Banner

Startplatz für Berlin

Startplatz für Berlin

1
Hallo,
ich (w37, 1,60m, 48kg) hab spasseshalber an der verlosung dsr Startplätze für den berlin marathon teilgenommen und nun hat es tatsächlich geklappt. Ich laufe seit april 2012 und meine zeiten sind 5km 23:50, 10km 49:40, 21, 1km 1:55:30. Ich bin nach 21km schon ziemlich kaputt, ob ich das schaffe in 10 monaten? Ich laufe so um die 40km in der Woche. Hin und wieder tut mir die wade, oberschenkel, hüfte weh, vor allem beim langen laufen. Viele grüße claudia.

2
Hi Claudia,

Aus welchem Grund solltest Du das nicht schaffen? Du läufst jetzt 2 Jahre und hast bis zum M noch ewig Zeit. Besorg Dir einen gescheiten TP, der Deine Vorlieben berücksichtigt...und los geht's.

Auch ich laufe normalerweise nicht mehr Wochenkilometer (eher weniger). Nur in der Marathon-Akutphase wird kilometertechnisch aufgerüstet.

Lieben Gruß
runningknacki

3
Claudia1977 hat geschrieben:Ich laufe seit april 2012 und meine zeiten sind 5km 23:50, 10km 49:40, 21, 1km 1:55:30. Ich bin nach 21km schon ziemlich kaputt, ob ich das schaffe in 10 monaten? Ich laufe so um die 40km in der Woche.
Erstmal herzlichen Glückwunsch!

10 Monate sind lang - und Du läufst bereits seit 2 1/2 Jahren. Das ist wohltuend - verglichen mit den Anfragen "habe gestern mit dem Laufen begonnen und möchte in drei Monaten einen Marathon laufen. Habt Ihr einen Plan mit möglichst wenig Trainingsaufwand?"

Deine Zeiten sind auch eine gute Basis, auch wenn Deine HM-Zeit im Vergleich zum 10er etwas abfällt. Ich würde über den Winter vor allem lange Strecken trainieren und Deine WK langsam (2-3 km/Woche) hochfahren. Ab und zu ein Tempolauf (einen in 1-2 Wochen) tut sicher auch gut. Ca. 13 Wochen vorher würde ich einen HM auf Anschlag laufen und dessen Zeit als Richtwert für die Zielzeit beim Marathon nehmen. Wenn Dein Training gut läuft, sollte eine Sub 4 auf jeden Fall drin sein. Das wäre für einen ersten Marathon ja schon super.

Also, leg los. Und vergiß die Regenerationswochen nicht, in denen Du nicht steigerst, sondern leicht zurück nimmst.
Gruß vom NordicNeuling

5
Grip hat geschrieben:Behalte dein BMI im Auge.
Mit Normalgewicht geht vieles einfacher.
???
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6
dicke_Wade hat geschrieben:???
Vermutlich meint Grip, dass sich Claudia mit ihren Werten
Claudia1977 hat geschrieben:ich (w37, 1,60m, 48kg)
=> BMI von 18,75, an der unteren Grenze des Normalgewichtes befindet.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

7
Schönen guten Morgen,

1) ...das wollte sie wohl nicht wissen
2) der BMI ist wenig bis gar nicht aussagekräftig
3) ich habe nahezu identische Werte und sehe sehr gesund aus und bin auch leistungsfähig

Claudia, alles gut 😉

Gruß
runningknacki
"Nimm es als Vergnügen und es ist Vergnügen, nimm es als Qual und es ist Qual!" aus Indien

8
:haeh: :tocktock:
Sergej hat geschrieben:Vermutlich meint Grip, dass sich Claudia mit ihren Werten

=> BMI von 18,75, an der unteren Grenze des Normalgewichtes befindet.
Vielleicht meint er aber auch, daß sie zu schwer sei. Oder er hat einfach ein paar Standardsätze, die er immer 'mal wieder mehr oder weniger sinnbefreit einstreut. Auch nicht unwahrscheinlich.

(Wenn das hier im Forum so weitergeht, mutiere ich noch zu Knippi2!)
Gruß vom NordicNeuling

9
NordicNeuling hat geschrieben: (Wenn das hier im Forum so weitergeht, mutiere ich noch zu Knippi2!)
Sollte Dich Angst umtreiben: in Deinem Alter kann nicht mehr viel geschehen - dass mit dem dritten Ei sollte schon längst erledigt sein :nick: .

Knippi
Die Stones sind wir selber.

10
hardlooper hat geschrieben:Sollte Dich Angst umtreiben: in Deinem Alter kann nicht mehr viel geschehen - dass mit dem dritten Ei sollte schon längst erledigt sein :nick: .
Angst nicht; eher eine Mischung aus Sarkasmus, Zynismus und Resignation (wobei die Frage ist, ob die ersten beiden nicht prinziell aus dem dritten entspringen).
Gruß vom NordicNeuling

11
Und ich bin mal wieder aufn Klausi reingefallen :klatsch:

Gruss Tommi
Bild

Bild

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

12
dicke_Wade hat geschrieben:Und ich bin mal wieder aufn Klausi reingefallen :klatsch:
Scheint ein verhindertes Chamäleon zu sein!

Aber sag 'mal: Du kommst Deinem Zielgewicht ja gerade gefährlich nahe!
Gruß vom NordicNeuling

13
NordicNeuling hat geschrieben:Aber sag 'mal: Du kommst Deinem Zielgewicht ja gerade gefährlich nahe!
Meinste die Challange :daumen: Aber seit zwei Wochen hab ich einen eher ausgeglichenen Kalorienhaushalt. Hauptsächlich durch hemmungsloses Geschlemme am Wochenende. Dennoch ging das Gewicht die zwei Wochen noch etwas weiter runter :) Ich versuche aber weiterhin halbwegs Maß zu halten. Muss ja nicht gleich wieder in paar Monaten auf 85 Kilo hinauf. Zumindest unter der Woche. Da geht das. Obwohl, gestern lachte mich die Ritta Spocht Weiße Crisp dermaßen aus dem Automaten an, da war es um mich geschehen :hihi: Hab dann statt den Bus den Fußweg zur U-Bahn genommen um wenigstens etwa Buße zu tun :D Heute nach der Nachtschicht spaziere ich wieder zu Fuß und komme damit auf ein Kaloriendefizit von 649 kcal :geil: Ist doch auch was :D

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

14
dicke_Wade hat geschrieben:Meinste die Challange :daumen:

Heute nach der Nachtschicht spaziere ich wieder zu Fuß und komme damit auf ein Kaloriendefizit von 649 kcal :geil: Ist doch auch was :D
Ist doch super!
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“