Banner

Unzufrieden mit Geschwindigkeit - Erwartung zu hoch ?

Unzufrieden mit Geschwindigkeit - Erwartung zu hoch ?

1
Halo liebe Community :)

Ich Laufe jetzt seit 2 Wochen und ich habe auch wirklich Spaß dran gefunden. Leider komme ich mir jedoch ziemlich schlecht vor. 5 km kann ich nicht ohne kurze Gehpausen durchhalten. Meine Durchschnittliche Pace sind 7:10 pro Km mit vernachlässigbaren Höhenmetern.
Ich War bis vor 2 Wochen Raucherin über 4 Jahre und hab mir Joggen als Ersatz für diesen ungesunden Kram ausgesucht.

Meine Frage ist jetzt ob ich vielleicht zu viel von mir erwarte oder ob ich tatsächlich so langsam bin wie ich denke.
Zudem würde ich dann gerne wissen was ich vielleicht verbessern könnte.
Derzeit jogge ich 4 mal die Woche 5 km, habe vorher rund 5 Jahre keinem Ausdauersport mehr gemacht, bin weiblich 21 Jahre alt, 164 cm groß und ca. 58 kg schwer.

Liebe grüße und danke für alle Antworten.

Pebbles :)

2
Hi :winken: .
Pebbles93 hat geschrieben: ...... ob ich tatsächlich so langsam bin wie ich denke.
Das bist Du nicht - oder doch :wink: ? Momentan kannst Du auf 5 km den km in 7:10 Minuten durchmessen - das ist es.
Pebbles93 hat geschrieben: Zudem würde ich dann gerne wissen was ich vielleicht verbessern könnte.
1 x Teile der 5 km in 7:00, 6:50 oder was auch immer laufen
1 x einen der 5-km-Läufe wöchentlich um 2 km verlängern.
Die andrren zwei Trainings so lassen wie bisher.
Nach jeweils 4 Wochen 1 Woche mit halbem Pensum laufen und danach weiter im Text.

Und komm gut über den Winter.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

3
Ja das stimmt wohl ^^

Danke für die zügige Antwort :)
Werde das mal die nächsten Wochen austesten und dann auf jedenfall mal ein Resumee abgeben :)

Mein erstes Ziel ist es eine Pace von knapp unter 6 min/km zu kommen und dann die strecke auf 10 km zu erhöhen.
Aber das hat noch zeit bis ich die 5 km locker durchjoggen kann ^^
Meine Ausdauer hat in den letzten Jahren wohl mehr gelitten als ich gedacht hätte...

Ja auf den Winter bin ich gespannt. Werde dann wahrscheinlich bei schlechtem Wetter aufs Studio umsteigen.

5
Ne eher das ich mich derzeit etwas durchquälen muss.
Selbst mit meiner besten Pace von etwa 6:25 min/km (erfahrener Läufer War dabei, schöne Strecke, nicht zu warm) fand ich mich zu langsam aber damit War ich dennoch zufrieden für den Anfang :)

Danach War ich aber auch ordentlich groggy und hatte 2 Tage einem sehr schönen Muskelkater.

6
Ich sollte lesen, was da steht - 7:10/km einschließlich der Gehpausen :klatsch: .
Also von mir auf ein Neues: 1 x Teile der 5 km in 6:30/6:25 (kannste ja) und nicht in 7:00/6:50.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

7
Pebbles93 hat geschrieben:
Ja auf den Winter bin ich gespannt. Werde dann wahrscheinlich bei schlechtem Wetter aufs Studio umsteigen.
Bitte nicht, bleibe beim draußen laufen. Es lohnt sich.
Eine gute Stirnlampe, etwas wärmere Klamotten, dann geht es schon - macht auch wirklich Spass!
Bei Glatteis laufe ich allerdings auch nicht draußen.
:winken:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

8
d'Oma joggt hat geschrieben:Bitte nicht, bleibe beim draußen laufen. Es lohnt sich.
Eine gute Stirnlampe, etwas wärmere Klamotten, dann geht es schon - macht auch wirklich Spass!
Bei Glatteis laufe ich allerdings auch nicht draußen.
:winken:
Was fuer ein Scheiss Thema.. Winter.. :frown:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

9
Hi Pebbles, :hallo:

du läufst doch erst seit 2 Wochen. Warum der Stress gleich am Anfang? Du hast 5 Jahre keinen Ausdauersport gemacht, vom Rauchen mal ganz zu schweigen. Wie kommst du also auf die Idee, das du 5 km in einem "guten" Tempo durchlaufen könntest? Die Meisten fangen mit sowas an wie 30 Minuten Training eingeteilt in 3 Minuten laufen und dann 3 Minuten gehen im Wechsel. Oder teils auch noch kürzere Laufphasen. Nach 5 Jahren steht dein Körper was das Laufen angeht nun mal bei Null. Ist ganz normal.
So gesehen bist du mit 7:10 min / km für jemanden der erst 2 Wochen läuft aus meiner Sicht sogar recht flott. Die Gehpausen kosten ja Zeit. :wink:

Zudem dauert es bis der Körper sich an die Belastung gewöhnt und bis die Schäden vom Rauchen repariert sind wird vermutlich noch mal länger dauern. Also stress dich nicht unnötig, du wirst schon noch schneller. Einen Trainingsplan hat Knippi dir ja schon geschrieben.

In dem Sinne, viel Spaß beim Laufen.

Liebe Grüße,
Ays

P.S.: Ich habe ca. Mitte Mai angefangen zwei Mal die Woche zu laufen und bin langsamer als du. :peinlich:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. :P

10
Pebbles93 hat geschrieben:Meine Frage ist jetzt ob ich vielleicht zu viel von mir erwarte oder ob ich tatsächlich so langsam bin wie ich denke.
Zudem würde ich dann gerne wissen was ich vielleicht verbessern könnte.
Negativ: das ist leider unterdurchschnittlich schnell.

Positiv: es wird automatisch schneller werden,

Regelmäßig läufst du schon. Jetzt bring noch Abwechslung rein, wie von Knippi angesprochen, weite die Läufe langsam aus, und voila.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

11
Pebbles93 hat geschrieben:Meine Frage ist jetzt ob ich vielleicht zu viel von mir erwarte oder ob ich tatsächlich so langsam bin wie ich denke.
Hallo Pebbles93,

die Antwort auf beide Teile deiner Frage lautet eindeutig "Ja!". Du erwartest zu viel, nach nur zwei Wochen. Was soll das sein "2 Wochen"? Da gibt es welche die laufen "schon" 2 Monate und sind langsamer als du. Natürlich ist 7:10 min/km ein bisschen langsam. Aber nicht so langsam, dass du nun unbedingt schneller laufen müsstest.

Nun gib deinem Rauch- und Nikotin-geschädigten Körper doch einfach mal eine Chance dir zu zeigen, was er kann. Der kann eine ganze Menge! Glaubs mir. Gedulde dich und du wirst schneller werden und weiter laufen können. :nick:

Grandiose Idee übrigens: Rauchen raus, laufen rein :daumen: :daumen: :daumen:

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Stimmt. Du bist (noch) ne langsame Murmel. Macht aber nix, das geht ziemlich vielen so. War bei mir vor nem guten Jahr nicht anders, aber so langsam wird es.
Hauptsache, du bleibst dran. Und mal ehrlich, was hast du denn erwartet nach zwei Wochen und mit Teer in der Lunge? :wink:
10km-PB verbessert von 59:45 im Januar 2015 auf 49:13 im Juni 2015. Hier läuft was richtig. :D

25.07.2015: Nürburgringlauf (24,4km, 500HM) 2:29:47

Manchmal klemmt meine Shifttaste und das X erscheint auch nur sporadisch zur Arbeit...

13
Ich bin heute das erste Mal 14km gelaufen ohne Gehpausen mit einer durchschnittlichen Pace von genau 7min/km.
Bis gerade eben war ich darauf ein bißchen stolz, jetzt hab ich wegen meinem Schneckentempo wieder ein großes L auf der Stirn.
Mein Tipp um fit zu bleiben: Ich lauf jeden Tag Amok!

14
Pinke_Socke hat geschrieben:Stimmt. Du bist (noch) ne langsame Murmel. Macht aber nix, das geht ziemlich vielen so. War bei mir vor nem guten Jahr nicht anders, aber so langsam wird es.
Hauptsache, du bleibst dran. Und mal ehrlich, was hast du denn erwartet nach zwei Wochen und mit Teer in der Lunge? :wink:
Kann man irgendwo deinen Trainingsplan nachlesen? Großen Respekt!
Mein Tipp um fit zu bleiben: Ich lauf jeden Tag Amok!

15
Fritzi-AC hat geschrieben:Kann man irgendwo deinen Trainingsplan nachlesen? Großen Respekt!
Öh... Danke! Das erste gute halbe Jahr bin ich völlig planlos gelaufen, drei bis vier Mal pro Woche und auch immer ziemlich gleich schnell, um überhaupt erstmal Kilometer in die Beine zu kriegen. Im Januar hatte ich dann den Zehner, bei dem ich erstmals Sub60 gelaufen bin und habe beschlossen, dass das alles ein bisschen strukturierter gehen muss, also habe ich angefangen, unterschiedlich lange Strecken in unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu laufen (was ja offensichtlich gar nicht so verkehrt war). Außerdem hatte ich mich dann auch irgendwann für den Nürburgringlauf angemeldet und wollte mich gezielter vorbereiten. Alles Weitere kann man dann in meinem Tagebuch nachlesen. :nick:
10km-PB verbessert von 59:45 im Januar 2015 auf 49:13 im Juni 2015. Hier läuft was richtig. :D

25.07.2015: Nürburgringlauf (24,4km, 500HM) 2:29:47

Manchmal klemmt meine Shifttaste und das X erscheint auch nur sporadisch zur Arbeit...

16
So nach so ziemlich einem Monat melde ich mich mal wieder :)
Nochmal Danke für die Tipps, nach wie vor liebe ich es zu laufen und es ist jetzt in Fleisch und Blut übergegangen.
Im letzten Monat habe ich mich auf eine Durchschnittspace von 6:30-6:40 hochgearbeitet, kann 2-3 Kilometer ohne Probleme durchjoggen sofern mein derzeitiger Feind nicht zuschlägt ^^ und meine Laufpausen werden fast vernachlässigbar gering ^^
Ich bin gespannt wie das in einem weiteren Monat aussieht, mein ziel ist nach wie vor erstmal unter die 6 Min pro Kilometer zu kommen ^^

Meine Laufstrecken variiere ich wie gesagt zwischen 5 und 8 Kilometer und bin langsam auch relativ zufrieden mit mir :)

Aber dafür habe ich jetzt einen neuen Feind xD mein rechtes Knie mag mich zwischendurch wohl nicht mehr und ich musste jetzt schon 2 mal nach 3 Kilometern abbrechen, werde damit wohl mal zum Arzt gehen und fragen ob ich mit Bandage laufen soll. Nützt ja alles nichts :)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“