Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

14101
Ric2.0 hat geschrieben:Das Wetter ist doch optimalst! :teufel:
Genau !! Läuft sich ganz anders wenn man nur noch halb so viele Klamotten an hat wie noch vor 4 Wochen :P

Ric2.0 hat geschrieben: Ich glaube ich muß einfach heute UND morgen laufen gehen und gestern konnte ich auch schon nicht aufhören .... :zwinker2:

Gruß,
Ric
Sieht nach einem sehr schönen DL aus !! :daumen:

Grüsse
Bild

14102
Schön,

dass es so gut klappt bei dir und dich das Wetter beflügelt - bei mir wars gestern ausgesprochen besch...eiden.

Trotzdem wirde ich heute mal Tempo versuchen. Wenns nix wird, lass ich die Woche als Erholung durchgehen und starte nach dem Urlaub durch.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

14103
3fach hat geschrieben:Schön,

dass es so gut klappt bei dir und dich das Wetter beflügelt - bei mir wars gestern ausgesprochen besch...eiden.

Trotzdem wirde ich heute mal Tempo versuchen. Wenns nix wird, lass ich die Woche als Erholung durchgehen und starte nach dem Urlaub durch.

Grüße,
3fach
Naja, bei mir hat es auch bescheiden angefangen ...
Ich wollte eigentlich 1000er in 4:20 laufen aber ich hab mich irgendwie nicht so richtig fit gefühlt.

Da hab ich mich getreu dem Motto, "wenns mal nicht läuft erst recht beissen" so richtig mit Schwung in das erste IV reingelegt. Bevor ich es richtig realisiert habe, bin ich die ersten 500m in 3:47 gelaufen, das Einbremsen kam dann viel zu spät und das erste Intervall war dann bei 4:09. Natürlich war ich dann schon viel zu platt als nach 500m das nächste Intervall anstand. Das war dann mit 4:17 immer noch zu schnell aber ich war dann fertig und habe das dritte Intervall nach der Hälfte abgebrochen. Vielleicht war ich auch noch ein bisserl platt von unserem 25er Rennen in Eschollbrücken ...

Dann hab ich mich gemütlich auf den Heimweg gemacht und plötzlich war ich richtig schön in Tritt und konnte gar nicht mehr aufhören. Zwei Schleifen drangehängt und es ist immerhin noch ein schöner Dl draus geworden. :zwinker2:

Heute gibts ne Entspannungsrunde und am Donnerstag dann die Intervalle ... :teufel:

Gruß,
Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

14104
coldfire30 hat geschrieben:Genau !! Läuft sich ganz anders wenn man nur noch halb so viele Klamotten an hat wie noch vor 4 Wochen :P
Grüsse
Genau... und heute teste ich meine neuen Mizunos... auch leichter... bin gespannt und heiß auf die Intervalle!!!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

14105
3fach hat geschrieben:Schön,

Grüße,
3fach
Chris, du gehst zum Skifahren, oder?
Bild
Bild

meine PB's:

14106
Bei mir sind heute auch Intervalle dran. Eigentlich hatte ich 6 x 1 in 3:40 geplant, aber mir hängen die 25km von Eschollbrücken noch etwas nach. Vielleicht laufe ich auch nur 3:45 und mache dafür einen Durchgang mehr. Mal schaun.

14107
Ric2.0 hat geschrieben: Da hab ich mich getreu dem Motto, "wenns mal nicht läuft erst recht beissen" so richtig mit Schwung in das erste IV reingelegt. Bevor ich es richtig realisiert habe, bin ich die ersten 500m in 3:47 gelaufen, das Einbremsen kam dann viel zu spät und das erste Intervall war dann bei 4:09.
Das Einschießen auf's richtige Tempo ist gerade beim ersten IV wirklich schwierig.
Ich bin gestern auf fast vor Schreck über meine Füße gestolpert als nach 600 Metern ne 3:32 auf der Uhr stand. :tocktock:
Bei den IV's kann man das durch die TP's noch halbwegs wieder gut machen aber wenn mir das in Seligenstadt beim 10'er passiert dann wird es schmerzhaft :nee:

Grüsse
Bild

14108
Servus Gregor,
Plankton hat geschrieben:Bei mir sind heute auch Intervalle dran. Eigentlich hatte ich 6 x 1 in 3:40 geplant, aber mir hängen die 25km von Eschollbrücken noch etwas nach. Vielleicht laufe ich auch nur 3:45 und mache dafür einen Durchgang mehr. Mal schaun.
jetzt hör mal auf zu jammern, heute ist Mittwoch und das am Sonntag waren 25km und die waren sicherlich nicht hart für Dich, vom Belastungsgefühl wahrscheinlich nicht mal MRB, oder bist so schlecht in Form?

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

14109
coldfire30 hat geschrieben:Genau !! Läuft sich ganz anders wenn man nur noch halb so viele Klamotten an hat wie noch vor 4 Wochen :P
Naja, viel anders war ich heute noch nicht unterwegs. :D Statt ner Jacke nur ne Weste. Buff und Mütze habe ich mich noch nicht zum weglassen getraut, da ich noch immer mit ner Verkühlung kämpfe.

So jetzt mal ne Frage. Eigentlich hätte ich heute ja die große Treppe im HMRT am Programm. Heute wäre sie überhaupt nicht gegangen, da war ich schon über die 15km locker froh, und da waren die letzten 2-3km schon ziemlich zum kämpfen. Ich habe auch so meine Bedenken, ob es morgen um so viel besser geht (noch dazu soll es Fönsturm geben). Was also tun? Treppe ganz streichen und dafür nur so ~20km locker laufen oder Treppe etwas langsamer laufen? :confused:

Ich will gerade jetzt in Hinblick auf den M nix mehr riskieren und Priorität diese Woche hat eindeutig der lange am Samstag (wobei ich da auch schon meine Bedenken habe ob ich da überhaupt 35km schaffe)

Und wer von euch kann mir sagen wie lange es nach ner Verkühlung dauert bis man wieder halbwegs seine Form hat.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

14110
MarkyB hat geschrieben:Chris, du gehst zum Skifahren, oder?

:daumen: :geil:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

14112
Karsti hat geschrieben: jetzt hör mal auf zu jammern, heute ist Mittwoch und das am Sonntag waren 25km und die waren sicherlich nicht hart für Dich, vom Belastungsgefühl wahrscheinlich nicht mal MRB, oder bist so schlecht in Form?
Hi Karsti,

Eschollbrücken war extrem hart. Vom Tempo her klingt's lächerlich, aber meine Beine haben mich kräftemäßig total im Stich gelassen. Wahrscheinlich waren das Nachwehen vom HM in Frankfurt.
Beim 25er in Seligenstadt laufe ich dann aber auf sub 1:40h.

Viele Grüße :winken:

Gregor

14113
lowi2000 hat geschrieben:und wohin?
Hinterglemm. :winken:

*fürschneebetend*

Grüße,
3fach
Bild

14115
lowi... du hast echt eine gute Form. Lass dich nicht verrückt machen, das wird schon. Nur nichts mit Gewalt erzwingen. Hör auf deinen Körper.

3fach... nicht schlecht :daumen:

mika... wie geht's dir eigentlich... du darfst am Samstag mal vorlegen bevor am Sonntag..
propeller seine PB raushaut.
Bild
Bild

meine PB's:

14116
3fach hat geschrieben:Hinterglemm. :winken:

*fürschneebetend*

Grüße,
3fach
naja in den letzten Wochen hat es ja immer doch noch ein bisschen was geschneit, so dass die Lage derzeit sicher besser ist als im Jänner und Anfang Feb. Diese Woche wird aber auch wieder vieles weggefressen und so hoch ist das Skigebiet ja auch nicht. (Hab da vor 3 Wochen in Schladming schon schlechte Erfahrungen gemacht, ist vor allem ganz ungewohnt wenn der höchste Gipfel gerade mal auf knapp über 1800m ist, auf diesen Höhen gehen die Gebiete hier in Tirol erst so richtig los :D )

Aber zu Not ist das Kitzsteinhorn ja in der Nähe. :daumen:
Bild
Bild

PB

14117
3fach hat geschrieben:Hinterglemm. :winken:

*fürschneebetend*

Grüße,
3fach
ooooooooooooh wie schön, da war ich letztes jahr um die zeit. :daumen: toll! und die präparieren immer sehr gut. bei uns war es auch schon richtig warm und die pisten gingen trotzdem noch. ich wünsch dir ganz viel spaß, wann geht es los??

@gregor, ric und 3fach: wenn ihr alle so über die nachwehen klagt, dann bin ich mal gespannt, was meine beine heute abend bei den IV sagen....

aber: @markus - mit neuen schuhen rennt sich's bestimmt gleich viel schneller!! :nick:
die nagelneuen DS trainer liegen schon in der tasche. :D

@sascha: klasse IV! :daumen: wolltest/ solltest du nicht aber auch 8 machen?

@lowi: gute besserung! du bleibst ja auch von nix verschont. denke, es kommt ganz darauf an, wie stark du erkältet warst/ bist. würde aber auch keinen rückfall riskieren wollen. ich drück die daumen.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

14118
Ric2.0 hat geschrieben:O.O. ich hatte eher im Sinn heute mit Singlet und kurzer Hose zu laufen ... :teufel:
Nachmittags hätte es bei mir vielleicht auch anders ausgeschaut, aber um 8 in der Früh, wo doch auch noch die Halbe Strecke im Schatten liegt. Und die erste Stunde nach dem Lauf hat mich auch ordentlich gefroren.
Bild
Bild

PB

14119
MarkyB hat geschrieben:
mika... wie geht's dir eigentlich... du darfst am Samstag mal vorlegen bevor am Sonntag..
propeller seine PB raushaut.
:winken:

Mir gehts eigentlich ganz gut. Ich fühle mich ziemlich gut trainiert und bin optimistisch für Samstag. Nach einigem Überlegen will ich gerne mit 4:35 loslaufen und dann mal schauen was so geht. Hoffe, dass mindestens eine 1:37 drin ist. :confused:

Ansonsten fühle ich mich diese Woche natürlich - es ist ja Vor-WK-Woche :hihi: - müde und etwas schlaff. Aber das ist doch immer so. Und das ZZZ beginnt bestimmt auch bald... :zwinker4:

GLG
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

14120
lowi2000 hat geschrieben:Nachmittags hätte es bei mir vielleicht auch anders ausgeschaut, aber um 8 in der Früh, wo doch auch noch die Halbe Strecke im Schatten liegt. Und die erste Stunde nach dem Lauf hat mich auch ordentlich gefroren.
Ja stimmt ja - es gibt ja auch Morgenläufer. :nee:
Das vergesse ich immer, bzw. geht einfach nicht mit meinem Biorhythmus zusammen ... :zwinker2:
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

14121
läuferline hat geschrieben:
@sascha: klasse IV! :daumen: wolltest/ solltest du nicht aber auch 8 machen?
Heute bist Du ja fällig :teufel:

8x1000 Sub 10 KM Wettkampftempo halte ich dann doch für ein wenig viel.
Hab lieber 6 Stück gemacht und versucht noch ein paar Sec schneller zu sein. Dafür das ich von den 6 Stück 4 auf Waldboden gemacht habe bin ich sehr zufrieden, auf flachem Asphalt wären bestimmt noch ein paar Sec drin gewesen.

Wie schnell musst Du heute die 8 Stück laufen ?

Grüsse
Bild

14122
MarkyB hat geschrieben:Stimmt schon, jetzt muss sich der Körper erst mal wieder an diese wärmeren Temperaturen gewöhnen... Wie es ist, ist es nichts, oder?

Na dann mach das doch... lauf den 1.km in 4:50 und ab dann in 4:44 :teufel:

Hey Chris, keine Panik... das wird ein super Lauf, sei dir sicher.
Ist doch wie immer... die Generalprobe sollte selten gut laufen... alter Aberglaube.
Trau dich, du bist sooooooo gut drauf, hau rein!!!
Danke Marky......Du bist sooooo gut zu mir....... :wink: :zwinker2:

Aber die 4:44/km sind schon ein Brett............ :tocktock: :geil:
besonders für einen der letztes Jahr in FR fast eine 2:06 gelaufen ist..... :confused: :confused: :confused:

Aber ich werde kämpfen.........egal um was........ :hihi: :hihi: :hihi:
Und das ist die Hauptsache..... :nick:

Gruß C. :hallo:
der bei dem geilen Wetter heute nicht laufen darf...... :motz: :haeh:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

14123
coldfire30 hat geschrieben:Heute bist Du ja fällig :teufel:

Hab lieber 6 Stück gemacht und versucht noch ein paar Sec schneller zu sein. Dafür das ich von den 6 Stück 4 auf Waldboden gemacht habe bin ich sehr zufrieden, auf flachem Asphalt wären bestimmt noch ein paar Sec drin gewesen.

Wie schnell musst Du heute die 8 Stück laufen ?
das hatte ich mir gedacht. wer schon mit 3:52 den ersten läuft, der hat bestimmt keine 8 im sinn.... hihi. :D
was für zeiten - ich glaube, so schnell bewegen sich meine beine gar nicht. :hihi:
und wie ging es dir danach? bin von solchen einheiten doch meist immer ziemlich platt.

momentan holt mich gerade mein schlafdefizit vom wochenende ein. das wird also auch kein spaß heute abend. 4:27 sagt der trainer.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

14124
mika82 hat geschrieben::
Ansonsten fühle ich mich diese Woche natürlich - es ist ja Vor-WK-Woche :hihi: - müde und etwas schlaff. Aber das ist doch immer so. Und das ZZZ beginnt bestimmt auch bald...:zwinker4
GLG
ja ja... tapering. Das ist anstrengend :D
Du packst das schon. :daumen:
Bild
Bild

meine PB's:

14125
Propeller hat geschrieben:Danke Marky......Du bist sooooo gut zu mir....... :wink: :zwinker2:

Aber die 4:44 sind schon ein Brett............ :tocktock: :geil:
besonders für einen der letztes Jahr in FR fast eine 2:06 gelaufen ist..... :confused: :confused: :confused:

Aber ich werde kämpfen.........egal um was........ :hihi: :hihi: :hihi:
Und das ist die Hauptsache..... :nick:

Gruß C. :hallo:
der bei dem geilen wetter heute nicht laufen darf...... :motz: :haeh:
War es nicht letztes Jahr in Freiburg, als du die Krämpfe hattest?

ABER... das ist Schee von gestern. Dieses Jahr kommt die Revanche!!! Hau rein.

Und heute... genieß das schöne Wetter... und versteck die Laufschuhe :D
Bild
Bild

meine PB's:

14127
Ric2.0 hat geschrieben:Ja stimmt ja - es gibt ja auch Morgenläufer. :nee:
Das vergesse ich immer, bzw. geht einfach nicht mit meinem Biorhythmus zusammen ... :zwinker2:
Ich fühle mich Nachmittags/abends auch besser aber was willst machen wenn du erst mittags mit dem Arbeiten anfängst und dann nach 23.00 heimkommst. Da muss ich mich halt irgendwie in der Früh über die Piste quälen.
Bild
Bild

PB

14128
läuferline hat geschrieben: was für zeiten - ich glaube, so schnell bewegen sich meine beine gar nicht. :hihi:
Ich glaube duirch die vielen harten Tempoeinheiten die ich früher nicht kannte weil ich ja fast nur Marathontraining gemacht habe verbessert sich auch die Technik langam aber stetig.
"Früher" bedeutete schnell laufen für mich einfach den Kopf zwischen die Schultern zu nehmen und dann gib ihm... jetzt kann ich das Tempo auch durch eine andere Schrittlänge steigern.
Wenn man die ganz schnellen Jungs die einen bei WK's überrunden mal beobachtet, dann haben die meisten nichtmal eine soooo viel höhere Schrittfrequenz, aber die machen machen pro Schritt die doppelte Menge Raum gut... (sieht jedefalls optisch so aus..)
läuferline hat geschrieben: und wie ging es dir danach? bin von solchen einheiten doch meist immer ziemlich platt.
Geht eigentlich ganz gut, aber heute ist trozdem mal ein Tag Pause fällig
läuferline hat geschrieben: momentan holt mich gerade mein schlafdefizit vom wochenende ein. das wird also auch kein spaß heute abend. 4:27 sagt der trainer.

lg,
line
Bis heute Abend hast Du ja noch ne Menge Zeit zum wach werden :P

Grüsse
Bild

14129
läuferline hat geschrieben:
@lowi: gute besserung! du bleibst ja auch von nix verschont. denke, es kommt ganz darauf an, wie stark du erkältet warst/ bist. würde aber auch keinen rückfall riskieren wollen. ich drück die daumen.

lg,
line
mehr als 2 Einheiten wo es gut läuft kriege ich derzeit nicht hin, dann kommt schon wieder was. Wegen der schwere kann ich es selber nicht mal so genau sagen. Normalerweise habe ich anfangs ein bisschen Halsweh und dann kommt der Schnupfen dazu, und da läuft die Nase halt so 1,5 Tage ununterbrochen. Diesmal kriege ich aber überhaupt nix runter, alles verstopft, und auch die Bronchien schauen nicht viel besser aus.
Bild
Bild

PB

14130
coldfire30 hat geschrieben:Ich glaube duirch die vielen harten Tempoeinheiten die ich früher nicht kannte weil ich ja fast nur Marathontraining gemacht habe verbessert sich auch die Technik langam aber stetig.
"Früher" bedeutete schnell laufen für mich einfach den Kopf zwischen die Schultern zu nehmen und dann gib ihm... jetzt kann ich das Tempo auch durch eine andere Schrittlänge steigern.
Wenn man die ganz schnellen Jungs die einen bei WK's überrunden mal beobachtet, dann haben die meisten nichtmal eine soooo viel höhere Schrittfrequenz, aber die machen machen pro Schritt die doppelte Menge Raum gut... (sieht jedefalls optisch so aus..)

Mir geht das ähnlich. Ich bin bis vor kurzem im Training auch nur selten mal sub 4:55 gelaufen. Meistens war es so ein Einheitsbrei und wenn ich Lust hatte, bin ich mal schneller gelaufen.
Jetzt ist mein Training schon deutlich schneller geworden und es macht echt richtig Spaß und man merkt förmlich, wie es anschlägt und wie leichter einem eine 5er Pace dann fälllt. :)
Aber du bist ja eh ne Rakete :winken:

14132
coldfire30 hat geschrieben:Na jetzt mal mal halblang..in dem Tempo geht Gregor wahrscheinlich einkaufen :hihi:

Grüsse
ok...der ist dann die Chefrakete

14133
coldfire30 hat geschrieben:Na jetzt mal mal halblang..in dem Tempo geht Gregor wahrscheinlich einkaufen :hihi:
Hast du mich etwa gesehen? :haeh: Ich bin doch immer bei dir im Egelsbacher Aldi. :hihi:

14134
coldfire30 hat geschrieben:Heute bist Du ja fällig :teufel:

da hast aber schön geschwächelt am ende.
jaja, wenn man meint lieber schneller zu laufen, als vorgegeben! (nicht, dass es mir nicht ähnlich geht, aber das ist ja jetzt nicht htema) ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

14136
Tach Kollegen :zwinker2:

Cabriowetter! :daumen:

Ich habe ja in Roberts Plan meine Steuerzeit geändert. Als MRT gibt er mit 5:05-5:19 an.

Da ich diese Woche die Einheiten mal ein bisschen umgestellt habe, und ich nicht wusste, ob ich heute wirklich "nur" einen DL machen sollte, bin ich einfach mal 12km an der oberen Grenze gelaufen. Im Plan stand ja eigentlich für diese Woche ein 10er im HMRT, was aber schlichtweg nicht gegangen wäre, und Robert hat ja selbst gesagt, ich solle einen DL machen.
So ganz ohne Tempo wollte ich diese Woche aber auch nicht bleiben, daher der Lauf heute in 5:05.

Worauf ich hinaus will ist, dass das unmöglich mein MRT sein kann. Das ist einfach nicht realistisch. Ich will mich mit diesem Gedanken auch gar nicht erst "belasten". Den unteren Wert (5:19) würde ich noch geradeso akzeptieren. Natürlich werde ich den Plan jetzt nicht mehr ändern und die Einheiten an diesem Wert ausrichten. Aber laufen werde ich das nicht im Marathon.

Line, wie machst Du das? Du wirst doch nicht wirklich in 5:05 laufen, oder? :confused:

ZZZ-Reloaded :D

Noch eine Frage: Ist 85%HF realistisch über die Marathonstrecke? Hab ich schon mal gefragt, oder? Oder ist er bei Anfängern eher höher?
Ich frage daher, weil meine HF heute bei dem Tempo und der Distanz relativ konstant bei 85% lag.
Alleine das ist für mich schon ein Hinweis, dass die Pace auf jeden Fall zu schnell ist, denn wenn ich schon nach 12km einen Schnitt von 85% habe, werde ich nach 42km bei 90% sein. Eigentlich ein guter Indikator. Gut, dass ich den immer "mitlaufen" lasse.

Gruß
Martin

14137
@Martin
ihr verwechselt immer trainings- mit wettkampfbelastung. na klar, ist dein puls bei diesem tempo im training eher höher, du gehst ja auch nicht unausgeruht in dieses tempo hinein! ;-)

aber zum marathon schreibe ich ohnehin noch dann was, wenn's bei euch so weit ist! und training ist training und da wird nicht herumgeschlurft, auch wenn du es heute hättest dürfen.

14142
Martin_Dus hat geschrieben: Noch eine Frage: Ist 85%HF realistisch über die Marathonstrecke? Hab ich schon mal gefragt, oder? Oder ist er bei Anfängern eher höher?

Gruß
Martin
Na ja..es soll Leute geben die vor lauter Aufregung weil der grosse Tag X endlich da ist schon am Start einen 10 % höheren Puls haben, aber so schätze ich Dich absolut nicht ein.

85 % ist sicherlich schonmal ein guter Wert den man über einen grossen Teil der Strecke laufen kann, aber das betrifft eher den Mittelteil so zwischen 15 und 35.
Zuvor gerne ein wenig darunter und nach 35 hast Du dann eh andere Sorgen :zwinker5:

Die 5:19 würden Dich ziemlich genau auf die 3:45 bringen und könnten für Dich als Starttempo auf jeden Fall gehen, unterwegs kannst Du ja nach Gefühl noch immer anpassen...

Grüsse
Bild

14143
schoaf hat geschrieben:bei deiner steuerzeit steht ja immer noch 1:41.24 und nicht 1:41:00! :motz:
Boay eh, 1984 war ein Kindergeburtstag dagegen :zwinker5:

14144
coldfire30 hat geschrieben:Die 5:19 würden Dich ziemlich genau auf die 3:45 bringen und könnten für Dich als Starttempo auf jeden Fall gehen, unterwegs kannst Du ja nach Gefühl noch immer anpassen...
Das klingt vernünftig. Lassen wir noch den nächsten HM und die anderen langen Läufe ins Land gehen und dann hören, was der Meister sagt.

Ich sehe mittlerweile 5:20 als "Grundpace" für den Marathon nicht mehr als unrealistisch an. Einbrechen kann ich dann immer noch, wenn ich Angst vor der eigenen Courage bekomme.

14145
Martin_Dus hat geschrieben: Ich habe ja in Roberts Plan meine Steuerzeit geändert. Als MRT gibt er mit 5:05-5:19 an.
moment, schnellerer HM als ich und tempomäßig unter mir :confused: hast du noch eine tempostufe drin? (bei mir 5:04-5:11)
gut, die 5:11 wohl wegen dem 5 min. puffer....
Martin_Dus hat geschrieben: Da ich diese Woche die Einheiten mal ein bisschen umgestellt habe, und ich nicht wusste, ob ich heute wirklich "nur" einen DL machen sollte, bin ich einfach mal 12km an der oberen Grenze gelaufen. Im Plan stand ja eigentlich für diese Woche ein 10er im HMRT, was aber schlichtweg nicht gegangen wäre, und Robert hat ja selbst gesagt, ich solle einen DL machen.
So ganz ohne Tempo wollte ich diese Woche aber auch nicht bleiben, daher der Lauf heute in 5:05.
hab ich ja auch so gemacht. allerdings erst freitags.
Martin_Dus hat geschrieben: Worauf ich hinaus will ist, dass das unmöglich mein MRT sein kann. Das ist einfach nicht realistisch. Ich will mich mit diesem Gedanken auch gar nicht erst "belasten". Den unteren Wert (5:19) würde ich noch geradeso akzeptieren. Natürlich werde ich den Plan jetzt nicht mehr ändern und die Einheiten an diesem Wert ausrichten. Aber laufen werde ich das nicht im Marathon.

Line, wie machst Du das? Du wirst doch nicht wirklich in 5:05 laufen, oder? :confused:

ZZZ-Reloaded :D
na wie gut, dass ich nicht martin heiße.... :D ich glaube, du hast meinen kommentar hier letzten freitag nicht mehr gelesen.... der lautete in etwa: "trainer, 5:04 ist NICHT mein MRT!
" :hihi: und in der liga hatte ich das ja auch vermerkt.
das ist einfach kein realistisches M-tempo für mich. :nene: auch wenn ich freitag vielleicht nicht den besten trainingstag hatte und gleich mit heftigem gegenwind in den 12km MRT-lauf eingestiegen bin.

dagegen liefen dann die 5:24 über die 25km eigentlich top. da wäre ein bisschen schneller gefühlt schon drin gewesen (also über einen M, nicht über die 25km). zudem kommt, dass ich überhaupt nicht ausgeruht war.

vom gefühl her bin ich also bei 5:15-5:20. damit kann ich mich aktuell anfreunden (denke ich).
aber um das alles anzuzweifeln, wollte ich mir auch noch ein bisschen zeit lassen. im moment trainiere ich den plan ab und ab 2 wochen vor dem M mache ich mir dann mal über die genaue pace gedanken.
Martin_Dus hat geschrieben: Noch eine Frage: Ist 85%HF realistisch über die Marathonstrecke? Hab ich schon mal gefragt, oder? Oder ist er bei Anfängern eher höher?
Ich frage daher, weil meine HF heute bei dem Tempo und der Distanz relativ konstant bei 85% lag.
Alleine das ist für mich schon ein Hinweis, dass die Pace auf jeden Fall zu schnell ist, denn wenn ich schon nach 12km einen Schnitt von 85% habe, werde ich nach 42km bei 90% sein. Eigentlich ein guter Indikator. Gut, dass ich den immer "mitlaufen" lasse.
die zweifel kamen mir auch schon. die 12km in 5:04 bin ich ebenfalls bei 85% gelaufen.
die 25km in 5:24 am sonntag bin ich auch bei 85% gelaufen. war halt auch mehr als doppelt so lang. allerdings habe ich nach nächten mit wenig schlaf auch immer mal einen etwas höheren puls.
85% sind bei mir ca. 164 schläge.
laut LD vom august, wo ich gerade erst mit dem M-training beginnen wollte und überhaupt nicht fit war, kann ich einen M bei ca. 168 schlägen im schnitt laufen (da dann die 2,5mmol-grenze nicht überschritten wird).
LD hin oder her - finde ich das realistisch? ja. :nick: auch wenn ich einen HM meist nur 3 schläge drüber laufe.
das wären dann ca. 87%. das wird in einigen berechnungen auch als realistischer wert angegeben.

wenn ich das alles wieder rumrechne und tapering etc. einbeziehe, dann glaube ich, dass 5:15-5:20 gehen kann. lauf- und pulstechnisch. aber das sind alles mutmaßungen.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

14147
läuferline hat geschrieben:wenn ich das alles wieder rumrechne und tapering etc. einbeziehe, dann glaube ich, dass 5:15-5:20 gehen kann. lauf- und pulstechnisch. aber das sind alles mutmaßungen.

lg,
line

na eben, line! wenn du die 15:15-15:20 gehen kannst, dann wirst du wohl die 5:04 erlaufen! :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

14149
läuferline hat geschrieben:..... aber das sind alles mutmaßungen.

......
So isses und dabei würd ichs auch lassen.
Wenn ich euch 2009 schon gekannt hätte, wär ich bestimmt nicht in 4:55 angegangen :hihi:

Zurück zu „Anfänger unter sich“