Banner

Laufen im Schnee

Laufen im Schnee

1
Wie macht ihr das?
Bisher war es nur kalt und matschig, gestern lag nun aber das erste Mal Schnee. Ich fand es da schon recht rutschig, im Wald ging es einigermaßen. Heute ist es nun richtig weiß...
Lauft ihr dann einfach langsamer, länger,...? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, auszurutschen und mich zu verletzen, aber ich will jetzt auch nicht die nächsten Wochen zu Hause bleiben! Das bekommt mir nämlich gar nicht mehr!

2
Auf Schnee läuft es sich in der Regel besser, als auf Matsch, es sei denn der Schnee wird wegen Eis oder auf viel begangenen oder befahrenen Wegen glatt.

Auf Schnne wird es etwas langsamer und auch anstrengender (ein bischen wie auf Sand). Bestzeiten wird man bei WK (Sylvesterlauf) wahrscheinlich nicht schaffen. Ansonsten nicht so wild den Berg runter rennen, in "Kurven" etwas aufpassen, dann klappt es ganz gut. Die Füße werden in etwa so naß wie in den letzten Regentagen.

5
Etwas langsamer und vorausschauender laufen. Ggf. steiles Gefälle meiden.

Mich hat's mal auf einem Waldparkplatz unvorsichtigerweise voll auf den Hosenboden gelegt. Bin dann einfach liegengeblieben und hab 'nen Schnee-Engel gemacht. Die Kinder hintendran hat's gefreut ;)

6
Plattfuß hat geschrieben: :confused: :confused: :confused:
Ich wollte nur thematisch etwas vorgreifen da die Frage spätestens nach der Schneeschmelze wieder hoch kommt. Und ewig grüsst das Murmeltier.

7
Siegfried hat geschrieben:Ich wollte nur thematisch etwas vorgreifen da die Frage spätestens nach der Schneeschmelze wieder hoch kommt. Und ewig grüsst das Murmeltier.
Tja @Siegfried hättest Du Deine Ice Bug nicht verramschst, könntest Du jetzt mitlaufen! :wink:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

8
Sind wir nun mittlerweile so weit, das sich erwachsene Menschen erklären lassen müssen wie man sich auf Schnee bewegt, weil sie es selbst nicht mehr wissen?

Ich geh jetzt weinen.... :klatsch:
Bild
Bild

9
Mhim hat geschrieben:Sind wir nun mittlerweile so weit, das sich erwachsene Menschen erklären lassen müssen wie man sich auf Schnee bewegt, weil sie es selbst nicht mehr wissen?

je nachdem wo man/frau wohnt ist Schnee ein exotisches Wasserkristall welches man/frau jahrelang nicht gesehen hat
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

11
Um mal zum Thema zu kommen: Nichts ist für mich so schön, wie durch frisch gefallenen Schnee zu laufen. Ist einfach ein schönes Laufgefühl und irgendwie scheint der Schnee auch viele Geräusche zu verschlucken.

Nervig wird's dann, wenn der Schnee zu Schneematsch wird, gefährlich dann, wenn der Schnee festgetreten wird oder anschmilzt und wieder gefriert, sodass er zur Eisfläche wird. Langsamer laufen und ein bisschen aufpassen soll helfen; wie schon gesagt, vor allen in Kurven vorsichtig sein.

Bestzeiten wird man wohl keine aufstellen, aber man kann bei den allermeisten Bedingungen tatsächlich noch laufen, wenn man denn möchte. :daumen:

12
Mhim hat geschrieben:Sind wir nun mittlerweile so weit, das sich erwachsene Menschen erklären lassen müssen wie man sich auf Schnee bewegt, weil sie es selbst nicht mehr wissen?

Ich glaub wir sind mancherorts leider schon viel weiter.....

13
Weiter als weinen? :D

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

15
Nunja, die Frage war wohl nicht eindeutig gestellt...
Mir ging es mehr um das Training. Tempoläufe fallen weg, wie kommt man also auf sein gewünschtes Ergebnis? Läuft man einfach länger? Oder ist das volkommen egal?
Gibt es irgendwelche Tricks, damit man eben nicht so rutscht? Habe schon gehört, dass man Socken über die Schuhe ziehen soll- aber bringt das wirklich was?

Ich gehe im Winter nicht freiwillig vor die Tür- dafür habe ich im Sommer mit der Hitze keinerlei Probleme- joggen war ich bisher eben noch nicht (was auch daran liegt, dass ich erst seit 5 Monaten laufe) und am Freitag war es arg rutschig, dass ich froh war, als ich heil wieder zu Hause angekommen war!

16
Mit entsprechenden Schuhen kann man auch Tempoläufe (nicht Intervalltraining) machen, v.a. wenn man ein lahmer Läufer ist.

Das Allerneueste, was ich gesehen habe, sind Spikes, die Du Dir mit einem mitgelieferten kleinen Schraubstock in Deine Schuhsohle schrauben kannst. Das können dann z.B. auch preiswerte LIDL Schuhe sein. Die Schrauben gibt es fuer normaldicke, als auch flache Sohlen.

Oder noch preiswerter, selber machen mit einfachen Schrauben, hier ein Film zur Demonstration (leider nicht auf deutsch, oder englisch):

Runner's World TV | Runner's World

Peter Lustig lässt gruessen.
Und jetzt Computer abschalten und selber was machen!

17
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Mit entsprechenden Schuhen kann man auch Tempoläufe (nicht Intervalltraining) machen, v.a. wenn man ein lahmer Läufer ist.

Das Allerneueste, was ich gesehen habe, sind Spikes, die Du Dir mit einem mitgelieferten kleinen Schraubstock in Deine Schuhsohle schrauben kannst. Das können dann z.B. auch preiswerte LIDL Schuhe sein. Die Schrauben gibt es fuer normaldicke, als auch flache Sohlen.

Oder noch preiswerter, selber machen mit einfachen Schrauben, hier ein Film zur Demonstration (leider nicht auf deutsch, oder englisch):

Ich bin heute und gestern im Wald gelaufen. Die Asphaltwege waren sehr rutschig. Auf dem Schnee ging es einigermaßen. Wie dort allerdings Tempotraining möglich sein soll ohne enormes Risiko musst du mir erklären. :)
Ich würde es gerne praktizieren, ich hab ja schon Angst genug vor dem Sylvesterlauf, wollte dort eigentlich einen raushauen, aber mittlerweile habe ich mehr Angst vor einer Rutschpartie die ihres Gleichen sucht :D .
https://runalyze.com/athlete/Nestol

18
Nestol hat geschrieben:Wie dort allerdings Tempotraining möglich sein soll ohne enormes Risiko musst du mir erklären. :)
Fuer mich ist 5:50/6:00 schon Tempotraining, das ging mit meinen Ice Bug ohne Probleme.

Wie gut, dass ich kein Kenianer bin.

Intervalle mache ich nur auf dem Laufband bei diesem Wetter. (wenn ueberhaupt)

19
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Runner's World TV | Runner's World
:daumen: Geniales Filmchen! Spax-Schrauben oder Artverwandtes haben wohl alle in nahezu beliebigen Größen im Haushalt herumliegen. Von der Härte her können die sich natürlich nicht mit den Wolframkarbid-Spikes à la Icebug messen, aber bei Abnutzung kann man ja schnell wieder neue reindrehen. Wahrscheinlich würde ich aber den Vorfußbereich (bzw. schuhspezifisch den Bereich vor dem Knick, der entsteht, wenn man den Schuh nach oben zusammenbiegt) auch noch mit versorgen, damit ich beim Abdruck nicht nach hinten rutsche.

Gegen Ende warnt er ja nochmal davor, die Dinger zu weit reinzudrehen (ca. 0,5 cm waren es bei den gezeigten Schuhen gewesen), weil man die Dinger sonst beim Laufen schon ein wenig an der Fußsohle merkt. Wahrscheinlich muß man also auch etwas herumexperimentieren. Aber ansonsten klingt die Methode preiswert, einfach und effektiv. Hoffentlich gibt's bald mal so richtig Glatteis! :geil:
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

20
Nestol hat geschrieben:Ich bin heute und gestern im Wald gelaufen. Die Asphaltwege waren sehr rutschig. Auf dem Schnee ging es einigermaßen. Wie dort allerdings Tempotraining möglich sein soll ohne enormes Risiko musst du mir erklären. :)
Ich würde es gerne praktizieren, ich hab ja schon Angst genug vor dem Sylvesterlauf, wollte dort eigentlich einen raushauen, aber mittlerweile habe ich mehr Angst vor einer Rutschpartie die ihres Gleichen sucht :D .
Ist bei mir das Gleiche: Gestern im Schneematsch die Füße vereist, heute bei Eisglätte rumgerutscht. Beim Sylvesterlauf mach´ich mit, habe aber keine Ambitionen auf eine gute Zeit.

So ist das nun mal bei Schnee und Eis: Tempotraining ist, wenn überhaupt nur eingeschränkt möglich und das Laufen wird anstrengender: entweder rutscht man, oder der tiefe Schnee wirkt wie Sand. Bei mir fallen dann deshalb auch die langen Läufe weg und ich jogge so vor mich hin: 6- 10km etwa 4mal / Woche. Sylvesterlauf, WLS und dann, Ende März ist die Grunlagenphase vorbei und das Tempotraining geht meist unter guten Bedingungen los.

21
Die Geschichte mit den alten Socken die man über die Schuhe zieht hilft tatsächlich, ist kein Witz. Sieht vielleicht nicht top modern aus, dafür kostet es aber auch fast nix.

23
@runningmom_04

Seit ich mir im Winter auf einem vereisten Wegstück im Wald den Arm gebrochen habe, ziehe ich bei solchen Verhältnissen Schneeketten über die Schuhe. Die geben prima Grip und sind kostengünstiger als ein paar Schuhe mit integrierten Spikes.

Bei Schnee laufe ich langsamer und nehme kürzere Strecken, weil es anstrengender ist und mehr Koordination benötigt.

24
Vielleicht ist die Unwegsamkeit durch Glätte und hohem Schnee sowie die Atemprobleme bei eisiger Luft mit ein Grund warum das "Grundlagentraining im Winter" erfunden wurde? :wink: Darüberhinaus sollte für uns lustige Hobbyläufer der Trainingsplan so flexibel sein, dass man Tempoläufe un IV flink auf die Tage legt, wo es praktisch machbar ist :) Und nicht zuletzt gibs Spikes zu Überziehen für wenig Geld. Wie schnell man damit flitzen kann, habsch aber noch nich getestet :P

Gruss Tommi

26
NordicNeuling hat geschrieben:Und ich habe heute extra meine Yaktrax rausgesucht, um gerüstet zu sein. Und was war? Der ganze Weg war geräumt! Sind die Yaktrax doch im Auto geblieben.
Aber nur die ersten 200m, danach liegt wieder Schnee/Eis auf der Strasse und ist nicht mehr fuer Rollatoren zugänglich.

Ist zumindest bei uns hier so.

Gruss

28
Ist zwar anstrengend aber wenn man beim Laufen im Schnee möglichst in den Tiefschnee tritt, dann ist es im Normalfall auch nicht rutschig.

Ich liebe es im frischen Schnee zu laufen am besten wenn es noch in dicken, fetten Flocken runterschneit oder wenn es grad aufgehört hat und die Sonne in den Schnee scheint :nick:

29
Laufschlaffi_II hat geschrieben: Das Allerneueste, was ich gesehen habe, sind Spikes, die Du Dir mit einem mitgelieferten kleinen Schraubstock in Deine Schuhsohle schrauben kannst. Das können dann z.B. auch preiswerte LIDL Schuhe sein. Die Schrauben gibt es fuer normaldicke, als auch flache Sohlen.

bereits geschehen!
ich bin eigentlich krank (gestern 45min bei 20°C auf dem Hometrainer - direkt erkältet) :klatsch: , aber nach erfolgreicher Umsetzung des "Schwedenrätzels" an meinen alten Nikes werde ich heute Nachmittag trotzdem mal für paar km den Schnee unsicher machen.
mal gucken ob das tatsächlich "för bättre grepp" taugt

PS: Ich bin zwar im Besitz von "Schneeketten", aber die sind gerade nicht verfügbar. Mein gestriger Versuch mit Kaninchendraht hat sich als wenig erfolgreich dargestellt (wobei da in Kombi mit Spax-Schrauben sicher noch was geht).
was willste machen, nützt ja nichts

30
RennFuchs hat geschrieben:aber nach erfolgreicher Umsetzung des "Schwedenrätzels" an meinen alten Nikes werde ich heute Nachmittag trotzdem mal für paar km den Schnee unsicher machen.

PS: Ich bin zwar im Besitz von "Schneeketten", aber die sind gerade nicht verfügbar. Mein gestriger Versuch mit Kaninchendraht hat sich als wenig erfolgreich dargestellt (wobei da in Kombi mit Spax-Schrauben sicher noch was geht).

Also ihr macht Sachen.... :D
Bild

31
RennFuchs hat geschrieben:bereits geschehen!
ich bin eigentlich krank (gestern 45min bei 20°C auf dem Hometrainer - direkt erkältet) :klatsch: , aber nach erfolgreicher Umsetzung des "Schwedenrätzels" an meinen alten Nikes werde ich heute Nachmittag trotzdem mal für paar km den Schnee unsicher machen.
Ich bin auf den Erfahrungsbericht gespannt! :daumen:

32
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Ich bin auf den Erfahrungsbericht gespannt! :daumen:
war gut! knapp 6km gepflegtes Fahrtspiel mit ordentlich hm. Und die Erkältung hat sich kaum ausgewirkt (entweder bin ich morgen topfit oder richtig krank).
Bin bewusst auf allen erdenkbaren Schneeoberflächen gelaufen und eigentlich nirgends gerutscht (natürlich fehlt ein Referenz-Lauf ohne Spikes). Sogar auf komplett von Schnee befreiten Abschnitten war es nicht unangenehm (vom leichten "Kabinengang Sound" mal abgesehen). Richtiges Eis war aber nicht dabei und dafür bräuchte man dann vermutlich 3-4 Schrauben/Schuh mehr. Allerdings sind die verwendeten Exemplare auch stellenweise sehr abgelaufen, was die Wahl der möglichen Positionen etwas eingegrenzt hat.
was willste machen, nützt ja nichts

33
NordicNeuling hat geschrieben:Und ich habe heute extra meine Yaktrax rausgesucht, um gerüstet zu sein.
Interessanes Teil. Welche Erfahrungen hast du damit auf Eis gemacht ? Hat man ein halbwegs normales Laufgefühl oder geht's eher wie auf Eiern (speziell ohne Schnee) ?

Ich hatte heute Mittag einen schönen langsamen 10 km Lauf (-5°C, teils eisiger Wind, 5-7 cm Neuschnee auf überfrorenen Fußspuren im alten Schneematsch). Der kippelige, rutschige Untergrund hat mich gegen Ende hin dann doch etwas verkrampfen lassen, so dass ich nun einen verspannten Rücken habe. Mit etwas mehr verlässlichem Grip hätte das ein traumhafter Genusslauf werden können. Denn merke: wenn alle Warmduscher hinterm Ofen bibbern, macht das Draußenlaufen doppelten Spaß.

34
Heute hatte ich meinen ersten Lauf im Schnee. 16 km in gemütlichen 7min/km, teils recht starker Schneefall und darum fast immer eine sehr weiche Unterlage ohne Rutschgefahr ... einfach wunderschön!

35
RunningPotatoe hat geschrieben:Interessanes Teil. Welche Erfahrungen hast du damit auf Eis gemacht ? Hat man ein halbwegs normales Laufgefühl oder geht's eher wie auf Eiern (speziell ohne Schnee) ?
Auf purem Eis laufe ich nie. Gebranntes Kind: Habe mir vor vier Jahren einen doppelten Bruch am rechten Handgelenk (Elle und Speiche!) eingehandelt. Aber auf vereisten Waldwegen oder auf festem Schnee gehen sie wunderbar.
Gruß vom NordicNeuling

36
NordicNeuling hat geschrieben:Auf purem Eis laufe ich nie. Gebranntes Kind: Habe mir vor vier Jahren einen doppelten Bruch am rechten Handgelenk (Elle und Speiche!) eingehandelt. Aber auf vereisten Waldwegen oder auf festem Schnee gehen sie wunderbar.
Ooops, "dumm gelaufen", sozusagen. War das mit den Schneeketten oder ohne ?

Um die Kirche aber im Dorf zu lassen - bei Blitzeis gehe ich natürlich auch nicht auf die Straße. Ich meinte eher einzelne Eisplatten, die man mal übersieht oder falsch einschätzt.

37
RunningPotatoe hat geschrieben:War das mit den Schneeketten oder ohne ?.
Ne, die hatte ich damals noch nicht. Aber auf blankem Eis hätte ich trotzdem Angst.
Gruß vom NordicNeuling

38
Hallo RunningPotatoe

Die Yaktrax Pro greifen auch gut auf blankem Eis. Auf reinen Eisflächen trete ich absichtlich fest auf, damit sie sich reinkrallen.

Auf aperem Asphalt federn sie konstruktionsbedingt ein bisschen, bzw. geben ein leicht schwammiges Gefühl.
Sie geben aber immer noch sicheren halt. Ist also nicht so, dass man befürchten muss auf trockenen Strassen auszurutschen.
RunningPotatoe hat geschrieben:Interessanes Teil. Welche Erfahrungen hast du damit auf Eis gemacht ? Hat man ein halbwegs normales Laufgefühl oder geht's eher wie auf Eiern (speziell ohne Schnee) ?

39
Hatte heute auch meinen ersten Lauf im Schnee. War total angenehm und überhaupt nicht rutschig. Hab vorm Lauf noch überlegt ob ich die saucony peregrine 4 anziehe oder meine New Balance 890, hab mich dann aber für die NB entschieden und war auch zufrieden damit. Habe dann mal eben 16,2km in 4:12/km,was zurückgelegt, was einer neuen PB entspricht. Morgen dann der abschließende Silvesterlauf und das Jahr is leider wieder vorüber.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

40
......bei Glatteis brauchte ich heute halt 4 Minuten mehr. Ja und?.........
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

41
loslaeufer hat geschrieben: Die Yaktrax Pro greifen auch gut auf blankem Eis. Auf reinen Eisflächen trete ich absichtlich fest auf, damit sie sich reinkrallen.

Auf aperem Asphalt federn sie konstruktionsbedingt ein bisschen, bzw. geben ein leicht schwammiges Gefühl.
Sie geben aber immer noch sicheren halt. Ist also nicht so, dass man befürchten muss auf trockenen Strassen auszurutschen.
Danke. Ich habe mal nach Käuferkommentaren zu den diversen Yaktrax Modellen gegoogelt (z.B. bei Amazon). Da scheint es durchwegs Haltbarkeitsprobleme zu geben (Gummiseele in den Spiralfedern). Hat jemand Erfahrungen damit ?
Gibt es andere Kettensysteme, die das vermeiden ? Harte Spikes (untergeschnallt oder fest verschraubt) sind mir weniger sympatisch (obwohl noch nie probiert).

Wie auch immer - passend zu diesem Thema wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch !

42
loslaeufer hat geschrieben:Die Yaktrax Pro greifen auch gut auf blankem Eis. Auf reinen Eisflächen trete ich absichtlich fest auf, damit sie sich reinkrallen.
Das eben traue ich mich nicht! :peinlich:
loslaeufer hat geschrieben:Auf aperem Asphalt federn sie konstruktionsbedingt ein bisschen, bzw. geben ein leicht schwammiges Gefühl.
Sie geben aber immer noch sicheren halt.
Der Begriff "aper" ist außerhalb des Alpenraumes nicht sehr geläufig: Heißt schneefrei und wird vor allem für Hänge benutzt, die zwischen Schneehängen liegen, aber eben schneefrei sind. Und ja: Man schwimmt quasi auf ihnen, aber rutscht nicht aus.

Gestern bin ich übrigens mit ihnen teils gelaufen, teils gewalkt (NW) und habe dabei einen Unterschied bemerkt: Beim Laufen greifen sie immer gut; beim NW bin ich abwärts zweimal ins Rutschen gekommen. Grund: Man setzt ja das Bein viel weiter nach vorne und setzt außerdem mit der Ferse auf. Das ist offenbar deutlich rutschgefährdeter als beim Laufen, wo man ja mehr mit dem Gewicht direkt von oben aufsetzt, nicht so schräg. Mein Unfall damals war übrigens beim NW!
Gruß vom NordicNeuling

43
Schnee macht ja nix, aber heut morgen die Glateisplatten sind höllisch, halt gucken. :P

Wenn die unter Schnee sind wird's ein Tänzchen, sieht doch Keiner, hoffentlich. :hihi:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

44
Ah sorry, ich habe gedacht der Begriff "aper" sei geläufiger. :peinlich:

NordicNeuling hat geschrieben:Gestern bin ich übrigens mit ihnen teils gelaufen, teils gewalkt (NW) und habe dabei einen Unterschied bemerkt: Beim Laufen greifen sie immer gut; beim NW bin ich abwärts zweimal ins Rutschen gekommen. Grund: Man setzt ja das Bein viel weiter nach vorne und setzt außerdem mit der Ferse auf. Das ist offenbar deutlich rutschgefährdeter als beim Laufen, wo man ja mehr mit dem Gewicht direkt von oben aufsetzt, nicht so schräg. Mein Unfall damals war übrigens beim NW!

Ich muss mich oft auch überwinden, um auf schwierigem Gelände zu laufen statt zu gehen.
Ich finde auch, dass die Spikes beim Laufen besser greifen als beim Gehen, und denke, dass abwärts Laufen sicherer ist als abwärts Gehen.

Ich habe mir übrigens auch auf Glatteis den Oberarm gebrochen (ohne Spikes). Und zwar auf einer Strecke, die ich mindestens zweimal pro Woche gelaufen bin. Ich kannte alle eisigen Stellen und hatte die immer souverän umlaufen, bis an dem Tag, an dem eine hauchdünne Neuschneedecke drüber lag. Als ich merkte, dass ich mitten auf ein Eisschild gelaufen war, stoppte ich, und wollte dann vorsichtig raustreten - und "bums" lag ich am Boden... :kruecke:

45
loslaeufer hat geschrieben:Ah sorry, ich habe gedacht der Begriff "aper" sei geläufiger. :peinlich:
War mir auch neu. Ich kenn nur Schneematsch oder verharschten Schnee. Aber alles was kein Eis ist (damit meine ich eine glänzende glatte Eisfläche - und nicht alles was an gefrorener Feuchtigkeit auf dem Weg liegt) ist doch harmlos und mit entsprechender Vorsicht zu bewältigen. Irgendwie erinnert mich die ganze Eisangst an die Hundephobie.

46
Gestern hab ich den Film Titanic gesehen.

Heut morgen wollte ich dann noch mal im Schnee laufen.

Der war aber weg.

Nur noch Pfützen auf den Wiesen.

Und wie dann das Eis-Wasser in die Schuhe lief, musste ich wieder an die armen Menschen denken die zwischen den Eisbergen geschwommen sind. :klatsch: :peinlich: :teufel:
Bild

47
Foto hat geschrieben:Gestern hab ich den Film Titanic gesehen. Heut morgen wollte ich dann noch mal im Schnee laufen. Der war aber weg. Nur noch Pfützen auf den Wiesen. Und wie dann das Eis-Wasser in die Schuhe lief, musste ich wieder an die armen Menschen denken die zwischen den Eisbergen geschwommen sind. :klatsch: :peinlich: :teufel:
Und wie lief es sich so - 20 km mit weit ausgebreiteten Armen ?

48
Für mich macht es einen grossen Unterschied aus, ob ich eine Strecke einfach belaufen kann, oder ob ich vor Eisflächen auf der Hut sein muss.
Das wirkt sich stark auf das Gesamttempo aus.

Und mit Spikes wähle ich im Winter viele Routen, die ich ohne nicht belaufen würde.
Siegfried hat geschrieben:... Aber alles was kein Eis ist (damit meine ich eine glänzende glatte Eisfläche - und nicht alles was an gefrorener Feuchtigkeit auf dem Weg liegt) ist doch harmlos und mit entsprechender Vorsicht zu bewältigen. Irgendwie erinnert mich die ganze Eisangst an die Hundephobie.

49
Dieses Jahr bin ich zum ersten Mal im Neuschnee gelaufen und fand es einfach nur eine schöne Erfahrung. Es geht sogar mit den normalen Schuhen ohne sonstige Modifikationen oder auch one GTX-Variante. Im (Schwarz)Wald hat das eine ganz besondere Atmosphäre.

Es läuft sich definitiv angenehmer als im Matsch o. Ä.

Stellt ihr bei den Läufen im Schnee auch fest, dass eure Zeiten langsamer werden, die HF aber dafür deutlich ansteigt?

50
GrooveMaster79 hat geschrieben:Stellt ihr bei den Läufen im Schnee auch fest, dass eure Zeiten langsamer werden, die HF aber dafür deutlich ansteigt?
Bei mir war es anders: Sehr viel anstrengender als normal, deshalb viel langsamer, aber trotz der sehr grossen Anstrengung ein relativ niedriger Puls. Hat mich überrascht.
19. April 2015: Zürich Marathon
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“