Heidifilser hat geschrieben:Ich möchte nächstes Jahr im Oktober einen HM laufen und meine Frage dazu ist, ob es gut ist oder nicht, parallel dazu auch noch das Langhanteltraining beizubehalten.
Hallo Heidifilser,
ob es "gut" ist, das Langhanteltraining beizubehalten, kann ich dir nicht sagen. Gut für was? Fürs Laufen, als Unterstützung? Weiß nicht, denn ich kenne diese Art Krafttraining nicht. Gut für die allgemeine Körperbildung? Höchst wahrscheinlich, sonst hättest du es sicher nicht begonnen. Also beschränke ich mich mal auf die Frage, ob das Hanteltraining sich mit dem Laufen verträgt. Und wenn ja, wie am besten.
Grundsätzlich schult Krafttraining eine andere konditionelle Fähigkeit (Kraft, ev. auch Schnellkraft) als das Laufen. Dabei geht es um Ausdauer. Ausdauer kommt beim Krafttraining nur am Rande ins Spiel. Entweder bei Serien mit geringen Gewichten und sehr hohen Wiederholungszahlen, oder eben dadurch, dass das Krafttraining Energiereserven verbraucht, die dann für die Ausdauerschulung nicht mehr verfügbar sind. Letzteres aber nur, wenn beide Trainings - Hanteltr. und Laufen - am selben Tag durchgeführt werden. Hieraus lässt sich ableiten, dass du für eine Übergangszeit die Trainings an verschiedenen Tagen durchführen solltest. Später (je nach Trainingsstand) ist aber auch beides am gleichen Tag möglich. Dann jedoch möglichst in der Reihenfolge erst Hanteltraining, dann Ausdauertraining. Es ist für den Erfolg von Krafttraining (vor allem die saubere und sichere Übungsausführung) nötig frisch ans Werk zu gehen.
Ich wünsche dir alles Gute für deine Vorhaben
Gruß Udo