seit 3 Monaten habe ich (w, 27 Jahre) die Liebe zum Laufen entdeckt. Ich habe mich bereits zu meinem ersten Lauf über 7km für Ende April angemeldet und bin fleißig am trainieren. Meine Wunschzeit hierfür wären 42-45min -> ich glaube jedoch das 50min realistischer sind.
Nach einem Trainingsplan, um 30min am Stück joggen zu können, habe ich mir nun einen Plan auf Runnersworld ausgesucht (10km Laufplan) und ihn etwas modifiziert.
Was ich möchte: Für den Lauf schneller werden, da dieser ja nicht mein letzter sein soll

Was mir klar ist: ich muss definitiv längere Strecken laufen, damit ich Ende April auf die 7km vorbereitet bin.
Nun bin ich etwas am Stutzen, da beim Plan eine gewisse HF "vorgeschrieben" ist. Hier ein paar Eindrücke und Zahlen die ich in den letzten Tagen gesammelt habe. Meine aktuelle Laufstrecke ist zum größten Teil eben, hat jedoch auch etwas Anstieg.
Langsamer Dauerlauf:
Ich musste so langsam laufen, dass ich wohl die ganze Strecke walken hätte können. Ich bin dann statt bis zu 60min dann sogar 80min unterwegs gewesen. Sehr entspannter Lauf.
Zeit: 1:24 Stunden
Distanz: 8,41
Durchschnittliche Pace: 10:03 min
Durchschnittliche HF: 157
Hier habe ich schon gemerkt, dass der zu errechende und bekannte Wert (XY-Alter) hier bei mir nicht passt. Die Pace ist so "schlecht" weil ich versucht habe auf eine max. HF von 150 zu kommen.
... Ok, die HF ist nicht alles und ich laufe beim nächsten Mal nach meinem Empfinden weiter.
Ruhiger Dauerlauf:
Mein fast Wohlfühltempo, bei dem unten stehenden Lauf hatte ich am Ende noch so viel "Energie übrig" das ich den letzten Kilometer schneller gelaufen bin.
Zeit: 44 Minuten
Distanz: 6,12
Durchschnittliche Pace: 7:16 min
Durchschnittliche HF: 171
Zügiger Lauf:
Ziel heute waren 5km zu laufen. Ich bin das Tempo gelaufen, wo ich das Gefühl habe, dass es mich anstrengt - aber nicht überanstrengt.
Distanz: 5,01 km
Zeit: 34:37
Durchschnittliche Pace: 6:54
Durchschnittliche HF: 180
Mein Plan für die nächsten Woche:
Woche 1: Bin ich bereits durch.
Woche 2:
- Fahrtspiel: 10min Einlaufen, 20min zügiger Dauerlauf, 10min Auslaufen
- Langsamer Dauerlauf: 65min
- Ruhiger Dauerlauf: 40min, anschließend 3 Steigerungen
Woche 3:
- Fahrtspiel: 10min Einlaufen, 18min Fahrtspiel, 10min Auslaufen
- Ruhiger Dauerlauf: 40min
Woche 4:
- Fahrtspiel: 10min Einlaufen, 20min Fahrtspiel, 10min Auslaufen
- Langsamer Dauerlauf: 65-70min
- Ruhiger Dauerlauf: 45min
Woche 5:
- Ruhiger Dauerlauf: 50min, anschließend 3 Steigerungen
- Langsamer Dauerlauf: 70min
- Ruhiger Dauerlauf: 30min
Woche 6:
- Fahrtspiel: 10min Einlaufen, 22-24min Fahrtspiel, 10min Auslaufen
- Langsamer Dauerlauf: 70min
- Ruhiger Dauerlauf: 40min
Woche 7:
- Intervall: 10min Einlaufen,10x60sek schnell, 60sek Trabpause, 10min Auslaufen
- Ruhiger Dauerlauf: 35min, anschließend 3 Steigerungen
Woche 8:
- Ruhiger Dauerlauf: 35min, anschließend 4 Steigerungen
- Langsamer Dauerlauf: 40-45min
- Ruhiger Dauerlauf: 35-40min, anschließend 5 Steigerungen
Woche 9:
- Intervall: 10min Einlaufen,3x4min schnell, 2min Trabpause, 5min Auslaufen
- Langsamer Dauerlauf: 15min, anschließend 3 Steigerungen
- Wettkampf
Ich würde mich sehr über Tipps, Anregungen sowie eine Einschätzung, ob ich auf den richtigen Weg bin, freuen!
Viele Grüße
Peony