Banner

Laufen / Training / Asthma / erster fail ....

Laufen / Training / Asthma / erster fail ....

1
Hallo und guten Abend ! :winken:

Lese schon seid einieger Zeit hier und wollte nun auch einmal Hallo sagen.
Heute hatte ich es das erste mal das ich mein Training vorzeitig beenden musste weil es einfach nicht mehr ging.

Ich weiss leider nicht woran es lag. Ob es das Asthma war, oder das erste mal laufen bei Minus Temperaturen ( -3C)... oder eine Mischung aus beiden.

Aber mal ein paar kurze Daten zu mir. habe ja gelesen das so etws hier immer gefodert wird :D

Angefangen mit dem Laufen am 08.11.14. Also seit genau sieben Wochen dabei.
Anfangs Gewicht 119,5 kg. Innerhalb der erste 4 Wochen 15 kg verloren, in den letzten drei Wochen pro Woche 1 kg.

Ich bin 30 Jahre und habe das letzte mal vor gut 10 Jahre wirklich Sport betrieben. Damals Skateboard, Downhill und Freeride. Aber letztendlich wegen Job und Familie aufgegeben.

Rauchen und Alkohol nur sehr sehr selten ( etwa 1x alle 2 Monate, dann aber richtig ;) )

Heute war ein 2x12 min Lauf angedacht (war bisher immer kein Problem) mit zusätzlichen drei Sprints von 80-100m.
Leider war einfach nach dem zweiten Sprint und 400m vor schluss einfach die Luft raus und es ging nicht mehr.

Was sollte man nun tun ? Im Plan ganz normal weiter machen ? Das Pensum verkleinern (bisher war der Plan für mich eigentlich sehr angenehm und immer zu schaffen)... oder lag es einfach an den Minus Graden? Hier mal noch ein Screen von Plan der letzten Tage: Screenshot by Lightshot

Liste ist aufgeteilt nach Tagesziel/Datum/ Lauflänge in km/länge der Pause/Gewicht(Uhrzeit wann ich los bin.

Hoffe auf ein paar hiflreiche tipps für einen Anfänger :D

2
The-Dude hat geschrieben:Heute war ein 2x12 min Lauf angedacht (war bisher immer kein Problem) mit zusätzlichen drei Sprints von 80-100m.
Leider war einfach nach dem zweiten Sprint und 400m vor schluss einfach die Luft raus und es ging nicht mehr.
Du läufst noch keine 2 Monate. Deine Lunge ist eben noch nicht so fit, da sind Sprints schon noch heftig. Dazu die ungewohnt kalte Luft, da können die Bronchien schon mal "zu machen".

Mach dir mal keinen Kopp, wenn ich am schnell Limit renne, bekomme ich am Ende auch fast keine Luft mehr :wink:

Nebenbei, hör auf mit der Rumsprinterei, du solltest deine Gräten erst einmal ein paar Monate ans Laufen gewöhnen. Pö a Pö die Distanz ausbauen (Wochen-Km nicht mehr als 10% erhöhen). Hin und wieder kannste mal das Tempo erhöhen aber eben nicht sprinten, wie schnell das für dich jetzt auch sein mag.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Ok super und erst einmal Danke für die schnelle Antwort. Also lieber die Sprints weg lassen und dafür dann die 10% rauf packen. Denn wie gesgat, vorher waren die zeiten / Distanzen eigentlich immer gut zu schaffen. Man(n) :P will sich halt immer weiter steigern, natürlich ohne es zu übertreiben :D

4
Warum war Schluß?
Keine Luft? Herzrasen? schwere Beine? schwarz vor den Augen?........
Vielleicht liegt es aber auch an der fehlenden/unausgewogenen Ernährung?. 15kg in 4 Wochen und dann 1kg jede Woche: 18kg in 7 Wochen.......
Zuviel Sport?
Zu warm Angezogen?
Die -3° kann ich mir nur sehr schwer als Steckerzieher vorstellen.
Wenn mir wegen Asthma der Stecker gezogen wird, kenne ich die Ursache und Symptome sofort.
Mach 2 Tage Pause und dann die Übung noch einmal. Vielleicht war es einfach auch nur ein schlechter Tag.
PS.: Rauchen sollte null und nicht selten sein!
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

5
Es war eigentlich alles TOP. War halt einfach auf einmal wie ein "loch in der Lunge" und kein typisches Asthma Problem. Ernärung habe ich eigentlich nur soweit umgestellt das ich gänzlich auf Schokolade, Limo und das ganze süße Zeug verzichte. Kohlehydrate nur zum Mittag und Abends mehr Eiweiß. Und anstatt jeden tag Fleisch halt lieber mal fisch oder einen großen Salat. Denke das da soweit alles ok ist. Fühle mich ja auch gut und voller Elan :D Und bisher gab es mit dem laufzeiten / Strecken auch nie Probleme. Von daher kann ich das eigentlich für mich ausschließen.

6
The-Dude hat geschrieben:Und bisher gab es mit dem laufzeiten / Strecken auch nie Probleme. Von daher kann ich das eigentlich für mich ausschließen.
Dann wird schon alles gut werden :daumen:
The-Dude hat geschrieben:Man(n) :P will sich halt immer weiter steigern, natürlich ohne es zu übertreiben :D
Kenne ich nur zu gut. Ist halt eine Gratwanderung. Wenn der Körper dir ein Stoppsignal gibt, dann höre auf ihn :wink:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“