Jetzt würd es mich mal interessieren. Es macht ja vermutlich für alle einen Unterschied, ob man gemütlich in einem "Dauerlauf-Tempo" läuft oder einen Wettkampf bestreitet, wo man nach 10km vielleicht froh ist, endlich ins Ziel zu kommen.
Mich würden da jetzt die Unterschiede mal interessieren und darum dachte ich, ich frag hier mal an, wie eure Pace bei den verschiedenen Läufen so aussieht.
Wäre nett, wenn jeder so ein bisschen auflisten würde, wie lange man schon läuft, wie häufig man trainiert und die Unterschiedlichen min/km-Zeiten für Dauerlauf, Training und Wettkampf.
Ich find den Vergleich zu anderen Läufern auch nur deshalb so interessant, da man dann selber sieht, was bei anderen Leuten möglich ist und was vielleicht selbst noch aus einem rauszuholen ist.
Außerdem soll es Leute geben, die einen Wettkampf mit 3:30 und schneller bestreiten. Und die will ich hier mal kennen lernen

Ich mach hier mal meine erste Aufstellung:
Ich bin Läufer-Neuling und laufe seit nun ziemlich genau 4 Monaten.
Laufe seit Beginn an regelmäßig 3-4 mal die Woche. Dabei sind Strecken zwischen 5 und 10km drin. Selten mehr.
Meine gemütliche Dauerlauf Pace liegt bei etwa 6:10. Das ist das Tempo, in dem ich auch weitere Strecken laufen kann und mich nebenbei auch noch unterhalten könnte.
Meine Trainings-Pace liegt im Schnitt zwischen 5:30 und 5:50. Kommt aber auf die Strecke draufan.
Meine Wettkampf-Pace lag bei meinem bisher einzigen Wettkampf bei 5:12min/km.
Wie schnell seid ihr unterwegs?