Banner

Technik!!! genauer: Lauftechnik!!

Technik!!! genauer: Lauftechnik!!

1
ich laufe jetzt seit Anfang des Jahre,s aber ohne gezielte Technik.

Meine Frage:
Wo kann ich mich am besten über die beste Lauftechnik oder Anfängerfehler informieren?

Ich habe bei YouTube viele Videos gefunden, jedoch mit recht unterschiedlichen bis keinen Ansätzen

Oder wird das alles überschätzt bzw. sollte ich mir da als Anfänger nicht all zu viel Gedanken machen?
zZ laufe ich wie es für mich am, sagen wir mal bequemsten ist. Die Arme Bewegen sich immer schön mit, mit dem Fuss komme ich zB mit der Ferse auf, über den Rest wie Beinarbeit habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.... :daumen:
Läufer seit: 01.01.2012
PB 5km: 23:57
PB 10km: 49:36
Ziel: HM sub 2:00

2
Bin kein Profi hinsichtlich Lauftechnik. Habe selber jahrelang den Fehler gemacht und die Arme zu wenig weit raufgezogen beim Laufen. Dann habe ich mal dieses kurze Video gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=kvND5pHpLps

Wusste nicht ob das alles korrekt ist; aber ich habe es befolgt und es sorgte bei mir für einen "kleinen Boost". D.h mir viel es eindeutig leichter für mich höhere Tempis zu laufen weil es mit der angepassten Armhaltung zur Schnelligkeit der Schritte besser passte als die vorher "zu tiefe" Armhaltung. Es fühlte sich vom Gesamtbewegungsablauf bei schnelleren Tempis einfach besser an. Bei GA Läufen hats keine Rolle gespielt habs mir aber auch dort angewohnt Arme genügend weit "raufzuholen".

Grobe Fehler im Bewegungsablauf (zu grosse Schritte, eben Armhaltung) führen i.d.R wohl zu grösserem Energieverbrauch/Kraftaufwand.

Zuviele Gedanken würde ich mir aber nicht machen am Anfang. Einfach die gröbsten Fehler vermeiden und wenn man etwas verändert nur etwas aufs Mal verändern und ein paar Wochen gucken wie es sich verhält.
Bild

3