Banner

Nach 4 Monaten zickt jetzt das Knie

Nach 4 Monaten zickt jetzt das Knie

1
Hallo allerseits,

Zunächst zu mir: w, 27, 182cm groß und 88 kg schwer. Ich laufe jetzt seit gut 4 Monaten, meist 3mal die Woche. Hab den Frauenlauf in Innsbruck geschafft (freufreu) - 5 km in 36:47. ich war höchst stolz da ich bis März nie großartig gelaufen war - und mit Sicherheit nie 5km am Stück.

Seitdem laufe ich meine ca 3 -5 km am Stück, nach dem Frauenlauf war ich körperlich ziemlich geschafft und hab langsam gemacht.

Seit dem Lauf habe ich immer nach dem Läufen eine Art Druck und Schmerz (nicht sehr stark aber unangenehm) um die Linke Kniescheibe. Anfangs sehr wenig, die letzten Male leider vermehrt. Hatte nie großartig Probleme mit dem Knie, außer beim bergab wandern.
Ich mache auch ca. 3mal die Woche Krafttraining Zuhause, Rumpfmuskulatur und Beinmuskulatur.

Ich wollte jetzt die Woche mal zum Arzt und zum Sportschuhgeschäft - laufe mit Brooks Adrenaline GTS 13 momentan, nach Laufbandanalyse. Kann es am Schuh liegen?

Ich würde mich über Ideen und Tips freuen!

Danke schonmal! Mel

2
Den von dir beschriebenen Schmerz kennt glaub jeder hier. Wenn ich mich jetzt nicht irre, ist das wahrscheinlich ein Patellaspitzensyndrom. Hatte ich auch schon mal im linken sowie rechten Knie. Effektiv hilft da gegen 2-3 Wochen Laufpause und Voltaren. Mach nicht den Fehler und beginn nach 3 Tagen wieder zu laufen auch wenn die Schmerzen scheinbar weg sind, das würde den Heilungsprozess unterbrechen und alles verschlimmern. Sollte der Schmerz nach 3 Wochen Laufpause wieder auftreten, hilft wohl nur noch der Gang zum Orthopäden.

3
Danke für deine Antwort.
Sowas hatte ich befürchtet. Laufpause ist ein unschönes Wort ;)

hm, ich werde gleich mal google bemühen. Was mich wundert ist, dass es beim laufen kaum schmerzt, erst danach. Ich weiß nicht ob es einen Unterschied macht aber an besagtem Knie habe ich schon seit Jahren immer mal so Mini Blockaden - es muss dann einmal Knacksen bzw einrasten dann geht's wieder.

4
Ja, beim Laufen ging es bei mir auch meistens, aber am Tag danach konnte ich kaum noch Treppen steigen vor Schmerzen. Das Knie ist das komplexeste Gelenk im Körper und Joggen ist nunmal auch eine ziemliche Belastung, da hier zum teil das Dreifache des eigenen Körpergewichtes auf das Knie wirken. Deswegen lieber kein Risiko. Die Laufpause kann man ja auch trotzdem zum Abnehmen nutzen. Schwimmen zum Beispiel geht trotzdem.

6
Ohje, tut mir leid... Das war tatsächlich ungeschickt von mir gemutmaßt. Aber ihr Mädels wollt doch eigentlich immer abnehmen! :D

7
Hast ja recht, ich bin auch noch ein wenig übergewichtig. Aber das primäre Ziel ist der Spass am Laufen und das gesteigerte Wohlgefühl sowie Ausgleich des Alltagsstresses.
Ich nehm's dir nicht übel ;)

8
Ja, das sind auch meine Motivationsgründe. Früher hab ich Laufen gehasst, aber jetzt wo ich so allmählich auf die 30 zugehe hab ich das Ganze für mich entdeckt und lieben gelernt. Vorallem der Ausgleich vom Jobstress ist mir wichtig. Genau deswegen sollte man es ja auch nicht übertreiben. Wenn's irgendwo zwickt, hat das ja auch immer seinen Grund.

9
Wie lange läufst du denn schon mit dem Schuh?
Ich bin bei meinem alten bis über die Grenzen hinaus gelaufen und hatte am Ende kaum noch eine gut vorhandene Dämpfung. Dadurch sind bei mir auch leichte Knieschmerzen entstanden, die aber sofort wieder weg waren als ich ein neues Paar hatte.

10
Naja wie eingangs geschrieben - 4 Monate. Ich hab mal gelesen dass Schuhe mit starker Stütze irgendwann Schmerzen verursachen können, wenn der Körper sich an die neue Belastung langsam anpasst.

11
Tarisu hat geschrieben:Naja wie eingangs geschrieben - 4 Monate. Ich hab mal gelesen dass Schuhe mit starker Stütze irgendwann Schmerzen verursachen können, wenn der Körper sich an die neue Belastung langsam anpasst.
Stimmt.
Ich Wechsel morgens immer zwischen ca.3 Paar Schuhen. Sobald ich mal das schönere Paar so 4-5 Tage nacheinander trage, meldet sich sofort mein Knie.

Laufen kostet (nicht nur Kalorien sondern auch Geld) :nick:

12
Ich habe Dein Problem jetzt seit 1,5 Jahren. Pause hat nichts gebracht, Einlagen und andere Schuhe auch nicht. Cortison Spritze ins Knie war auch erfolglos. Aber Teersalbe hat das ganze spürbar gelindert. Ich kann mit dem Knie problemlos +20km laufen und am Tag danach halten sich die Schmerzen in Grenzen. Ich schätze, ich werde das nie wieder los.

13
Tarisu hat geschrieben:Ich wollte jetzt die Woche mal zum Arzt und zum Sportschuhgeschäft - laufe mit Brooks Adrenaline GTS 13 momentan, nach Laufbandanalyse. Kann es am Schuh liegen?
Das ist ein Schuh mit Stütze, der keine natürliche Biomechanik zulässt.
Stützende Schuhe sind ein Irrweg der Laufschuhindustrie, wie die sportmedizinische Forschung der letzten Jahre mehr und mehr aufdeckt.
Von daher können Deine aktuellen Probleme an den Schuhen liegen, müssen sie aber nicht. Ganz allgemein würde ich an Deiner Stelle an Lauftechnik und Körperspannung arbeiten, um unabhängig von passiven Stützen zu werden.

Gruß
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

14
Der Schuh wurde mir bei der Laufbandanalyse ans Herz gelegt, weil ich wohl sehr instabil im Fußgelenk war. Ich bin da absoluter Laie.
Wollte grad zu meiner Ärztin, die ist natürlich im Urlaub.
Dann war ich im Laufschuhgeschäft, wo die Dame mir spezielle Einlegesohlen empfahl - oder andere Schuhe. Ohne Laufband-Analyse und nach abwürgen meiner Ausführungen. Da sie nicht sonderlich konpetent wirkte werde ich morgen nochmal ein anderes Geschäft ansteuern.

Ich werde mein Krafttraining mal mehr forcieren in nächster Zeit, mal nach guten Übungen suchen. Außerdem habe ich mich schon informiert zwecks Laufstil-Analyse... Mag auch was bringen.

Aber generell - jetzt eher Pause machen bis ich mehr weiß ist vermutlich sinniger, als einfach weiter zu machen, oder?

15
Die Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten. Generell sollte man wohl bei Schmerzen pausieren. Ich mache es in meinem Fall nicht, weil es dadurch nicht besser wird. Vielleicht teste ich noch ein zweites Paar Schuhe.

16
Lass auf jeden Fall erstmal die akuten Schmerzen abklingen, bevor Du wieder nennenswerte Strecken läufst.
Und fang am besten gleich an, Dich um die Fußstabilität zu kümmern. Dafür sind Muskeln i.d.R. viel besser geeignet als Schuhe oder orthopädische Einlagen. Wer mit passiven Stützen sein täglich Brot verdient, hat natürlich keine sonderliche Motivation, Dir das mitzuteilen :) .
Die Laufschule Marburg
Twitter

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015

17
Hm, ich denke ich werd die Woche mal noch Ruhe machen. Am Woen wollte ich wandern gehen, da brauche ich das Knie ja auch (vor allem in den Bergen). Und vllt schneie ich morgen mal bei einem anderen Hausarzt rein und hole mir noch nen Rat mehr, auf das ich total verwirrt bin ;)

Gueng, hast du vllt einen Link oder eine andere Empfehlung für Übungen?

18
Tarisu hat geschrieben:Gueng, hast du vllt einen Link oder eine andere Empfehlung für Übungen?
Klick Dich am besten mal durch meine Webseite Trainingskonzept
Meine Lieblingsübung für die Fußstabilität findest Du ganz unten in Video- und pdf-Form.
Die Laufschule Marburg
Twitter

Persönliche Bestzeiten

20
Bloß, weil es mir heute vermehrt aufgefallen ist... Das Knie knackt irgendwie mehr als sonst. Dass Ferndiagnosen nahezu unmöglich sind, ist mir klar - aber ist das vllt. ein Zeichen für irgendwas bestimmtes? Außerdem ziehts heute immer mal in das Schienbein, und dann malwieder in den Oberschenkel...

21
Tarisu hat geschrieben:Bloß, weil es mir heute vermehrt aufgefallen ist... Das Knie knackt irgendwie mehr als sonst. Dass Ferndiagnosen nahezu unmöglich sind, ist mir klar - aber ist das vllt. ein Zeichen für irgendwas bestimmtes? Außerdem ziehts heute immer mal in das Schienbein, und dann malwieder in den Oberschenkel...
Patellaspitzensyndrom ... hatte ich auch mal ... Wenn es das denn wirklich ist, kann man den Schmerz bei Drücken auf die Kniescheibenspitze ertasten ;-)

Wichtig zu wissen ist es, dass nunmal auf das Knie viele viele Muskeln wirken und die Patellasehne ist eigentlich aus meiner Sicht bei Laufsportarten nicht so sehr beteiligt, wie bei Sprungsportarten. Deshalb heißt das ja auch "Jumpers-Knee" ...

Wenn man also nur läuft und wenig springt, dann sollte einem eine Patellasehnenentzündung komisch vorkommen.

So war das nunmal auch meine Meinung, als mich Anfang 2012 sowas heimgesucht hat. Trotz diverser Versuche ging das nicht weg und wurde auch nie besser. Gut, eine Laufpause kam für mich auch nicht in Betracht aber auch eine Reduzierung der Umfänge brachte ... Nichts ...

Alles probiert bis auf Spritzen ins Knie oder OP ...

Dann kam die Erlösung in Form einer 30 Euro teurer Hart-PVC Rolle namens Black-Roll Orange.

Nach 2(!) Tagen ausgiebiges Auswalzen der Beinmuskulatur lief ich völlig beschwerdefrei. Heute, ca. 5 Monate später, findet sich der Schmerzpunkt nur noch durch ausgiebiges Suchen und Drücken unterhalb der Kniescheibe. Meine Wochenumfänge sind im Moment bei im Schnitt 42 km / Woche, wobei ich in den letzten beiden Wochen mit rund 68 km absolviert habe, dazu noch ca. 100 km Radfahren ...

Ich kann nur empfehlen, dir eine Black-Roll zuzulegen und die Regeneration bzw. Verhärtungen deine (vor allem) Oberschenkelmuskulatur zu berücksichtigen.

Achso:
Mein Knie knackt auch. Sollte man vielleicht mal von einem Arzt abklären lassen, bei mir ist es aber völlig normal. Da es sowieso schmerzfrei ist, muss und kann ich nichts machen. Aber mal abklären lassen sollte man das - wenigstens einmal ;-)

Gruß
André
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

22
Vielleicht fehl am Platz, aber ich habe auch so einen Schmerz im rechten Knie. Ich bin allerdings ein halbes Jahr nciht mehr gelaufen und habe vor kurzem wieder angefangen. jetzt weiss ich nicht, ob ich weiter laufen soll und das knie ausruhen soll. zum arzt weiss ich nicht so recht, weil der schmerz nur beim längeren laufen auftritt. sind meine knie eingerostet? :P
aber im ernst, langsam mach ich mir sorgen. ich muss ständig ungewollt pausen während des laufens einlegen.

23
Yin hat geschrieben:Das Knie ist das komplexeste Gelenk im Körper und Joggen ist nunmal auch eine ziemliche Belastung, da hier zum teil das Dreifache des eigenen Körpergewichtes auf das Knie wirken.
Ich find das reichlich pauschalisierend: Ja, das Knie ist ein komplexes Gelenk. Ja, "Joggen" ist eine Belastung fürs Knie. Aber das Knie ist, wie alle anderen Teile des Körpers auch, auch auf Belastung angelegt. Und hält gut und gerne ein Vielfaches des Körpergewichts aus.

Knieprobleme sind fast nie Probleme des Laufens, sondern des Verlernens von Laufen durch lange Inaktivität oder durch Laufschuhe, die ein natürliches Laufen fast unmöglich machen.

Keine "Laufbandanalyse" der Welt könnte mich von einem paar Schuhen überzeugen, eine 20 km-Runde im Wald kann das. Und rausgekommen sind bei mir, trotz Übergewicht und "krummen Beinen" immer Schuhe ohne Stütze und Sprengung.

24
Die von Dir geschilderten Symptome hören sich nach Läuferknie beziehungsweise Jumper's Knee an. Der Vorschlag eines Vorredners, eine Laufanalyse machen zu lassen, ist auf jeden Fall empfehlenswert. Und außerdem würde ich unbedingt zu einem Orthopäden gehen und ihn fragen.

25
Hallo,
auch für mich klingt dein Problem sehr nach Läuferknie, und ich kann deine Ratlosigkeit gut verstehen, ichhabe selber gute 3 Monate daran rumgedoktert. Ich hatte auch alles durch von Laufbandanalyse, Orthopäde, Einlagen, Spritzen und Dehenübungen....

Erst der Gang zum Physiotherapeuten brachte reichlich Erkentnisse, Besserung und zu guter letzt die Beschwerdefreiheit :)

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ein Orthopäde ist hier nicht der richtige Ansprechpartner. Der Physio, gepaart mit einer Menge an Hausaufgaben von Ihm, haben mich zum beschwerdefreien Läufer gemacht. Frag mal einen Physio was der von Einlagen hält....

Wie gesagt alles nur "meine" Erfahrungen. Muss nicht für alle gelten.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“