aber wenn man schonmal hier ist, liest und liest man. Auch mal in Richtung Trainingsgestaltung und Trainingsumpfänge.
Aber erstmal kurz was zu mir und meiner Situation.
In der Grundschule mit der Diagnose Asthma jeglichem Ausdauersport entkommen ^^
Im Nachhinein war die Diagnose wohl eher contraproduktiv, aber seis drum.
Mit 17 (ca. 65Kg Gewicht) ging es ins Fitness und da wurde alles trainiert
(bis zu 80kg+ Körpergewicht, 130kg bankdrücken, 150kg kniebeugen usw) nur eben keine Kondi.
Knapp 17Jahre später bin ich immer noch sehr gern im Studio (aktuell 33 Jahre und 71kg bei 176cm)
Nicht mehr so stark und nicht mehr so breit, aber dafür recht durchtrainiert.
Vor 3 Jahren habe ich angefangen mit Laufen - 500m+joggen=Herzkasper ist doch nicht normal

Bin so vor mich hingelaufen und bin aktuell bei 6km in 35min bzw. 2,4km in 11min.
(2-3x die woche meine 6km runde und als Auflockerung Intervalltraining mit 10x 30s mit 15kmh und 90s 8kmh)
Da ich mir aber einen Triathlon in den kopf gesetzt habe muss ich das mal etwas strukturieren,
zumal ich ja schon 3x die woche im fiti bin (weniger Bodybuilding mehr crossfit/calisthenics).
In den 17 Jahren hab ich eins gelernt, von der Überschrift mal abgesehen, der Körper benötigt Zeit.
Wie würdet ihr ein Training strukturieren welches 3x pro Woche Laufen beinhaltet.
Im Sommer wirds tendenziell weniger da dann Freiwasserschwimmen und Radfahren dazu kommt.
Ich will nicht die Welt einreißen und den Triathlon in unter 3h schaffen, dafür reicht weder meine Zeit
noch meine aktuelle Motivation (auch soll die Muskelmasse nicht leiden, ich weiß Muskelmasse contra Ausdauer)
aber sinnvoll geplantes Training hat noch nie geschadet. Und eben da fehlt mir das Know How im Ausdauertraining.
Mir geht es für den Anfang weniger um konkrete Trainingspläne sondern mehr um grundlegende
Trainingsgestaltung ala Tag A intervall bis Herzversagen, Tag B langsamer langer Lauf (bei mir zb 70-80min für 10km?),
Tag C ... Tag D... muss nich alles in einer Woche abgehandelt werden.
Wäre also cool wenn sich die erfahrenen Läufer äußern könnten.