ich (männlich / 32 Jahre / 185 cm / 95 kg) bin auf der Suche nach einem guten System (Gesamtlösung), damit ich 5k am Stück laufen kann. Seit 2 Wochen recherchiere ich darüber (hier und allgemein im Internet) und habe mich für ein "Couch to 5k" / "Run-Walk-Repeat" Programm entschieden. Ich meine nicht unbedingt das offizielle "C25k" Programm. Man kann viele ähnliche Programme im Internet finden.
Jetzt komme ich zu meinem kleinen Problem mit der "Gesamtlösung":
- Ich werde Intervalle (Laufen + Gehen) machen müssen. Das heißt, ich brauche eine Uhr, um diese Intervalle zu programmieren. Sonst muss ich ständig auf die Uhr schauen und die Intervalle im Kopf zählen. Eigentlich bräuchte ich immer jemanden, der mir sagt: "Jetzt laufen!" oder "Jetzt gehen", "3 Runde noch“

- Ich höre gerne Musik beim Sport. Beim Laufen habe ich jedoch das Problem, dass die bpm (beat per minute) der Lieder nicht mit meinem Schritttempo übereinstimmen. Das klingt vielleicht komisch, aber dann kann ich wirklich nicht laufen. Ich brauche also Musik mit 135-150 bpm, damit ich in den ersten Wochen etwas langsamer anfangen und dann langsam das Tempo steigern kann. (Ich habe einen Testlauf von 5 Minuten gemacht und kann im Durchschnitt 135 bpm laufen: Bergab ein bisschen weniger, bergauf ein bisschen mehr).
Diese Punkte klingen vielleicht etwas seltsam oder unwichtig, ich weiß. Wie geht ihr aber vor, als Anfänger? Habt ihr direkt einen Fitnesss-Tracker gekauft? Sucht ihr Lieder in Spotify mit bestimmten bpm? Habt ihr besondere Training-Apps gekauft? Bin ich hier der einzige, der solche Probleme hat

Ich werde weiter nach einer Lösung suchen und diesen Thread aktualisieren, falls ich eine "Gesamtlösung" gefunden habe.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!