Ich bin neu hier und möchte mich deswegen kurz vorstellen.
Mein Name ist Sam, 31 Jahre alt.
Da ich der Meinung bin, dass hier viele Leute mit sehr viel Erfahrung sind, wollte ich mich mal hier schlau machen.
Ich musste zuletzt vor ca 10 Jahren durch meine Ausbildung bedingt sportlich sein und habe mich seit dem leider ein wenig gehen lassen.
Jetzt habe ich im Juni letzten Jahres beschlossen wieder zu laufen, anfangs um ab zu nehmen und später da ich meinen Spass an Hindernissrennen gefunden habe. Bis Ende letzten Jahres bin ich ca 1-3 mal die Woche dann laufen gegangen, wobei ich mit 1 min laufen 1 min. gehen angefangen habe. Das Ganze war dann mehr oder weniger ohne konkreten Plan und hat mich aber soweit gebracht, dass ich im September 18km bei einem Spartan Race in Amsterdam gelaufen bin^^.
Bis dahin hatte mich aber dann der Ehrgeiz gepackt und ich habe mir für 2018 vorgenommen mindestens 1000km zu laufen und Ende des Jahres in Berlin beim Spartan Beast Rennen (21+km) teilzunehmen.
Ich habe mich dann ein wenig schlau gemacht und mir wurde geraten 1x die Woche Intervalltraining zu laufen 1x die Woche mittlere Distanz mit normalem Tempo und 1x die Woche Langer Dauerlauf.
Dies habe ich dann auch konsequent im Januar und Februar durchgezogen wobei sich folgende Distannzen ergeben haben.
Mittlererer Lauf = 10km mit einer Pace von 6:20/km
Langer DL = 15km mit einer Pace von 6:30/km
Intervall = 10x 400M normal laufen 400M gehen.
Ende Februar wollte ich es einfach mal wissen und habe zum ersten Mal die HM Distanz versucht welche mir in 2 Stunden 20 gelungen ist, worüber ich mich ziemlich gefreut habe ( wenn man bedenkt, dass ich 6 Monate zuvor nach 100 Metern fast umgefallen bin

Jetzt zu meinem Problem. Ich würde gerne das was ich meine Wohlfühlpace verbessern. Diese liegt bei 6:20/km. Bei dieser Pace kann ich ohne Leistungseinbruch laufen und laufen.
Ich würde aber neben weiter laufen zu können auch gerne schneller laufen.
Meine Ziele hier wären
5km in unter 25Min (Bestzeit bisher 28Min)
10km in 50Min (Bestzeit bisher 1H3Min)
Hm in 2H (Einmal versucht und in 2H20Min geschafft)
Jetzt weiss ich aber aus Selbstversuchen, dass ich zb ne Pace von 5:20/km bisher nur knapp 4km halten konnte. Bei diesem Tempo merke ich einfach wie es stetig bergab geht.
Jetzt die Frage an die Experten. Wie kann ich mein globales Tempo verbessern? Geschwindigkeit war leider nie meine Stärke.
Sollte ich mehr als 3x die Woche Laufen? Das Training anders gestalten?
Würde mich über Ratschläge freuen.