Banner

Puls schießt schnell in die Höhe

Puls schießt schnell in die Höhe

1
Hallo liebe Community, :hallo:

habe vor kurzem wieder angefangen zu Laufen und mir eine Pulsuhr gekauft dafür. Da ich unter Herzrhythmusstörungen leide (Extrasystolen) meinte mein Arzt ich soll einen Puls zwischen 120 und 130 halten. Allerdings schoss er gleich auf 176 hoch :frown: bei einem normalen Spaziergang ist er schon bei 115. Was kann ich machen oder legt sich das von alleine wieder irgendwie? Kennt sich jemand damit aus Laufen mit Extrasystolen? Will unbedingt wieder fit werden. Habe 14 Jahre lang Leichtathletik gemacht und musste dann leider aufhören wegen Schule /Studium. :motz:

Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte!! Freue mich schon auf eure Beiträge!! :winken:

2
Hallo!

Ich denke, dass solltest Du auf jeden Fall mit Deinem Arzt besprechen. Evtl. könnte er ein Belastungs-EKG machen, um abzuklären wie gefährlich ggf. auftretende Rhythmusstörungen usw. werden könnten. Als Laie über das Internet Tipps oder gar Entwarnungen in dieser medizinischen Fragestellung zu geben, wäre meiner Meinung nach mehr als fahrlässig... .

Alles Gute!
bavella

3
Prüfe mal durch manuelles Pulsmessen, ob der Pulsmesser die richtigen Werte anzeigt. Wenn der angezeigte Puls ohne große Belastung auf 176 hoch geht, hast Du entweder einen sehr hohen Maximalpuls, was ein Training im Bereich von 120 - 130 Schlägen fast unmöglich macht, oder der Pulsmesser ist defekt (bzw. braucht etwas Anlaufzeit, so dass erst nach 5 - 10 min korrekte Werte angezeigt werden), bzw. hat mit den Extrasystolen so seine Probleme.

4
Labqueen hat geschrieben: Da ich unter Herzrhythmusstörungen leide (Extrasystolen) meinte mein Arzt ich soll einen Puls zwischen 120 und 130 halten.
..........
Kennt sich jemand damit aus Laufen mit Extrasystolen?
Was macht denn Dein Arzt beruflich? Oder warum meinst Du, dass er sich nicht mit der Thematik auskennt? Und warum fragst Du irgendwelche wildfremden Leute bei Herzproblemen?

Fang halt vorsichtig mit walken an.

5
Bleibt der Puls dann so hoch? Oder sinkt er unter der Belastung wieder? Ich hab das nämlich regelmäßig, dass der Puls, wenn ich locker los laufe, auch auf 170 hochgeht (sagt zumindest die Uhr). Innerhalb der nächsten paar Minuten kommt er aber wieder runter auf 140-150, je nachdem, wie ich halt laufe. Da bleibt er dann auch bzw. steigt in akzeptablem Rahmen mit der Belastung.
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.

Bild

6
Prüfe mal durch manuelles Pulsmessen, ob der Pulsmesser die richtigen Werte anzeigt.
Ja. Hab mal gelesen, dass Pulsuhren nicht unbedingt mit Herzrhytmusstörungen klarkommen. Zudem würde ich mich neben Arzt auch an einen Sportarzt wenden, der damit Erfahrung hat. Mit einer pauschale Empfehlung für max. 120 - 130 hätte ich wohl kaum den Übergang vom schnellen Wandern zum Joggen geschafft.

Matthy
Keep smiling, be optimistic, do something good...

7
MarcYa hat geschrieben:Prüfe mal durch manuelles Pulsmessen, ob der Pulsmesser die richtigen Werte anzeigt. Wenn der angezeigte Puls ohne große Belastung auf 176 hoch geht, hast Du entweder einen sehr hohen Maximalpuls, was ein Training im Bereich von 120 - 130 Schlägen fast unmöglich macht, oder der Pulsmesser ist defekt (bzw. braucht etwas Anlaufzeit, so dass erst nach 5 - 10 min korrekte Werte angezeigt werden), bzw. hat mit den Extrasystolen so seine Probleme.
Die Batterien hast Du noch vergessen oder die Möglichkeit eine Störsenders oder .....
Gruß vom NordicNeuling

8
Hallo Labqueen,

Radfahren und schwimmen sind auch sehr gute Sportarten, um fitter zu werden und als Einstieg oder Ergänzung zum ersten (wieder) Laufen kann ich es nur empfehlen. Vielleicht eignet sich dein Arbeitsweg zum Radfahren?
An deiner Stelle würde ich mich aber auch von einem Sportmediziner untersuchen lassen, wenn du unter Herzrythmusstörungen leidest und auch ein Bluttest sollte verraten, ob alles ok ist und du keinen Mangel hast, sodass du, sobald das alles abgeklärt ist, wieder langsam einsteigen kannst und sich sicherlich bald Erfolge einstellen.
Und nach Puls würde ich generell nicht gehen - in deinem Fall dürfte es aber sinnvoll sein, aber dann eben erst nach einer gründlichen Untersuchung, da die Pulswerte ansonsten nicht aussagekräftig sind.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“