und anfangen :haeh:
Hab auf dem Papier erstmal im groben einen Plan für die nächsten vier Wochen erstellt um noch ein bisschen Tempo bis zum 8.2. drauf zu kriegen, ich würde dort gern um 1:30 h laufen. Danach schauen wir mal weiter, dann sind es noch ziemlich genau 3 Monate bis zu meinem 3. Halbmarathon am 9. oder 10. Mai. Den 20 km Lauf am 8.2. werde ich auch nehmen um zu schauen wie schnell ich den HM laufen könnte. Aber das ist ja noch ein bisschen hin :zwinker2:
Zum Thema Marathon weiß ich noch nix genaues.. Ich denke auf jeden Fall stehen Münster oder FFM zur Debatte. Es kann aber auch sein, dass ich vorher einen M in meiner Nähe mitmache, hier gibts zwei oder drei landschaftlich sehr schöne Läufe mit nicht soooo vielen Teilnehmern.
Bild
Bild

8646
Willkommen hier im Faden SenSeo, ich wünsche dir einen schönen Austausch mit uns. :)

Lexy, du weißt zwar noch nix genaues, könnte es dennoch sein, dass du in diesem Jahr Münster oder FFM laufen willst? In FFM bin ich auch gemeldet, der ist 4 Wochen nach dem Berlin Marathon. Willste mit? :D
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

8648
@lexy: 4x2000 @4:15 ist schon eine Hausnummer. Aber wenn Du 20K in 4:30 laufen willst, dann muß das schon gehen. Geht vermutlich auch. Einfach nach einer Woche oder so nochmal probieren.

@Finny: Der Phoenixsee ist schon gut, gerade zum Überwintern. Es ist die für mich nächstgelegene ordentliche beleuchtete Laufrunde. Schade nur, daß die Seerunde so kurz ist, dadurch bin ich mir die Strecke etwas leidgelaufen. Man kann die aber im Hellen prima mit Phoenix-West (das ehem. Hoesch-Areal mit der Hochofenruine) kombinieren. Man muß sich schon im Ruhrpott zuhause fühlen, um Phoenix-West zu mögen, es hat, wie man auf dem Link sieht, einen eher herben Charme. :D Wenn man aber West mit Ost (dem See) kombiniert, entsteht eine durchaus reizvolle, vielseitige Strecke, die sogar ein kleines Waldgebiet einschließt. Zwei kleinere Halden gibt es da neuerdings auch. Ich bin da noch in der Erschließungsphase, da es den Phoenixsee selbst überhaupt erst seit 2011 gibt, quasi extra für mein Läuferleben angestaut. :D Auf manchen Luftbildern und Karten ist da noch die alte Industriebrache der ehem. Hermannshütte zu sehen. Ich finde es aber total spannend, an bestehenden Laufstrecken herumzufeilen und neue Streckenführungen auszuarbeiten, um der Langeweile ein Schnippchen zu schlagen.

Morgen geht es nach Bönen zu meinem ersten WK im neuen Jahr. "Rund um Flierich", eine Strecke, die ich noch nie gelaufen bin, 10 km vermessen, voll asphaltiert, allerdings mit einem "giftigen Anstieg" lt. Ausschreibung.

Einen schönen Sonntag noch

8649
Ich muss auch dazu sagen dass ich die Intervalle immer im freien Gelände laufe, ich habe auch immer wieder saftige Anstiege dabei. Daher läuft es bei flachen WK erfahrungsgemäß immer recht gut.
Dir wünsch ich viel Spaß und Erfolg morgen in Bönen. Hau einen raus.

8650
Moiiiin,

und erstmal willkommen SenSeo.

Turbito, rock the run - und den Bericht nicht vergessen :-))

Lexy, mit der Laufmuddi würde ich auch (fast) überall hin rennen - aber wer täte das nicht ;-)))

Mario, schön wenn Du hier wieder öfters rein schaust!

Finny, geiles Wortspiel - Laufdrang trotz Sturmgang :-))
Gestern wollte, sollte und hätte ich auch dringend gemusst und es hätte auch gut... bis ein entsetztes *oh nein* aus dem Yogaraum kam...
Aber erstens (noch) nicht so übel wie beim letzten Mal und zweitens sind wir diesmal vorbereitet.
Laune und Lauflust fielen trotzdem der Sturm- und Flutwache zum Opfer und ich habe die zweite halb durchwachte Nacht hinter mir :-((

Trotzdem wünsche ich Euch einen schönen Sonntag - und wenn ich Felix (oder wie das vermaledeite Sturmtief grad heißt) in die Finger bekomme, schnalle ich ihn vor den Kamin ;-)))

Gruß
Michael

Zurück zu „Anfänger unter sich“