Banner

Vorbereitung nächster HM, zunächst 10km-Zeit steigern oder allgem. HM-Training ?

Vorbereitung nächster HM, zunächst 10km-Zeit steigern oder allgem. HM-Training ?

1
Hallo Leute !

Nach Absolvierung meines ersten HM im August 2014 (Zeit 01.45:20, Details und mein Werdegang ) bin ich gerade dabei, die Vorbereitung für meinen nächsten HM (April 2015) langfristig zu planen.

Ziel ist natürlich, meine HM-Zeit zu verbessern.

Nun frage ich mich gerade, ob ich sofort einen langfristigen HM-Trainingsplan beginnen soll oder ob es nicht gescheiter wäre, zuerst meine Zeit auf den Unterdistanzen, etwa 10 km, zu verbessern.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mich nach dem August-HM wegen eines beruflichen Leistungstests ca 1 1/2 Monate speziell auf einen 3000 m - Lauf, vorwiegend mit Intervalltraining vorbereitet und dabei schließlich Ende September eine (für mich) recht gute Zeit von 12:10 min erreicht habe.

Motiviert von diesem "Fortschritt" über die 3000 m frag ich mich nun, ob ich nicht "einfach" die nächsten 2 Monate bis zum Beginn eines 16-Wochen-Trainingsplanes für den HM im April einfach "nur" an meiner 10 km - Zeit arbeiten sollte ?

Was meint ihr ?

LG und besten Danke für eure Meinungen.

Michael

2
Mahlzeit,

ich würde, wenn Du dann eh einen 16 Wochen Plan angehst, bis dato erstmal überwiegend GA1 Läufe machen und zwischendurch mal ein Fartenspiel oder Intervalle (je nach persönlichen Vorlieben) einbauen.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

3
Mario Be hat geschrieben:ich würde, wenn Du dann eh einen 16 Wochen Plan angehst, bis dato erstmal überwiegend GA1 Läufe machen
Genau! Denn mit der Wintergrundlage kannst Du dann den HM-Plan viel besser angehen. Tempoeinheiten gibt es ja auch in jedem gescheiten HM-Plan. Jetzt auf Tempo zu gehen, hielte ich für nicht zielführend.
Gruß vom NordicNeuling

4
Hi !

Danke für die bisherigen Antworten.

Hmmm .... und ich hab gedacht, die Konzentration vorerst auf eine Verbesserung der 10 km-Zeit wäre die Idee, meine "Grundschnelligkeit" zu verbessern und davon profitierend einen "schnelleren" HM-Trainingsplan umsetzen zu können :confused:

Scheint genau andersrum richtig zu sein ...

LG
Michael

5
Grundsätzlich ist Deine Idee gut. Ich wechsle immer wieder meinen Fokus zwischen 5 km, 10 km und HM und fahre eigentlich ganz gut damit. Nur braucht Dein Körper ab und zu auch Erholung und bietet sich der Winter wegen Kälte, Dunkelheit und Glätte generell mehr für Grundlagen wie Kraft und Ausdauer als für Tempo an.

6
Mahlzeit,

nniillss hat da schon recht. Wenn man nicht gerade eine Winterserie laufen möchte oder so, dann ist der Winter für die meisten Läufer für lockeres Ausdauertraining da, und das nicht ganz umsonst.
Und Du sollst Tempotraining ja nicht ganz vernachlässigen. Wenn die Witterung es zulässt, dann solle ruhig auch mal etwas gebolzt werden, damit die Grundgeschwindigkeit erhalten bleibt.
Bild
Bild

7
NordicNeuling hat geschrieben:Genau! Denn mit der Wintergrundlage kannst Du dann den HM-Plan viel besser angehen. Tempoeinheiten gibt es ja auch in jedem gescheiten HM-Plan. Jetzt auf Tempo zu gehen, hielte ich für nicht zielführend.
Warum mehr Grundlage trainieren?
Nach einem gelaufenen Halbmarathon ist sie doch ausreichend vorhanden.und sollte n.m.M nur noch auf gleichem Level hochgehalten werden.Außer vielleicht die Wettkampfdistanz wird auf den Marathon erhöht.Im Dezember werden allerlei 10km Wettkämpfe angeboten.Warum nicht einen davon mitnehmen und darauf Aufbauend dann den Halbmarathon angehen.Das Wetter ist doch gerade jetzt noch ideal dafür.

LG Bulli
Die Flöhe und die Wanzen gehören auch zum Ganzen.

8
Kara Bulut hat geschrieben:Warum mehr Grundlage trainieren?
Öhmmm, klar, einmal nen HM gelaufen dann ist auf Dauer genug Grundlagenausdauer vorhanden, danach braucht man sich nur noch auf Tempo konzentrieren. Darum bolzen im Winter ja auch alle immer Intervalle und so.

Sorry, aber eine 16 Wochen Vorbereitung auf einen HM reicht in diesem Fall völlig und wird auch genug Tempoeinheiten auf das Zeitziel abgestimmt haben. Bis dato sollte man viel GA1 Läufe machen und im Rahmen der Vorbereitung und Standortbetimmung würde ein 10k im Frühling reichen.

klar kann man auch noch aus dem Training heraus ein paar WK mitnehmen wenn man möchte.
Aber über den Winter sollte GA Training im Fokus liegen.
Bild
Bild

9
Läufer66 hat geschrieben:Nun frage ich mich gerade, ob ich sofort einen langfristigen HM-Trainingsplan beginnen soll oder ob es nicht gescheiter wäre, zuerst meine Zeit auf den Unterdistanzen, etwa 10 km, zu verbessern.
Das geht doch parallel, bzw. gleichzeitig.
Training für 10er und HM ist so verschieden nicht.
Mach Tempotraining und lange Läufe.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

10
blende8 hat geschrieben:Das geht doch parallel, bzw. gleichzeitig.
Training für 10er und HM ist so verschieden nicht.
Mach Tempotraining und lange Läufe.
Das könnte man als Alternative so durchführen.Denn das Training von 10Km und Halbmarathon liegen nahe beieinander in der Durchführung und sind sehr ähnlich aufgebaut.
Persönlich würde ich das reine Training für den 10er auf jeden Fall vorziehen.Verspreche mir dadurch mehr Entwicklung zur Leistungssteigerung auf den Halbmarathon.Gerade den Zugewinn der Pace kann eine bessere Durchführbarkeit der späteren Tempoläufe im eigentlichen HM Training dienlich sein.

LG Bulli

11
Nach einem gelaufenen Halbmarathon ist sie doch ausreichend vorhanden.
Alles klar. Dann erzähl Du mir, warum die Ausdauerprofis (also Biathlon, Tour de France und auch die Läufer) soviel Grundlage trainieren?
Gruß vom NordicNeuling

12
Will man den Erfolg und die Leistung steigern, muss man auch mehr trainieren. Nur die Trainingstempi zu erhöhen reicht irgendwann nicht mehr aus. Und so lange der Körper gesund ist (und man die entsprechende Zeit hat) spricht nichts gegen eine Erhöhung des Grundlagentrainings und somit erhöht man die Basis für das spätere spezielle HM-Training.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13
Läufer66 hat geschrieben:

Motiviert von diesem "Fortschritt" über die 3000 m frag ich mich nun, ob ich nicht "einfach" die nächsten 2 Monate bis zum Beginn eines 16-Wochen-Trainingsplanes für den HM im April einfach "nur" an meiner 10 km - Zeit arbeiten sollte ?

Was meint ihr ?

Michael

Durch den HM hast du genug Grundlage deine 10K Zeit durch einen Trainingsplan zu verbessern.
Als Standortbestimmung und zur Auswahl deines zukünftigen HM Planes bestimmt zielführend.
Eine PB in den Unterdistanzen kann nur eine Hebelwirkung in anderen WK bewirken.
Die Leistungserhöhung durch pure Erhöhung der Grundlage verpufft schon bei ca.80 Wochenkilometer.

LG Bulli

14
Kara Bulut hat geschrieben:Eine PB in den Unterdistanzen kann nur eine Hebelwirkung in anderen WK bewirken.
Beim Versuch, diesen Satz zu verstehen, ist mir irgendein finsteres Gewölk im Weg. Kannst Du das nochmal so umformulieren, daß klar wird, was hier Subjekt sein soll und was Akkusativobjekt (PB/Hebelwirkung)?
Die Leistungserhöhung durch pure Erhöhung der Grundlage verpufft schon bei ca.80 Wochenkilometer.
Woher weißt Du denn das schon wieder?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

16
Kara Bulut hat geschrieben:Die Leistungserhöhung durch pure Erhöhung der Grundlage verpufft schon bei ca.80 Wochenkilometer.
Nach der Aussage dürften sämtliche Spitzen-Langstreckenläufer keine Wochenumfänge über 80 km mehr machen :wink:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

17
dicke_Wade hat geschrieben:Nach der Aussage dürften sämtliche Spitzen-Langstreckenläufer keine Wochenumfänge über 80 km mehr machen :wink:

Gruss Tommi

So mancher Spitzensportler hat das doppelte Wochenpensum.Aber nicht nur im Grundlagenbereich.Der ist ja aufgeteilt in G1,G2 usw. Da wäre ich ja 7 Stunden im Bereich 70-75% unterwegs.

18
Kara Bulut hat geschrieben:So mancher Spitzensportler hat das doppelte Wochenpensum.Aber nicht nur im Grundlagenbereich.Der ist ja aufgeteilt in G1,G2 usw. Da wäre ich ja 7 Stunden im Bereich 70-75% unterwegs.
Du vielleicht, ein Spitzensportler (Ausdauer) deutlich mehr. 7 Stunden ist ja nun wirklich gar nichts!

PS.: Du kommst nicht zufällig aus Gelsenkirchen?
Gruß vom NordicNeuling

19
Guten Morgen !

Danke euch allen für eure Antworten.

Ich sehe, dass es doch unterschiedliche Meinungen zu meiner Frage gibt.

Ich unterziehe mich morgen meinem Leistungstest und werde dabei auch die Jungs dort mit diesem Thema befassen.

LG und schönen Sonntag !

Michael

20
Läufer66 hat geschrieben:Ich sehe, dass es doch unterschiedliche Meinungen zu meiner Frage gibt.
Das siehst Du falsch. Alle sind mehr oder weniger einer Meinung bis auf einen, der offensichtlich nicht weiß, wovon er schreibt.
Gruß vom NordicNeuling

21
Läufer66 hat geschrieben:Guten Morgen !

Danke euch allen für eure Antworten.

Ich sehe, dass es doch unterschiedliche Meinungen zu meiner Frage gibt.

Ich unterziehe mich morgen meinem Leistungstest und werde dabei auch die Jungs dort mit diesem Thema befassen.

LG und schönen Sonntag !

Michael
Hier wird das Thema auch besprochen: Grundlage - Laufen: Laufforum.de

Auszug daraus von Bob:

Du trainierst das ganze Jahr über deine Grundlage, wenn du das ganze Jahr über läufst. "Grundlage" ist ein Intensitätsbereich, keine Jahreszeit. Was die Frage zum nüchtern laufen angeht, würde ich das nicht unbedingt empfehlen. Meiner Ansicht nach schwächst du dich für den jeweiligen Lauf zu sehr, bei langen Läufen zumal. Deinen Grundlagenbereich trainierst du bereits genug durch das Laufen im Grundlagenbereich an sich.

LG Bulli

22
Kara Bulut hat geschrieben:Hier wird das Thema auch besprochen: Grundlage - Laufen: Laufforum.de

Auszug daraus von Bob:

Du trainierst das ganze Jahr über deine Grundlage, wenn du das ganze Jahr über läufst. "Grundlage" ist ein Intensitätsbereich, keine Jahreszeit. Was die Frage zum nüchtern laufen angeht, würde ich das nicht unbedingt empfehlen. Meiner Ansicht nach schwächst du dich für den jeweiligen Lauf zu sehr, bei langen Läufen zumal. Deinen Grundlagenbereich trainierst du bereits genug durch das Laufen im Grundlagenbereich an sich.

LG Bulli
Und das sagt uns was?
Klar trainiert man das ganze Jahr über die Grundlagenausdauer, das hat niemand bestritten.
Aber i.d.R. läuft man im Winter recht wenige WKs...oder?
Tempo gebolze wird oft durch Witterungen gemindert. Daher trainieren auch die Profis im Winter mehr Grundlagenausdauer und weniger Tempo.
Den Satz mit den 80km kommentier ich mal lieber erst garnicht.
Bild
Bild

23
Guten Morgen !

Vorerst danke für die rege Beteiligung hier zu meiner Fragestellung :daumen:

So, ich habe dieser Tage den besagten Leistungstest absolviert und den ausführenden Sportmediziner bei der Ergebnisbesprechung auch gleich mit meinen Fragen gelöchert.

Mir wurde geraten, mich stärker als bisher um meinen GA1- und GA2-Bereich zu "kümmern".
Hier wird unter Berücksichtigung meiner Testergebnisse das größte Entwicklungspotential gesehen.

Und genau so werde ich mein Training auch anlegen.

Schönes WE !

LG
Michael

24
Läufer66 hat geschrieben:... Mir wurde geraten, mich stärker als bisher um meinen GA1- und GA2-Bereich zu "kümmern".
Hier wird unter Berücksichtigung meiner Testergebnisse das größte Entwicklungspotential gesehen.

Und genau so werde ich mein Training auch anlegen.
Mahlzeit,

wir sagten doch, Gundlagenausdauer.
Laufen ist nunmal Ausdauersport, und da kann man fast nie genug Grundlagenausdauer haben.
Ob jetzt Leute wie unser Tommi, der schon mal 160km rennt, oder ob man "nur" die 10km Wettkämpfe bestreiten möchte, ist dabei egal.
zu den Grundlagen kommt dann die Spezialisierung, je nach angestrebter Distanz.
Aber gerade wer noch recht neu dabei ist, wo wie auch ich, profitiert ungemein auch beim Tempo von mehr Grundlagenausdauer.
Beim GA Training lernt der Körper, abgesehen vom benutzen der Muskelgruppen, auch möglichst energiesparend zu arbeiten. Und wer länger langsam laufen kann, kann dann mit entsprechenden Training auch kürzer schneller laufen. Daher ist es immer sinnvoll, erstmal die Grundlagen zu lernen und dann zu spezialisieren, nicht andersrum.
Ist genau wie in der Berufsausbildung z.B. erst lernt man die Grundfähigkeiten, und dann geht es mit dieser Basis weiter.

Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg und viele gute km!
Bild
Bild

25
Mario Be hat geschrieben:wir sagten doch, Gundlagenausdauer.
Laufen ist nunmal Ausdauersport, und da kann man fast nie genug Grundlagenausdauer haben.
Naja, wir alle - bis auf einen. :haeh:
Gruß vom NordicNeuling

26
Läufer66 hat geschrieben:Motiviert von diesem "Fortschritt" über die 3000 m frag ich mich nun, ob ich nicht "einfach" die nächsten 2 Monate bis zum Beginn eines 16-Wochen-Trainingsplanes für den HM im April einfach "nur" an meiner 10 km - Zeit arbeiten sollte ?
Hallo Läufer66,

ich möchte deine HM-Leistung nicht schmälern, weil ich mir vorstellen kann, wie hart du dafür hast "arbeiten" (= trainieren) müssen. Allerdings solltest du dir darüber im Klaren sein, dass du mit einer 1:45 h von deinem eigenen Limit auf dieser Strecke noch weit entfernt bist. Weitere 5 min beispielsweise schneller zu werden ist mit realistischem Trainingsaufwand von dir zu erreichen. Dafür maßgebend ist zunächst das Training in den 10 - 12 Wochen vor diesem Versuch einer neuen Bestzeit. Was du in der Zeit davor gemacht hast, ist bei deinem Trainingsniveau nicht so entscheidend. Wichtig ist vor allem, dass du kontinuierlich weiter trainierst, um deine Ausdauer zu erhalten und eine Basis für den Trainingsplan vor dem HM zu haben.

Es spricht sich langsam herum, dass Grundausdauer nicht allein "aerobe, vorwiegend den Fettsäurestoffwechsel reizende Ausdauer" bedeutet. Das wird häufig verwechselt. Grundausdauer besitzen meint, dass alle Tempobereiche von langsam bis schnell entwickelt werden. Ein konservierendes Training, häufig eben das Training im Winter, kann es sich allerdings leisten, den Schwerpunkt mehr in richtig längerer und langsamerer Läufe zu verlagern und zum Beispiel nur bei brauchbaren Bedingungen (Temperatur höchstens knapp unter 0°C, brauchbare Wegstrecken) Tempo - in welcher Form auch immer - zu trainieren.

Das sagt aber nichts darüber aus, zu was du Lust hast! Vielleicht hast du Lust auf Läufe im Bereich 5 bis 10 km. Und da gibt es unheimlich viele Wettkämpfe im kalten Halbjahr. Zum Beispiel die so genannten Winterlaufserien, die viele Vereine veranstalten. Wenn du auf so was Bock hast, warum solltest du dann nicht dafür trainieren? Das muss ja nicht heißen, bei -20°C ein Intervalltraining zu machen und anschließend flach zu liegen. Was man beim Laufsport nie übersehen sollte ist die Wirkung der Psyche: Alles, was dir Spaß macht, auch und gerade wenn es hart ist, bringt dich vorwärts ...

Alles Gute für dich :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“