Banner

Ist Koffein nicht kontraproduktiv für einen Wettkampflauf?

51
Rolli hat geschrieben:Die Zähne schwärzen?
Nee, das kommt von Karies. SNUS ist radikaler.

http://radioh.no/snus-overtar-for-sigaretter/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

52
Wollte eigentlich eine interessante, wissenschaftliche DIskussion führen und evtl. aus biologischer Sicht an meine Frage herangehen. Aber ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich mich im richtigen Forum angemeldet habe,
Danke für die wenigen, dennoch produktiven Antworten.

53
Außerdem ist mir das relativ egal, ob Koffein jetzt als Doping gewertet wird oder nicht. Ich nehme an keinen offiziellen Wettkämpfen teil und wenn ich es jemals machen werden, dann kann ich immer noch drüber nachdenken.

Btw, habe ich auch grade mein Serial Loading Natron hinter mir und werden morgen über die hoffentlich leistungssteigernde Wirkung berichten können.
Hätte eigentlich heute nochmal 5g zu mir genommen, aber hab keine Packung mehr übrig.
Hoffe, das versaut jetzt nicht mein Testergebnis :p.

54
Ich fürchte, du bist wirklich im falschen Forum. Hier futtert niemand teelöffelweise irgendwelche Backtriebmittel. Man führt sie alleinfalls ihrem bestimmungsgemässen Zweck zu und konsumiert sie in Form von Gebäckspezialitäten. Natürlich nicht ohne begleitende Koffeinsupplementierung.

56
kobold hat geschrieben:Ich fürchte, du bist wirklich im falschen Forum. Hier futtert niemand teelöffelweise irgendwelche Backtriebmittel. Man führt sie alleinfalls ihrem bestimmungsgemässen Zweck zu und konsumiert sie in Form von Gebäckspezialitäten. Natürlich nicht ohne begleitende Koffeinsupplementierung.
Du hast doch keine Ahnung.

57
Und ihr beiden stellt die Tatsache, das der TE Natron zu sich nimmt als lächerlich hin, weil ihr glaubt das das Quatsch ist, oder weil ihr fundiertes Wissen darüber habt?

Das das Thema wieder derart abgeschweift ist, das es den TE dazu bewegt, sich darüber Gedanken zu machen, ein anderes Forum aufzusuche ist doch nicht schön oder?

58
poliborti hat geschrieben:Außerdem ist mir das relativ egal, ob Koffein jetzt als Doping gewertet wird oder nicht. Ich nehme an keinen offiziellen Wettkämpfen teil und wenn ich es jemals machen werden, dann kann ich immer noch drüber nachdenken.

Btw, habe ich auch grade mein Serial Loading Natron hinter mir und werden morgen über die hoffentlich leistungssteigernde Wirkung berichten können.
Hätte eigentlich heute nochmal 5g zu mir genommen, aber hab keine Packung mehr übrig.
Was meinst Du unter Natron.
Wenn Du Natriumhydrogencarbonat meinst, kann ich Dir was dazu schreiben und einige Studien zur Verfügung stellen.

59
Leberwurst hat geschrieben:Und ihr beiden stellt die Tatsache, das der TE Natron zu sich nimmt als lächerlich hin, weil ihr glaubt das das Quatsch ist, oder weil ihr fundiertes Wissen darüber habt?

Das das Thema wieder derart abgeschweift ist, das es den TE dazu bewegt, sich darüber Gedanken zu machen, ein anderes Forum aufzusuche ist doch nicht schön oder?
Das ist nicht schlimm. Man muss in diesem Forum einige Kommentare überspringen und schon bekommt man gute Antworten.

Ich fühle mich wohl hier.

61
Leberwurst hat geschrieben:Und ihr beiden stellt die Tatsache, das der TE Natron zu sich nimmt als lächerlich hin, weil ihr glaubt das das Quatsch ist, oder weil ihr fundiertes Wissen darüber habt?

Rein sachlich betrachtet ist es kein Quatsch, positive Effekte sind nachgewiesen - Studien kann Rolli liefern. Ich finde es allerdings in der Tat lächerlich, als Hobbyjogger zum Zweck der Leistungssteigerung irgendwelche legalen Mittelchen in einer Form einzunehmen, die nicht mal gut schmeckt. Diese Meinung zu äußern werde ich mir von einer (beleidigten?) Leberwurst nicht verbieten lassen.

Bevor du übrigens speziell mich verantwortlich für die Abwanderungsgedanken des TE machst, schau dir bitte mal an, wer zu Beginn des Fadens sachlich geantwortet und auf solche Informationen verlinkt hat, die er gewünscht hat und die ihm von Nutzen sein können.

edit: @Laufmops: Schlafstörungen. Vielleicht zu viel Koffein?!

62
kobold hat geschrieben:Ich finde es allerdings in der Tat lächerlich, als Hobbyjogger zum Zweck der Leistungssteigerung irgendwelche legalen Mittelchen in einer Form einzunehmen, die nicht mal gut schmeckt.
1++ :daumen: ..was mir nicht schmeckt, esse und trinke ich nicht
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

63
kobold hat geschrieben: als Hobbyjogger zum Zweck der Leistungssteigerung
Hat jemand hier was vom Joggen geschrieben oder habe ich da was übersehen?

64
Eingangs war von "3 k" die Rede, in #52 davon, dass der TE nicht an Wettkämpfen teilnimmt. Diese Infos haben sich bei mir zu der Schlussfolgerung verdichtet, dass da jemand aus Spaß an der Freud ein bisschen durch die Gegend läuft, was ich als "Hobbyjoggen" bezeichne und nicht so böse meine wie es klingt. Den :zwinker5: liefere ich hiermit nach.

65
kobold hat geschrieben:Eingangs war von "3 k" die Rede, in #52 davon, dass der TE nicht an Wettkämpfen teilnimmt. Diese Infos haben sich bei mir zu der Schlussfolgerung verdichtet, dass da jemand aus Spaß an der Freud ein bisschen durch die Gegend läuft, was ich als "Hobbyjoggen" bezeichne und nicht so böse meine wie es klingt. Den :zwinker5: liefere ich hiermit nach.
:haeh:
Dein Indizien reichen für ein Urteil nicht. Nicht mal für eine Meinung, die auf dem ersten Blick meistens trügerisch sein kann. :P

66
Mir ging es nicht um die Tatsache, das es in Frage gestellt wurde, ob das sinnvoll ist, es ging um die Art und Weise.
Man kann seine Meinung doch auch weniger herablassend äußern, am anderen Ende des Internets sitzen überall Menschen an der Tastatur.

Vielleicht betreibt der TE den Sport durchaus ernsthaft und auf hohem Niveau, will aber trotzdem nicht an Wettkämpfen teilnehmen?

Und mach dir keine Sorgen um mich, ich bin nicht beleidigt....höchstens verwundert.

67
kobold hat geschrieben:Ich fürchte, du bist wirklich im falschen Forum. Hier futtert niemand teelöffelweise irgendwelche Backtriebmittel. Man führt sie alleinfalls ihrem bestimmungsgemässen Zweck zu und konsumiert sie in Form von Gebäckspezialitäten. Natürlich nicht ohne begleitende Koffeinsupplementierung.
Selten so eine nette Beschreibung für Kaffee und Kuchen (Plätzchen) gelesen, noch dazu um die Uhrzeit, top! ;)

68
poliborti hat geschrieben: Btw, habe ich auch grade mein Serial Loading Natron hinter mir und werden morgen über die hoffentlich leistungssteigernde Wirkung berichten können.
Sage einmal, wie stellst Du so eine Leistungssteigerung fest - mit einer Vorher-/Nachherlaufzeit?

Knippi
Die Stones sind wir selber.

69
hardlooper hat geschrieben:Sage einmal, wie stellst Du so eine Leistungssteigerung fest - mit einer Vorher-/Nachherlaufzeit?

Knippi
Gute Frage.

70
Wenn Koffein auf die Liste kommt, dann vermutlich wie früher ab einer bestimmten Menge Koffein. Ich glaube das man früher vor dem WK gar nicht so viel Kaffee trinken konnte um als Dopingsünder durchgehen zu können.
1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

72
D.edoC hat geschrieben:Wenn Koffein auf die Liste kommt, dann vermutlich wie früher ab einer bestimmten Menge Koffein. Ich glaube das man früher vor dem WK gar nicht so viel Kaffee trinken konnte um als Dopingsünder durchgehen zu können.
"Fünf bis sechs Tassen Kaffee oder ein paar starke Espresso hintereinander getrunken (ca. 9mg Koffein), so schätzten Fachleute, dürften 2003 ausgereicht haben, um positiv auf Stimulanzien in der Dopingkontrolle getestet zu werden"

.http://www.sportmedizin-hellersen.de/df ... ffein.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

74
Rolli hat geschrieben:2003 konnte ich nicht mal laufen. Also... irrelevant.
Der Kollege hatte auch von früher gesprochen. Für ihn ist es dann wohl doch relevant. Vielleicht sollten wir ein eigenens "Rollirelevanz" Unterforum einrichten? Ich werde Tim mal fragen....

75
bones hat geschrieben:Der Kollege hatte auch von früher gesprochen. Für ihn ist es dann wohl doch relevant. Vielleicht sollten wir ein eigenens "Rollirelevanz" Unterforum einrichten? Ich werde Tim mal fragen....
Stimm! Den Fehler jetzt auch entdeckt:
Also... für mich irrelevant.

76
poliborti hat geschrieben:Wollte eigentlich eine interessante, wissenschaftliche DIskussion führen und evtl. aus biologischer Sicht an meine Frage herangehen. Aber ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich mich im richtigen Forum angemeldet habe,
Sorry, aber für eine "wissenchaftliche Diskussion" gehst Du in ein Nutzer-Forum (Thema egal)? Ja, da bist Du falsch.
Gruß vom NordicNeuling

77
Also ich für meinen Teil lasse es komplett weg.. Vor dem Sport ein Kaffee und ZACK bricht mein Kreislauf beim Sport zusammen...Ich vertrage allgemein kaum Kaffee/energy etc. Kaffee hebt den Puls an und ist dann auch beimSport eher kontraproduktiv.

LG, Peter :-)

78
Peter1991 hat geschrieben:Also ich für meinen Teil lasse es komplett weg.. Vor dem Sport ein Kaffee und ZACK bricht mein Kreislauf beim Sport zusammen...Ich vertrage allgemein kaum Kaffee/energy etc. Kaffee hebt den Puls an und ist dann auch beimSport eher kontraproduktiv.

LG, Peter :-)
Peter, meinst Du jetzt "bei dir" oder so allgemein?
Wenn "allgemein", dann irrst Du Dich.

Übrigens, mit 19 habe ich auch noch kein Kaffee getrunken.

80
JoelH hat geschrieben:Reingefallen.
Peterle macht Werbung für eine Kaffeeseite. :P

Link noch nicht entdeckt?
Eigentlich ist das Antiwerbung.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“