kurz zu meiner Person, da ich mich hier gerade frisch angemeldet habe:
Berliner, 26 Jahre, 85Kg Magermasse auf 1,84m, seit 14 Jahren ca 4x die Woche Krafttraining, zwischendurch ab und zu Mal gelaufen, extrinsisch motiviert durch einen Firmen-Staffel-Lauf bin ich dieses Jahr intensiver ins Lauftraining eingestiegen, Krafttraining auf 2x die Woche reduziert. Volumen-Chart anbei:
Nicht gefunden
Ich trainiere/regeneriere derzeit auf einen Wettkampf über 6,2Km am kommenden Mittwoch hin. Würde gern unter 29Min kommen. Seit den letzten beiden Trainings nutze ich den miCoach-Pulsmesser+Iphone-Connect. Diese Trainings würde ich Euch hier gerne einmal zeigen und um Eure meine Meinung bitten.
Meine bisherigen Bestleistungen sind:
5,02Km in 23:51 / Pace: 4:45 (nachts, aufgeputscht nach einer Prüfung)
16,36Km in 1:39:57 / Pace: 6:07 (da war ich komplett im Flow, schöner Stadtlauf, hätte auch den Halbmarathon vollmachen können, letzte Km in 5:19 bzw 5:03, damit bin ich letzte Woche 51km gelaufen, mehr als das dreifache Volumen der Woche davor)
Nach diesem Training am letzten Sonntag hatte ich abends im Bett einen Ruhepuls von fast 90. Völlig erschrocken habe ich mir deshalb den Brustgurt bestellt, um von nun an meine Trainings zu monitoren. Ich muss aber zugeben, dass ich die Nacht vorher durchgezecht habe, könnte wohl auch daran liegen.

Nun zu den ersten Trainings mit Pulsmessung. Gestern erst den miCoach-Beurteilungslauf für die Einteilung der Zonen, also vom Gehen bis zur vollsten Anstrengung innerhalb von 10min, die dicke Linie ist die Herzfrequenz:
Nach einer Verschnaufpause dann ein Intervalltraining, 7*1000, Pausen dazwischen sind ausgeblendet, wollte jedes Mal den Puls erst wieder "moderat" haben, also bestimmt 3-5min.
Und heute folgte dann ein Regenarationslauf, ich habe versucht, möglichst langsam zu laufen. Habe mich sogar von Frauen überholen lassen

Was mich nun schockiert hat, ist der brutal hohe Puls bei echt geringer Belastung. Nach der Grundlagenausdauer, die ich in den letzten Monaten gemacht habe, dürfte das doch gar nicht sein?
Ich hatte zwar ziemlich schwere Beine von dem harten Intervalltraining gestern abend, aber ich bin wirklich sehr locker durch den Park getrabt.
3min nach der Belastung, beim Spaziergang nach Hause warens noch stolze 140BPM, nach 20min war ich bei etwa 120.
Ruhepuls - im Büro zB

Bitte um sportmedizinische Aufklärung und/oder Erfahrungswerte! Bin ich im Übertraining?
Was kann ich in den letzten Stunden vor dem Wettkampf noch tun? Es geht um ein persönliches Duell, das ist ganz besonders wichtig

Beste Grüße und vielen Dank schonmal vorab,
Arno