redberry hat geschrieben:Meine Frage daher an euch, wie würdet ihr das Training planen? Derzeit gehe ich Mi, Sa, So (wobei So. der lange Lauf ist) und dachte mir, ich steigere sonntags um 500m-1km. Ist das ok? Oder zu ambitioniert?
Hallo redberry,
ganz neu ist dir Ausdauertraining nicht. Somit ist dir sicher klar, dass deine Trainingsplanung extrem kopflastig ausfällt. Es ballt sich an zwei Tagen des Wochenendes, an dem dann auch noch der längste der Läufe stattfinden soll. In den Mittelpunkt stelle ich jetzt mal nicht die dadurch erhöhte Gefahr von Überlastungen mit entsprechenden Folgen. Ein ansonsten gesunder Körper wird mit punktuellen Überlastungen wahrscheinlich fertig und du würdest lange nichts merken (außer vielleicht am Montag ziemlich k.o. zu sein). Dir geht es aber darum deine Leistungsfähigkeit zu steigern. Und in diesem Zusammenhang ist sicher jeder Läufer, jede Läuferin, daran interessiert mit der vorhandenen Zeit effizient umzugehen. Und genau das tust du nicht. Wenn du samstags trainierst und dann ohne Ruhetag in den sonntäglichen Lauf gehst, sind alle Organe und Strukturen noch nicht ausreichend erholt. Du gehst also nicht ausgeruht, sondern mit erhöhter, so genannter "Restermüdung" in das Training, was seine Wirksamkeit stark herab setzt. Mit anderen Worten: Ein Teil deiner Zeit ist in diesem Sinne verschwendet, bzw. du erreichst nicht denselben Fortschritt, wie wenn du beispielsweise den samstäglichen Lauf auf Freitag verschiebst.
Vermutlich stecken hinter deiner Zeitplanung handfeste berufliche oder private Zwänge. Vielleicht aber auch Präferenzen, die in die Richtung gehen "da laufe ich eben lieber, da macht's mir mehr Spaß". Wie auch immer: Ich will dir nur sagen, was du an deiner Planung verbessern könntest.
Die Ausweitung deines sonntäglichen Laufradius' steht damit in Zusammenhang. Je weiter du laufen wirst, umso mehr wirst du darauf angewiesen sein ausgeruht ins Training zu gehen. Ansonsten steht der von dir geplanten moderaten Laufverlängerung von Woche zu Woche nichts im Wege.
Alles Gute und viel Spaß beim Training
Gruß Udo