Banner

Der Starter-Faden

9101
Danke für das Auflisten! Das schaffst du in 15 Minuten? :confused: Ich bin schwer beeindruckt. Ich habe ein nicht soooo unähnliches Programm, brauche aber 40-45 Minuten und das ist das Problem - das mache ich dann nur 1 Mal die Woche und nach 3 Wochen vergesse ich es mal etc. Die lange Zeit kommt aber auch teils dadurch zustande, dass ich Pausen machen muss, weil mich das total fertig macht (woran man echt merkt, dass ich es brauche, nicht wahr?) Super, dass du das einfach so durchziehst und das auch noch vor dem Frühstück. Vielleicht sollte ich mich nicht so sehr an das Programm festmachen - weil ich dann nie anfange, wenn ich weiß, dass ich eh gleich los muss. Vielleicht sollte ich einfach irgendwas 15 Minuten machen und dann schaffe ich das, was ich schaffe....kommen so vielleicht vielleicht trotzdem viel mehr Minuten zusammen...

Danke für die viele Ideen jedenfalls! :daumen:

Liebe Grüße
Pastis

9102
MichaelB hat geschrieben: - Liegstütze - je nach Form/Lust/Laune zwischen fünf und 25 Stück, wobei ich die Mädchen-Version bevorzuge :zwinker2:
Ausser dieser Mädchen-Uebung finde ich den Plan ausgezeichnet! :daumen:

Was Autos angeht: Fährst Du Automatik?

MfG
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

9103
Richtig, Frau Isse, hast gar nix durcheinandergebracht.

Aber erst mal Glückwunsch zum erfolgreichen Berlin-HM. Die Zeit ist doch absolut in Ordnung. :daumen: Aber 11+21+11 km??? Was Du am Tag läufst, laufe ich momentan in der Woche nicht. :hihi:

@lexy: 18,5 km in dem Tempo, wow ... Respekt!!

@Pastis: Ich muß die Stabi-Übungen jetzt wirklich mal machen. Lust habe ich dazu keine, aber ich habe zudem auch keinen schönen Laufstil, bin ziemlich steif und angespannt im Oberkörper. Dabei geht zu viel Kraft flöten. Da muß jetzt mal was passieren. ... Naja, was Deine Wehwehchen angeht, die Belastung ist immer ein Regelkreis. Ausprobieren und wenn es schmerzt, zusätzlichen Ruhetag einlegen oder andere Partien des Bewegungsapparats belasten. Ich kenn' das gar nicht anders. :D

Evtl. sind die Übungen der fehlende Baustein in Kombination mit Trainingsqualität dazu, aus relativ wenig Umfang viel rauszuholen. Weiß nicht, hab es noch nie probiert.

So, jetzt zu meinem WK heute. Bei 8° C und Dauerregen stand der Wickeder Ruhrauenlauf auf dem Programm. 10 km DLV-vermessen. Turbitos Lieblingsdistanz. :nick: Der Lauf, den ich letztes Jahr schweren Herzens dem Berlin-HM opfern mußte. Eine Standortbestimmung ohne Druck für mich. Zumal mein anregeneriertes Kampfgewicht von rund 80 kg auch nicht für Bestzeiten tauglich war. Alles unter 50 min. war in Ordnung, es ging nur darum, herauszufinden, wo ich ansetzen muß. Etwa 100 Starter im 10er machten sich um 12 Uhr auf den Weg, eine vernünftige Uhrzeit, obwohl es vom Tagesrhythmus ja eigentlich erst 11 Uhr war. :prof: :D Ich hatte schon beim Umziehen am Wagen mit einem 5 km-Finisher gesprochen, der angab, ziemlich mit dem Wind gekämpft zu haben. Naja, daran konnte ich mich auch noch erinnern, als ich vor zwei Jahren hier schon mal am Start war. In Ost/West-Richtung durchs Ruhrtal, da muß man mit sowas immer rechnen.

Der erste km durchs Wohngebiet. Ich kam nicht so richtig ins Rollen, es ging doch subjektiv etwas schwer, offenbar fehlte mir etwas WK-Praxis. :D Den ersten Split verpaßte ich, weil ich Auto-Lap noch drin hatte und die gerade ausgelöste Zeit am Km-Schild unabsichtlich wegdrückte. Dann endlos lang am 920er rumgefummelt, bis ich den Auto-Lap aus hatte. Dann über die Ruhrbrücke und ... kein Wind zu spüren. Moment mal, wir laufen nach Osten. Das dicke Ende könnte also durchaus noch kommen. Zweiter Split 4:41, vielleicht wäre ne 47er drin, das wäre ja absolut OK. Dann ging es durch ein Naturschutz- und Wassergewinnungsgebiet, das nur anläßlich dieses Laufs überhaupt für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Bei km 3 etwa fand ich dann langsam mein Tempo und ich konnte mich darauf konzentrieren, weich und ökonomisch zu laufen. Die Splits wurden langsam schneller. 4:39. Der brüchige Asphalt bot wenig Halt und war bei dem Regen sehr rutschig. In einem langen Bogen ging es Richtung Süden zum Wendepunkt. 5 km-Zeit 23:10, nicht schlecht, aber ich mußte ja noch auf dem Rückweg mit dem Wind rechnen. 4:35. Jetzt rollte es für mich richtig. Bei km 6 überholte ich einen Läufer, der mir zurief: "Na du willst es aber wissen! Denk dran, es sind noch 4 km!". Ich japste nur noch zurück "Ich weiß." 4:33 Split, aber der Wind sollte ja noch kommen. Bei km 7 ging es aus dem Wäldchen wieder nach Westen aufs Feld raus. Und da war er, der Wind. So, wie ich es befürchtet hatte. Vielleicht könnte ich ja noch ne 47er retten. Ich versuchte, mich immer einen Moment im Windschatten meines Vordermanns auszuruhen, dann zu überholen und mit einer leichten Beschleunigung die Lücke nach vorne möglichst schnell zuzulaufen. Dann wieder hintendranbleiben, ausruhen usw. Mein Vordermann bei km 8 wehrte sich und lief langsamer, schneller, langsamer, um mich loszuwerden. Ich blieb hinter ihm bis zum 90°-Abzweig nach Süden, überholte und lief bis zur nächsten Ecke wieder die Lücke nach vorne zu. So rettete ich mich ohne großen Zeitverlust bis zur Ruhrbrücke bei km 9. Wow, das lief ja sogar auf ne 46er raus ... Zurück ins Wohngebiet und ohne Wind jetzt nur noch Vollgas! Noch eine Läufergruppe überholt, um die letzte Ecke herum und .. ich glaub's ja nicht ... die Uhr blieb stehen bei 45:57. Ich hatte es tatsächlich geschafft, mein Tempo im Gegenwind fast beizubehalten: 4:37 4:36 4:39 auf dem freien Feld. Platz 8 von 16 in der AK und ein sehr vielversprechender Auftakt auf der 10 km-Strecke. Den HM und den Crosslauf habe ich jetzt verdaut und meine Ausgangsposition ist viel besser als noch letztes Jahr um die gleiche Jahreszeit, wo ich mich noch mit mittleren 48er Zeiten herumplagen mußte.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

9105
Guten Morgen,

Frau Isse hat Elend, ich habe gestern mein Ultrabook geschreddert, ein halbes Glas Wasser ist umgekippt ... Mein Mann war gar nicht mehr so fröhlich im Anschluss mit mir. :frown:

Turbito, meinen herzlichen Glückwunsch, ich sehe du schaust wieder optimistischer und bist selbst zufrieden. Ganz wunderbar. :daumen:

Aber Korr. Turbito, ich hatte eine kleine Einlaufrunde zuvor, dann den HM und dann die 11 km und war ehrlich gesagt, auch völlig am Ende hiernach. Ich bin dann geschlichen, kraftlos.

Hier mal die Pace meiner offiz. Durchgangszeiten: 5 km = @5:50 - 10 km = @6:01 - 15 km = @5:55 - 21,09 km = @5:53

Mein Hase war bei km 6 auf Boxenstopp und da war Stillstand auf meiner Garmin. Egal, bin sehr zufrieden heute mit all dem, was ich in letzter Zeit so wegstecken musste.

Michael, danke für deine Stabi-Übungen. Werde mir diese ab kommende Woche mal genauer anschauen, vl. kann ich tatsächlich etwas hiervon übernehmen.

Zum 5-Seen-Lauf bin ich bisher noch nicht gemeldet. Die Anmeldung ist offen und ich werde das noch vor meinem Urlaub, also in den nächsten 1,5 Wochen erledigen. Ich gebe dir dann Bescheid. Ab 15.6. verlangt der Veranstalter eine Nachmeldegebühr. Am Veranstaltungstag selbst, wäre eine Nachmeldung nicht mehr möglich. Der Lauf ist am 4.7.

Pastis, was gibt es neues von der Hüfte zu melden?
Wünsche euch was feines. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9106
Guten Morgen,

@Turbito: Was für ein Bericht und was für eine Zeit! Herzlichen Glückwunsch! Wie eine Party, die irgendwer in Gang kommt, danach aber umso geiler ist.

@Frau Isse: Ich habe erstmal nur gelesen "Frau Isse...Elend....geschreddert" und dachte schon, dass es nun doch Nachwehen gibt vom Lauf gestern und dann ist es "nur" das Notebook (oder was auch immer so ein Ultradings ist - Lap, Tab, Netbook - ich blick's lange nicht mehr). Zu der Hüfte kann ich vermelden, dass ich langsam gehen kann, nur nicht Treppen raus und es sich leider anfühlt, als wäre jetzt auch das linke Bein falsch angeschraubt und es zieht in den Rücken rein/raus - dort wo ein alter BSV lauert. Wenn das morgen nicht besser ist, rufe ich wohl beim Doc an, gerade kriege ich ein bißchen Bammel - beim Rücken hört der Spaß auf, da habe ich schon genug Mist gehabt. Aber mal abwarten, vielleicht ist das auch nur ein bißchen Schonhaltung...

Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche! Hier hat der Regen aufgehört, der Himmel ist ganz strahlend blau :nick:

Liebe Grüße
Pastis

9107
Moin moin aus Hamburg,

Schweriner 5-Seen-Lauf: Das letzte Ende mit den Hügelchen und dem Pickel obendrauf war immer unsere Laustrecke beim Schulsport.

Stab-Training: Mach die Übungen so ähnlich wie Michael, baue aber dazwischen immer noch´n Paar Übungen mit der Kurzhantel ein. Mache das Ganze auf Tempo und zu Techno-Mugge, damit der Spaß nicht verloren geht. Komme so auf ca. 35 min, die ich aber vollständig auch nur :D an den lauffreien Tagen durchziehe. An den Lauftagen mach ich nur Teile davon. Zusätzlich schwinge ich am morgen gleich nach dem Aufstehen die Kurzhanteln für ca. 5 min, bis ich richtig wach bin.

Wochenbilanz 13. KW 2015:
Am Freitag hab ich nochmal meine 15 km durch die Siedlung geschrubbt mit ner glatten 6er pace (15,04 km in 01:30:28)
Durchgangszeiten:
5 km - 29:22
10 km - 59:28
15 km - 90:12
Hatte gehofft, dass es anfängt, zu regnen, damit ich ne Ausrede hab, abbrechen zu können, aber den Gefallen tat mir das Wetter nich, so habbich brav meine 15 km zu Ende gelaufen und war am Ende erstaunt, so eine für mich gute Zeit zu erreichen, wo ich doch relativ platt war von der ganze Lauferei die Woche.

Am Samstag war dann regeneratives Wanden über 22 km dran.

Sonntag früh dann 90 min regeneratives Schwimmen. Am Nachmittag sah es zunächst so aus, aus sollte es aufhören, zu regnen. Also schnell Laufklamotten an und ab vor die Tür, aber da regnete es schon wieder. Na ja,was soll´s, sollte ja sowieso nur ein kurzes, lockeres Läufchen werden. So bin ich dann lockere 5 km durchs Gelände. Bei der Auswertung bemerkte ich dann, dass ich unbewusst einen Steigerungslauf absolviert hatte, bei dem ich von km zu km immer schneller wurde:
km 1: 6:51 min/km
km 2: 6:10 min/km
km 3: 6:06 min/km
km 4: 5:56 min/km
km 5: 5:50 min/km

Durch dieses kurze Läufchen konnte ich meine Wochenbilanz auf 80,45 km hochschrauben, bisheriger Höchstwert! Das Bemerkenswerte daran is, dass ich das Ganze ohne körperliche Beschwerden durchgestanden habe, war lediglich am Freitag nach 5 x 15 km die Woche platt. Hab mich aber am WE mit Wandern und Schwimmen relativ schnell regenerieren können, am Sonntag war die alte Frische wieder da.
Gruß Frank

Bild
Bild

9108
Moin,

ach Frau_Isse, das klingt echt nach Elend... weiß zwar auch nicht ganz genau was ein Ultrabook ist, klingt mir aber nach der Sekte und somit (viel zu) teuer :klatsch:
Gute Besserung :wink:

Taeve, Du kommst ja mächtig in Fahrt :daumen:

Hier schifft es sich seit gestern dumm und dämlich und als bekennender Schönwetter-Läufer wird mein Comeback wohl etwas verschoben werden... müssen :peinlich:

Turbito, ich habe mir Deinen Bericht grad noch mal durchgelesen (jetzt am PC statt nur auf dem Handy) und kann das immer wieder nur neidlos bewundern, wie Du Dich da rein hängst und Gas gibst :daumen:

Mein Frust über den verpassten Hochbrückenlauf ist ob der Wetterbedingungen gestern recht bald verflogen gewesen - und in Anbetracht des anstehenden 5-Seen-Laufs einer schönen Vorfreude gewichen.
Evl. kommt eine Freundin mit - sie ist nicht im Forum vertreten, hat mich aber schon bei etlichen LaLa begleitet.

Witzig, dass ausgerechnet ich hier mal Tipps für Stabi-Übungen geben kann :wink:
Als ehemaliger Knie- und Rückenpatient bin ich früher maximal bis zum Auto gelaufen, immer nach dem Motto "solange ich vier gesunde Reifen habe - kann ich für die paar Meter doch auch den Wagen nehmen" :zwinker2:
Eine hatte ich noch vergessen: nach dem Beckenheber in Rückenlage das rechte Bein vors linke winkeln und dann ranziehen, 20sec halten - danach die andere Seite.
Das dehnt den großen Gesäßmuskel, was einem Schreibtischtäter wie ich einer geworden bin, immer recht gut tut.
Und jetzt wo ich drüber schreibe und sie mir heute früh mal ganz genau angeschaut habe, stelle ich fest... sind da doch ein paar Dehnungen mit drin :nick:

Pastis, bist Du heute früh mit den Übungen angefangen?
Ich mache die tatsächlich ohne Pause in einer Art Fluss von einer in die nächste Übung und heute hat es eine knappe 4tel Stunde gedauert - alle Übungen nicht in maximaler Anzahl und so, dass ich nach meiner Woche mit Fieber im Bett nicht sofort völlig außer Atem war.

Gruß
Michael

9109
Oh Mann, was für ein Sch..ßtag gestern! Erstma das Wetter, einfach nur zum Heulen. Dann im Büro - Heizung kalt, ausgefallen, und die lapidare Antwort aus dem Chefsekretariat, heut wird das nix mehr und morgen vsl. auch nich, sollen uns halt ne Jacke mehr überziehen. Dann zum Feierabend durchgefroren ins Auto, Popowärmer an nach Hause gedüst und erstma nen heißen Tee mit ner Vitaminbrausetablette drin (natürlch alles übergespritzt) und nen extra großen Löffel Honig. Draußen in einer Tour Aprilwetter vom Feinsten. Also, Laufen gecancelled, machste halt Kraft-Stabi-Übungen. Dann dabei, seh ich aus´m Fenster und bemerke, dass es die ganze Zeit über nich regnet. Also, schnell Laufklamotten an und los, nur ein paar Kilometerchen vll.3-5 km, wird ja ach schon bald wieder dunkel. Dann steh ich vor der Einmündung meiner Laufstrecke namens "Alter Dömitzer Postweg" und siehe da, der is mit nem Bauzaun versperrt. Also, kurz Alternative überlegt, machst halt nen kleines Fahrtspiel oder so. Was war aber denn dann los? War aufgeladen wie ein Duracell-Hase und konnte mit dem Laufen gar nich mehr aufhören, na gut, 5 km, na gut 7 km, na gut 10 km. Mich dann noch beim Piepserzählen vertan und schwupps, hatt ich 12 km auffer Uhr. Hab nen nettes Fahrtspiel veranstaltet. Und hier die Daten:

Laufstrecke: 12, 27 km
pace: 6:01 min/km
Durchgangszeiten:
5 km - 29:44
10 km - 60:12
Vmax: 4:32 min/km
schnellster km: 5:49 min/km
Gruß Frank

Bild
Bild

9110
Heute nur kurz:

Michael, habe mich vorhin angemeldet beim 5-Seen-Lauf. Nu zieh mal nach, würde mich sehr freuen. :)

Unser Trainer veranstaltet heute kein Vereinstraining. Nun, das passt auch ganz gut. Unser Sohn kommt heute für ein paar Tage nach Hause und ich stehe wohl wieder viel am Herd, auf dem ich viel lieber Staub putze. :D Morgen geht es wieder los mit dem Training, ich werde die Ostertage schön ausnutzen können. Hierauf freue ich mich schon.

Meinen Laptop haben wir tatsächlich wieder hinbekommen. Wir haben ihn liebevoll gefönt und auf der Heizung getrocknet. Jedoch alles ganz vorsichtig und in Maßen. Hach, was isse glücklich.

Wünsch euch was feines und allen ein schönes Training!
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9111
Moin,

na dann mal Happy Re-Birthday dem Notebook ;-))
Meine Tochter hat mal ihr Handy mit in die Waschmaschine getan, da hat es nur die SIM Karte überlebt...

Seit gestern hab ich meine Startnummer für HH - nu geit dat los ;-))

Heute Nachmittag werde ich dem Sturm trotzen und eine Runde drehen.

Gruß
Michael

9112
Gestern aufgrund des Wetters nur ne Kraft-Stabi-Einheit drinnen absolviert.

Ansonsten sieht´s in der März- Bilanz ganz gut aus:
262,81 Monats-km in ner Durchschnittspace von 6,12 min/km (Februar 6,15 min/km).
Dabei habbich die durchschnittlichen Längen/ Lauf von rd. 8 km im Februar auf rd. 13 km im März erhöhen können. Bin beschwerdefrei geblieben, das Laufen ist zur festen Gewohnheit und der Spaß dabei ist noch größer geworden.
Läuft!
Gruß Frank

Bild
Bild

9113
Yipp, wir sind sehr froh. Der Lapi machte nach der Dusche keine Anstalten mehr, überhaupt jemals wieder zu reagieren ...

Fühle mich heute wie unter den Bus gekommen. Mein Sohn wollte gestern mit der DB fahren und gg. 14 Uhr bei uns zu Hause aufschlagen. Nun ja, und dann war da noch der Sturm. Zwischenzeitlich erreichten uns dann aus den abstrusesten Nestern seine Lagemeldungen, per Bahn, Bus, Taxi, wieder Bahn oder Bus und dann in Brandenburg ankommend, wurde er vom Kumpel mit dem Auto abgeholt und bis Potsdam gefahren und wieder ausgesetzt. Irgendwann unterwegs war sein Akku alle, der Sturm immer stärker, der Bahnverkehr in Berlin/Brandenburg eingestellt wie bereits auf anderen Strecken sowieso und schon viel früher. Zwischenzeitlich vermutlich ohne Kohle, immerhin kostete ja auch das Taxi Überland ne Menge. Gg. 1 Uhr heute morgen ist er wohl gelandet bei seinen Kumpels in Berlin und ich bin völlig platt.

Ist das ein Tag heute, ich möchte nur noch ins Bett.

Ach, laufen steht ja auch noch an heute. :hurra:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9114
Moin allerseits,
der Wind ist ja echt übel. Zudem ist es heute auch noch sehr kühl geworden...
Ich bin mal sehr gespannt ob ich mich heute abend aufraffen kann.
Hatte jetzt schon wieder 3 Tage Pause drin. So kann das nicht weitergehen, da kommt mir der Urlaub nächste Woche gerade recht.

MfG Alex
Bild
Bild

9115
Auch Moin,

und erstmal :daumen: Taeve, knapp 260Km im Monat wollen erstmal gelaufen sein - komme ich wohl nie hin...

Miss_Isse, das Läppi ist nun doch hin?
Ärgerlich... aber ist ja Ostern :wink:

Der Wind heute war die Härte - ich bin den ehemaligen Bahndamm und nun planierten Radwanderweg gelaufen, einfach eine 3/4 Stunde lang, dann umgedreht... und dachte teils, ich stehe :zwinker4:
So war die zweite Hälfte meiner Strecke gefühlt doppelt anstrengend und ich weiß nicht, ob ich schon einmal gegen Böen der Stärke 7-8 gegenan gelaufen bin - das war zuminnigens die Prognose bei Wetter_online.
Bin jetzt zwei Tage hintereinander jeweils vorsichtige 7Km gelaufen, heute 15Km und bin nicht total mutlos, was den Marathon angeht.

Ach, und beim F-S-L hab ich mich heute auch angemeldet - meiner Frau werde ich nachher erzählen, ich hätte mich beim Athen Marathon gemeldet :teufel:

Schönen 1ten April
Michael

9116
Ich habe am Montag schon die Wetter App meines Vertrauens befragt und die hat mir korrekt vorausgesagt, daß Dienstag zwar der wärmste, aber auch der stürmischste Tag sein würde. Kurz überlegt und dann den für den Dienstag geplanten Lauf auf Montag vorgezogen. Etwas widerwillig, weil ich eigentlich nach dem WK einen Tag Pause haben wollte. Aber im Nachhinein die richtige Entscheidung. Als alles hier draußen gegen den Sturm ankämpfte, hatte ich meine Einheit schon im Sack und konnte genüßlich den ohnehin notwendigen Ruhetag nachholen. :-)

Heute wieder kein optimales Bahntraining. Neben einigen kürzeren Wiederholungen waren zwei 1000er und ein 2000er zu absolvieren. Der 2000er mit zwei unterschiedlichen Hälften, die erste zu langsam, die zweite zu schnell, und die 1000er beide langsamer als die zweite Hälfte des 2000ers. Intervalle, wie man sie nicht machen sollte. ;)

P.S. @MichaelB: Heute abend im Stadion sind zwei meiner Vereinskameraden bis zur Vergasung Runden im Marathon-Renntempo gelaufen. Die beiden starten auch bei euch in HH.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

9117
Turbito hat geschrieben: Neben einigen kürzeren Wiederholungen waren zwei 1000er und ein 2000er zu absolvieren. Der 2000er mit zwei unterschiedlichen Hälften, die erste zu langsam, die zweite zu schnell, und die 1000er beide langsamer als die zweite Hälfte des 2000ers. Intervalle, wie man sie nicht machen sollte. ;)
:)

Na mal schauen, ich habe heute auch Bahntraining 2000-1000-2000er IV. So richtig gleichmäßig verlaufen meine IV auch nicht ...

Am Dienstag hätte das erste Hügeltraining im Verein angestanden, wieder mit Teufelsberg und Drachenfliegerberg. Ich bedaure, dass das Training wg. dem Sturm abgesagt wurde. Leider steht der Teufelsberg nur 1x im Monat im TP.

MichaelB hat geschrieben:

Ach, und beim F-S-L hab ich mich heute auch angemeldet - meiner Frau werde ich nachher erzählen, ich hätte mich beim Athen Marathon gemeldet :teufel:
Ich freue mich auf dich! Konntest du denn deine Bekannte auch überzeugen, sich anzumelden?

Wie hat denn deine Frau Athen aufgenommen?

Lappi geht wieder.
lexy hat geschrieben:
Ich bin mal sehr gespannt ob ich mich heute abend aufraffen kann.
Hatte jetzt schon wieder 3 Tage Pause drin. So kann das nicht weitergehen, da kommt mir der Urlaub nächste Woche gerade recht.
:teufel:

Ich war auch gespannt, kenne aber vermutlich das Ergebnis. :D Los, mach dich raus und laufe, das entspannt oder so. :)
taeve hat geschrieben:Gestern aufgrund des Wetters nur ne Kraft-Stabi-Einheit drinnen absolviert.
Super, du und Michael, ihr macht das beide für alle mit hier. :daumen:

Ich hatte gestern mächtig mit mir zu kämpfen. Ich war noch ziemlich angeschlagen von der Nacht, bin dann aber doch raus nach 1/2 h Ruhe und es wurde zunehmend besser und leichter. Es ist meine Peakwoche und dann wird heruntergeschraubt. Boston und Urlaub kommen langsam näher. Wenngleich ich erst jetzt sah, dass ich mich mit dem Urlaub verschrieben habe. Ich muss noch 2 Wochen arbeiten - seufz -

Ich warte noch bis der lexy aus dem Urlaub zurück ist, dann darf ich bald gehen. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9118
Brrrrr, war das gestern kalt beim Laufen. In Verbindung mit den Windböen drang die Kälte bis auf die Haut durch. Hab nen kombinierten Straßen-/ Gelände-/ Hügellauf gemacht, also alles Schöne dabei. Zuerst ins Gelände. Dort an den Hängen der ehemaligen Kiesgrube schönes Berg- ähh, Hügeltraining absolviert und dann noch ´n paar Kilometer im Gelände geschrubbt. Im Anschluss, um die 15 km voll zu kriegen, dann in der beginnenden Dämmerung noch ´n paar Kilometer auf Asphalt/ Pflaster durch die Siedlung. Die letzte Runde habbich aber wegfallen lassen aufgrund der Tatsache, dass mir ar..hkalt war und vor allem die Finger richtig steif wurden. So sind´s nich ganz 15 km geworden, aber immerhin. Wenigstens trocken isses geblieben.

Und hier die Daten:
Distanz: 14,87 km
pace: 6:01 min/km
Durchgangszeiten:
5 km - 29:48
10 km - 59:57
Vmax - 04:34 min/km
schnellster km - 05:46 min/km
Höhenmeter: 120 m
Gruß Frank

Bild
Bild

9119
Moin,

dank passender Kleidung fand ich es gestern temperaturmäßig OK... außer dass es durch die Mütze geweht hat und dabei teilweise ganz schön kalt am Kopf war.

Heute ist mal Pause, d.h. ich werde einen Tag "Ausgleichssport" einlegen und ein paar Zentner rohes Kaminholz stemmen :zwinker4:
Morgen nochmal und dann mal sehn ob ich mich abends noch aufraffen kann :wink:

Meine Frau machte ein recht ernstes Gesicht... und schien mir Athen echt abzukaufen :zwinker2:
Hab dann bald Entwarnung gegeben und gesagt, dass ich da wohl was verwechselt habe :teufel:
Dann kam die Frage, wie viele Marathon ich denn dies Jahr laufen will und auf meine Antwort, dass der F-S-L keiner sei, kam nur noch die Gegenfrage "Ach, noch weiter?"
Mal sehn, vielleicht kommt sie sogar mit und schaut sich in der Zwischenzeit Schwerin an...
Unsere laufverückte Freundin will das spontan entscheiden, schaumermal...

Hier sieht es heute aus wie kurz vor Weihnachten, die Sonne scheint und alles ist zart weiß gezuckert :klatsch:
Hat wohl jemand am Sonntag verwechselt - es sollte doch auf Sommerzeit umgestellt werden, nicht auf Regenzeit :klatsch:

Schönen Gründonnerstag :hallo:
Michael

9121
Ho alle! :hallo:
Ich war ja jetzt ein paar Tage nicht da ... Aus dem Lauf am Samstag ist nichts geworden, weil ich morgens schon mit geschwollenen Lymphknoten und Halsweh aufgewacht bin - nachmittags war das zwar weg, aber ich wollte es nicht übertreiben (und hier auch nicht schon wieder jammern :D ). Sonntag habe ich mich dann mit meiner besten Freundin und ihrem Mann getroffen, um Tischkarten für die Hochzeit im September auszuschneiden und "pornöse Schmetterlinge" (O-Ton Ehemann) auszustanzen ...

@Michael: Der Vorschlag ist definitiv gut! Ich hätte auch daran gedacht, die Arbeit woanders zu schreiben; das Ding ist aber, dass ich meine Arbeit schon angemeldet habe, und ich das Thema wechseln müsste, wenn ich jetzt einen anderen Betreuer und/oder eine andere Uni suchte.

Ich war am Montag und gestern, am Mittwoch laufen!

Der Lauf am Montag war ätzend. Ich war 28 Minuten im 2/2-Rhythmus unterwegs und am Ende so platt, dass ich kaum die Treppe raufkriechen konnte ... Ich hatte in den Tagen davor noch zu schlecht geschlafen, nicht genug getrunken und auch zu schlecht gegessen (ich vergesse das manchmal). Dementsprechend: Mäh.

Gestern bin ich dann gegen Abend aufgebrochen, nachdem ich das Laufen eigentlich schon abgeschrieben hatte ... Und es war total prima! Alles lief flüssig, ich habe zwar auch "nur" sieben 2/2-Sätze geschafft, aber gegen Ende fing es auch wieder an zu regnen. Seit ich im 2/2-Rhythmus laufe, habe ich auch keine Probleme mehr mit dem Schienbein, den Bändern oder dem Knöchel ... Jetzt überlege ich, ob ich schon beim nächsten Training ein 2/2-Set durch 3/2 ersetzen soll, ohne, dass es Probleme gibt.

Mal sehen, wie morgen das Wetter wird ...
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

9122
Det_isse hat geschrieben: :)

Na mal schauen, ich habe heute auch Bahntraining 2000-1000-2000er IV. So richtig gleichmäßig verlaufen meine IV auch nicht ...

Am Dienstag hätte das erste Hügeltraining im Verein angestanden, wieder mit Teufelsberg und Drachenfliegerberg. Ich bedaure, dass das Training wg. dem Sturm abgesagt wurde. Leider steht der Teufelsberg nur 1x im Monat im TP.




Ich freue mich auf dich! Konntest du denn deine Bekannte auch überzeugen, sich anzumelden?

Wie hat denn deine Frau Athen aufgenommen?

Lappi geht wieder.



:teufel:

Ich war auch gespannt, kenne aber vermutlich das Ergebnis. :D Los, mach dich raus und laufe, das entspannt oder so. :)



Super, du und Michael, ihr macht das beide für alle mit hier. :daumen:

Ich hatte gestern mächtig mit mir zu kämpfen. Ich war noch ziemlich angeschlagen von der Nacht, bin dann aber doch raus nach 1/2 h Ruhe und es wurde zunehmend besser und leichter. Es ist meine Peakwoche und dann wird heruntergeschraubt. Boston und Urlaub kommen langsam näher. Wenngleich ich erst jetzt sah, dass ich mich mit dem Urlaub verschrieben habe. Ich muss noch 2 Wochen arbeiten - seufz -

Ich warte noch bis der lexy aus dem Urlaub zurück ist, dann darf ich bald gehen. :)

Ein Satz mit X :D
Wieder Null Kilometer gestern eingefahren... Aber heute gehts rund :zwinker2:
Sitze noch auf Arbeit und die Sonne scheint und es schneit und es stürmt und es regnet und es hagelt..
Aber heute gibt´s echt keine Ausreden.
det_isse ich wünsche euch einen schönen Urlaub. Und Glückwunsch zum 1. Platz in der AK 60 :hihi:
Bild
Bild

9123
@Baghira, definiere mal bitte "pornöse Schmetterlinge" :hihi:
lexy hat geschrieben:Ein Satz mit X :D
det_isse ich wünsche euch einen schönen Urlaub. Und Glückwunsch zum 1. Platz in der AK 60 :hihi:
:teufel:

Weiß nicht so richtig, ob mir das Training heute im Verein Spaß machen täte. Himmel, ist das ein Wetterchen.

Lexy, du gehst vor mir in den Urlaub und kommst wieder und dann arbeiten wir beide eine Woche und dann habe ich erst Urlaub. :frown: Also ab morgen in 2 Wochen ...

Ja, ich habe vorhin mal den Veranstalter angeschrieben und habe auch schon Nachricht erhalten. Die prüfen das. Es geht hierbei immerhin um den 1. Platz in der W60 und das sollte kein Fake sein. Auch wenn es mich nicht betrifft. Es gibt schon komische Leute in dieser Altersklasse, warte mal ab, was wir noch so drauf haben werden, später. :D

Dir einen wunderschönen Urlaub und genieße das Wetter. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9124
Det_isse hat geschrieben:@Baghira, definiere mal bitte "pornöse Schmetterlinge" :hihi:
Ich weiß gar nicht, ob ich das so definieren kann, bzw. will ... Meine Freundin hat ihn dann irgendwann in der Küche abgefangen und ihm da wohl ein paar Takte zu gesagt, danach war jedenfalls Ruhe (er hat das Adjektiv aber wohl auch schon bei einem Essen mit ihren Eltern im Restaurant angebracht, sie war wohl extrem begeistert ...). :zwinker5:

Die Wetterkapriolen hier sind auch nicht schlecht: Stürmische Böen (immer wieder mal), dann Graupel und Hagel, Regen und jetzt strahlender Sonnenschein ... Aber nun.
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

9125
Moin,

das mit den Schmetterlingen hätte mich dann ja auch noch interessiert :zwinker2:
Oder auch nich.... :wink:

Lexy, ich sehe die ersten Km im April sind gerannt - ab jetzt geht´s looos :teufel:

Gestern erster Arbeitstag und man kann sich fragen, ob sich das denn "lohnt" so für einen Tag vor Ostern... hat sich gelohnt, nicht zuletzt weil in unserer Abteilung drei von acht krank waren und eine im Urlaub :klatsch:
Mir wurde jedenfalls wörtlich mitgeteilt, dass man es wirklich gut fand, dass ich den einen Tag nicht noch hinten angehängt hatte - eine so einfache Möglichkeit der Motivation... und so selten genutzt :peinlich:

Hälfte Lumberjack-Job ist schon erledigt, nachher hole ich die zweite Fuhre und dann war´s das auch schon - mit dem Transport... Sägen, teilweise spalten und stapeln folgt :nick:
Allerdings nicht der Himmel quietsche-blau ist, sich kaum ein Blättchen im nicht vorhandenen Wind regt und außerdem noch Feiertag ist - da muss doch gerannt werden :zwinker2:

Mein Arbeitskollege war auch ein paar Tage krank und sieht es wie ich - ankommen beim HH-M ist jetzt das oberste Ziel, tolle Zeiten evl. später mal.

Heute in einer Woche geht es für fünf Tage in Urlaub - Ostern im Land des Marathon :daumen:
Und ein/zwei Läufchen sollten auch dort klappen :wink:

Wünsche Euch einen schönen Karfreitag :hallo:
Michael

9126
Ja Micha du siehst richtig 😊.
War auch ganz toll. 7 km mit Rückenwind, ohne Probleme im etwas über 5 er Schnitt. War ja auch sehr ausgeruht 😜. Aber der Rückweg war dann schon ein bisschen krass. Ca 10 Minuten vor Zuhause kam ein schöner Hagelsturm durch, da hat's mich beinahe von den Beinen gerissen. Und ich bin wahrlich kein Fliegengewicht. Naja aber irgendwie war auch der Hagel geil, den Elementen zu trotzen. Und ich war untenrum in kurz, das war als würde man sich in eine Eistonne stellen. Zum Schluss hab ich noch ein kräftiges F*** dich hart in Richtung Petrus geschmettert und bin anschließend in die heiße Wanne gestiegen 👍.
Ein schönes Osterfest euch allen!

9127
Huhu,

mich gibt es teoretisch auch noch - ich hänge nur so ab, ans Laufen ist nicht zu denken. Also meinen 5er morgen ist auch vom Tisch und fraglich ist es auch, wann ich überhaupt wieder laufen kann. Seit letzte Woche ist alles sehr rückläufig leider :/ Dann habe ich ja aber viel Zeit für Stabi-Übungen (winke Michael :hallo: ) Leider habe ich festgestellt, dass ich keinen Seitenstütz kann (also erstens weil ich dafür wohl zu schwer bin oder die Muskeln nicht vorhanden und teils weil ich ehrlich nicht weiß, wie man sich so balanzieren soll? :confused: )

Taeve: Das ist ja eine sehr satte KM-Leistung! Liest sich richtig gut!

Frau Isse: Wie war das Bahntraining? Super, dass der Lappi doch nicht hin ist. :daumen:

Baghira: Pornöse Schmetterlinge? Welche Art von Tischdekoration haben sie da angedacht? :hihi:

Allen schöne Ostertage aus dem Lazarett :frown:

Viele Grüße
Pastis

9128
Hello Ihr Lieben,

auch aus Berlin eine Statusmeldung.

Gestern war Vereinstraining. Da ein Spiel im Mommsenstadion war, fiel das Bahntraining dort aus und wir mussten zur Krone. (Wir - meine Vereinskollgn. und ich) mehr waren wir nicht. :hihi: Der Trainer war kurz da, besprach das Training und fuhr wieder heim, er kränkelte ja bereits vor dem HM, den er mit mir lief. Da meine Vereinskollgn. auch in den letzten Zügen eines WKs steckt, bolzten wir gestern nicht nur IV, sondern hingen gleich noch eine verlängerte Strecke an und kamen auf knapp 18 km mit 2x2000er und 2x1000 IV. Sie ist um einiges schneller als ich, so wurde aus dem knapp 18 km Lauf auch noch ein DL. War ich fertig ... Zum Glück musste ich mich nicht unterhalten im Lauf. Zwischendurch ereilte uns ein Hagel vom Feinsten und anschließend kam der Schnee. Ich hatte auch kürzere Hosen an. Schmunzeln musste ich dennoch. Das war ein richtig heftiges Unwetterchen. Die Krone ist mitten im Grunewald gelegen und ist eine asphaltierte Strecke, wo die km jeweils gekennzeichnet wurden. Für längere IV lohnt sich der Weg dorthin.

Pastis, mache dir mal keine Gedanken darum, wenn du im Mom. das Training nicht gebacken bekommst. Ich musste 2x schon so einige Monate hintereinander aussetzen. Man kommt schnell wieder rein. Ich wünsche dir beste Genesung und hoffe sehr, dass du nicht auch mit Piri/ISG zu kämpfen hast. Das dauert so ewig lang.

Lexy, habe natürlich mitverfolgt, dass du Laufen warst. Finde ich super! :daumen: Vl. ist es manchmal doch eine Überwindung. Ich für meinen Teil ziehe es durch wenn es auf dem Plan steht und spätestens im Lauf selbst, finde ich das dann wieder total klasse.

Michael, Griechenland? Doch, ganz sicher. Aber bis dahin schreiben wir uns hier sicherlich noch. HH scheint so zu laufen, dass du deine Fähigkeiten nicht abrufen kannst, die ohne Krankheit möglich gewesen wären. Aber vl. klappt es doch ein wenig schneller, so du dich gut fühlst. Du bist dann auch ausgeruht. Einfach mal schauen, was so passiert.

Ich wünsche euch ein wunderschönes Osterfest. Genießt die Zeit in Familie und lasst es euch gut gehen. Meine Mutter hat heute Geb., sie backte gestern 4 Kuchen für insgesamt 8 Leute! Ich bin da leicht überfordert. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9129
Ihr Lieben, ich wünsche euch einen schönen Karfreitag!

@Pastis: Gute Besserung! (Die Schmetterlinge werden mit so einem tollen äh, Formcutter heißt das glaub ich auf neudeutsch?) ausgestanzt und sollen auch noch als Tischdeko verwendet werden ... Ich wünsche viel Spaß beim Ausstechen, das blöde Teil bricht einem nämlich fast die Hand.)

Morgen werd ich dann in Ruhe ein bisschen laufen gehen - und dann ist anschließend Stricktreffen im Café. :D
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

9130
Die Sonne scheint, der Wind scheint ( gnädig ) :-) da muss man doch glatt mal zu einem Läufchen aufbrechen. Wer weiß ob es demnächst nicht gleich wieder windet und schneit.
Also raus mit euch!
Bild
Bild

9131
Sir yes Sir Mr Lexy Sir :hallo:

bin dann mal raus und gerannt nachdem ich 3t Holz durch die Gegend gewuppt hatte :nick:
Der Sonnenschein trog, als ich um 16Uhr los lief war es ganz schön kalt im Wind... und der kam die ersten 10Km immer, IMMER von vorn :klatsch:
Kalte Fingerz bis zum Ellbogen ist mir nichtmal im Winter passiert, denn da habe ich immer an die Handschuhe gedacht :peinlich:
Trotzdem schöne 16Km, die letzten beiden gingen in 5er Pace und mal so rein beintechnisch merke ich nicht großartig, dass ich zwei Wochen nicht gelaufen bin - atmungstechnisch noch weniger und ironischerweise habe ich seit mitterweile fast zehn Tagen nicht einmal den Asthma-Püster gebraucht :abwart:

Pastis, der Seitstütz ist auch schon eine der etwas heftigeren Übungen - probier vielleicht alternativ erstmal den Unterarmstütz, da muss weniger ausbalanciert werden.
Und Gute Besserung auch von mir :hallo:

Isse, fünf Tage Griechenland, da wird vor allem was in kurz gehen :nick: also laufen :nick:
Und bis zum HH-M werde ich jetzt vor allem zusehen, dass ich Kilometer mache und gern an zwei aufeinander folgenden Tagen - Tempo und IV vertage ich mal auf nach dem Marathon wenn es in die Vorbereitung zum HM geht.
Und ja, bis kommenden Freitag schreiben wir uns hier noch das eine oder andere Mal :wink:

Gruß
Michael

9132
Heute war es sööööön! :)

Ich habe es heute mal gewagt und bin wieder 2/2 2/2 3/2 gelaufen ... war ca. eine halbe Stunde, bzw. 35 Minuten draußen und habe etwas mehr als 4km geschafft. Der Schnitt ist wahrscheinlich Dreck, aber ich habe es so genossen, ruhig durchlaufen zu können, dass mir das egal ist. :zwinker5: Ich denke mir immer: "Tempo kommt schon noch ..." - erstmal will ich ja in der Lage sein, zehn Minuten am Stück durchlaufen zu können, bevor ich so Späße wie Fahrtenspiele oder sowas anfange.

Großartig abgenommen habe ich bisher nicht, dafür hat sich das Bauchfett schon etwas. Außerdem ist meine Haut besser geworden! :daumen: Heute hatte ich auch zum ersten Mal wieder ein richtig gutes Gefühl, als ich unter die Dusche bin - wahrscheinlich war ich bei den kürzeren Runden zu schnell für die Endorphine. :D
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

9133
Hello Ihr Lieben,

hier werden heute noch Ostereier gesucht. Meine Männer machen da immer fleißig mit und es ist ein riesiger Spaß. Diesmal habe ich die Nester fast alle ebenerdig versteckt, mein Sohn ist 1,94 m groß, soll er sich mal bücken und suchen. :hihi: Ich freue mich jetzt schon darauf.


Die Woche ist um. Meine Peakwoche sah wie folgt aus:

Mo = nix
Di = nix wg. Sturm Vereinstraining ausgefallen
Mi = 20,13 km - lockerer Lauf
Do = 17,96 km - zügiger DL mit IV in min: = 2 x 2000er in 10:53 + 10:55 und 2 x 1000er IV in 5:33 + 5:41
Fr = 10,23 km - lockerer Lauf
Sa = 34,03 - LaLa mit 5 x Gr. Bunkerberg hoch - Hügel- und Treppentraining - unterschiedliche Belastungen
So = 25,02 - lockerer Lauf mit 3 x Gr. Bunkerberg hoch - Hügel- und Treppentraining - unterschiedl. Belastungen
----
107 WKM

Ab Montag beginnt meine Taperingphase, es wird zunehmend ruhiger. :)

Wünsche euch allen einen wunderschönen Ostersonntag und genießt die Feiertage!
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9134
Sieht super aus, Frau Isse! Jetzt brauchen wir nur noch Rückenwind (oder Windstille) und max. +5 C, und dann laufen wir PB in 15 Tagen.

Schade nur, dass keiner hier mit mir Eier im Schnee suchen will. Auch gut, dann gehe ich halt jetzt laufen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

9136
Danke D-Bus. Ich habe alles abgearbeitet, was mir aufgetragen wurde. :) Wenn nun noch die Hüfte mitspielt, wäre mein Glück kaum auszuhalten.

Michael, viel Spaß beim Läufchen, hier zieht es sich langsam zu. Beim Lauf war nicht eine Wolke, einfach nur wunderschön und die Beinchen machten heute so locker mit. Herrlich war's!

Viel Spaß euch allen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9137
Yo,

gesagt - gelaufen :nick:
Und die ganze Zeit im Sonnenschein - interessant der stets drehende Wind :zwinker4: also wenn jemand gern mit Rückenwind läuft, empfehle ich, mir entgegen zu laufen :zwinker2:

Und weil es so schön lief, machte es auch nix, dass ich mich mit der Strecke leicht verpeilt hatte...
Sollte ein lockerer 20er werden und zum Schluß zeigte das GPS über 28Km :teufel:
5:50er Schnitt mit Gehpausen, der 28te Km ging in 5:13 :geil:
Das war dann wohl der letzte LaLa vorm Marathon... einen weiteren bringe ich schon zeittechnisch kaum noch unter - ab jetzt gibt es noch einige lockere mittellange Läufchen um die 15-20Km und dann sollte das alles so klappen.
Schön war heute zu sehen, dass ich ab Km10 bis Km20 immer relativ easy um die 5:30 laufen konnte und dabei immer noch locker hätte klönen können - in Anbetracht dessen, dass ich vor 10 Tagen noch mit Fieber im Bett lag, hatte ich das so nicht erwartet.
Die Woche "danach" habe ich somit mit ~75Km abgeschlossen, was für meine Verhältnisse schon relativ viel ist.

Schönen Rest-Ostersonntag :hallo:
Michael

9138
Hallo zusammen,erstmal frohe Ostern euch allen :)

Ich möchte mich gerne eurem Starter-Faden anschließen, wobei hier ja einige mit ihren Zeiten für mich lange keine Anfänger oder Wiedereinstiegen mehr sind :daumen: .
Hoffe ich darf hier trotzdem fleißig mitschreiben :) .

Für die die nicht schon meinen Vorstellungsbeitrag gelesen haben, hier nochmal eine kurze Zusammenfassung.

Ich gehöre zu den Wiedereinsteigern, nachdem ich 2013 am Cologne Smart Triathlon teilgenommen hatte und (wenn auch als 9. letzte) das Ziel durchquert habe, hatte ich leider wieder einen schweren Einbruch. Dies hatte leider auch den Nachteil das von den 40kg die ich zu dem Zeitpunkt abgenommen hatte fast 20kg wieder dazu kamen.

Laufen gegangen bin ich in dieser Zeit leider nur sehr wenig und teils 2-3 Monate lang garnicht, sodass ich zwar nicht wieder ganz aber so gut wie bei Null angefangen habe.

Seid Ende Februar diesem Jahres bin ich nun endlich wieder dabei und laufe nun wieder 3 mal die Woche.

Die ersten kg sind nun, natürlich auch durch wieder angepasste Ernährung, wieder weg.
Mein Neustart lag bei 109,2kg auf 180cm. Aktuelles Gewicht von gestern, Samstags wird immer gewogen, bin ich bei 104,7kg. es geht also wieder voran :) .

Da ich einfach einen Anreiz brauche, habe ich mich für den 4.Oktober beim Kölner Halbmarathon angemeldet und will dort einfach nur ankommen.

Auf dem Weg dahin werde ich an der ein oder anderen Laufveranstaltung teilnehmen, je nachdem wie es in den Plan passt einfach zum Spaß oder auch um mal zu schauen wo ich aktuell stehe. Mir macht das laufen bei solchen Veranstaltung einfach total Spaß. Habe dabei einfach super Erfahrungen gesammelt auch wenn man eher langsam unterwegs ist.

Habe z.B. am Kölner Frühlingslauf teilgenommen, Rundkurs über 3,4 km und man konnte bis zu 3 Runden laufen und aussteigen wann man wollte. So kam es also das ich bereits in meiner ersten Runde von den schnelleren die bereits in der zweiten Runde waren überrundet wurde. Hatte auch nichts anderes erwartet.
Aber das tolle war einfach das einer der Ersten, also mehr als doppelt so schnell wie ich, klatschen, anfeuernd und Daumen hoch zeigend an mir vorbei ist. Ich finde solche Gesten einfach klasse und super motivierend.
Bin zu dem Zeitpunkt übrigens etwas über 1 1/2 Monate wieder gelaufen und bin 2 Runden (6,7km) in 57:40min gelaufen.

Aktuell Laufe ich 3 mal die Woche und versuche mich an den jeweils einfachsten 5km 10km und Halbmarathon Plan der Homepage hier zu orientieren. Ich erwarte damit nicht die z.B. Sub 60min des 10er Plans zu erreichen, komme mit den Plänen an sich aber einfach super zurecht. Ein wenig wandle ich den langen Lauf am Wochenende ab. Da dieser bei dem 5km Plan recht kurz gehalten ist verlängere ich diesen nach und nach etwas.
Gestern bin ich bewusst ganz langsam los (und mit einer Pace von 9:30 meine ich wirklich sehr langsam) konnte so aber gute 1:15h durchlaufen und habe so 8km Geschaft und hatte auch das Gefühl das noch etwas mehr möglich gewesen wäre.

Ein wenig mangelt es mir noch an der Disziplin regelmäßige Kraft-Stabi Übungen zu machen. Diese möchte ich nun auch 2mal die Woche ergänzen.

So, dass war es nun fürs erste, ich hoffe ich kann mich hier bei euch beteiligen und ihr habt noch früher oder später den ein oder anderen Ratschlag für mich.

Lg und schönen Abend euch

Jenny

9139
Hallo Jenny,
schön dass du die Kurve wieder bekommen hast und konstant trainieren willst und kannst. Wünsche dir gutes gelingen :-)

Hallo alle Altbekannten,
schöne Ostern werf ich mal noch in die Runde.
Heute war ja wirklich feinstes Laufwetter, da musste man auf jeden Fall raus. Diesen Lauf habe ich gestern auch schon ganz toll vorbereitet. Erst 20 km mit dem Rennrad im Schnitt 30kmh. War ganz schön harte Arbeit, dabei wollte ich locker radeln. Naja und danach ging's dann mit den Kumpels los. Das volle Programm, Bundesliga, Dart, Alkohol. Bestes Trainingslager also 😂
Als dann der ganze Familienzirkus erledigt war, konnte ich endlich los. Ich wusste nur noch nicht worauf ich Lust hatte. Bin erstmal 3 km eingelaufen und habe dann 1 km Gas gegeben. Das ging erstaunlich gut mit 4:09. ich dachte mir das muss ich ausnutzen und habe gleich einen TWL draus gemacht. 1km 4;09, 2 km 3:57, 3 km 3:56, 4 km 3:57 und 5km 4:01. Pause jeweils 5:25-5:30. danach war der Ofen aber auch komplett abgebrannt. Hätte garnicht gedacht dass ich so schnell laufen kann. Ich bin also aufm Sprung vom Jogger zum Läufer 😝.
Gesamt 17,4km Pace 5:04. hatte auch zum ersten Mal über eine solche Strecke die Fastwitch an. Hab zum Schluss schon stark die Waden gespürt aber ansonsten tragen sie sich wirklich sehr angenehm. Aber für morgen ahne ich schon schlimmes.
Schönen Abend noch euch allen.
Bild
Bild

9140
Hey Jenny! :hallo:

Glückwunsch zur neuen Motivation und den 5kg Minus! Da kommen sicherlich noch einige dazu. :)

Wir haben heute den ersten Teil es Oster-Essens-Marathon hinter uns gebracht: Inklusive Buttercremetorte, Kuchen, Salzbraten, Kartoffelsalat, gemischtem Salat, Brot, Süßigkeiten ... Ich hatte immerhin nur ein Stück Buttercremetorte und ein halbes Stück trockenen Kuchen, hinterher ordentlich Brot und gemischter Salat (ohne Dressing), ein bisschen Kartoffelsalat und Fleisch ... Aber Süßigkeiten ... oj wei ...

Das war nach der Fastenzeit ganz schön viel. (UFF).


Und morgen nachmittag dann das ganze nochmal bei der Familie des Liebsten ...

Gut, dass vormittags eine halbe Stunde Laufen und Bewegung angesagt ist. :D
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

9141
Herzlich willkommen Jenny, natürlich auch von mir. Du scheinst jetzt einiges vor dir zu haben und da wirst du sicherlich Unterstützung und Motivation hier im Faden erhalten. Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinen Wegen!

Michael und lexy, nun gehts wieder rund bei euch und ich freue mich sehr über eure Fortschritte. Beim Michael habe ich nun wieder die Hoffnung, dass beim M noch einiges zu retten ist. Klasse ihr beiden! :daumen:

Ich habe mich ein wenig zurückgehalten beim Osteressen und hatte nicht so den Stress mit all dem Futterkram wie Baghira, zum Glück. Die 4 Kuchen musste ich probieren, da wäre ich nicht umhin gekommen. 1x Essen beim Lieblingsinder war angesagt. Nebenher gab es dann zwei Tage Rinderrouladen, sodass die Kcal im Rahmen blieben. Von dem Süßkram geht heute auch der größte Teil wieder mit dem Sohn mit, wenn nix hier ist, kann nix gefuttert werden. Ich nasche immer mal wieder ganz gerne, die Völlerei mag ich allerdings eher nicht.

Hier scheint wieder die Sonne. Ich werde jetzt gleich noch eine schöne kleine Runde drehen und wünsche euch einen wunderschönen Ostermontag.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9142
Hallo zusammen,erstmal Danke für die nette Aufnahme hier :) .

@lexy

Danke für die netten Worte!
Das Tempo von deinen Einheiten klingt für mich echt klasse, für mich ist das schon lange ein Läufer :) .

@Baghira

Das hoffe ich schwer das da noch mehr Kilos schwinden. Bei mir gab es zum Glück nicht soviel Oster-süsskram wie bei dir. Wenn das Zeug vor mir steht ist es doch schwerer Nein zu sagen.

@ Det_isse

Vielen Dank dir. Ja das erhoffe ich mir auch von dem Faden.
Hab auch diesmal allgemein ganz vielen Leuten von meinem Vorhaben erzählt, man will ja nicht sagen müssen das man es doch nicht macht ;). Klar mache ich das ganze für mich aber schaden kann es trotzdem nicht.

Ich war grade auch noch eine Runde draußen, 30min sagte der Plan soll ich laufen.
Geworden sind es 3,87 km in 31:25 also eine Pace von 8:08, ich komme der 7 vorne auf meiner kleinen Runde immer näher. Diese Runde war quasi zum Wiedereinstieg auch mein erster Lauf gewesen, damals bin ich noch mit einer Pace von 8:50 die selbe Strecke gelaufen.

Danach gab es noch eine Runde Kraft-Stabi Übungen und gleich geht es auf den Ostermarkt :) .

Wann machen Kraft-Stabi Übungen eigentlich am meisten Sinn? Gleich nach einem Lauf oder lieber an einem lauffreiem Tag?

Danke und einen schönen Tag euch noch

Lg

Jenny

9143
Jenny, das packst du schon noch. :) Ich drück dir die Daumen! Heute hatte ich das Glück, dass bei meinem Freund gar nichts "zwischendurch" hingestellt wird, insofern war die Überfress-Gefahr nicht gegeben. Außerdem gab's Szegediner Gulasch, das esse ich gar nicht so gerne. :zwinker5:

Heute war Lauftag! Der Himmel war zwar ordentlich grau heute morgen, aber nach dem Futtermarathon gestern und der Aussicht auf einen weiteren Tag Herumsitzen wollte ich definitiv raus ... Also gewaschen, ein bisschen was gegessen, Morgenseiten geschrieben, angezogen und los.

Als ich aus der Tür kam, regnete es leicht - stärker als Fisselregen, aber noch nichts Richtiges ... ich bin losgelaufen und es war wundervoll. Ich musste die ganze Zeit an einen Satz aus dem Kinderbuch "Herbst im Mumintal" von Tove Jansson denken: "Der Regen nahm ihn auf." Es war kaum ein Mensch unterwegs, es regnete die ganze Zeit leicht, man hörte die Vögel singen, ganz wenige Autos fuhren und ich lief leise meine Runde durch diese Stille ... Einfach schön. Am Ende meines Laufs hatte der Regen aufgehört und mir kamen mehrere Spaziergänger entgegen.

Gegen Ende taten die Füße und die Schienbeine ein bisschen weh aber nach einer heißen Dusche wars schon besser und jetzt spüre ich gar nichts mehr davon. Ob ich am Mittwoch oder am Donnerstag laufe, muss ich noch entscheiden - Mittwoch muss ich den ganzen Tag über arbeiten, am Donnerstag wäre viel zwischendrin. Mal schauen. Aber ich freu mich jetzt schon darauf. :)

Morgen hab ich frei und werde mal die Dissertation in Angriff nehmen, den Schreibtisch aufräumen, schauen, wie mein Zeitplan aussieht und was ich bis wann machen möchte und ein paar Exzerpte fertigmachen ... Mal gucken.
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

9144
Bei mir heute regenerative 9,5 km ohne Uhr und schön langsam. Es war eine richtige Wohltat für die Beine. Werd ich jetzt öfter machen denke ich. Morgen dann also der 1. offizielle Urlaubstag, da geht's weiter im Takt.

9145
Das klingt doch super (ich bin froh, dass du wieder gesund bist ...)!

Mach dir einen schönen Urlaub!!!
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

9146
Baghira, deine Regenrunde hast du wunderschön beschrieben. Ich mag Regen und Kälte zum Laufen auch sehr und auch die Zeiten, wo ich (fast) alleine sein kann.

Ostern ist nun vorbei und es wird endlich wieder ruhiger. Die Tage hier waren anstrengend in der Vorbereitung, dann diese Treffen in kompletter Sippe immer wieder und nicht zuletzt, die Kocherei. :D Nebenher war ich ein wenig laufen und es tat gut. Heute früh stand ich auf der Waage und sie war gnädig mit mir, fast 1 kg weniger als die letzten Wochen. :hihi: Ich habe wohl doch alles richtig gemacht.

@Pastis, wie geht es dir? Konntest du ein wenig laufen?

Allen Urlaubern eine schöne Zeit, tolle Läufchen und der Rest muss halt arbeiten. Macht was draus. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9147
Moin,

boar wat isse früh dran heute :wink:
Als mein Wecker um 5Uhr bimmelte, wollte ich es erst gar nicht glauben :zwinker4:

Willkommen bei den Startern Jenny - auch wenn ein/zwei hier vielleicht keine absoluten Anfänger mehr sind... :wink:

Sehr schön beschriebener Regenlauf Baghira - es gibt manchmal solch herrliche Momente in denen man eins mit der Umgebung wird... :nick:

Ostern ist um, bei uns war aber kein Fress-Gelage - vielleicht kann ich das ja beim orthodoxen Ostern kommendes WoE in Griechenland nachholen :zwinker2:

Heute soll zeitig Feierabend sein, danach wohl noch etwas Gartenarbeit und dann hoffentlich ein lockeres Läufchen um die Beine nicht zu entwöhnen :teufel:

Schöne kurze Woche :hallo:
Michael

P.S.: habe ich Turbito´s WK-Bericht etwa überlesen?? :wink:

9148
MichaelB hat geschrieben: boar wat isse früh dran heute :wink:
Als mein Wecker um 5Uhr bimmelte, wollte ich es erst gar nicht glauben :zwinker4:
Ha, so ungefähr drückte sich meine Kosmetikerin heute früh zum Termin auch aus. Die hätte sich vermutlich neben mich gelegt, wenn das funktioniert hätte. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9149
Euch allen nachträglich, ein frohes Osterfest gehabt zu haben.
Hab ja einige Tage I-Net-Fasten hinter mir und hab hier einiges nachzuholen:

Am Donnerstag Nachmittag gab´s nen netten Geländelauf bei Hagel, Regen, Wind und Schnee. Dabei sah´s zu Beginn des Laufes noch einigermaßen gut aus, sogar die Sonne war kurz hervorgekommen. Dann so ab km 3 ging´s aber los und hielt auch bis zum Schluss nich mehr so richtig auf. Entsprechend waren dann auch die Zeiten:
Laufstrecke:14,01 km
pace: 6:19 min/km
Durchgangszeit 5 km: 31:42
Durchgangzeit 10 km: 62:34
Vmax: 4:11 min/km
schnellster km: 5:53 min/km
Höhenmeter: 95

Am Karfreitag war das Wetter dann besser, wurde aber mit der untergehenden Sonne aber auch immer kälter. Sooo klamme bzw. steife Finger hatte ich noch nie! War wieder im Gelände unterwegs.
Laufstrecke:14,18 km
pace: 6:06 min/km
Durchgangszeit 5 km: 30:23
Durchgangzeit 10 km: 60:32
Vmax: 4:48 min/km
schnellster km: 5:52 min/km
Höhenmeter: 90

Samstag, Sonntag und Montag gab´s dann mal wieder als Ausgleich regeneratives Wandern (16 / 24 / 22km), dazu am Sonntag und Montag auch noch jeweils ne Kraft-Stabi-Einheit. Schlacker jetzt neuerdings beim Wandern immer so mit den Beinen, so als wenn diese nich ausgelastet wären. Die wollen einfach mehr, die wollen LAUFEN!

Ach ja, die Wochen-km für die 14. KW: "nur" rd. 55 km, war´s halt ne regegenerative Woche. Bei den Wetteraussichten für diese Woche wird's allerdings wohl wieder mehr..
Gruß Frank

Bild
Bild

9150
Schöne Post-Österliche Grüße in die Runde! :hallo: (Leute, das war so FRÜH heute ... bin fast nicht aus dem Bett gekommen nach dem langen Wochenende).

Ich lese hier gerne, wie Ihr in der Sonne alle laufen wart! Da sind ja einige KMs zusammen gekommen nicht zuletzt wegen der Peakwoche von Frau Isse :daumen:

Jenny, auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Erfolg! Ich finde es auch immer sehr motivierend ein Ziel zu haben. Wann du gerade Stabiübungen machst, ist glaube ich nicht so wichtig. Okay, Krafttraining bis zur Erschöpfung muss ja nicht direkt nach einer harten Laufeinheit sein, aber täglich Stabiübungen, wie z.B. Michael macht (und ich versuche :peinlich: ) ist ja kein Problem. Aber da muss wohl jeder auch selbst sehen, wie er seine Kräfte einteilt.

Frau Isse, laufen ist leider keinen Meter möglich - ich dachte zwischendurch, dass es besser geworden ist, aber jetzt entwickelt sich das wieder rückwärts. Am Donnerstag habe ich einen Termin beim Arzt. Also weiterhin erstmal nichts mit Laufen :nene:

Habt einen guten Einstieg in die Woche!

Liebe Grüße
Pastis

Zurück zu „Anfänger unter sich“