Banner

Was macht ihr nach einem schlechten Lauftag?

Was macht ihr nach einem schlechten Lauftag?

1
Haloooooooooooooo,

Ich hatte hier schon letztes Jahr ein Posting. Ich habe angefangen mit dem Joggen ( seitdem fast 18KG weg). Ich Jogge 3-4 mal die Woche und gehe noch daneben ins Gym( kraft). Nun war ich heute auch wieder Joggen ( 5,5KM) und war mega langsam. Ich musste einmal sogar gehen. War danach extrem sauer, da ich vom gehen inwzischen wegbin und sogar 8 KM gut durchlaufen kann. Meine Frage, wie motiviert ihr euch nach so einem eher schlechtem Tag? ist das normal???

Re: Was macht ihr nach einem schlechten Lauftag?

3
PatrickHell hat geschrieben: 30.05.2024, 16:01 Ich musste einmal sogar gehen. War danach extrem sauer, da ich vom gehen inwzischen wegbin und sogar 8 KM gut durchlaufen kann.
Ach, das gehört halt dazu.
Irgendeiner hat die Gehpausen mal als LoP (Lohnenswerte Pause) bezeichnet, so sehe ich das auch. Ist ja keine Schande mal 1 Minute zu gehen, zu Luft zu kommen und sich so auf den weiteren Lauf vorzubereiten. Also insgesamt eine produktive, lohnenswerte Pause :)

7
Mir hilft da oft der Satz: "nicht drüber nachdenken - einfach machen"

Und die Erfahrung hat mich gelehrt, dass nach 2-3 km es dann oft sehr locker läuft und doch wieder Spaß macht. - und falls es beim laufen nicht besser wird hilft mir IMMER der Gedanke an den Moment wo ich auf den Stopp-Knopf meiner Uhr drücke und stolz bin es doch gemacht zu haben. Das Gefühl pusht mich an solchen Tagen einfach immer.

Und die Zeit die ich ein schlechtes Gewissen habe weil ich nicht gelaufen bin ist wesentlich länger als die Zeit, die es mich Überwindung gekostet hat loszulaufen! Wenn man die Erfahrung gemacht hat ein paar mal, fällt es einem auch leichter.

Und es bringt bei mir nix es auf einen anderen Tag oder andere Tageszeit zu verschieben - das bedeutet bei mir ganz sicher, dass ich diese Einheit nicht mehr laufen werde. :nono:

8
PatrickHell hat geschrieben: 30.05.2024, 16:01Meine Frage, wie motiviert ihr euch nach so einem eher schlechtem Tag? ist das normal???
Hallo Patrick,

natürlich sind schlechte Tage, genauer gesagt: Tage an denen der Körper nicht die gewohnte/erwartete Ausdauer und/oder Leichtfüßigkeit bereitstellt, völlig normal. Warum das so ist, wieso der Energiestoffwechsel nicht "normal" funktioniert hat, entzieht sich oft der Wahrnehmung. Wir verfügen über keine Sensoren/Sinnesorgane, die uns dergleichen anzeigen würden. Manchmal können wir aus der aktuellen körperlichen oder mentalen Verfassung, bzw. deren jüngerer Vergangenheit, Erklärungen ableiten. Das gelingt allzu oft aber auch nicht. Dann bleibt das Tief, egal wie tief es war, rätselhaft.

Und das nehme ich dann hin. Selten genervt, meist schulterzuckend. Nächstes Mal werden die (Körper-) Karten wieder neu gemischt und ich erwische ein Ass.

Motivieren muss ich mich nicht. Motivieren muss man sich doch nur zu etwas, das nicht "normal", nicht schon in Fleisch und Blut übergegangen ist. Falls das bei dir so sein sollte, dann mache dir bewusst, dass die einzige Alternative zu "Laufen" aus "Nicht-Laufen" besteht. Also genau genommen gar keine Alternative für einen Läufer darstellt!!!

Gruß Udo
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“