Banner

Moin - der erste Schritt ist gelaufen

Moin - der erste Schritt ist gelaufen

1
Moin zusammen,

ich (m/33) habe es geschafft und bin meine ersten Wochen gelaufen.
Ich bin beruflich in ganz Norddeutschland unterwegs (Außendienst) und nehme jetzt immer meine Laufsachen mit und erkunde so jetzt die Orte, an denen ich übernachten muss.
Die Motivation ist gerade unglaublich hoch - ich bin überglücklich und es stellen sich nach und nach viele Fragen.

Kurz zum Hintergrund:
Früher, vor über 10 Jahren regelmäßig Sport. Dann Job/Frau/Kinder etc. …

2021 habe ich wieder mit dem Sport angefangen. Ich bin mit dem Rennrad 2.000km gefahren. Aufgrund eines AG-Wechsels musste ich mein Rad abgeben (Leasingbike) und die Kilos kamen wieder.

Vor kurzem habe ich die 90kg (178cm) Marke gesprengt und ich sehe nun dringend Handlungsbedarf.

Mein letzter Lauf-Versuch war 2021. viel zu schnell gestartet und unter schmerzen am Schienbein nach 3km abgebrochen. Ein nachhaltiger Flop.

Stand heute:
Ich habe mir dieses Mal vorgenommen sehr langsam und ruhig zu beginnen.
Das hat gut funktioniert.

Der erste Lauf (18.10.22) war 2,41km lang bei 7min/km (nach 350m bin ich ein paar Schritte gegangen, da ich schon aus der Puste war 🤣).

Heute war der zwölfte Lauf und ich habe erstmalig die 5 Kilometer geknackt.
5,36km bei 6:29min/km.

Ich bin damit soweit zufrieden!

Jetzt die Fragen:
Ich freue mich auch über einen Link als Antwort :)
  • 1. Dehnübungen direkt nach dem Lauf? Welche?

2. Wie die allgemeine Beweglichkeit steigern? Ich merke förmlich wie verkürzt meine Muskeln/Sehnen etc. sind

3. Welche Rückenübungen (kein Zugang zum Fitness-Studio) sind empfehlenswert?

4. Brauche ich einen Trainingsplan, oder einfach so weiter machen? (Mein Ziel sind ca. 3 Läufe pro Woche, 15km/Woche)

5. Ich brauche neue Laufschuhe - ist eine (kostenlose) Laufbandanalyse sinnvoll?

6. Mein Puls liegt im Durschnitt bei 160. zu hoch?

7. Nach dem Laufen essen? Oder lieber so planen, dass man vorher isst?
Ich freue mich auf den Austausch und bis bald
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“