Banner

Frage zu intervallen

Frage zu intervallen

1
Guten Tag,

Ich schreibe vom Handy. Entschuldigt etwaige Fehler. ;)

Ich stelle mich mal vor.

Ich bin männlich, 30 Jahre alt. Wiege 88 bis 90kg bei 186cm. Sportlich bin ich untrainiert. Sprich ich fange bei null an. Ich bin altenpfleger, laufe daher viel auf der Arbeit sowie gehe ich gerne wandern oder spazieren.

Ich habe nun mit dem joggen angefangen. Ich habe gelesen das Intervalle von 3 Minuten laufen zu 1ner Minute gehen oft als Anfangsphase angegeben werden.

Ich wohne im nördlichen Ruhrgebiet. Ich war nun schon 2 mal nach der Arbeit laufen. Sprich um 22:30 abends.auf einem Längen Kilometer muss ich 30 höhenmeter bewältigen. Das Ging ordentlich in die Waden.

Ich habe es mir so eingerichtet das ich 150 Schritte joggen, dann 50 Schritte gehe. Damit kam ich ganz gut klar. 2,5 km in ca 22 Minuten.

Ich möchte meine runde noch auf 3 bis 5 km ausdehnen. Die 2,5 sehe ich gerade eher als Test an ob ich überhaupt gefallen joggen habe. Kann ich kurz und knapp mit Ja beantworten. ;)

Meine Frage wäre nun das mit den 150/50 Schritten sinnvoll für den Anfang ist oder nicht. Ich will es dann immer weiter ausbauen. Sprich 200/50, 250/50 usw.

Mit dem Handy ist es leider etwas umständlich daher habe ich die suchfunktion nicht benutzt. Ich hoffe die Frage steht so nicht 3 threads unter mir schon.

LG

Sebastian

2
Ja, so fängt man an: Laufen - gehen im Wechsel.
Und dann immer länger laufen und weniger gehen.
Du kannst das entweder nach Gefühl machen, oder nach Plan.
Mit dem Gefühl ist das so eine Sache, manche können das gut andere übertreiben oder untertreiben es.

Du solltest das ca. 3x die Woche machen.

Nur mal so als Beispiel, wie es bei mir war:

1. Woche:
Mo 12.9. Training 5 x 3 min Laufen und Gehen
Mi 14.9. Training 5 x 3 min Laufen und Gehen
Fr 16.9. Training 5 x 3 min Laufen und Gehen

2. Woche:
Mo 19.9. Training 5 x 4 min Laufen, 3 min Gehen.
Mi 21.9. Training 5 x 4 min Laufen, 3 min Gehen.