Genau so ist esrono hat geschrieben:Beim HM rennen die 1:30 Std. Läufer doch bloß so schnell, weil ihnen für 3 Std. die Kondition fehlt![]()

Genau so ist esrono hat geschrieben:Beim HM rennen die 1:30 Std. Läufer doch bloß so schnell, weil ihnen für 3 Std. die Kondition fehlt![]()
RolandGLA hat geschrieben:Genau so ist es![]()
Ertappt
Unter 1:30 schaffe ich den HM zu rennen.....aber den Marathon kriege ich nie unter 3:15 hin :-)
Lieber kobolt, da hast Du leider nicht richtig gelesen. Es reicht ja am jeweiligen Tag für einen Marathon. Das ist ja der Punkt.kobold hat geschrieben:Die wahren Helden sind manchmal eher diejenigen, die ihre Grenzen akzeptieren und sich eingestehen, dass es an dem jeweiligen Tag (oder generell) nicht für einen Marathon reicht und die dann aufgeben oder gar nicht erst antreten.
Warum sollte @christoph70 das tun? Wenn er der Meinung ist, dass 3 Stunden für einen Halbmarathon "vor Leuten" Kacke sind - was soll's?KBR4 hat geschrieben: Echt, denk´ mal darüber nach was Du hier für einen Blödsinn absonderst!
hi,KBR4 hat geschrieben:Immerhin da sind wir uns einig
Aha - ich bin ja eigentlich der Meinung, dass alles über 1:30 im HM bzw 40 auf 10km indiskutabel ist und nicht in der Öffentlichkeit stattfinden sollte. So ein Pech... jetzt darfst Du auch nicht mehr an Laufveranstaltungen teilnehmenUnd das, wo Du doch so hart gegen Dich selbst bist
Echt, denk´ mal darüber nach was Du hier für einen Blödsinn absonderst! Wenn jemand etwas langsamer ist... mich stört es nicht! Im Gegenteil, ich finde es großartig sich dennoch (auch trotz solcher dusseligen Kommentare) aufzuraffen, zu trainieren und bei Laufveranstaltungen teilzunehmen.
KBR4
P.S.: ich bin übrigens auch der Meinung, dass Wortbeiträge im Forum ein Mindestmaß an Rechtschreibung und Grammatik erfordern. Darfst Du jetzt auch nicht mehr posten???![]()
hi,KBR4 hat geschrieben:Immerhin da sind wir uns einig
Aha - ich bin ja eigentlich der Meinung, dass alles über 1:30 im HM bzw 40 auf 10km indiskutabel ist und nicht in der Öffentlichkeit stattfinden sollte. So ein Pech... jetzt darfst Du auch nicht mehr an Laufveranstaltungen teilnehmenUnd das, wo Du doch so hart gegen Dich selbst bist
Echt, denk´ mal darüber nach was Du hier für einen Blödsinn absonderst! Wenn jemand etwas langsamer ist... mich stört es nicht! Im Gegenteil, ich finde es großartig sich dennoch (auch trotz solcher dusseligen Kommentare) aufzuraffen, zu trainieren und bei Laufveranstaltungen teilzunehmen.
KBR4
P.S.: ich bin übrigens auch der Meinung, dass Wortbeiträge im Forum ein Mindestmaß an Rechtschreibung und Grammatik erfordern. Darfst Du jetzt auch nicht mehr posten???![]()
Das ist kein haftungsrechtliches sondern ein genehmigungsrechtliches Problem. Es ist gegenüber der Straßenverkehrsbehörde sicher schwer vermittelbar eine ganze Stadt für eine Laufveranstaltung über ein Zeitfenster zu sperren die deutlich über die Zeit hinausgeht die ein durchschnittlicher Hobbysportler braucht wenn er die Strecke ohne einen einzigen Laufschritt absolviert. Und 7 km/h lassen sich mit flottem Marschtempo bewerkstelligen. Dann vielleicht doch lieber einen Zweirunden-Marathon mit gemeinsamen Start und gemeinsamen Zeitfenster.wsabg hat geschrieben: Nun zum Laufen: Köln ist sicherlich speziell - wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, ist die Innenstadt gesperrt, die verschiedenen Starts sind zeitversetzt, alles ist durchgeplant. Ich hätte Verständnis, wenn nach 3 Stunden die Strecke dicht ist (beim Marathon kann man theoretisch hinter dem Besenwagen laufen, dann aber nach StVO und ohne Versicherungsschutz über den Veranstalter etc etc). Das Problem ist sicherlich nicht der mangelnde Willen des Veranstalters, HM-Läufer auch nach 4 oder 5 Stunden ins Ziel zu lassen, sondern vermutlich ein versicherungs- und haftungsrechtliches Problem. Bei solch einer Veranstaltung muß der Veranstalter ziemlich detailliert angeben, was da nun läuft/skatet etc., entsprechend wird die Veranstaltung dann abgesichert.
Zitiere mich wenn, dann bitte auch vollständig: "... - ich kommentiere das mal nicht weiter." - Der Kommentar wäre nicht lieb und nett gewesen und manch ein Spruch eine Mitläufers war dies auch ganz sicher nicht.Hennes hat geschrieben:Das ist sicher lieb und nett und auch in Köln sind alle immer lieb und nett, aber es gibt doch einen kleinen Unterschied mit 21km und 3+h in einer Millionenstadt.
gruss hennes
Naja, das ganze hat schon auch haftungsrechtliche Problematiken. Der Kölner Veranstalter sagt mir in seinem Leistungspaket zu: "Sperrung und Sicherung der kompletten Strecke (Kölner Innenstadt verkehrsfrei)". Man könnte von der reinen gesperrten Zeit her den Halbmarathon-Läufern noch die gesamte Zeit des Marathons geben - die starten immerhin ja 3 Stunden eher. Also gäbe es in der Theorie auch keine Konflikte mit Genehmigungen.Siegfried hat geschrieben:Das ist kein haftungsrechtliches sondern ein genehmigungsrechtliches Problem. Es ist gegenüber der Straßenverkehrsbehörde sicher schwer vermittelbar eine ganze Stadt für eine Laufveranstaltung über ein Zeitfenster zu sperren die deutlich über die Zeit hinausgeht die ein durchschnittlicher Hobbysportler braucht wenn er die Strecke ohne einen einzigen Laufschritt absolviert. Und 7 km/h lassen sich mit flottem Marschtempo bewerkstelligen. Dann vielleicht doch lieber einen Zweirunden-Marathon mit gemeinsamen Start und gemeinsamen Zeitfenster.
Also hier ist es eher umgekehrt. Je kleiner die Veranstaltung, um so weniger langsame Läufer sind unterwegs. Da ist es beim HM schon bei 2:15 sehr einsam. Wenn jemand über 2:30 unterwegs ist, würde man wohl nicht den Besen- sondern den Rettungswagen losschicken.wsabg hat geschrieben:Zitiere mich wenn, dann bitte auch vollständig: "... - ich kommentiere das mal nicht weiter." - Der Kommentar wäre nicht lieb und nett gewesen und manch ein Spruch eine Mitläufers war dies auch ganz sicher nicht.
Mein Posting bezog sich unter anderem auf den jeweiligen Ort einer solchen "Leistung" - ich muß mir für solche Zeiten nicht zwingend Veranstaltungen aussuchen, wo ganze Innenstädte gesperrt werden (oder, wie in Iserlohn, zumindest einige große Straßen). Dafür gibt es kleine, gemütliche "Kuschelveranstaltungen" fast jedes Wochenende irgendwo in der Nähe. Dort kann ich dann meine Stunde über 5 km oder 3+ Stunden für den HM laufen, ohne den Veranstalter in die Zwickmühle zu bringen, mich angesichts wartender Starter oder Verkehrsteilnehmer aus der Wertung nehmen zu müssen.
ws
Tja, wenn es mal nur die Läufer wären - wie ich schon mal schrieb: vor den Marathonis und nach den Halbmarathonis kommen die Skater, und die sind auch schon mal mit einem Irrsinnsspeed unterwegs (ahhhhh, jetzt hab ich Kopfkino: allerletzter Hmler MIT KOPFHÖRERN hört nicht, wie die Führenden der Inliner heranrauschen! Geh raus aus meinem Kopf!!)wsabg hat geschrieben: Dann kommt aber wieder die Haftung ins Spiel: Wenn ein erheblich zu langsamer Halbmarathoni von hinten durch die heranrauschenden Marathon-Spitzenläufern mitsamt dem Begleittross überrollt wird, dann gibt es Erklärungsnöte. Wo kein Kläger, da kein Richter - aber sag das heutzutage mal den Krankenkassen, wenn die Regreß wittern.
Happy trails,
Wolfgang
1:40 im HM reichen noch nicht einmal beim Dorflauf Bad Segeberg fürs Treppchenchristoph70 hat geschrieben:... meine zeiten wären lächerlich für laufveranstaltungen wie olympia, deutsche meisterschaften, ja sogar wahrscheinlich auf vereinsebende, ...
... schon klarchristoph70 hat geschrieben:... wer sich vorbereitet hat und ein 9 minuten schnitt dann nur schafft, das wäre ein hm in etwas über 3 std. der sollte das laufen bleiben lassen, oder es für sich im stillen tun, aber nicht auf laufveranstaltungen. ...
Ja aber das ist doch genau der Sinn des Forums! Was nutzt mir das, im Anfängerfaden Fragen zu stellen und alle werden mit "keine Ahnung" beantwortet (da dort ja nur Anfänger sind und kein "Erprobter")! Da bin ich doch froh, wenn sich einer der alten Laufhasen einklinkt und mir Praxistipp gibt!KBR4 hat geschrieben:1:40 im HM reichen noch nicht einmal beim Dorflauf Bad Segeberg fürs Treppchen![]()
Aber sie reichen natürlich schon, um hier im Forum den langsameren Läufern (im Bereich "Anfänger unter sich" !!!) tolle Tipps zu geben:
Die haben entweder völlig falsch trainiert oder sind viel zu schnell angegangen.aerobi hat geschrieben:
Ich erninnere mich an einen Hamburg-Marathon. Wir hatten alle den kalten Winter über trainiert. Plötzlich war es in Hamburg unerwartet warm. Viele Läufer machten völlig erschöpft Pause in dem kühlen Tunnel, der so nach rund 10 Kilometer kommt. Wer sich von denen noch aufgerafft hat und die restliche 32 Kilomter zurück gelegt hat, ist zu bewundern.
hi kbr,KBR4 hat geschrieben:1:40 im HM reichen noch nicht einmal beim Dorflauf Bad Segeberg fürs Treppchen![]()
Aber sie reichen natürlich schon, um hier im Forum den langsameren Läufern (im Bereich "Anfänger unter sich" !!!) tolle Tipps zu geben:
... schon klar![]()
Genau so ist es..Domborusse hat geschrieben:So ist das - jeder hat ein eigenes Bezugssystem an dem er sich orientiert - da könnt ihr noch jahrelang diskutieren: ihr werdet keine Einigung bekommen!!
Grüße
Domborusse
Klaro, nur darum geht es doch gar nicht... Ich finde es halt - höflich gesagt - daneben, sich als Lang-Distanz Triathlet hier reinzufunken und einem 3Std-HM-Aspiranten gleich mal um die Ohren zu hauen das Laufen doch besser zu lassen. DAS ist der Punkt!Domborusse hat geschrieben:So ist das - jeder hat ein eigenes Bezugssystem an dem er sich orientiert - da könnt ihr noch jahrelang diskutieren: ihr werdet keine Einigung bekommen!!
hechtaschmitz hat geschrieben:
Bitte teilt mal Eure Erfa/Gedanken
Die TE hat um Meinungen gebeten. Eine Einschränkung auf einen bestimmten Personenkreis und das Vorhandensein einer bestimmten Qualifikation als Voraussetzung kann ich nicht erkennen. Finde ich sehr tolerant. Da kann sich manch anderer 'ne Scheibe von abschneiden.KBR4 hat geschrieben:
... schon klar![]()
Also ich bin kein Langdistanz Triathlet, aber auch der Meinung, daß man/frau mit einer HM-Zeit von 3 Stunden seine/ihre Wettkampfteilnahme nochmal hinterfragen sollte.KBR4 hat geschrieben:Klaro, nur darum geht es doch gar nicht... Ich finde es halt - höflich gesagt - daneben, sich als Lang-Distanz Triathlet hier reinzufunken und einem 3Std-HM-Aspiranten gleich mal um die Ohren zu hauen das Laufen doch besser zu lassen. DAS ist der Punkt!
....insbesondere wenn man vorher vor Panik schlaflose Nächte bekommt!rono hat geschrieben:Also ich bin kein Langdistanz Triathlet, aber auch der Meinung, daß man/frau mit einer HM-Zeit von 3 Stunden seine/ihre Wettkampfteilnahme nochmal hinterfragen sollte.
...und zum zwanzigsten male auch noch mal für Dich: man kann keine Millionenstadt 2 Wochen lahm legen für jeden der laufen will. Wer HM nicht in 3h schafft, gehört nicht dahin. Der Veranstalter hat diese Grenze nicht als Schikane gewählt, sondern mind. auch aus logistischen Grüden.KBR4 hat geschrieben:finde ich völlig egal so lange niemand dadurch behindert wird.
Wer 3h für den HM braucht, sollte das Laufen zwar nicht lassen, aber sich besser an 5km WK versuchen.KBR4 hat geschrieben:Klaro, nur darum geht es doch gar nicht... Ich finde es halt - höflich gesagt - daneben, sich als Lang-Distanz Triathlet hier reinzufunken und einem 3Std-HM-Aspiranten gleich mal um die Ohren zu hauen das Laufen doch besser zu lassen. DAS ist der Punkt!
Wer mit Omma spazieren gehen oder unterwegs einen Kaffee trinken will, gehört nicht auf einen WK sondern soll gefälligst auf seiner Hausstrecke joggen. Da kann er dann so lange laufen wie er will.Und wenn die jemand braucht weil er langsam ist, unterwegs Picknick oder Fotos macht, mit Omi spazieren geht oder sonstwas, finde ich völlig egal so lange niemand dadurch behindert wird.
renilein hat geschrieben:Hallo,
ich habe mich kürlich mit jemanden unterhalten der mit dem Gedanken spielt, nächstes Jahr seinen/ihren ersten Marathon zu laufen..........wohlgemerkt er /sie hat bisher nicht mal den HM in Angriff genommen, sondern er / oder sie möchte gleich in der Königsdisziplin starten!
Er /sie meinte, "und wenn ich 7 Stunden brauche, das ist mir egal",,,,,,,,,,,,Ich sehe das so, ich möchte erst nächstes Jahr meinen ersten HM laufen, dieses Jahr wurde ich leider krank und musste aussetzen, ich mächte die 21 KM schon in einer respektablen Zeit schaffen aber ich kenne viele denen das ganz egal ist.........so nach dem Motto " dabei sein ist alles ".!
Das sind dann genau die Pappenheimer, welche strahlend ins schon abgebaute Ziel einlaufen und gefälligst Applaus für ihre tolle Leistung haben wollen.renilein hat geschrieben:...oder sie möchte gleich in der Königsdisziplin starten!
Er /sie meinte, "und wenn ich 7 Stunden brauche, das ist mir egal",,,,,,,,,,,,I
.........so nach dem Motto " dabei sein ist alles ".!
Plattfuß hat geschrieben:Das sind dann genau die Pappenheimer, welche strahlend ins schon abgebaute Ziel einlaufen und gefälligst Applaus für ihre tolle Leistung haben wollen.![]()
Wäre es denn so schlimm gewesen, sich festzulegen ob es Männlein oder Weiblein war? Du wirst ja nicht nur einen / eine Jemand kennen - demzufolge outest du ja hier niemanden.renilein hat geschrieben:... mit jemanden unterhalten ... er /sie ... er / oder sie ... Er /sie
KBR4 hat geschrieben:Hi Chris,
Pfeife ist schon abgeraucht und hängt an der Friedenstaube Richtung Bad Segeberg
ich hoffe inständig, dass ist jetzt ausdiskutiert!
So long,
KBR4
renilein beherrscht offenbar die rotative Argumentation.kobold hat geschrieben:Ich dachte, du bist schon HM gelaufen!?
Dann stelle ich mir aber auch die Frage, wieso der Veranstalter das auf die Homepage schreibt. Um Leute abzuhalten sich anzumelden?JensR hat geschrieben:na also.. hätten wir uns den ganzen Pfaden hier sparen können![]()
Würde ich verstehen. Irgendwann kommen dann auch die Walker und Spaziergänger und denken, dass der Veranstalter ihnen auch eine Urkunde umhängen wird, wenn sie nach 4,5 h ins Ziel kommen.daniela84 hat geschrieben:Dann stelle ich mir aber auch die Frage, wieso der Veranstalter das auf die Homepage schreibt. Um Leute abzuhalten sich anzumelden?
Zurück zu „Anfänger unter sich“