Banner

Langsame Läufer unter sich. Treffpunkt für alle die nicht (mehr) auf Zeiten achten.

251
Buchfink hat geschrieben:Gestern Abend war mal wieder ein ganz besonderer Lauf: Pfützen ausweichen, bzw. durchwaten. Bei Dunkelheit über Schlamm gleiten und mit gefühlten 5 Kilo Matsch zusätzlich laufen. Auf der Terrasse musste ich erst einmal den Gartenschlauch nehmen und die Schuhe und mich selbst säubern.

Früher (sehr viel früher) bei der Bundeswehr wären sie stolz auf mich gewesen :)
Und jetzt bist du es selbst - der stoz auf sich ist - zu Recht
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

253
Sven K. hat geschrieben:Heute war ich wieder SEHR langsam. :nene:
Tempodauerlauf oder langer Dauerlauf? :wink:

Mittlerweile habe ich auch meinen Steffny gelesen. Heute ist Ruhetag und morgen versuche ich mich wieder an der Steigung, an der ich bisher immer gescheitert war. Das wird von nun ab mein wöchentlicher Variantenlauf sein. Das ist übrigens keine Treppe...

254
Buchfink hat geschrieben:Tempodauerlauf oder langer Dauerlauf? :wink:

Mittlerweile habe ich auch meinen Steffny gelesen. Heute ist Ruhetag und morgen versuche ich mich wieder an der Steigung, an der ich bisher immer gescheitert war. Das wird von nun ab mein wöchentlicher Variantenlauf sein. Das ist übrigens keine Treppe...
Leider weder "Tempo" noch "Dauer". :D

255
Sven K. hat geschrieben:Leider weder "Tempo" noch "Dauer". :D
:traurig:
(Toten Hosen)

257
Buchfink hat geschrieben: Früher (sehr viel früher) bei der Bundeswehr wären sie stolz auf mich gewesen :)
Stolz gewesen, wieder einen Menschen wider Willen zu so was gebracht zu haben.

Da ist niemand stolz auf jemanden, Neid dagegen ist an der Tagesordnung.
(Stand: 1984)

258
Laufschlaffi hat geschrieben:Stolz gewesen, wieder einen Menschen wider Willen zu so was gebracht zu haben.

Da ist niemand stolz auf jemanden, Neid dagegen ist an der Tagesordnung.
(Stand: 1984)
Gute Erinnerungen habe ich auch nicht an diese Zeit. Ich hatte sie eigentlich verdrängt und habe mich nur daran erinnert, als ich neulich durch den Matsch gerannt bin. Schon erstaunlich, was man für Gedanken hat, wenn man einsam seine Runden dreht...

Wir haben übrigens in etwa dasselbe Ziel: HM Mitte 2014

259
:motz: Laufpause wg. Viren und Co. :motz:

Laufschlaffi
Japp wahrscheinlich. Darum hat michs jetzt wohl auch erwischt. Die "natürliche" Bremse des Körpers. :rolleyes:
Ich muss mein Pensum wohl überdenken und jede dritte Woche ne langsame einlegen. :confused:

260
Buchfink hat geschrieben:Gute Erinnerungen habe ich auch nicht an diese Zeit. Ich hatte sie eigentlich verdrängt und habe mich nur daran erinnert, als ich neulich durch den Matsch gerannt bin. Schon erstaunlich, was man für Gedanken hat, wenn man einsam seine Runden dreht...

Wir haben übrigens in etwa dasselbe Ziel: HM Mitte 2014
Deine Zielzeit?(01:38?) Meine: 01:59

Dein Plan? Ich nehme wie immer Steffny (ich glaube Du auch), möglicherweise in den letzten 6 Wochen mit Greiftreppe als Tempotraining.

MfG

261
Laufoldie hat geschrieben: :motz: Laufpause wg. Viren und Co. :motz:

Laufschlaffi
Japp wahrscheinlich. Darum hat michs jetzt wohl auch erwischt. Die "natürliche" Bremse des Körpers. :rolleyes:
Ich muss mein Pensum wohl überdenken und jede dritte Woche ne langsame einlegen. :confused:
Deswegen laufe ich auch ohne Periodisierung - das regelt sich immer selbst:

Krankheit, Zeitmangel, schlecht drauf wg. erhöhtem Alkoholgenuss, Motivationsloch..

MfG

262
Laufschlaffi hat geschrieben:Deine Zielzeit?(01:38?) Meine: 01:59
Ich würde nach Steffny voraussichtlich 01:49 anvisieren. Da der 6-Wochen-Plan für mich erst Anfang Mai starten wird, kann bis dahin natürlich noch viel passieren. Mein Ziel bis Mai ist es, die Kondition über den Winter zu retten, mein Gewicht zumindest zu halten und die Grundlagenausdauer und Geschwindigkeit weiter auszubauen, damit das HM-Ziel im realistischen Bereich bleibt.

Das Fernziel HM scheint mir sinnvoll, damit ich das Training weder übertreibe, noch schleifen lasse. Wichtiger ist es für mich, weiterhin Spaß zu haben, gesund zu bleiben und auch in Zukunft zu Laufen. Sportliche Spitzenleistungen überlasse ich anderen.

Aktuell ist meine Läufer-Karriere gerade mal 200km oder 3 Monate alt. Die 10km bin ich im Training aber auch schon unter 1h gelaufen. Ich muss eher auf meine alten Knochen achten.

263
Buchfink hat geschrieben: Das Fernziel HM scheint mir sinnvoll, damit ich das Training weder übertreibe, noch schleifen lasse. Wichtiger ist es für mich, weiterhin Spaß zu haben, gesund zu bleiben und auch in Zukunft zu Laufen. Sportliche Spitzenleistungen überlasse ich anderen.
:daumen:

Sehr schön beschrieben, ich sehe das genauso.

Dann pass nur gut auf Deine Achillessehnen und Plantarsehne auf, wir lesen uns!

Schönes WE,
LS

264
So, jetzt habe ich mich mal wieder an die "Bergstrecke" gewagt. Hat zu meiner Überraschung zum ersten Mal auch ohne Gehen geklappt. Man muss einfach nur langsam genug laufen :)

Mit 110 Höhenmetern nach Runtastic und 6km Länge ist die Strecke für mich ideal zum Krafttraining zwischen den langen Läufen.

265
So - hoffe ich darf bleiben :beten2: , habe mich zu einem 5-km-Lauf angemeldet :geil:

Das heißt: fast der gesamte Laufkurs hat sich angemeldet.
Und ich werde nicht die Rote Laterne sein :hihi: , denn wir wollen in unserem Rudel zusammen bleibend laufen!
:giveme5:

LG Anke
(Toten Hosen)

266
d'Oma joggt hat geschrieben:
Und ich werde nicht die Rote Laterne sein :hihi: , denn wir wollen in unserem Rudel zusammen bleibend laufen!
Viel Spaß und natürlich Erfolg! Ihr schafft das schon. Wer so tief stapelt, kann nur gewinnen. :)

267
d'Oma joggt hat geschrieben:So - hoffe ich darf bleiben :beten2: , habe mich zu einem 5-km-Lauf angemeldet :geil:

Das heißt: fast der gesamte Laufkurs hat sich angemeldet.

LG Anke
Viel Spaß und ...tschacka...Du schaffst das. :D

Ich habe auch den Fehler gemacht und mich für nen 10ner angemeldet. Mal schauen was da bei rum kommt. Mit etwas Glück könnte ich AK-Sieger werden. In den Anmeldungen ist noch kein anderer aus meiner. AK. :teufel:
Ich werde also den Rest der Woche "Tapering" machen. Hört sich ja auch professioneller an als "pausieren". :zwinker5:

268
@Sven, ich muss es irgendwo überlesen haben :peinlich: ,
warum musst du pausieren?
Knochen etc. oder Rüssel+

Gute Besserung
LG Anke

PS: da habe ich ja Chancen etwas vor dir zu bleiben?
(Toten Hosen)

269
d'Oma joggt hat geschrieben:@Sven, ich muss es irgendwo überlesen haben :peinlich: ,
warum musst du pausieren?
Knochen etc. oder Rüssel+

Gute Besserung
LG Anke

PS: da habe ich ja Chancen etwas vor dir zu bleiben?
Neee. Ich MUSS nicht pausieren. Habe aber am Wochenende den Lauf. Vor einem Laufe macht man eigentlich "Schongang". Bei den Profis heißt das "Tapering".

Tapering

Alles ist gut. :daumen:

270
Sven K. hat geschrieben:Neee. Ich MUSS nicht pausieren. Habe aber am Wochenende den Lauf. Vor einem Laufe macht man eigentlich "Schongang". Bei den Profis heißt das "Tapering".

Tapering

Alles ist gut. :daumen:
aber es wird sich doch nur geschont!
Die Füße werden doch nicht absolut ruhiggestell?

Viel Erfolg!

LG Anke
(Toten Hosen)

271
d'Oma joggt hat geschrieben:aber es wird sich doch nur geschont!
Die Füße werden doch nicht absolut ruhiggestell?

Viel Erfolg!

LG Anke
Och! Ich schau mal, was meine "Lust" so sagt. Eventuell morgen ein kleines "Läufchen". :schwitz2:

272
So. Habe gerade noch mal geschaut. Ich werde wohl doch letzter. :D
Die haben die AK in 10ner-Schritten eingeteilt, so dass ich in der M40 mitlaufe, in der natürlich 100.000 andere Läufer auch sind. :weinen:
Wäre ja auch zu schön gewesen. Dann habe ich halt die "rote Laterne" und berichte Euch wie es war. Wenigstens kann ich dann noch hier bleiben.
Nun werde ich erst mal zu Zahnarzt gehen. Eventuell hält die Betäubung ja bis Samstag. Dann merke ich die Belastung nicht so. :D

273
Aber hinter dir kommen doch noch M60, M80 oder?
Die überholen dich doch nicht alle!
Meine letzte Betäubung hielt nur 6 Stunden :hihi:

LG Anke
(Toten Hosen)

274
d'Oma joggt hat geschrieben:Aber hinter dir kommen doch noch M60, M80 oder?
Die überholen dich doch nicht alle!
Meine letzte Betäubung hielt nur 6 Stunden :hihi:

LG Anke
Doch,doch. Die alten Säcke sind allesamt schneller als ich. :motz: :teufel:

275
Och Sven, du schaffst das schon :nick:
Du wirst P 6:00 oder schneller laufen, die letzten Trainingsläufe sind doch nur Generalprobe gewesen.
Bei einem Wettkampf werden doch noch ganz andere Kräfte geweckt, da wird man gezogen und geschoben (glücklicherweise wird man dich nicht schupsen können) und dann das ganze Adrenalin!

Wann läufst du denn?
Daumen drücken wird schwierig, muss Nachtdienst schlafen - würde träumen auch helfen?

LG Anke

PS: habe heute meinen 1. 6km Lauf in P 7:01 geschafft - natürlich im Rudel :hihi:
(Toten Hosen)

276
@Sven: Je größer die AK ist, desto unwahrscheinlicher ist es, daß Du Letzter wirst. Aber generell kann man das alles überhaupt nicht voraussehen. Auch nicht, daß jüngere AK besser besetzt sind als ältere. Ich habe auch schon mal einen hinteren Platz in der AK M50 belegt, obwohl ich die M30 gewonnen hätte, wenn ich dort hätte starten dürfen. Also immer mit der Ruhe.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

277
Turbito hat geschrieben:@Sven: Je größer die AK ist, desto unwahrscheinlicher ist es, daß Du Letzter wirst. Aber generell kann man das alles überhaupt nicht voraussehen. Auch nicht, daß jüngere AK besser besetzt sind als ältere. Ich habe auch schon mal einen hinteren Platz in der AK M50 belegt, obwohl ich die M30 gewonnen hätte, wenn ich dort hätte starten dürfen. Also immer mit der Ruhe.
Jau. War auch mehr ein Spaß. :zwinker5:
Wenn ich nicht Letzter werde bin ich schon froh. Selbst wenn es passieren sollte, habe ich einen "Trainingslauf" und WK-Atmosphäre gehabt. :daumen:
Darum geht es mir am meisten. Mal schauen, wie es da so abgeht.

278
Und such Dir jemanden aus, von dem Du Dich "ziehen" lassen kannst.

Am besten jemanden mit Kopfhörern im Ohr und Smartphone in der Hand, die kontrollieren ihr Lauftempo relativ genau mit irgendeinem App.

Und dann nicht lockerlassen.

280
Sven K. hat geschrieben:Gibt es bei nem 10ner eigentlich Verpflegungspunkte?
Beim letzten 10er gab es jede Menge Verpflegungspunkte. Wir Zuschauer saßen dort essend und trinkend und haben den Läufern zugeschaut. Nächstes Jahr werde ich allerdings selber laufen.

281
Sven K. hat geschrieben:Gibt es bei nem 10ner eigentlich Verpflegungspunkte? :D In den Infos der Veranstalter stand nämlich nicht. :confused:
Den Campingstuhl musst Du aber selbst mitbringen. :wink:

282
Laufschlaffi hat geschrieben:Den Campingstuhl musst Du aber selbst mitbringen. :wink:
Mit der Anzahl der Campingstühle steigt auch die Anzahl der Leute die man anschnorren kann. :D

283
Tja. Was soll ich sagen? Die hatten doch glatt nen Verpflegungspunkt. :D Leider gab's nur Wasser. :sauer:
Das macht doch dann keinen Spaß im Campingstuhl. Ein schöner Cocktail oder so aber nee. Nichts da.

287
:pokal: :respekt: :party:

LG Anke
(Toten Hosen)

288
Laufschlaffi hat geschrieben:Was ist denn jetzt..

Hattest Du heute nicht einen Wettkampf, oder hab ich da was falsch verstanden?
Ja. Wurde zwar "nur" ne 01:02:02. Hat aber trotzdem Spaß gemacht. :zwinker5:

289
Buchfink hat geschrieben:@Sven K.

Glückwunsch! Ich habe gerade in dein Trainingstagebuch geschaut.

... und Letzter bist du auch nicht geworden :daumen:
Ich habe auch mal reingeschaut.
Gelesen du machst ab und an eine Pause in deinen Einheiten.

Vielleicht durch eine kluge Pausengestaltung kannst du einiges herausholen.

:pokal: Weiter so.

290
Sven K. hat geschrieben:Ja. Wurde zwar "nur" ne 01:02:02. Hat aber trotzdem Spaß gemacht. :zwinker5:
Trotzdem nicht schlecht zum Einstieg!
Jetzt hast Du endlich eine Zeit, an der Du Dich orientieren kannst, was Trainingspläne angeht.

Gratulation! :daumen:

:party:

291
Heute morgen bestes Laufwetter hier. 13°C, leichter Wind, bewölkt, ab und zu leichter Nieselregen, Boden trocken.

Ich bin die 2/3-HM-Distanz locker gelaufen. Pace 05:47. Ich wollte eigentlich langsamer im GA1 laufen. Bin ich noch Anfänger, auch wenn ich schon die ganzen Abkürzungen drauf habe? :wink:

292
Buchfink hat geschrieben:Bin ich eigentlich noch Anfänger, auch wenn ich schon die ganzen Abkürzungen drauf habe? :wink:
Nein, dann bist Du ein (Lauf-) Blender. :wink:

294
Huhu,

eigentlich dachte ich, das hier könnte der ideale thread für mich sein - und jetzt wird hier auf den letzten Seiten doch nur über Zeiten und km und Wettkämpfe geschrieben. Das ist mir definitiv schon wieder viel zu professionell. Da müsste man ja den Titel eigentlich umbenennen.

LG und schönen Sonntag
Beate ...

... die einfach mehr oder weniger regelmäßig läuft weils gut tut :-)

295
Beate hat geschrieben: - und jetzt wird hier auf den letzten Seiten doch nur über Zeiten und km und Wettkämpfe geschrieben. Das ist mir definitiv schon wieder viel zu professionell.
Ich möchte ich dich um Entschuldigung bitten.

Richtig professionell wird es hier zwar nie werden, die Fluchtgeschwindigkeit aus dem Thread ist mit einem Pace von 05:00min/km klar abgesteckt, dem Eingangsposting entsprechen meine letzten Beiträge aber nicht mehr unbedingt.

Ich werde die Bemühungen zu meinem Langzeitziel HM nächsten Sommer in einen anderen Thread auslagern. Ansonsten werde ich als Spaß- und Fitnessläufer diesem Thread aber weiterhin treu bleiben.

296
Beate hat geschrieben:Huhu,

eigentlich dachte ich, das hier könnte der ideale thread für mich sein - und jetzt wird hier auf den letzten Seiten doch nur über Zeiten und km und Wettkämpfe geschrieben. Das ist mir definitiv schon wieder viel zu professionell. Da müsste man ja den Titel eigentlich umbenennen.

LG und schönen Sonntag
Beate ...

... die einfach mehr oder weniger regelmäßig läuft weils gut tut :-)
Man kann auch über Zeiten und Wettkämpfe schwadronieren wenn man langsam ist. :zwinker5:

297
Das ist halt das blöde am Laufen, wenn man´s regelmäßig macht wird man besser :teufel:
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)

Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

298
saarthunder hat geschrieben:Das ist halt das blöde am Laufen, wenn man´s regelmäßig macht wird man besser :teufel:
Ich nicht. Und guck mal seit wann ich hier angemeldet bin :zwinker2:
Ich halte vielleicht länger durch, aber das ist auch alles.
Gibt's denn niemanden, der auch einfach "nur so" läuft, ohne dass er 10km in "schnell" schaffen möchte? (ich möchte noch nicht mal 10 km schaffen, so eine Strecke fahr ich dann lieber mit dem Rad)

299
Ich laufe so, schon seit 6 Jahren. Zeiten sind mir schnuppe. Allerdings ist Schnelligkeit relativ was für den einen schnell ist, ist für den anderen schleichen.
Ich laufe nach Gefühl, was für Länge wie Geschwindigkeit gilt.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)

Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

300
saarthunder hat geschrieben:Das ist halt das blöde am Laufen, wenn man´s regelmäßig macht wird man besser :teufel:
Als ich mich angemeldet habe, wollte ich auch nicht auf die Geschwindigkeit achten. Nach der Lektüre einiger Bücher bin ich jetzt auf den Geschmack gekommen. Ich will einen Wettkampf möglichst schnell laufen. Das ist wohl typisch männlich.

Es macht mir persönlich auch mehr Spaß, das Training abwechslungsreich zu gestalten und auch mal auf Tempo zu laufen und "Berge" zu bezwingen. Klar, ist natürlich alles relativ. Ich vergleiche mich hauptsächlich mit mir selbst. Der unsportlichen Person vor einem halben Jahr. :wink:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“