kurz zu mir:
31 Jahre alt, 83kg schwer, 194cm groß
Habe vor 6 Jahren mit Krafttraining angefangen um abzunehmen -> erfolgreich.
Dabei beim Cardio Training gefallen am laufen gefunden.
Vor 2 Jahren aufgehört.
Vor einem Jahr aktiv angefangen, draußen zu laufen um mein Gewicht / meine Form zu halten.
Ich bin noch etwas Wetter-Scheu ( mag nicht bei starken Regen/Wind / minus temperaturen gern laufen)-> Ich versuche mich zu bessern

Hier ist es aber noch teils meinen Laufklamotten geschuldet. Ich hatte sonst immer nur Laufschuhe ( ASICS ) und der Rest war normale Kleidung.
Für den ersten, jetzigen "Lauf"-Winter aktuell musste ich mich aber nun etwas einkleiden. Daher habe ich mitlerweile eine gute Jacke und Thermo Kleidung.
( Seit letzter Woche, also alles ganz neu

Mein Plan ist Montag +Dienstag, Donnerstag + Freitag zu laufen.
Das sind einfach noch meine Krafttrainings-Tage und daher komm ich bzw. mein Körper damit sehr gut klar.
Nun zu meinem Fortschritt bzw. jetzigen Stand: ( Auszug von meiner Fitbit APP
Datum |
Aktivität |
Schritte |
Strecke |
Dauer |
12. Jan, 15:25 | Laufen | 10.963 | 10,86 Kilometer | 1:08:32 |
10. Jan, 15:06 | Laufen | 10.924 | 10,84 Kilometer | 1:08:14 |
06. Jan, 15:40 | Laufen | 11.000 | 10,97 Kilometer | 1:09:01 |
04. Jan, 15:05 | Laufen | 11.204 | 11,06 Kilometer | 1:10:52 |
Nach meinem Umzug vor kurzem musste ich mir eine neue Strecke suchen und habe die hier oben gelaufene Strecke mir zusammengestellt.
ca. 11 KM und etwa 1h08min. Pace von 6.18 beim letzten Mal.
Jetzt zu meinem Ziel:
Ich mach es eigentlich nur, weil es mir Spaß macht. Also habe keine Wettkampf Ambitionen.
Aber ich habe das innerliche Bedürfniss und die Motivation hauptsächlich weitere Strecken zu laufen / laufen zu können.
20KM peile ich aktuell an.
Ich merke jedoch, das bereits durch die Umstellung von ca. 9km ( vor dem Umzug ) auf 11KM nach dem Umzug, meine Oberschenkel am Tag darauf mich herzlichst begrüßen.
Gerade vorne der Muskel. Vermutlich durch das viele Hoch und Runterlaufen ? :
*Ich hoffe es ist erlaubt, hier mal meine Strecke über Komoot gebastelt:*: ( 160m hoch und 160m runter ca )
https://www.komoot.de/tour/624106459?sh ... kZ&ref=wtd
Ich bin da noch extremst unbelesen bzw unerfahren was das betrifft und wovon das abhängig ist.
Daher möchte ich nicht einfach 2 Runden laufen ( 22km ) und mich dann vielleicht verletzen, weil meine Beine darauf nicht vorbereitet waren.
Daher die Frage an euch:
Steigerung von 11 auf ~20km
Wie geht man das an?
Rein von der Ausdauer her, würde ich meinen, packe ich das. Ich bin nach 11km und 1h08min definitv nicht aus der Puste.
Ich habe immer das Gefühl ich könnt locker noch 5 Runden laufen. Wenn ich jedes mal ein neuen Satz Beine bekomme

Ich freue mich schon auf eure Antworten, Tipps und Erfahrungen.
Viele Grüße,
Nico