Banner

die ersten 3 Monate sind geschafft - Tipps für das zukünftige Training gesucht!

die ersten 3 Monate sind geschafft - Tipps für das zukünftige Training gesucht!

1
Hallo :hallo: ,

zuerst möchte ich mich kurzvorstellen:
Ich bin w, 37, 1.68m, 66.5 kg schwer.Um einige Pfunde zu verlieren und einen etwas strafferen Körper zubekommen, habe ich Anfang April mit dem Laufen (wieder) begonnen. Ichbin vorher schon immer mal wieder unregelmäßig bis zu 30 mingelaufen, leider kam dann immer schlechtes Wetter, Winter, Unlustusw. dazwischen. :wink:

Dieses Mal bin ich jetzt aber seitknapp 3 Monaten dabei und bin in jeder dieser 13 Wochen 3malgelaufen. Am Anfang bin ich einfach mal so los gelaufen, mal gucken,wie weit ich komme, habe viele Gehpausen gemacht, mich aber stetigverbessert. Als ich dann immer besser wurde, kam der Ehrgeiz. MeineZiele 30 min, 5 km, 1 Stunde laufen habe ich mittlerweile erreicht. :daumen:

Seit etwa 1 Woche lese ich in diesemForum mit, um nicht mehr ganz so planlos zu laufen. Ich glaube nacheingehender Lektüre, dass ich bis jetzt eigentlich alles richtiggemacht habe.
Für mein weiteres Training hätte ichaber gerne noch ein paar Tipps.

Mein Abschlussziel nach diesen 3Monaten ist am Samstag ein 10 km-Lauf, egal in welcher Zeit.
Alles, was jetzt folgt, habe ich imForum gelernt: :zwinker2:
Nun habe ich diese Woche begonnen,nicht mehr alle 3 Laufeinheiten gleich zu laufen, da ich neben demUmfang auch meine Geschwindigkeit verbessern möchte. Diese ist nochsehr langsam.
Begonnen habe ich mit einer Pace vonca. 7:30 – 7:40 (gemessen ab dem Zeitpunkt, als ich ohne Gehpausendurchlaufen konnte).
Am Dienstag habe ich einen 8km-Tempolauf gemacht mit einer Pace von 6:52, danach war ich ziemlichfertig. Heute einen lockeren Dauerlauf über ebenfalls 8 km, da hatteich eine Pace von 7:07, zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl, ichkann noch etwas schneller, kaputt war ich am Ende aber auch. Nun sollam Samstag der 10 km-Lauf ja ein langsamer Dauerlauf werden. Wielangsam soll ich denn ungefähr laufen? Auf Ausgangsniveau?
Mein Ziel nach den 10 km ist dann erstmal, die Geschwindigkeit zu erhöhen, so dass ich 10 km in unter 60min schaffe. Wie soll ich da am besten vorgehen?

Ursprünglich wollte ich durch dasLaufen auch ein paar Pfunde verlieren oder besser gesagt, nach meinerGrippe im März nicht wieder zuzunehmen. Das ist leider nichtgeglückt, ich habe so 3,5 bis 4 kg zugenommen, seit ich laufe. Undzwar deshalb, weil ich richtigen Heißhunger habe, auf Süsses undauf Brot, am besten mit was Süssem drauf. Hat da jemand Tipps?Laufen gehe ich immer morgens nüchtern, weil ich sonst Magendrückenbekomme. Danach warte ich 1 Stunde mit dem Frühstück.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen,dass ich beim HNO-Arzt war, weil ich im Vergleich zu meinem Mannimmer so extrem schnaufe beim Laufen. Meine Nasenscheidewände sindsehr verengt. Ich überlege, das operieren zu lassen in der Hoffnung,danach mehr Luft zu bekommen. Durch die Nase atmen geht so gut wiegar nicht beim Laufen. Hat da jemand Erfahrungen?

Ich freue mich sehr auf Eure Antworten!

Gruß
mirolumipi

2
Hallo und :welcome:
mirolumipi hat geschrieben: Durch die Nase atmen geht so gut wiegar nicht beim Laufen. Hat da jemand Erfahrungen?
Durch den Mund atmen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

4
So, heute war es so weit. Mein erster 10 km-Lauf wollte bewältigt werden. Bin extra mit App gelaufen, um alles genau aufzuzeichnen.

Es waren dann 9, 93 km in 1:14:12 h, durchschnittliche Pace von 7:28.
Diese Geschwindigkeit hatte ich ja ungefähr anvisiert. Es sollte ja ein für mich langsamer Dauerlauf werden. Der 1. Km war mit 7:42 der langsamste (einlaufen), der 9. war der schnellste mit 7:12. Am Schluss des Laufes hatte ich noch einiges an Reserven, aber es galt ja erst mal schauen, ob ich durchhalte.

Jetzt möchte ich 1x die Woche die 10 km laufen. Soll ich vorerst in der Geschwindigkeit weiterlaufen? Die beiden anderen Wocheneinheiten werde ich ja kürzer, aber schneller laufen.

Allen ein schönes Wochenende!

5
Glückwunsch zum Teilziel. Behalte das Niveau einfach mal 2-3 Wochen bei. Wenn du die Länge der Läufe anpasst dann vorerst maximal 10% des Wocheninfangs.

Du merkst ja selbst wenn Dir die einzelnen Läufe leichter fallen oder du am Ende noch Luft für einen Kilometer mehr hast.

6
Hallo Mirolumipi,

ich habe in etwa dein Niveau , deshalb die Frage: wie legst du deine drei Einheiten an?
Ein langer und zwei Kurze (mit welchen Parametern? Zeit, Distanz)
Ich mache einen Langen und einen Kurzen auf locker, und einen Kurzen auf schnell. Der Lange war 55 min, die Kurzen hattenn 5,5 km. Und ich wollte einen der drei wöchentlich steigern, aber ich werd mich da an chillie_s Rat halten.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild

09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

7
Hallo Morchl,

die 2 anderen Läufe sind je 8 km.
Ich habe erst diese Woche begonnen, in unterschiedlichen Zeiten und Distanzen zu laufen, sonst habe ich immer alle 3 gleich gemacht.
Bin am Dienstag 55 min (schneller DL) und am Donnerstag 57 min (lockerer DL) unterwegs gewesen. Wenn ich einen Lauf zukünftig in der Distanz steigere, dann wird das der 10 km-Lauf werden. Die 8er werde ich eher versuchen, schneller zu laufen. Nächste Woche werde ich das Pensum aber erstmal beibehalten, danach geht es für 2 Wochen in den Urlaub, mal schauen, was ich da so schaffe.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“