Banner

HM in Köln - raus nach 3 Stunden?

51
rono hat geschrieben:Beim HM rennen die 1:30 Std. Läufer doch bloß so schnell, weil ihnen für 3 Std. die Kondition fehlt :D
Genau so ist es :D :daumen: Ertappt :peinlich: Unter 1:30 schaffe ich den HM zu rennen.....aber den Marathon kriege ich nie unter 3:15 hin :-)
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon

Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

52
RolandGLA hat geschrieben:Genau so ist es :D :daumen: Ertappt :peinlich: Unter 1:30 schaffe ich den HM zu rennen.....aber den Marathon kriege ich nie unter 3:15 hin :-)
:D Damit wäre das ja klar: du hast nicht den Schneid, dich zu quälen und bist verschwenderisch (anstatt das Startgeld, dass ja für die volle Zeit bezahlt wird, zu nutzen, paced du los und zahlst das Gleiche für die halbe Zeit :nene: )
Aber wahrscheinlich mosern, wenn deine Frau sich das 7. Paar schwarze Schuhe gekauft hat :teufel:
Grüße
Domborusse
(ich bekomm mehr fürs Geld!!!!)
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

53
CarstenS hat geschrieben:Blödes Training, vermasselt einem immer das Heldentum!
Genau, jetzt weisst Du auch, warum Du nun schon Jahre lang unzufrieden in diesem Forum rumhängst.

54
kobold hat geschrieben:Die wahren Helden sind manchmal eher diejenigen, die ihre Grenzen akzeptieren und sich eingestehen, dass es an dem jeweiligen Tag (oder generell) nicht für einen Marathon reicht und die dann aufgeben oder gar nicht erst antreten.
Lieber kobolt, da hast Du leider nicht richtig gelesen. Es reicht ja am jeweiligen Tag für einen Marathon. Das ist ja der Punkt.

Die kommen ja ins Ziel, weil Sie eben nicht aufgeben nur weil etwas weh tut oder sie ihre erträumte Zeit nicht einhalten. Ist das nicht toll?

Gemessen an richtigen Läufern, wie beispielsweise Geoffrey Mutai, gehört keiner von uns auf eine Marathostrecke. Für uns Hobbyjogger ist es doch Scheißegal, ob wir als Nummer 10.000 oder 20.000 ins Ziel kommen. Für jeden sind es gut 42 Kilometer und wenn jemand von der Natur nicht die besten Voraussetzungen mitbringt und es trotzem wagt und schafft - Bravo!!!

55
KBR4 hat geschrieben: Echt, denk´ mal darüber nach was Du hier für einen Blödsinn absonderst!
Warum sollte @christoph70 das tun? Wenn er der Meinung ist, dass 3 Stunden für einen Halbmarathon "vor Leuten" Kacke sind - was soll's?

Kommentar eines Skilehrers über eine Schülerin, die "weiter oben" von der Piste abgekommen auf dem Rücken im Tiefschnee wühlte: "Was macht die denn da - baden?" :D

Knippi
Die Stones sind wir selber.

56
aerobi hat geschrieben:Ist das nicht toll?... Bravo!!!
Ja ja, du hast ja so recht.
So, nachdem das geklärt ist, kannst du ganz in Ruhe deinen Namen tanzen. :schlafen:

57
KBR4 hat geschrieben:Immerhin da sind wir uns einig :teufel:

Aha - ich bin ja eigentlich der Meinung, dass alles über 1:30 im HM bzw 40 auf 10km indiskutabel ist und nicht in der Öffentlichkeit stattfinden sollte. So ein Pech... jetzt darfst Du auch nicht mehr an Laufveranstaltungen teilnehmen :hallo: Und das, wo Du doch so hart gegen Dich selbst bist :klatsch:

Echt, denk´ mal darüber nach was Du hier für einen Blödsinn absonderst! Wenn jemand etwas langsamer ist... mich stört es nicht! Im Gegenteil, ich finde es großartig sich dennoch (auch trotz solcher dusseligen Kommentare) aufzuraffen, zu trainieren und bei Laufveranstaltungen teilzunehmen.

KBR4

P.S.: ich bin übrigens auch der Meinung, dass Wortbeiträge im Forum ein Mindestmaß an Rechtschreibung und Grammatik erfordern. Darfst Du jetzt auch nicht mehr posten??? :ironie:
hi,

ja wir sind uns im prinzip einig, auf veranstaltungen wo ein sehr sehr hoher level ist, zb. landesmeisterschaften über 10km oder hm. wäre ich nie und nimmer so anmaßend da mitzulaufen, weil es einfach lächerlich wäre mit meinen zeiten.

auf laufveranstaltungen wo der normale sportbegeisterte sich rumtreibt, sind zeiten die noch an laufen erinnern auch i.o.

aber ehrlich 9min km ist kein laufen mehr sondern walken, und daher unpassend.

du mußt da auch gar nicht so arrogant und überheblich rüberkommen.
mag sein das meine rechtschreibung für den arsch ist, aber ist das nicht toll, das sie es ist, sonst hättest du keine so schöne steilvorlage auf die du rumhacken kannst, und schon gar nicht so schön am thema vorbei, das du mit deinen ausführungen offentsichtlich nicht richtig gerafft hast, sonst würdest du dir derartige verbale ausfälle wohl sparen können.

also lieber ne rechtschreibschwäche als ne lese und verarbeitungsschwäche. :teufel:

nu hab ich es dir aber gegeben wa, fühle mich nun echt geil und wichtig. :klatsch:

kannst gerne deinen senf wieder dazugeben und mich so richtig fertigmachen, aber sei nicht sauer wenn ich dann nicht mehr drauf eingehe.

lieben gruß,

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

na dann wollen wir mal....:D

58
KBR4 hat geschrieben:Immerhin da sind wir uns einig :teufel:

Aha - ich bin ja eigentlich der Meinung, dass alles über 1:30 im HM bzw 40 auf 10km indiskutabel ist und nicht in der Öffentlichkeit stattfinden sollte. So ein Pech... jetzt darfst Du auch nicht mehr an Laufveranstaltungen teilnehmen :hallo: Und das, wo Du doch so hart gegen Dich selbst bist :klatsch:

Echt, denk´ mal darüber nach was Du hier für einen Blödsinn absonderst! Wenn jemand etwas langsamer ist... mich stört es nicht! Im Gegenteil, ich finde es großartig sich dennoch (auch trotz solcher dusseligen Kommentare) aufzuraffen, zu trainieren und bei Laufveranstaltungen teilzunehmen.

KBR4

P.S.: ich bin übrigens auch der Meinung, dass Wortbeiträge im Forum ein Mindestmaß an Rechtschreibung und Grammatik erfordern. Darfst Du jetzt auch nicht mehr posten??? :ironie:
hi,

ja wir sind uns im prinzip einig, wir diskutieren hier jedoch über LAUFVERANSTALTUNGEN und da ist die kernfrage ob es mit 9min der km noch was mit laufen gemein hat.

meine zeiten wären lächerlich für laufveranstaltungen wie olympia, deutsche meisterschaften, ja sogar wahrscheinlich auf vereinsebende, wenn sie dort ihre wks. austragen etc. da gebe ich dir vollkommen recht.
aber meine zeiten haben noch was von laufen an sich , daher solltest du dich mal hinterfragen ob du überhaupt verstanden hast worum es in dieser diskusion überhaupt geht. :wink:

auf laufveranstaltungen wo der normale sportbegeisterte sich rumtreibt, sind zeiten die noch an laufen erinnern auch i.o. und respekt jeden der es hinbekommt 21km laufend zu schaffen.

natürlich ist es was anderes, wenn man wie hier angesprochen, ne halbe stunde rumsteht bevor man loslaufen kann und die uhr, warum auch immer kein zeitchip da verwendet wird, gegen einen läuft und es dann über 3 std. geht.

aber wer 9min km und drüber läuft kann so gut wie gar nicht in den normalen laufrythmus kommen, der bewegungsablauf läßt das nur schwer zu, somit ist es schnelles gehen, oder laufen und gehen, aber kein laufen mehr was dem gedanken einer laufveranstaltung gerecht wird
daher finde ich zeiten unpassend über 3 std. für nen hm.

du mußt da auch gar nicht so arrogant und überheblich rüberkommen.

mag sein das meine rechtschreibung für den arsch ist, aber ist das nicht toll, das sie es ist, sonst hättest du keine so schöne steilvorlage auf die du rumhacken kannst, und schon gar nicht so schön am thema vorbei, das du mit deinen ausführungen offentsichtlich nicht richtig gerafft hast, sonst würdest du dir derartige verbale ausfälle auch sparen können.

also lieber ne rechtschreibschwäche als ne lese und verarbeitungsschwäche. :teufel:

nu hab ich es dir aber gegeben wa, fühle mich nun echt geil und wichtig. :klatsch: hab voll gedisst...

laß uns hier normal miteinander umgehen, oder laß es bleiben.

lieben gruß,

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

59
christoph70 hat geschrieben:verarbeitungsschwäche. :teufel:
Sorry, chris,
aber da m u s s t d u d i ch n i c h t w u n d e r n d e n n w e n n m a n w i e d u s e i n e e i g e n e n O r t h o g r a p h i e r e g e l n p f l e g t w i r d s n u n m a l s c h w i e r i g.

61
wsabg hat geschrieben: Nun zum Laufen: Köln ist sicherlich speziell - wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, ist die Innenstadt gesperrt, die verschiedenen Starts sind zeitversetzt, alles ist durchgeplant. Ich hätte Verständnis, wenn nach 3 Stunden die Strecke dicht ist (beim Marathon kann man theoretisch hinter dem Besenwagen laufen, dann aber nach StVO und ohne Versicherungsschutz über den Veranstalter etc etc). Das Problem ist sicherlich nicht der mangelnde Willen des Veranstalters, HM-Läufer auch nach 4 oder 5 Stunden ins Ziel zu lassen, sondern vermutlich ein versicherungs- und haftungsrechtliches Problem. Bei solch einer Veranstaltung muß der Veranstalter ziemlich detailliert angeben, was da nun läuft/skatet etc., entsprechend wird die Veranstaltung dann abgesichert.
Das ist kein haftungsrechtliches sondern ein genehmigungsrechtliches Problem. Es ist gegenüber der Straßenverkehrsbehörde sicher schwer vermittelbar eine ganze Stadt für eine Laufveranstaltung über ein Zeitfenster zu sperren die deutlich über die Zeit hinausgeht die ein durchschnittlicher Hobbysportler braucht wenn er die Strecke ohne einen einzigen Laufschritt absolviert. Und 7 km/h lassen sich mit flottem Marschtempo bewerkstelligen. Dann vielleicht doch lieber einen Zweirunden-Marathon mit gemeinsamen Start und gemeinsamen Zeitfenster.

62
ja ich hab eine schwäche was rechtsschreibung und ggf. vernünftige satzgliederung angeht.
daher bin ich auch nicht auf schreibwettbewerben anzutreffen, noch maß ich mir an eigendhändig einen roman unters volk bringen zu wollen.
soviel selbstreflexion hab ich dann doch noch. :)

was ich wiederum nur zum ausdruck brachte als ich mich anschloß das das zeitlimit nichts mehr mit laufen zu tun hat.

was ich irgendwie ein wenig arm finde ist die tatsache das vollkommen abseits des themas jetzt was zur allg. belustigung einiger in den vordergrund gedrängt werden soll.

daher einfach zurück zum thema.

lg.
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

63
Hennes hat geschrieben:Das ist sicher lieb und nett und auch in Köln sind alle immer lieb und nett, aber es gibt doch einen kleinen Unterschied mit 21km und 3+h in einer Millionenstadt.

gruss hennes
Zitiere mich wenn, dann bitte auch vollständig: "... - ich kommentiere das mal nicht weiter." - Der Kommentar wäre nicht lieb und nett gewesen und manch ein Spruch eine Mitläufers war dies auch ganz sicher nicht.
Mein Posting bezog sich unter anderem auf den jeweiligen Ort einer solchen "Leistung" - ich muß mir für solche Zeiten nicht zwingend Veranstaltungen aussuchen, wo ganze Innenstädte gesperrt werden (oder, wie in Iserlohn, zumindest einige große Straßen). Dafür gibt es kleine, gemütliche "Kuschelveranstaltungen" fast jedes Wochenende irgendwo in der Nähe. Dort kann ich dann meine Stunde über 5 km oder 3+ Stunden für den HM laufen, ohne den Veranstalter in die Zwickmühle zu bringen, mich angesichts wartender Starter oder Verkehrsteilnehmer aus der Wertung nehmen zu müssen.

ws
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

64
Siegfried hat geschrieben:Das ist kein haftungsrechtliches sondern ein genehmigungsrechtliches Problem. Es ist gegenüber der Straßenverkehrsbehörde sicher schwer vermittelbar eine ganze Stadt für eine Laufveranstaltung über ein Zeitfenster zu sperren die deutlich über die Zeit hinausgeht die ein durchschnittlicher Hobbysportler braucht wenn er die Strecke ohne einen einzigen Laufschritt absolviert. Und 7 km/h lassen sich mit flottem Marschtempo bewerkstelligen. Dann vielleicht doch lieber einen Zweirunden-Marathon mit gemeinsamen Start und gemeinsamen Zeitfenster.
Naja, das ganze hat schon auch haftungsrechtliche Problematiken. Der Kölner Veranstalter sagt mir in seinem Leistungspaket zu: "Sperrung und Sicherung der kompletten Strecke (Kölner Innenstadt verkehrsfrei)". Man könnte von der reinen gesperrten Zeit her den Halbmarathon-Läufern noch die gesamte Zeit des Marathons geben - die starten immerhin ja 3 Stunden eher. Also gäbe es in der Theorie auch keine Konflikte mit Genehmigungen.
Dann kommt aber wieder die Haftung ins Spiel: Wenn ein erheblich zu langsamer Halbmarathoni von hinten durch die heranrauschenden Marathon-Spitzenläufern mitsamt dem Begleittross überrollt wird, dann gibt es Erklärungsnöte. Wo kein Kläger, da kein Richter - aber sag das heutzutage mal den Krankenkassen, wenn die Regreß wittern.

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

65
wsabg hat geschrieben:Zitiere mich wenn, dann bitte auch vollständig: "... - ich kommentiere das mal nicht weiter." - Der Kommentar wäre nicht lieb und nett gewesen und manch ein Spruch eine Mitläufers war dies auch ganz sicher nicht.
Mein Posting bezog sich unter anderem auf den jeweiligen Ort einer solchen "Leistung" - ich muß mir für solche Zeiten nicht zwingend Veranstaltungen aussuchen, wo ganze Innenstädte gesperrt werden (oder, wie in Iserlohn, zumindest einige große Straßen). Dafür gibt es kleine, gemütliche "Kuschelveranstaltungen" fast jedes Wochenende irgendwo in der Nähe. Dort kann ich dann meine Stunde über 5 km oder 3+ Stunden für den HM laufen, ohne den Veranstalter in die Zwickmühle zu bringen, mich angesichts wartender Starter oder Verkehrsteilnehmer aus der Wertung nehmen zu müssen.

ws
Also hier ist es eher umgekehrt. Je kleiner die Veranstaltung, um so weniger langsame Läufer sind unterwegs. Da ist es beim HM schon bei 2:15 sehr einsam. Wenn jemand über 2:30 unterwegs ist, würde man wohl nicht den Besen- sondern den Rettungswagen losschicken.
Neue Laufabenteuer im Blog

66
wsabg hat geschrieben: Dann kommt aber wieder die Haftung ins Spiel: Wenn ein erheblich zu langsamer Halbmarathoni von hinten durch die heranrauschenden Marathon-Spitzenläufern mitsamt dem Begleittross überrollt wird, dann gibt es Erklärungsnöte. Wo kein Kläger, da kein Richter - aber sag das heutzutage mal den Krankenkassen, wenn die Regreß wittern.

Happy trails,

Wolfgang
Tja, wenn es mal nur die Läufer wären - wie ich schon mal schrieb: vor den Marathonis und nach den Halbmarathonis kommen die Skater, und die sind auch schon mal mit einem Irrsinnsspeed unterwegs (ahhhhh, jetzt hab ich Kopfkino: allerletzter Hmler MIT KOPFHÖRERN hört nicht, wie die Führenden der Inliner heranrauschen! Geh raus aus meinem Kopf!!)

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

67
christoph70 hat geschrieben:... meine zeiten wären lächerlich für laufveranstaltungen wie olympia, deutsche meisterschaften, ja sogar wahrscheinlich auf vereinsebende, ...
1:40 im HM reichen noch nicht einmal beim Dorflauf Bad Segeberg fürs Treppchen :D

Aber sie reichen natürlich schon, um hier im Forum den langsameren Läufern (im Bereich "Anfänger unter sich" !!!) tolle Tipps zu geben:
christoph70 hat geschrieben:... wer sich vorbereitet hat und ein 9 minuten schnitt dann nur schafft, das wäre ein hm in etwas über 3 std. der sollte das laufen bleiben lassen, oder es für sich im stillen tun, aber nicht auf laufveranstaltungen. ...
... schon klar :klatsch:

68
KBR4 hat geschrieben:1:40 im HM reichen noch nicht einmal beim Dorflauf Bad Segeberg fürs Treppchen :D

Aber sie reichen natürlich schon, um hier im Forum den langsameren Läufern (im Bereich "Anfänger unter sich" !!!) tolle Tipps zu geben:
Ja aber das ist doch genau der Sinn des Forums! Was nutzt mir das, im Anfängerfaden Fragen zu stellen und alle werden mit "keine Ahnung" beantwortet (da dort ja nur Anfänger sind und kein "Erprobter")! Da bin ich doch froh, wenn sich einer der alten Laufhasen einklinkt und mir Praxistipp gibt!

Und da diese Diskussion schon mehrfach geführt wurde (von wegen mit welchen Zeiten man WK laufen sollte und mit welchen auf keinen Fall) sollte mittlerweile allen aufgegangen sein, dass es da nicht eine "harte Größe" / ein Grenzwert gibt! Wenn ich stolz auf meine 2h HM bin, dann sagen andere: "wäre ich nicht mit losgelaufen"
So ist das - jeder hat ein eigenes Bezugssystem an dem er sich orientiert - da könnt ihr noch jahrelang diskutieren: ihr werdet keine Einigung bekommen!!
Grüße
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

69
aerobi hat geschrieben:
Ich erninnere mich an einen Hamburg-Marathon. Wir hatten alle den kalten Winter über trainiert. Plötzlich war es in Hamburg unerwartet warm. Viele Läufer machten völlig erschöpft Pause in dem kühlen Tunnel, der so nach rund 10 Kilometer kommt. Wer sich von denen noch aufgerafft hat und die restliche 32 Kilomter zurück gelegt hat, ist zu bewundern.
Die haben entweder völlig falsch trainiert oder sind viel zu schnell angegangen.
Sorry, aber beim M nach 10 km eine Pause einzulegen ist m. E. nicht Sinn eines Marathonlaufs.
Gruß
Schmelli

70
KBR4 hat geschrieben:1:40 im HM reichen noch nicht einmal beim Dorflauf Bad Segeberg fürs Treppchen :D

hi kbr,

es tut mir leid ich kann dir in keinster weise folgen.
ich denke du willst einfach nur stänkern aus was für gründen auch immer, evt. brauchst du das um dich irgendwie gut dabei zu fühlen, keine ahnung.

mir ist es jedenfalls irgendwie zu dumm auf einen wie dich einzugehen, der noch nicht mal das kleine ein mal eins der zwischenmenschlichen kommunikation beherscht.

oder du bist einfach nur dumm :confused: , das würde auch vieles erklären. :nick:

irgendwie hast du von dem ganzen theard hier nichts gerafft, kann das sein? :daumen:

viele liebe grüße an dich.

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

71
Domborusse hat geschrieben:So ist das - jeder hat ein eigenes Bezugssystem an dem er sich orientiert - da könnt ihr noch jahrelang diskutieren: ihr werdet keine Einigung bekommen!!
Grüße
Domborusse
Genau so ist es.. :daumen:
Aber es macht doch irgendwie immer wieder Spass diese Diskussionen zu verfolgen.. :popcorn:
Bild

72
Domborusse hat geschrieben:So ist das - jeder hat ein eigenes Bezugssystem an dem er sich orientiert - da könnt ihr noch jahrelang diskutieren: ihr werdet keine Einigung bekommen!!
Klaro, nur darum geht es doch gar nicht... Ich finde es halt - höflich gesagt - daneben, sich als Lang-Distanz Triathlet hier reinzufunken und einem 3Std-HM-Aspiranten gleich mal um die Ohren zu hauen das Laufen doch besser zu lassen. DAS ist der Punkt!

Und die "harte Grenze" setzt der Veranstalter - in diesem Fall halt drei Stunden. Und wenn die jemand braucht weil er langsam ist, unterwegs Picknick oder Fotos macht, mit Omi spazieren geht oder sonstwas, finde ich völlig egal so lange niemand dadurch behindert wird. Und gerade uns alte Laufhasen stört es doch nicht, weil wir eh´ viel weiter vorne sind :teufel:

Kurzum: mit den 3Std sind wir alten Hasen uns doch einig. Aber nur weil ich etwas schneller bin gleich mal "lass es doch besser" rauszuhauen geht halt gar nicht!

Und sei es nur deshalb, weil ich das ja auch nicht von den vielen, vielen Läufern hören will, die wiederum schneller als ich sind :peinlich:

So, und jetzt holen wir alle wieder die Friedenspfeife raus...

73
coldfire30 hat geschrieben:Aber es macht doch irgendwie immer wieder Spass diese Diskussionen zu verfolgen.. :popcorn:
Ach komm, etwas mitmachen könntest Du aber auch... :nick:

74
KBR4 hat geschrieben:Ach komm, etwas mitmachen könntest Du aber auch... :nick:
Ich bin hier schon seit 2005 dabei und habe schon genug dummes Zeug geschwätzt, da darf man sich auch mal zurücklehnen und genießen... :D
Bild

75
hechtaschmitz hat geschrieben:
Bitte teilt mal Eure Erfa/Gedanken
KBR4 hat geschrieben:

Die TE hat um Meinungen gebeten. Eine Einschränkung auf einen bestimmten Personenkreis und das Vorhandensein einer bestimmten Qualifikation als Voraussetzung kann ich nicht erkennen. Finde ich sehr tolerant. Da kann sich manch anderer 'ne Scheibe von abschneiden.

76
KBR4 hat geschrieben:Klaro, nur darum geht es doch gar nicht... Ich finde es halt - höflich gesagt - daneben, sich als Lang-Distanz Triathlet hier reinzufunken und einem 3Std-HM-Aspiranten gleich mal um die Ohren zu hauen das Laufen doch besser zu lassen. DAS ist der Punkt!

Also ich bin kein Langdistanz Triathlet, aber auch der Meinung, daß man/frau mit einer HM-Zeit von 3 Stunden seine/ihre Wettkampfteilnahme nochmal hinterfragen sollte.

77
rono hat geschrieben:Also ich bin kein Langdistanz Triathlet, aber auch der Meinung, daß man/frau mit einer HM-Zeit von 3 Stunden seine/ihre Wettkampfteilnahme nochmal hinterfragen sollte.
....insbesondere wenn man vorher vor Panik schlaflose Nächte bekommt!

KBR4 hat geschrieben:finde ich völlig egal so lange niemand dadurch behindert wird.
...und zum zwanzigsten male auch noch mal für Dich: man kann keine Millionenstadt 2 Wochen lahm legen für jeden der laufen will. Wer HM nicht in 3h schafft, gehört nicht dahin. Der Veranstalter hat diese Grenze nicht als Schikane gewählt, sondern mind. auch aus logistischen Grüden.

Wer das nicht schafft, der will als nächstes 12h Zielschluß für den Marathon - gimme a break!

Laufen kann jeder so lange und so langsam wie er will und das ist auch gut so, aber eben nicht immer und überall....

gruss hennes

78
KBR4 hat geschrieben:Klaro, nur darum geht es doch gar nicht... Ich finde es halt - höflich gesagt - daneben, sich als Lang-Distanz Triathlet hier reinzufunken und einem 3Std-HM-Aspiranten gleich mal um die Ohren zu hauen das Laufen doch besser zu lassen. DAS ist der Punkt!
Wer 3h für den HM braucht, sollte das Laufen zwar nicht lassen, aber sich besser an 5km WK versuchen.
Verstehe sowieso die Einstellung nicht, daß nur lange WK erstrebenswert sind.

Als Ergebnis solchen "Ehrgeizes" schlurfen Läufer mit 3h durch den HM und mit 5h und mehr durch den Marathon und sind noch stolz auf Ihre "Leistung." Neulich hat sich tatsächlich im WDR- Radio die Moderatorin gebrüstet, einen Marathon in 5:30 "geschafft" zu haben! :klatsch:
Und wenn die jemand braucht weil er langsam ist, unterwegs Picknick oder Fotos macht, mit Omi spazieren geht oder sonstwas, finde ich völlig egal so lange niemand dadurch behindert wird.
Wer mit Omma spazieren gehen oder unterwegs einen Kaffee trinken will, gehört nicht auf einen WK sondern soll gefälligst auf seiner Hausstrecke joggen. Da kann er dann so lange laufen wie er will.

79
Ich kann den Wunsch, auch mal bei einer bekannten Massenveranstaltung vor großem Publikum zu laufen und von den Massen beklatscht zu werden, schon verstehen.

Allein ... da klaffen Wunsch und Wirklichkeit oft deutlich auseinander! Es schönzureden hat keinen Sinn: Beim Köln-HM kann man auch nach drei Stunden noch mit Zuschauern rechnen, weil hinterher die Inliner und die schnellen Marathonis kommen. Aber bei anderen Halbmarathon-Veranstaltungen wird es ab 2:20, 2:25 schon ziemlich einsam auf der Strecke und am Streckenrand, genauso bei einem Marathon ab 5:00, 5:30. Wenn das Zeitlimit großzügig ist, kann man es natürlich ausschöpfen. Aber ob das ein so beglückendes Erlebnis ist? Muss jeder selbst wissen. Ich brauch das nicht.

vg,
kobold

80
Plattfuß hat geschrieben: Als Ergebnis solchen "Ehrgeizes" schlurfen Läufer mit 3h durch den HM und mit 5h und mehr durch den Marathon
3h auf HM würde ich eher mit 7-12h für Marathon vergleichen. Ein 5h Marathon ist eine erheblich stärkere Leistung als ein 3h HM! :mundauf:

gruss hennes

81
Hallo,

ich habe mich kürlich mit jemanden unterhalten der mit dem Gedanken spielt, nächstes Jahr seinen/ihren ersten Marathon zu laufen..........wohlgemerkt er /sie hat bisher nicht mal den HM in Angriff genommen, sondern er / oder sie möchte gleich in der Königsdisziplin starten!

Er /sie meinte, "und wenn ich 7 Stunden brauche, das ist mir egal",,,,,,,,,,,,Ich sehe das so, ich möchte erst nächstes Jahr meinen ersten HM laufen, dieses Jahr wurde ich leider krank und musste aussetzen, ich mächte die 21 KM schon in einer respektablen Zeit schaffen aber ich kenne viele denen das ganz egal ist.........so nach dem Motto " dabei sein ist alles ".!

82
renilein hat geschrieben:Hallo,

ich habe mich kürlich mit jemanden unterhalten der mit dem Gedanken spielt, nächstes Jahr seinen/ihren ersten Marathon zu laufen..........wohlgemerkt er /sie hat bisher nicht mal den HM in Angriff genommen, sondern er / oder sie möchte gleich in der Königsdisziplin starten!

Er /sie meinte, "und wenn ich 7 Stunden brauche, das ist mir egal",,,,,,,,,,,,Ich sehe das so, ich möchte erst nächstes Jahr meinen ersten HM laufen, dieses Jahr wurde ich leider krank und musste aussetzen, ich mächte die 21 KM schon in einer respektablen Zeit schaffen aber ich kenne viele denen das ganz egal ist.........so nach dem Motto " dabei sein ist alles ".!

:confused: Ich dachte, du bist schon HM gelaufen!?

Was deinen Bekannten angeht: Es könnte schwierig werden, einen M zu finden, bei dem nach 7 Stunden das Ziel noch geöffnet ist ... :D

83
renilein hat geschrieben:...oder sie möchte gleich in der Königsdisziplin starten!

Er /sie meinte, "und wenn ich 7 Stunden brauche, das ist mir egal",,,,,,,,,,,,I

.........so nach dem Motto " dabei sein ist alles ".!
Das sind dann genau die Pappenheimer, welche strahlend ins schon abgebaute Ziel einlaufen und gefälligst Applaus für ihre tolle Leistung haben wollen. :klatsch:

84
Plattfuß hat geschrieben:Das sind dann genau die Pappenheimer, welche strahlend ins schon abgebaute Ziel einlaufen und gefälligst Applaus für ihre tolle Leistung haben wollen. :klatsch:

Vor Jahren bei einem örtlichen HM am Ziel rumstehend, sagte ein Streckenposten plötzlich laut vernehmlich:

"oh, da kommt ja noch einer, dann können wir ja endlich abbauen"....

Das fand ich nicht so die feine englische Art - und das war natürlich noch weit vor 3h. :teufel:

gruss hennes

PS: nein ich wars nicht, ich war in 1:35:xx sogar SiegerIN geworden :teufel:

85
renilein hat geschrieben:... mit jemanden unterhalten ... er /sie ... er / oder sie ... Er /sie
Wäre es denn so schlimm gewesen, sich festzulegen ob es Männlein oder Weiblein war? Du wirst ja nicht nur einen / eine Jemand kennen - demzufolge outest du ja hier niemanden.

Oder war es eher so einer / eine, dann ist deine Ausdrucksweise eher nachzuvollziehen. :zwinker2:

86
oh weia,
wieso gehen solche theards immer so in die hose.
es war doch so eine einfache eingangsfrage.

klar das kbr4 und ich mit unseren beider leistungen auf keinerlei treppchen landen können, nicht mal in der kreisstadt, nicht dorf, segeberg :D

aber das ja wohl auch kbr4 nun kein newbie zu sein scheint, wundert es mich ehrlich, warum er so abtickte, wenn ich meine meinung zu seinem 3 std. fenster kundgetan habe.

und ja ich finde es ist einfach zu schade, gerade für newbies, sich mit einem, wohlgemerkt, echten drei stunden lauf, sich die im grunde schöne stimmung dadurch kaputtmachen zu lassen und im schlimmsten falle kein bock mehr zu haben.

es ist doch viel geiler, ein wenig besser trainierter, oder auf anderen distanzen wenigstenst im hinteren viertel mit mehreren anderen noch die echte atmospäre zu genießen und im ziel noch würdig gehuldigt zu werden, statt, wie einer hier anmerkte....mit dem worten "da kommt ja noch einer, na dann können wir ja abbauen.)

und kbr. falls du meine beiträge und wk. berichte mal durchlesen würdest, bin ich einer, der sich selber gerne mit auf die schippe nimmt und die zeiten die erbracht wurden eher niedermacht als mich daran zu beweihräuchern.

das ich in deinen augen absolut unqualifiert, durch meine zeiten, wie du anmerkest zu sein scheine um tips zu geben entbehrt einer gewissen ironie.

denn was hat erfahrung mit zeiten zu tun?
was hat ein calmund oder wie der heißt noch gemein mit seinen zöglingen, wohl erfahrung nehme ich an.

und ich denke, die blödesten tips und einstellungen zu unseren allen lieblingsthema sport habe ich nun auch nicht.

daher, rauch mal ab und gebe mir mal die pfeiffe rüber.

amen,

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

87
Hi Chris,

Pfeife ist schon abgeraucht und hängt an der Friedenstaube Richtung Bad Segeberg :peace:

Und einfach nur damit es mal klar ist: ich habe nichts gegen Deine Zeiten (wie käme ich dazu?), ich habe nichts gegen Deine Rechtschreibschwäche (dito), und ich bin auch kein Verfechter von 3Std HMs (dazu habe ich eine ähnlich leistungsorientierte Einstellung - und bin auch erst dann zum ersten HM gestartet, als ich 1:45 anpeilen konnte).

Was mich nur echt auf die Palme gebracht hat war diese "laß es doch", "bzw wenn, dann wenigstens nicht in der Öffentlichkeit" Tonlage - aber ich hoffe inständig, dass ist jetzt ausdiskutiert!

So long,
KBR4

88
KBR4 hat geschrieben:Hi Chris,

Pfeife ist schon abgeraucht und hängt an der Friedenstaube Richtung Bad Segeberg :peace:

ich hoffe inständig, dass ist jetzt ausdiskutiert!

So long,
KBR4
:giveme5:

alles gut.

fühl mich nun auch wohler, ich mag kein krach.
bin doof evt. rübergekommen und du evt. auch, ach was solls, freu mich das es nun friedlich weitergehen kann.

lg.
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

91
@Hechta (die Threaderstellerin, falls sich noch jemand erinnert ;-):

Du sitzt wahrscheinlich schon aufgeregt zu Hause und überlegst, ob Du es wagen kannst, noch einen Kaffee zu trinken ;-) Ich wünsch Dir viel Spaß heute und drücke die Daumen, dass Du einen schönen Lauf hast. (Das Wetter sieht ja diesmal nicht so dolle aus, aber das wird schon irgendwie).

Ich denk an Dich, wenn ich in Köln eintreffe, wirst Du aber schon durch sein, selbst wenn Du drei Stunden brauchst...

Viele Grüße

Kerstin

92
Snailmail hat geschrieben: Ich denk an Dich, wenn ich in Köln eintreffe, wirst Du aber schon durch sein, selbst wenn Du drei Stunden brauchst...
ditooo :wink:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

93
Liebe Grüße und viel Erfolg allen Kölner aus Berlin. Bei blauem Himmel mache ich mich gleich auf zum Asics Grand 10.

Ich denk an euch und da ihr um 12:00 alle durch seid, könnt ihr dann mich anfeuern :-)

95
Wie isses in Köln gelaufen?
Ich habe in Berlin (asics grand 10) meine Bestzeiz geknackt. Ziel war sub 55 und ich kam nach 53:50 ins Ziel :-)

Heute kann ich gut schlafen.

96
kobold hat geschrieben:Gewertet wurde nun übrigens laut Ergebnisliste bis 03:56:42 brutto / 03:20:24 netto.
na also.. hätten wir uns den ganzen Pfaden hier sparen können :wink:

97
JensR hat geschrieben:na also.. hätten wir uns den ganzen Pfaden hier sparen können :wink:
Dann stelle ich mir aber auch die Frage, wieso der Veranstalter das auf die Homepage schreibt. Um Leute abzuhalten sich anzumelden?
12.05.12 Berliner Frauenlauf - 10km - 55:42
04.08.12 Vattenfall City-Nacht Berlin - 10km - 55:36
14.10.12 ASICS Grand 10 - 10km - 53:50
08.10.13 Köln Brückenlauf - 15.428 - 01:26:58
13.10.13 Köln Halbmarathon - 21.0975 - 2:00:00

98
daniela84 hat geschrieben:Dann stelle ich mir aber auch die Frage, wieso der Veranstalter das auf die Homepage schreibt. Um Leute abzuhalten sich anzumelden?
Würde ich verstehen. Irgendwann kommen dann auch die Walker und Spaziergänger und denken, dass der Veranstalter ihnen auch eine Urkunde umhängen wird, wenn sie nach 4,5 h ins Ziel kommen.
Selbst 3,5 h sind 6 km/h und zügig wandernd zu schaffen.
(Nichts gegen Walker und Wanderer, aber dafür gibt es auch eigene Veranstaltungen.)
Neue Laufabenteuer im Blog

99
Seh ich auch so wie 19joerg61! 3h für ein Hm ist eine relativ gängige cut-off Zeit, nur selten wird mehr veranschlagt (kommt natürlich auf Höhenmeter usw. ab). Aber angesichts der Tatsache, dass in Köln noch NACH dem Hm der Inlinermarathon und der normale M startet, finde ich diese Zeit sowohl angemessen als auch nachvollziehbar (und dann ist ja die Kulanzzeit sehr nett und human)
Ich frag mich besispielsweise, warum der Inliner M. erst verspätet gestartet wurde (Laut Ansage: Strecke ist noch nicht frei gegeben) und dadurch auch der M. später startete...
Könnte es vielleicht diese Kulanz gewesen sein???
Grüße und GLÜCKWUNSCH an alle Finisher!!! :daumen:
Domborusse

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"

100
...so - komm grad bisi humpelnd im 3. OG wieder von der Veranstaltung heim: Allet schick, 2,44 und ein paar Kaputte - also die außer mir - hab ich gebraucht heute für mein HM-Debut. - Und superhappy bin ich!:-)
Was ich gelernt habe:
- Mach Dich nicht rappelich, bringt nix
- Mach Dich nicht rappelich, denn Zeiten mit Hörbuch, zig Wendepunkten, im Wald und py mal Daumen gemessen auf Stock und Stein-Strecken sind nicht zwingend das Maß dessen, was geht.
- Mach Dich nicht rappelich, wenn Du ganz am Anfang ganz am Ende läufst. - Läufst Du? Dann ist alles fein. Lauf weiter.
- Vertraue Deinem Körpergefühl. Wenn es sagt: Heute kannste schneller als gedacht, dann lauf bisi schneller, bleib dabei wachsam, was Deine Körner betrifft, heißt: Bisi flotter ist fein - wildes Rasen lass sein:-)
- Wenn am Ende noch 1000 m zu laufen sind, unterschätze sie nicht, insbesondere, wenn 700 davon die Deutzer Brücke hoch gehen, deren eigentlich harmloser Anstieg zwar kein Problem darstellt, wenn Du grad erst los bist, aber durchaus fieses Beißen in den bis dahin kaum gespürten Oberschenkeln verursachen können, wenn es Dein "erstes Mal" ist. Entscheide Dich für Demut, Verbissenheit oder Wut oder sonstwas - und lauf das Scheixxxding zu Ende!:-)
Vielleicht mach ich das nächstes Jahr wieder!:-)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“