Simba992 hat geschrieben:Seit 2011 habe ich Schmerzen.
Ist das normal und gehört zum Laufsport einfach dazu, ...
Hallo Simba992,
es kommt darauf an, welche Art von Schmerzen du meinst. Wenn jemand hart trainiert, um ein Ziel zu erreichen, dann bringt er seinen Körper während des Laufens immer wieder in Zustände, die sich sehr unangenehm anfühlen können. Solche Empfindungen können sich wie Schmerzen anfühlen. Das sind jedoch Beschwerden, die während des Trainings gefühlt werden, die danach lediglich zu einer gewissen Erschöpfung führen. Das gehört dazu, wenn man sich hart fordert.
Was du beschreibst, sind jedoch samt uns sonders orthopädische Probleme. Schmerzen, die durch Überlastung hervorgerufen werden. Und die sind nicht normal. Schmerzen sind ein Signal des Körpers, dass er an einer oder mehreren Stellen überlastet wird. Das sollte man immer als Warnung auffassen. Fährt man mit dieser Belastung fort, muss man mit Schäden rechnen. Die Warnung sollte dazu führen, dass man als Läufer hinterfragt, was man falsch macht. Entweder grundsätzlich falsch macht oder eben in diesem speziellen einen Fall.
Du hast schon am Anfang, beim Muskelkater, einen Denkfehler begangen und vermutlich danach falsch reagiert. Muskelkater ist nichts Schlimmes, aber ein unüberhörbares Signal falsch - zu hart - trainiert zu haben. Du hättest als Folge davon dein Training maßvoller und systematischer gestalten müssen. Ohne zu wissen, wie du trainiert hast, kann ich trotzdem sagen, dass es unsystematisch war. Dein Körper verrät dich: Der Muskelkater ist Beweis genug. Du hast dieses ungesunde Training fortgesetzt und solltest dich daher nicht wundern, dass auch andere Bereiche deines Bewegungsapparates nach und nach per Schmerz die Notbremse ziehen.
Vermutlich bist du zu heftig hinsichtlich Umfang und Tempo eingestiegen und hast danach die Belastung zu rasch erhöht. Es gibt keinen anderen Ausweg aus diesem Dilemma, als das Trainingspensum einstweilen auf ein Niveau zu senken, bei dem es dir ohne Beschwerden möglich ist zu laufen. Wenn du es gefunden und für ein paar Wochen durchgehalten hast, dann kannst du mit Vorsicht wieder daran denken es zu steigern.
Sollten die von dir beschriebenen Schmerzzustände in einem akuten Stadium sein, insbesondere auch beim Gehen oder in Ruhe zu spüren, oder heftig sobald du losläufst, dann hilft nur eine Laufpause. Und auch der Gang zum Arzt ist in diesem Fall nicht verkehrt.
Alles Gute
Gruß Udo