Banner

Leistungsdiagnostik Auswertung BITTE UM Hilfe

Leistungsdiagnostik Auswertung BITTE UM Hilfe

1
Moin ich habe vor einiger Zeit eine Leistungsdiagnostik gemacht und wollt mal was dazu fragen. Und zwar soll mein Zone 2 also meine Grundlager Ausdauer Hf bei 130-145. heißt bis zu diesem grad verwendet mein Körper größenteils Fette als Energiequelle. Jz ist es das 130-135 noch gut klar geht. Aber ab 140 fällt mir schon das sprechen sehr schwer und es fühlt sich rein körpergrfühl technisch nicht mehr ganz locker wie ja normalerweise das Zone 2 Training ist. Kann ich unabhängig vom körperhefühl mit 140 laufen ohne Angst zu haben das ich übertrainiere und den falschen Effekt erziele? Danke im Voraus siehe Foto auswertung
Dateianhänge

Re: Leistungsdiagnostik Auswertung BITTE UM Hilfe

2
Mehrere Gegenfragen:
Hattest du ein Abschlußgespräch?
Hattest du beim Test keinen Puls 145?
Wird es kein Nachgespräch geben nach ein zwei Trainingseinheiten von dir? um eben Unklarheiten zu besprechen - mit genau den Leuten die deinen Körper ausgemessen und beurteilt haben?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

5
d'Oma joggt hat geschrieben: 04.06.2025, 23:10 Mehrere Gegenfragen:
Hattest du ein Abschlußgespräch?
Hattest du beim Test keinen Puls 145?
Wird es kein Nachgespräch geben nach ein zwei Trainingseinheiten von dir? um eben Unklarheiten zu besprechen - mit genau den Leuten die deinen Körper ausgemessen und beurteilt haben?

Kein nachgespräch leider gottes beim Test hat ich sogar ein 181-182 Puls welcher mein Max Puls ist. Das Problem ist diese Leute sind leider nicht sehr kundenfreundlich und das habe ich erst leider danach festgestellt. Da ich dafür einen neuen Termin ausmachen müsste was wieder Kosten mit sich bringt

8
Gast-175858 hat geschrieben: 04.06.2025, 22:28 Kann ich unabhängig vom körperhefühl mit 140 laufen ohne Angst zu haben das ich übertrainiere und den falschen Effekt erziele?
Null Probleme. Ist ja "nur" GA1. Und wer will denn schon regenerativ laufen - max. nach Tempotraining und am Folgetag nach einem rattenscharfen 10-er Wettkampf. Übertraining: allgemeine Schlappheit im Vergleich zu ohne, Schlafstörungen, schlecht Laune und der Libero will auch nicht mehr so recht.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

13
Gast-175858 hat geschrieben: 05.06.2025, 23:03 Moin,

Wie gesagt bitte nur Hilfreiche Kommentare. Hab mich bei der Seite in Hoffnung auf coole Leute die hilfreich sind erhofft. Daher lass deine sinnlosen komentare die niemanden weiterbringen für dich.

LG

Runnershigh
... glaube mir (oder auch nicht) hier gibt es jede Menge "coole und hilfreiche Leute", erkennt man manchmal aber auch erst auf den 2. Blick! Tatsächlich tauchen hier aber auch viele Eintagsfliegen mit Fragestellungen auf, die den einen oder langjährigen der hilflreichen User "verwundern"! Damit dir vielleicht doch noch geholfen wird, empfehle ich folgenden Artikel Effektiverlaufen durch Pulskontrolle
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

14
Gast-175858 hat geschrieben: 05.06.2025, 23:03 Moin,

Wie gesagt bitte nur Hilfreiche Kommentare. Hab mich bei der Seite in Hoffnung auf coole Leute die hilfreich sind erhofft. Daher lass deine sinnlosen komentare die niemanden weiterbringen für dich.

LG

Runnershigh
Magst du vielleicht verraten, wie lange du schon läufts und was so deine durchschnittlichen Wochen/Monats Laufkilometer so sind?

Ich frage mal so ins Blaue, weil eine Leistungsdiagnostik bei Laufeinsteigern oder generell bei Läufern, die sich aufgrund eines sehr geringen Trainingsumfangs noch rasend schnell verbessern ziemlicher Käse ist. Damit wäre die Relevanz der Ergebnisse nach 4 Monaten Training bereits hinfällig.

15
Moin danke für deine Hilfe. Ich laufe seit ca 1.5 Jahren. Mit gutem Trainingspensum von ca 40-50 km pro Woche. In wie fern wäre die Leistungsdiagnostik Quatsch nach Verbesserung. Für mich sind die Hf Zonen eig nur das was ich nehme und nicht unbedingt das Tempo, was mir auch so empfohlen wurde von denen. Weil ich bei meinen Zone 2 Läufen ca ne 6-6.20 pace laufe und trz im Guten Hf Bereich bin. Mich verwundert halt das mein Laktat bei unter 2 ist trz 145 Puls wobei mein Max Puls bei 181 ist und 145 wie gesagt sich schon sehr anstrengend anfühlt also alles ab 140 fühlt sich out of Zone 2 an. Intervalle mache ich auch also würde mich nicht als kompletter Anfänger bezeichnen aber auch nicht als fortgeschrittener eher das mittelmaß denke ich

16
76er hat geschrieben: 06.06.2025, 09:24Ich frage mal so ins Blaue, weil eine Leistungsdiagnostik bei Laufeinsteigern oder generell bei Läufern, die sich aufgrund eines sehr geringen Trainingsumfangs noch rasend schnell verbessern ziemlicher Käse ist. Damit wäre die Relevanz der Ergebnisse nach 4 Monaten Training bereits hinfällig.
Ob als Anfänger, Hobbyamateur oder Profiläufer - eine einzige Leistungsdiagnostik macht wenig bis überhaupt keinen Sinn. Das sollte/muss man je nach Ambition in einem bestimmten Zyklus wiederholen. Die Nachfrage von Bewapo ist durchaus berechtigt, denn eine solche Maßnahme ohne anschließende Interpretation und Erklärung für jemand dem dieses Wissen fehlt ist sehr merkwürdig und sinnfrei. Überhaupt alles sehr sehr merkwürdig hier. :wink:

Bei welcher Einrichtung hast du das durchführen lassen @Gast-175858 ? Das wäre doch nicht uninteressant. :teufel:

Nebenbei: die Intensität von der Sprechfähigkeit abzuleiten ist ein ungenaues Ding, weil die von Mensch zu Mensch variabel ist.

17
Und ich frage mich, wo ich in dem Foto von Deinem Eröffnungsbeitrag diese Zone 2 zuordnen soll.
Und wie der Sportkamerad 76er bereits schrieb: jetzt, nach 4 Monaten ist die nächste Diagnostik fällig.

Hier in unserer dörflichen Gemeinschafts-Arztpraxis hat's auch einen Sportarzt. Es war Frühjahr und im Herbst wollte ich den Marathon in Berlin laufen. Der Matze wäre so vorgegangen: Diagnose mit Trainingsempfehlungen, Kurz vor dem Wettkampf (damit man auch abschätzen kann, welche Wetterbedingungen wahrscheinlich sein könnten), eine zweite mit Empfehlungen für die Ca.-Pulsbelastung am Tag X. Seine Frau hat noch ergänzt, dass ich bei den Diagnosen laufen müsse. Er hat mir auch noch einen Freundschaftspreis genannt - ich hab's nicht angenommen, weil ich nach Pace trainiert habe.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

18
Moin erstmal danke für die Hilfe. Weiß ich sehr zu schätzen danke.
Eine Gegenfrage hätte ich da gesagt wird weil die LD ja bereits 4 Monate in der Vergangenheit liegt. Würde es bedeuten das z.B die Zone 2 wie sie dort angegeben mit 130-145 Hf angegeben ist. Heute ganz anderer Bereich sein könnte wie z.B 125-134 oder was meintet ihr mit Werten. Ich dachte eig das man durch diese Leistungsdiagnostik feste Werte hätte für die Hf Zone zumindest. Das mein Körper anders viel Laktat aufbaut mit der Zeit kann ich verstehen durch Besserung und ich resistenter werde aber dachte zumindest das dieser Bereich gleich bleibt. Was kann ich denn sonst tun außer eine weitere zu machen um zu wissen wo meine Zone 2 liegt.
Ps danke für jede Hilfe

Lg

Gast:)

19
Gast-175858 hat geschrieben: 06.06.2025, 23:20 Was kann ich denn sonst tun außer eine weitere zu machen um zu wissen wo meine Zone 2 liegt.
Zone 2 ist individuell und veränderlich. In Berlin liegt sie um Moabit und da ist Parken teuer. Wat willste denn da in der Zone ?

Was sind denn deine Ziele? Möchtest du dich auf eine bestimmte Distanz vorbereiten und da bessere Zeiten erzielen?
Möchtest du nur fitter werden?
Möchtest du eine bestimmte Strecke in einer bestimmten Geschwindigkeit mit möglichst niedriger Herzfrequenz zurücklegen?

Um auf deine Frage oben einzugehen:
Vor "Übertraining" hätte ich an deiner Stelle nun wirklich keine Angst und Überlegungen zur schicken Zone 2 würde ich erstmal komplett streichen und mir das Geld für eine weitere Leistungsdiagnostik sparen.
Auf ein bestimmtes Ziel ggf. nach Trainingsplan vorbereiten, ansonsten einfach laufen.

20
Moin,

Ziel sind einfach längere Strecken laufen zu können. Nicht zwingend ein Marathon sondern eher viel laufen aber jz nicht wettbewerbsorientiert sondern eher mein eigener Wettbewerb.

Also auch mal gute Zeiten zu erzielen. Sei es auf 10 auf 5 auf 30 auf was auch immer. Das ganze so bisschen zu Allrounden.
Aber ja danke für den Tipp werde ich mir zu Herzen nehmen. Danke
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“