Hi,
ein wenig spät aber der Vollmond macht es möglich, außerdem habe ich mal wieder einen Wadenkrampf gehabt.Endlich ist er weg.
Gestern habe ich es geschafft und bin eine Stunde unterwegs gewesen.Ganz ohne Krämpfe aber doch mit schweren Beinen.Nach 40 min wurden die Beine beim Laufen so schwe,r dass ich beim Überqueren der Strasse beinahe hingefallen wäre. Ich hatte das Gefühl , die Beine nicht mehr heben zu können.
Als ich zu Hause war war ich echt platt.Der erste Gedanke war ,dass wird Muskelkater nach sich ziehen aber jetzt sitze ich hier und bin relativ fit.Leider bekomme ich aber immer Krämpfe die an so bescheuerten Stellen sind, das ich gar nicht weiß wo ich Druck aufbauen soll ,damit sie weggehen
Links unten,. linke Wadenmuskelatur..Bei Sit-Ups wenn ich angewinkelte Beine habe links hinten am oberen Oberschenkel in dem Moment wo ich Druck von außen auf die Knie gebe damit und dagegen halte.Total unangenehm-geht gar nicht.
Habt ihr eine Idee was man dagegen machen kann außer Magnesium zu nehmen.Und dann ,wie soll ich weiter laufen wollen wenn ich keine Kraft habe meine Beine zu bewegen.Helfen Kraftübungen?
Lieben Dank fürs Zuhören.Superweib
2
Glückwunsch zur Stunde!
Ist doch klar, dass die Beine schwer werden bei der ungewohnten Belastung.
Auf jeden Fall erstmal pausieren heute und in den nächsten Tagen einen lockeren Lauf, vielleicht 30 min, versuchen.
Nach den Läufen langsam und in Ruhe dehnen.
Ist doch klar, dass die Beine schwer werden bei der ungewohnten Belastung.
Auf jeden Fall erstmal pausieren heute und in den nächsten Tagen einen lockeren Lauf, vielleicht 30 min, versuchen.
Nach den Läufen langsam und in Ruhe dehnen.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)
"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)
"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)
3
Hört sich jetzt etwas komisch an Probiere mal "Gurkenwasser" (also das Wasser von einem Glas Gurken)...
War mal ein Tipp in einer Runnersworld (muss in 2011 oder früher gewesen sein).. Dachte auch jetzt haben die einen Knall, doch dann hatte ich nach einer Einheit wirklich mal richtige Probleme mit Wadenkrämpfen, da Magnesium, Dehnen und Co. nicht half trank ich das Wasser und oh Wunder der Krampf ging weg.. (zu mindestens für "Nachher")
Um Krämpfe während des Laufens zu vermeiden, da müsste man genau die Ursache herausfinden (Magnesiummangel kann da natürlich vorkommen, kann aber auch sein, dass Du zu wenig trinkst oder deine Elektrolythe irgendwie nicht stimmen. Müsstest Du mal ausprobieren - evtl. mehr trinken und gleich einen "Sportdrink" zum "Auffüllen" der Elektrolythe...)
Gruß
Tom
War mal ein Tipp in einer Runnersworld (muss in 2011 oder früher gewesen sein).. Dachte auch jetzt haben die einen Knall, doch dann hatte ich nach einer Einheit wirklich mal richtige Probleme mit Wadenkrämpfen, da Magnesium, Dehnen und Co. nicht half trank ich das Wasser und oh Wunder der Krampf ging weg.. (zu mindestens für "Nachher")
Um Krämpfe während des Laufens zu vermeiden, da müsste man genau die Ursache herausfinden (Magnesiummangel kann da natürlich vorkommen, kann aber auch sein, dass Du zu wenig trinkst oder deine Elektrolythe irgendwie nicht stimmen. Müsstest Du mal ausprobieren - evtl. mehr trinken und gleich einen "Sportdrink" zum "Auffüllen" der Elektrolythe...)
Gruß
Tom
4
Hallo,
mein erster Gedanke war: Schwanger? (In meiner ersten SS hatte ich nachts die schlimmsten Wadenkrämpfe meines Lebens ... )
Oder kannst du das ausschließen?
mein erster Gedanke war: Schwanger? (In meiner ersten SS hatte ich nachts die schlimmsten Wadenkrämpfe meines Lebens ... )
Oder kannst du das ausschließen?
Lauftagebuch

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."
5
Das Gurkenwasser klingt nicht schlecht ich werde es einfach mal ausprobieren.Schwanger auf gar keinen Fall .Und das ich einfach zu wenig trinke, das kann auch sein.Ja,eine STD ist doch echt schon was .!Ich dachte ich wäre heute von Muskelkater gezeichnet aber das stimmt nicht.Mir geht es gut .Laufen werde ich heute nicht aber 1000m schwimmen.
An Euch alle einen LG und genießt das schöne Wetter.Superweib
An Euch alle einen LG und genießt das schöne Wetter.Superweib
7
Hallo Superweib,
habe auch lange Zeit nach etwas längeren Läufen, vor allem im Sommer, mit heftigen Krämpfen zu kämpfen. Magnesium hat nicht geholfen. Dann habe ich einen Beitrag gelesen, ich glaube sogar hier im Forum, über Salzmangel bei Sportlern/Läufern. Seitdem mache ich mir ab und zu eine Prise Salz in die Wasserflasche. Und habe keine Krämfpe mehr. Mir hat es geholfen.
Für mich klingt das Trinken von "Gurkenwasser" plausibel. Es ist wahrscheinlich das Salz und der Essig? die gegen Krämpfe helfen.
LG omnia
habe auch lange Zeit nach etwas längeren Läufen, vor allem im Sommer, mit heftigen Krämpfen zu kämpfen. Magnesium hat nicht geholfen. Dann habe ich einen Beitrag gelesen, ich glaube sogar hier im Forum, über Salzmangel bei Sportlern/Läufern. Seitdem mache ich mir ab und zu eine Prise Salz in die Wasserflasche. Und habe keine Krämfpe mehr. Mir hat es geholfen.
Für mich klingt das Trinken von "Gurkenwasser" plausibel. Es ist wahrscheinlich das Salz und der Essig? die gegen Krämpfe helfen.
LG omnia
8
Bei Krämpfen fehlen Elektrolyte (oder nur eins) - das können also Magnesium, Natrium, Kalium, Calcium sein.
Ich würde basische Bäder, Wickel oder Fußbäder a la Jentschura empfehlen. Analog auch die Elektrolyte mittels Nahrung oder NEM zu sich nehmen.
Gurkenwasser? Gurken sind zwar schön basenspendend, das Salz in dem Wasser sicher auch, ansonsten dürfte der Charakter durch den Essig insgesamt aber eher sauer und damit basenraubend sein.
Ich würde basische Bäder, Wickel oder Fußbäder a la Jentschura empfehlen. Analog auch die Elektrolyte mittels Nahrung oder NEM zu sich nehmen.
Gurkenwasser? Gurken sind zwar schön basenspendend, das Salz in dem Wasser sicher auch, ansonsten dürfte der Charakter durch den Essig insgesamt aber eher sauer und damit basenraubend sein.
11
Lotti monstera hat geschrieben:

Es ist dem Blut egal ob der Essig sauer ist - der raubt trotzdem keine basen.
Die Menschheit wäre ausgestorben wenn der Stoffwechsel einem Säure-Basenkampf hilflos ausgeliefert wäre.
Wie wärs mal mit medizinischen (Schulmedizin) Bücher Stoffwechsel, Blutgasanalysen etc. zu lesen

12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
12
Nach dem Sport gut dehnen und danach eine kalte Bouillon trinken und dazu ein paar Früchte schnabulieren (Kirschen, Bananen und Orangen empfinde ich als sehr nützlich). Beim Laufen habe ich eigentlich nie Krämpfe. Aber wenn man einen Nachmittag lang in der Sonne Fussball spielt, kann es auch schon mal vorkommen, dass leichte Krämpfe in den Waden auftreten. Ich habe aber festgestellt, dass man dem ziemlich gut entgegenwirken kann, indem man viel, viel trinkt.