Line, herzlichen Glückwunsch!
Super geil! Ich freu mich sehr für dich! Das ist ja wirklich eine richtig gute Zeit und das bei der Hitze!
Leider hab ich den spannenden Liveticker verpasst, weil ich live beim Leipzig Marathon dabei war und meinen Freund auf der HM-Distnaz angefeuert habe. Das hat so lange Spaß gemacht, bis ich mit dem Fahrrad in ner Straßenbahnschiene hängen geblieben bin. Jetzt hab ich riesige Schürfwunden *aua* Zum Glück war ich heute morgen schon laufen.
LG
Bohne
15802
@Andi
du bist mir echt ein wahnsinniger. dennoch
!
du bist mir echt ein wahnsinniger. dennoch

lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB
15803
schoaf hat geschrieben:
nene, ich will nicht den teufel an die wand malen, sondern dich nur ein bißchen zur vorsicht mahnen. man kann training auch übertreiben, ich weiss das! ;-)))
Ich auch.........

Gruß C.

15804
Danke für die Warnung. Ab jetzt wird rausgenommen im Training. Bis nächsten Donnerstag erst mal kein Tempo. Dann noch 2 x 5 km im HMRT und das muss dann schicken.schoaf hat geschrieben:oder der beginn einer längeren freundschaft mit schmerzhaften dauerproblemen in diesem bereich!
nene, ich will nicht den teufel an die wand malen, sondern dich nur ein bißchen zur vorsicht mahnen. man kann training auch übertreiben, ich weiss das! ;-)))
Ich warte jetzt erste mal auf die Superkompensation.
Aber der war doch auch zum nachlesen noch superspannend, wenn man das Ergebnnis noch nicht kannte.rote Bohne hat geschrieben:Leider hab ich den spannenden Liveticker verpasst,
Autsch!rote Bohne hat geschrieben: weil ich live beim Leipzig Marathon dabei war und meinen Freund auf der HM-Distnaz angefeuert habe. Das hat so lange Spaß gemacht, bis ich mit dem Fahrrad in ner Straßenbahnschiene hängen geblieben bin. Jetzt hab ich riesige Schürfwunden *aua* Zum Glück war ich heute morgen schon laufen.
Hat sich der Einsatz denn wenigstens gelohnt?
Gute Besserung. Schürfwunden sind richtig blöd. Gibt ja kaum was, was mehr weh tut.
Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)
15805
Danke.töffes hat geschrieben: Autsch!
Hat sich der Einsatz denn wenigstens gelohnt?
Gute Besserung. Schürfwunden sind richtig blöd. Gibt ja kaum was, was mehr weh tut.
Naja, bis km 16 war er noch voll im Plan, dann ist er ein wenig eingebrochen. War halt auch wirklich warm. Aber er ist zufrieden mit seiner 1:37:xx und ich denke, das kann er auch sein. War immerhin sein erster HM nach eher minimalistischem Training

Außerdem war es mal interessant, so ein Läuferfeld von außen zu beobachten. Ich wollte ja kaum glauben, wie viele Leute in langen Klamotten dabei waren, einer sogar mit einem Fleece-Stirnband

Auch schön der Marathoni, der mit seinem Headset telefoniert hat.
Natürlich ganz abgesehen von den Marathonis, die bei km 27 (da stand ich das erste mal) schon nur noch gehen konnten und echt nicht so aussahen, als ob sie das Ziel erreichen würden.
LG
Bohne
15809
@Marky
bist schon wieder am training minimieren?
bist schon wieder am training minimieren?

15810
rote Bohne hat geschrieben:Danke.
Naja, bis km 16 war er noch voll im Plan, dann ist er ein wenig eingebrochen. War halt auch wirklich warm. Aber er ist zufrieden mit seiner 1:37:xx und ich denke, das kann er auch sein. War immerhin sein erster HM nach eher minimalistischem Training![]()

Was läuft denn der im zweiten, wenn er sich vernünftig vorbereitet?
Bei solchen Naturtalenten beschleicht mich immer ein gewisser Neid, das kann ich nicht verhehlen. Für eine solche Zeit muss ich mich im Training schon ganz schön strecken.
Wie hat meine Oma schon immer gesagt: "Es gibt nix, watt ett nett gibt"rote Bohne hat geschrieben: Außerdem war es mal interessant, so ein Läuferfeld von außen zu beobachten. Ich wollte ja kaum glauben, wie viele Leute in langen Klamotten dabei waren, einer sogar mit einem Fleece-Stirnband
Auch schön der Marathoni, der mit seinem Headset telefoniert hat.
Da frag ich mich dann schon, warum man sich sowas antut.rote Bohne hat geschrieben: Natürlich ganz abgesehen von den Marathonis, die bei km 27 (da stand ich das erste mal) schon nur noch gehen konnten und echt nicht so aussahen, als ob sie das Ziel erreichen würden.
Rechnerisch. Mh. Theoretisch. Mh.rote Bohne hat geschrieben:ach so, töffes: Ich bin kurz vor meinem 10er in 42:30 ziemlich genau die gleichen 1000er gelaufen wie du diese Woche. Und das reicht rechnerisch ja für <1:35![]()
Theoretisch bin ich schon ganz andere Zeiten gelaufen.

Die Praxis ist das Problem.

Aber danke für 's Mutmachen.
Töffes
15811
Frag mal nach wie alt der junge Mann ist.........töffes hat geschrieben:Erster HM? Minimalistisches Training? Ein wenig eingebrochen?
Was läuft denn der im zweiten, wenn er sich vernünftig vorbereitet?
Bei solchen Naturtalenten beschleicht mich immer ein gewisser Neid, das kann ich nicht verhehlen. Für eine solche Zeit muss ich mich im Training schon ganz schön strecken.
Töffes

In unserem Alter muss man was dafür tun.........

Gruß C.

15812
Du lieber Scholli, du spinnst ja. Is ja ne HammerleistungAndiPucher hat geschrieben: Ich habe gestern trotz angehender Erkältung und 23° und praller Sonne meinen HM in Mörbisch 6 Tage nach dem VCM in für mich sensationellen 1:31:16 gefinished und meine Führung beim Laufcup Ost verteidigt.

Aber wie machst du das? Bei mir ist zwar die Schlappheit jetzt verschwunden, die 13km ging läuferisch heute auch problemlos aber in was für nem Tempo und bei welchem Puls?
PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB
http://lowiversum.wordpress.com/
15813
hallo ihr lieben verrückten! 
melde mich zurück - aus dem heimischen schlafzimmer. hab alle viere von mir gestreckt und werde gleich in einen tiefschlaf fallen - vorausgesetzt meine schmerzenden gliedmaßen halten mich nicht davon ab. ich bin absolut k.o., soviel steht fest.
wollte aber wenigstens für heute noch dies eine zur tastatur bringen: vielen dank für eure unterstützung und die glückwünsche - ihr seid echt rekordverdächtig.
melde mich morgen in aller ausführlichkeit.
lg,
line, zufrieden und müde
(...und nur ein gaaaaaaaanz bisschen grummelig, dass sie die 4 sekunden verdusselt hat
)

melde mich zurück - aus dem heimischen schlafzimmer. hab alle viere von mir gestreckt und werde gleich in einen tiefschlaf fallen - vorausgesetzt meine schmerzenden gliedmaßen halten mich nicht davon ab. ich bin absolut k.o., soviel steht fest.
wollte aber wenigstens für heute noch dies eine zur tastatur bringen: vielen dank für eure unterstützung und die glückwünsche - ihr seid echt rekordverdächtig.

lg,
line, zufrieden und müde

15815
Naja wie ich das mache weiss ich ehrlich gesagt nicht, aber mein Arzt und auch andere Läufer meinten, dass ich eine aussergewöhnlich gute Regenerationsfähigkeit nach dem Laufen hätte.lowi2000 hat geschrieben:Du lieber Scholli, du spinnst ja. Is ja ne Hammerleistung
Aber wie machst du das? Bei mir ist zwar die Schlappheit jetzt verschwunden, die 13km ging läuferisch heute auch problemlos aber in was für nem Tempo und bei welchem Puls?
Ich regeneriere extrem schnell und hatte auch am MI und DO nach dem Mararthon keinerlei Probleme meine 12KM-Runde zu laufen. MI noch etwas mit schweren Beinen in 1:02:00, aber am DO dann schon in 0:58:00 ohne mich anstrengen zu müssen.
FR dann gar nix gemacht, genau wie MO und DI direkt nach dem Marathon und am SA dann mit Halsschmerzen und leichtem Schnupfen den HM gelaufen, welcher der 2.schnellste je gelaufene HM von mir war.
Naja seit gestern lieg ich nun dernieder, aber es hat sich ausgezahlt

Der nächste Lauf ist eh erst Anfang Juni in dieser Serie ein 10er und bis dahin muss ich schauen, dass ich meine 10er Zeit pushe

Laufbeginn Mitte Juni 2009
Persönliche Bestzeiten:
5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012
Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon
Persönliche Bestzeiten:
5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012
Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon
15817
args, sorry.MarkyB hat geschrieben:Hallo Galadriel,
von mir auch die besten Wünsche für deinen 10er! Gib Gas, hau ordentlich einen raus!!!
Du bist ja immer noch nicht im spreadsheet... hmmm... ich check das leider auch nicht, wie das funktioniert.
heut Abend mach ichs wirklich...
Im Moment, durch Umzug am Wochenende steht mir der Kopf sonst wo, dass ich das vergessen hab letzte Woche.
Aber ich gelobe Besserung...
*so, jetz erstmal die restlichen Seiten lesen*
15818
Ach watt ... wenn 4 Sekunden den Unterscheid zwischen einem guten und einem schlechten Lauf ausmachen sollen, dann wäre das für unsere Leistungsklasse doch hochgradig übertriebenPropeller hat geschrieben:Ich weiss ja nicht......aber ich wär ganz schön stinkig wegen den 4 Sekunden.......
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()

Grüsse
15821
so, alles nachgelesen..
GRATULIERE LINE!!!!
Top-Zeit!
Und die 4 Sekunden.... Welche 4 Sekunden überhaupt? 
*pfeif*
Kriegen wir noch nen ausführlichen Bericht? *liebguck*
Als ich gestern meine 23 km gelaufen bin, hätt ich nicht mit dir tauschen wollen...
Ich hoff deine Beine hören heute schon wieder so einigermaßen auf dich. ;)
GRATULIERE LINE!!!!

*pfeif*
Kriegen wir noch nen ausführlichen Bericht? *liebguck*
Als ich gestern meine 23 km gelaufen bin, hätt ich nicht mit dir tauschen wollen...

Ich hoff deine Beine hören heute schon wieder so einigermaßen auf dich. ;)
15823
Wie ist die Lage vor der Tapering Woche ?? Scharrst Du schon mit den Hufen ?Martin_Dus hat geschrieben:![]()
![]()
Zumal bei so einer Superzeit!

Ich fand die finale Woche vor einen M immer sehr interessant, vor allem gegen Ende Woche spürt man manchmal richtig wie die Kraft sich langsam aber sicher in den Beinen aufbaut

Grüsse
15824
@martin:
Habe ich ja! Aber wenn ich auf dich oder sonstwen klicke, bekomme ich keine Infos mehr in eurem Profil
Die Hochzeit war ganz schön und mein Freund fand das Saarland auch sehr schön
Wie auch nicht, bei einem persönlichen Sightseen-Run mit MIR
Habe ich ja! Aber wenn ich auf dich oder sonstwen klicke, bekomme ich keine Infos mehr in eurem Profil

Die Hochzeit war ganz schön und mein Freund fand das Saarland auch sehr schön

Wie auch nicht, bei einem persönlichen Sightseen-Run mit MIR

*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********
15825
Der "junge Mann" wird bald 30 und war gestern sehr pikiert, dass er schon in der AK30 gewertet wird, obwohl er doch noch 29 istPropeller hat geschrieben:Frag mal nach wie alt der junge Mann ist....

Trotzdem ist das mit dem Talent fies. Ich muss aber vorsichtig sein, was ich schreibe, ich glaube, er liest hier manchmal mit

15826
herzlichen glückwunsch läuferline für diese super marathonzeit - und dann auch noch beim debüt. einfach absolut beeindruckend!!!

15827
Die Lage ist fast schon zu gut. Ich bin froh, dass die vergangene Woche nicht so eine Luschenwoche war.coldfire30 hat geschrieben:Wie ist die Lage vor der Tapering Woche ?? Scharrst Du schon mit den Hufen ?![]()
Die Läufe sind alle mit gutem Tempo gewesen, aber ohne zu anstrengend zu sein.
Die "Generalprobe" gestern war einfach klasse. Bin ziemlich gleichmäßig ab km2 in 5:09 gelaufen.
Diese Woche habe ich so ein bisschen das Problem, die Einheiten an die richtige Stelle zu setzen.
Der Plan sagt morgen 8-12km in 5:29-5:44.
Ich bin aber Mittwoch Morgen ganz früh schon für die 13km mit 4*1000 in MRT verabredet, so dass ich -wenn überhaupt- die Dienstags-Einheut heute schon ganz gerne Laufen würde. Dann aber nur 10 in vielleicht 5:40.
Vielleicht gibt Robert mir dann noch einen Wink, wie er das dann machen würde.
Ansonsten bin ich ganz froh, dass diese Woche viel zu tun ist, so dass ich gar nicht grübeln kann. Lowi und Line haben astrein vorgelegt und mir gezeigt, was gehen kann, wenn man es richtig macht.
In diesen Bereich der beiden will ich auch laufen. Ob es dann so klappt, weiß man ja nie. Trainiert habe ich gut. 1-2kg habe ich verloren in der Vorbereitung. Hatte zwei gute Mutmacher Halbmarathons.
Alle Einheiten des Plans geschafft und auch gemacht. Keine Krankheiten und Zipperleins.
Wenn ich jetzt noch zweifeln würde, hätte ich was falsch gemacht.
Diese Woche werde ich bestimmt noch nervös werden. Aber anders wäre halt auch nicht normal.
Selbst meine Frau weiß jetzt in Minuten/km zu rechnen.

Gruß
Martin
15829
Kann ich gut nachvollziehen. Werde jetzt in der AK40 gewertet, obwohl ich noch knackige 39 bin.rote Bohne hat geschrieben:Der "junge Mann" wird bald 30 und war gestern sehr pikiert, dass er schon in der AK30 gewertet wird, obwohl er doch noch 29 ist![]()

Die M40 ist überhaupt schei**e. Am WE wurde ich bei einem Halbmarathonwettkampf Gesamt-Vierter und gleichzeitig AK-Vierter.

15830
Gratulation Line! Die Aufnahmeprüfung in den Kreis der Marathoni hast du ja mit Auszeichnung bestanden. Gerade bei dem Wetter wirklich eine Klasseleistung, hast ja doch das erste wirklich warme Marathon-Wochenende erwischt. Sei stolz auf dich und geniesse das Gefühl, etwas ganz besonderes geschafft zu haben.läuferline hat geschrieben:hallo ihr lieben verrückten!
lg,
line, zufrieden und müde(...und nur ein gaaaaaaaanz bisschen grummelig, dass sie die 4 sekunden verdusselt hat
)
Ich habe mich gestern zu einem etwas schnellen "langen" hinreissen lassen, inklusive Sonnenbrand. Ich denke aber für den HM nächsten Sonntag bin ich gerüstet, jetzt nur mehr die Beine etwas hochlegen, dann wird das schon.

Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)
Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)
Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011
Gratulatioooooon!
15832Hallo Line
,
klasse Debut!!!!
Mensch, was ein Lauf, toll gemacht!

Ich hoffe, du lieferst noch einen ausführlichen Bericht hier ab?
Siehste, es gab keinen Grund zu zweifeln! Sei stolz!!!
Viele Grüße,
3fach

klasse Debut!!!!

Ich hoffe, du lieferst noch einen ausführlichen Bericht hier ab?
Siehste, es gab keinen Grund zu zweifeln! Sei stolz!!!
Viele Grüße,
3fach
15833
Ich glaube ich such mir irgendwo mal so einen Dorfwettkampf mit 100 Teilnehmern um wenigstens einmal im Leben das Gefühl zu haben unter die AK Top 3 zu gelaufen zu sein.Plankton hat geschrieben: Die M40 ist überhaupt schei**e. Am WE wurde ich bei einem Halbmarathonwettkampf Gesamt-Vierter und gleichzeitig AK-Vierter.![]()

Meine Uhr tickt... Sonntag werde ich 38...

15834
Dann mache unbedingt ein kleines Geburtstagsläufchen beim Stadtlauf in Langen.coldfire30 hat geschrieben:Ich glaube ich such mir irgendwo mal so einen Dorfwettkampf mit 100 Teilnehmern um wenigstens einmal im Leben das Gefühl zu haben unter die AK Top 3 zu gelaufen zu sein.
Meine Uhr tickt... Sonntag werde ich 38...![]()
Da steht man praktisch schon durch bloße Teilnahme auf dem Treppchen.

15835
Für den Sonntag hat mich meine Frau schon zum Brunch bei Schuhbecks am Flughafen Egelsbach eingeladen.Plankton hat geschrieben:Dann mache unbedingt ein kleines Geburtstagsläufchen beim Stadtlauf in Langen.
Da steht man praktisch schon durch bloße Teilnahme auf dem Treppchen.![]()
![]()
Ich fürchte sie hätte da nicht sooooooooo viel Verständnis dafür wenn ich zugunsten das Laufs absagen würde

Obwohl ich seit 30 Jahren in der Gegend hier wohne hab ich vom dem Lauf übrigens noch nie was gehört, kein Wunder das da kaum einer teilnimmt

Grüsse
15836
Da war ich auch schon öfterscoldfire30 hat geschrieben:Für den Sonntag hat mich meine Frau schon zum Brunch bei Schuhbecks am Flughafen Egelsbach eingeladen.

Der wird halt von keinem Verein, sondern von der Stadtverwaltung organisiert. Und die haben wohl noch nix von Werbetrommel gehört.coldfire30 hat geschrieben: Obwohl ich seit 30 Jahren in der Gegend hier wohne hab ich vom dem Lauf übrigens noch nie was gehört, kein Wunder das da kaum einer teilnimmt![]()

Eigentlich schade, denn der Lauf ist richtig schön.
15838
Ist ausgesprochen leckerPlankton hat geschrieben:Da war ich auch schon öfters, aber noch nicht zum Brunchen.

Dumm ist nur das der Bruch mit Frühstücksbuffet um 11 beginnt und es ab 12 dann schon warmes Mittagessen gibt, so schnell kann kein Mensch verdauen

Reizen würde es mich ja schon, ich renne im Winter wenn in der Wildnis zu viel Schnee liegt ja öfters mal kreuz und quer durch Langen.Plankton hat geschrieben: Der wird halt von keinem Verein, sondern von der Stadtverwaltung organisiert. Und die haben wohl noch nix von Werbetrommel gehört.
Eigentlich schade, denn der Lauf ist richtig schön.
Nächstes Jahr ist mein Gebutstag ja am Montag da spricht dann nix gegen einen Stadtlauf am Sonntag

Grüsse
15839
hallo guten morgen ihr lieben
,
danke auch noch für die restlichen glückwünsche. freue mich über jeden einzelnen.
ich muss gleich nochmal die letzten seiten hier ausführlich nachlesen. konnte gestern nur einen schnellen blick darüber werfen.
heute kann ich sagen, dass ich gestern wirklich alles aus mir rausgeholt habe. anders als bei lowi hinterlässt der marathon doch vielfältige spuren bei mir. mal ganz abgesehen davon, dass die beine wie hölle schmerzen, auch der gesamte andere rest des körpers ist einfach äußerst "geschunden". aber das gefühl tut gut, solange ich weiß, wofür ich so viel gegeben habe.
natürlich wird ein wohl sehr ausführlicher bericht noch nachgeliefert. ein paar erinnerungslücken muss ich aber erstmal wieder füllen.
vielleicht klappt das heute nachmittag. mal sehen.
ich bin immernoch total geflasht. sowas geiles wie in hamburg habe ich echt noch nicht erlebt. das zusammenspiel der stadt, der strecke, des wetters und vorallem dieser menschenmassen war einfach unbeschreiblich. ich hatte so oft gänsehaut unterwegs - das war wirklich der absolute hammer. das gesamte WE war ein tolles erlebnis und ich bin richtig froh, hamburg ausgewählt zu haben.
mein lauf war von anfang an nicht so locker wie erhofft. das gefühl, dass mich schon die gesamten letzten 1,5 wochen beschlichen hatte, hat sich fortgeführt. dafür habe ich aber gemerkt, dass meine beine wirklich ausgeruht waren. keine verspannungen mehr, keine schmerzen irgendwo, einfach gar nichts. also lief ich einfach dagegen an. ich unterschätzte die ersten km bis zum höchsten punkt der strecke wohl etwas und hätte sie im nachhinein vielleicht etwas ruhiger angehen sollen. bin dadurch auf dem "berg"abteil ziemlich flott geworden, auch wenn ich oft versucht habe, tempo rauszunehmen. mir war schon bei der HM-marke (1:48:07) klar, dass das eine harte zweite hälfte wird und es schwer werden wird, das tempo zu halten. (typischer line-rennverlauf
) außerdem wurde es zunehmend immer wärmer, ich bin kaum mit meinen hauptaufgaben: schwamm in bottich und auf den kopf, gel zu mir nehmen, becher wasser trinken, noch einen becher schnappen, hälfte trinken, hälfte in den nacken kippen hinterhergekommen - und bis auf die gels alles davon aller 2,5km. 1-2 mal habe ich zusätzlich sogar noch wasser von zuschauern nehmen müssen.
meine kraft schwand mit jedem km. als ich bei km37 meine cola bekam (siehe ava), habe ich mir über ca. 1,5km 2 kurze extra gehpausen außerhalb der getränkestationen gegönnt, um davon etwas zu trinken. danach habe ich mich mit dem ziel, das ziel zu erreichen, einfach nur duchgeboxt. es gab keinen blick mehr auf die uhr. mit mühe habe ich die km-marken abgedrückt, meistens aber gar nicht mehr darauf geschaut. bei km42 dann der letzte blick und kurzes auffluchen - ein letztes aufbäumen 200m in 4:10 (aua aua aua), aber dann nochmal jubeln. egal. 4 sekunden. riesenmist, aber völlig egal.
den hammermann habe ich nicht gesehen, aber der kam garantiert ziemlich dicht hinter mir in's ziel.
kurz nach dem durchlauf ging es mir auch bis auf ein wenig schwindel relativ gut. die schmerzen kamen erst etwas später, dafür aber richtig.
aber was sind ein "bisschen" schmerzen gegen so ein super marathongefühl.
@martin: du verrückte nudel, 4 EUR für den sms-service???
wie lieb. nur blöd, dass die bis auf die zielzeit tatsächlich nur brutto-zeiten durchgegeben haben.
was soll denn das?! ich hatte 2:09 min. bis zu überquerung der startlinie gebraucht.
@galadriel: glückwunsch auch dir zu deinem gelungenem WK.
lg,
line

danke auch noch für die restlichen glückwünsche. freue mich über jeden einzelnen.

ich muss gleich nochmal die letzten seiten hier ausführlich nachlesen. konnte gestern nur einen schnellen blick darüber werfen.
heute kann ich sagen, dass ich gestern wirklich alles aus mir rausgeholt habe. anders als bei lowi hinterlässt der marathon doch vielfältige spuren bei mir. mal ganz abgesehen davon, dass die beine wie hölle schmerzen, auch der gesamte andere rest des körpers ist einfach äußerst "geschunden". aber das gefühl tut gut, solange ich weiß, wofür ich so viel gegeben habe.

natürlich wird ein wohl sehr ausführlicher bericht noch nachgeliefert. ein paar erinnerungslücken muss ich aber erstmal wieder füllen.

ich bin immernoch total geflasht. sowas geiles wie in hamburg habe ich echt noch nicht erlebt. das zusammenspiel der stadt, der strecke, des wetters und vorallem dieser menschenmassen war einfach unbeschreiblich. ich hatte so oft gänsehaut unterwegs - das war wirklich der absolute hammer. das gesamte WE war ein tolles erlebnis und ich bin richtig froh, hamburg ausgewählt zu haben.

mein lauf war von anfang an nicht so locker wie erhofft. das gefühl, dass mich schon die gesamten letzten 1,5 wochen beschlichen hatte, hat sich fortgeführt. dafür habe ich aber gemerkt, dass meine beine wirklich ausgeruht waren. keine verspannungen mehr, keine schmerzen irgendwo, einfach gar nichts. also lief ich einfach dagegen an. ich unterschätzte die ersten km bis zum höchsten punkt der strecke wohl etwas und hätte sie im nachhinein vielleicht etwas ruhiger angehen sollen. bin dadurch auf dem "berg"abteil ziemlich flott geworden, auch wenn ich oft versucht habe, tempo rauszunehmen. mir war schon bei der HM-marke (1:48:07) klar, dass das eine harte zweite hälfte wird und es schwer werden wird, das tempo zu halten. (typischer line-rennverlauf

meine kraft schwand mit jedem km. als ich bei km37 meine cola bekam (siehe ava), habe ich mir über ca. 1,5km 2 kurze extra gehpausen außerhalb der getränkestationen gegönnt, um davon etwas zu trinken. danach habe ich mich mit dem ziel, das ziel zu erreichen, einfach nur duchgeboxt. es gab keinen blick mehr auf die uhr. mit mühe habe ich die km-marken abgedrückt, meistens aber gar nicht mehr darauf geschaut. bei km42 dann der letzte blick und kurzes auffluchen - ein letztes aufbäumen 200m in 4:10 (aua aua aua), aber dann nochmal jubeln. egal. 4 sekunden. riesenmist, aber völlig egal.

den hammermann habe ich nicht gesehen, aber der kam garantiert ziemlich dicht hinter mir in's ziel.

kurz nach dem durchlauf ging es mir auch bis auf ein wenig schwindel relativ gut. die schmerzen kamen erst etwas später, dafür aber richtig.
aber was sind ein "bisschen" schmerzen gegen so ein super marathongefühl.

@martin: du verrückte nudel, 4 EUR für den sms-service???

@galadriel: glückwunsch auch dir zu deinem gelungenem WK.

lg,
line
15841
@Martin
kein problem, wenn du heute statt morgen läufst. nur lauf' unbedingt, sonst steigert sich die nervosität ins unendliche! :-))
ist ja vor allem beschäftigungstherapie
kein problem, wenn du heute statt morgen läufst. nur lauf' unbedingt, sonst steigert sich die nervosität ins unendliche! :-))
15842
Für die 5:08 auf den ersten 20 KM müsste man Dich eigentlichläuferline hat geschrieben: ich unterschätzte die ersten km bis zum höchsten punkt der strecke wohl etwas und hätte sie im nachhinein vielleicht etwas ruhiger angehen sollen. bin dadurch auf dem "berg"abteil ziemlich flott geworden, auch wenn ich oft versucht habe, tempo rauszunehmen. mir war schon bei der HM-marke (1:48:07) klar, dass das eine harte zweite hälfte wird und es schwer werden wird, das tempo zu halten. (typischer line-rennverlauf)

Wer nicht hören will muss fühlen

15843
Die Brutto-Netto-Differenz habe ich noch zu Hause mitbekommen, so dass ich bei den Zwischenzeiten immer im Bilde war! Hab´ Dir so die Daumen gedrückt!läuferline hat geschrieben:@martin: du verrückte nudel, 4 EUR für den sms-service???wie lieb. nur blöd, dass die bis auf die zielzeit tatsächlich nur brutto-zeiten durchgegeben haben.
was soll denn das?! ich hatte 2:09 min. bis zu überquerung der startlinie gebraucht.
Echt Klasse, Line! Wie immer motiviert mich das natürlich zusätzlich.

15844
Ich glaube, ich könnte heute gar nicht nicht laufenschoaf hat geschrieben:@Martin

Pace mit 5:40 ist ausreichend, oder?
15845
locker ausreichend! :-) die frage ist nur, ob du so langsam laufen kannst.
15846
ja, das hat mir aus der ferne auch ein wenig sorgen bereitet. aber du hast gut gekämpft! dass du das kannst, wusste ich auch. :-))läuferline hat geschrieben:mir war schon bei der HM-marke (1:48:07) klar, dass das eine harte zweite hälfte wird und es schwer werden wird, das tempo zu halten. (typischer line-rennverlauf) außerdem wurde es zunehmend immer wärmer
15847
Ging mir ganz genauso.läuferline hat geschrieben: heute kann ich sagen, dass ich gestern wirklich alles aus mir rausgeholt habe. anders als bei lowi hinterlässt der marathon doch vielfältige spuren bei mir. mal ganz abgesehen davon, dass die beine wie hölle schmerzen, auch der gesamte andere rest des körpers ist einfach äußerst "geschunden". aber das gefühl tut gut, solange ich weiß, wofür ich so viel gegeben habe.![]()
Wenn du die Erinnerungslücken erst mal gefüllt hast, wirst du auch das nie mehr vergessen.läuferline hat geschrieben: natürlich wird ein wohl sehr ausführlicher bericht noch nachgeliefert. ein paar erinnerungslücken muss ich aber erstmal wieder füllen.vielleicht klappt das heute nachmittag. mal sehen.
Bei mir ein halbes Jahr später: immer noch ganz frisch. Und wenn ich dann lese, wie 's dir so ergangen bist, kommt auch anderes, verschüttetes, (verdrängtes?

Einige Lücken (bei mir) blieben aber.
Wie die Hessen sagen: Auf die 4 sec. "iss geschisse"!läuferline hat geschrieben: bei km42 dann der letzte blick und kurzes auffluchen - ein letztes aufbäumen 200m in 4:10 (aua aua aua), aber dann nochmal jubeln. egal. 4 sekunden. riesenmist, aber völlig egal.
den hammermann habe ich nicht gesehen, aber der kam garantiert ziemlich dicht hinter mir in's ziel.![]()
Bei mir waren es 6 sec. Und es war (ist) mir sowas von egal!
Eben. So bleibt die Erinnerung bei jedem Schritt frisch!läuferline hat geschrieben: die schmerzen kamen erst etwas später, dafür aber richtig.
aber was sind ein "bisschen" schmerzen gegen so ein super marathongefühl.![]()

Ich habe mich nach dem Marathon (so ca. halbe Stunde nach Zieleinlauf) mit Familie auf einer Treppenstufe niedergelassen. Ganz böser Fehler. Hinsetzen ging ja noch, aber das Aufstehen. Gibt schon mal einen Vorgeschmack auf die AK 75 plus.

Erhol dich gut und genieße!
Töffes
15848
hihicoldfire30 hat geschrieben:Für die 5:08 auf den ersten 20 KM müsste man Dich eigentlich![]()
![]()
Wer nicht hören will muss fühlen![]()

ich muss allerdings noch erwähnen, dass meine moralische leistung gestern noch höher war als die läuferische.

die heimreise gestern war für mich im übrigen mit die größte herausforderung. ich musste zu min. 5 u- und s-bahnen treppen hoch- und runter(!)gehen. außerdem gefühlt mehrere km in frankfurt in terminal 1 von gate 28 (?!) bis an den ausgang und dann noch in unsere wohnung (2. stock). unfassbar, wie schwer sowas auf einmal werden kann.
lg,
line, heute zum glück im home-office

15849
Auch vom mir.läuferline hat geschrieben:hallo guten morgen ihr lieben,
danke auch noch für die restlichen glückwünsche.
natürlich wird ein wohl sehr ausführlicher bericht noch nachgeliefert.
lg,
line

Tolle Leistung. Eine 3:40 als Debüt. (Ist und bleibt 3:40)
Wünscht Du Dir im nachhinein, dass Du langsamer und genussvoller gelaufen wärst?

Auf deinen ausführlichen Bericht bin ich sehr gespannt. Bitte nichts auslassen.

Gruß
Mathias
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23
Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23
Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:
15850
hey lowi, bist du die strecke auch schon mal gelaufenlowi2000 hat geschrieben:ach Line, wegen der Temperaturen mach dir bloss keine Sorgen. Da hast in Hamburg die optimale Strecke. Nur auf den ersten paar km könnte die Sonne etwas stören (aber da ist es ja noch früh), aber der Wende in Altona geht es am Hafen entlang (sprich es gibt ne leichte frische Brise), und nach der HM Marke rund um die Aussenalster hast auch wieder ne leichte Brise zudem ist da die Strecke zumeist von Bäumen geschütze. Ebenso das letzte Stück rein vom Rothenbaum weg.

ich war überrascht, dass es in hamburg doch so "hügelig" zugehen kann. muss aber sagen, dass ich das wohl mag (auch in darmstadt schon). das bringt etwas schwung und auch ruhephasen in die strecke.
glückwunsch zum guten 5er!WerdRunner hat geschrieben: Kennt eigentlich jemand "High5"....hats auf der Messe in Wien gegeben. Ist was ähnliches wie das Gel von Powerbar, sollte aber leichter runtergehen bzw. man braucht weniger Wasser dazu zum trinken.
Aja....bin heute nen 5er WK bei uns in Wien gelaufen. Rausgekommen is ne 23:38...und das witzigste mit dieser Zeit bin ich 3. in meiner Alterklasse geworden. Nur bin ich schon vorher nach Hause. Hab mal gemailt obs mir den Pokal nachschicken

und ja, bei den high5 musst du nichts nachtrinken. mir sind nur die verpackungen etwas groß.
ach gregor, was ist das denn, das 4. platz seuchenjahr?! du armer, so fit und immer knapp vorbei. ärgere dich nicht. deine leistungen sprechen für sich!!Plankton hat geschrieben: Ergebnis: Gesamt-Vierter und gleichzeitig AK-Vierter .
Die Altersklasse M40 ist wirklich zum....

...und der trainer hat es immer so gepredigt.schoaf hat geschrieben:puh!
sehr mutig angegangen, von line. aber wettkampf ist eben wettkampf und da bremst man sich nur schwer ein, wenn's läuft! hoffentlich hält sie das einigermaßen durch!

bin nicht sicher, ob ich nicht auch verloren hätte, wenn ich etwas gezügelter angegangen wäre. und dann hätte ich mich wohl geärgert.
was die wärme wirklich ausmacht, kann ich gar nicht richtig einschätzen. ich weiss nur, dass ich heute morgen schon wieder 1,5 liter wasser intus habe.

im nachhinein sind, denke ich, wenn überhaupt, im training noch 2 dinge verbesserungswürdig: 1. noch ein paar mehr lange läufe (martin und lowi haben da ein wesentlich besseres polster), 2. mehr kurze TDL's/IV an meiner persönlichen schmerzgrenze (puls 90% oder drüber) - ich denke, die würden mich in dem bereich etwas "abhärten".
und dann wäre es noch vorteilhaft, vorher nicht unbedingt noch kurzzeitig krank zu werden.

ansonsten war wirklich alles perfekt. danke, robert. dein plan war (ist) wirklich 1A.

kann ich gar nicht mehr genau sagen. glaube aber, in dem bereich gab es einige kurze wellen. wind habe ich nur selten mal kurz böig vernommen.Plankton hat geschrieben:Alle meine inzwischen 8 Schützlinge auf dem Monitor haben auf dem Abschnitt etwas verloren. Könnte also auch etwas an der Strecke bzw. der aufkommenden Wärme liegen.
die lag bei ca. 3:01hlowi2000 hat geschrieben:jetzt wäre die 35er Durchgangzseit interessant
ich nicht.lowi2000 hat geschrieben:ne sollte sogar noch ein bisschen besser sein, ein paar sec kriegt man auf den letzten 2km schon noch raus. aber die 3:38:xx werden sich wohl nicht mehr ausgehen.

puh.... daran kann ich jetzt noch gar nicht denken. ich glaube auch, dass es schwer wird nach dem marathonerlebnis hamburg. wenn ich da an die endlos-mainzer denke mit kaum zuschauern.....Plankton hat geschrieben:In Frankfurt fällt dann die sub 3:40.

das macht er gut.Damagic hat geschrieben:@schoaf
Würdest du mich genau so schnell machen wir die anderen?

martin, is nich mehr lang.Martin_Dus hat geschrieben: Ich will auch!

dein körper sagt dir schon, was er kann oder nicht kann. dieses gefühl haben wir durch das viele training mittlerweile drin.
krass! :-) jetzt aber mal gute besserung!!AndiPucher hat geschrieben: Ich habe gestern trotz angehender Erkältung und 23° und praller Sonne meinen HM in Mörbisch 6 Tage nach dem VCM in für mich sensationellen 1:31:16 gefinished und meine Führung beim Laufcup Ost verteidigt.
autsch.rote Bohne hat geschrieben: Leider hab ich den spannenden Liveticker verpasst, weil ich live beim Leipzig Marathon dabei war und meinen Freund auf der HM-Distnaz angefeuert habe. Das hat so lange Spaß gemacht, bis ich mit dem Fahrrad in ner Straßenbahnschiene hängen geblieben bin. Jetzt hab ich riesige Schürfwunden *aua* Zum Glück war ich heute morgen schon laufen.

frech, frech, frechrote Bohne hat geschrieben: Naja, bis km 16 war er noch voll im Plan, dann ist er ein wenig eingebrochen. War halt auch wirklich warm. Aber er ist zufrieden mit seiner 1:37:xx und ich denke, das kann er auch sein. War immerhin sein erster HM nach eher minimalistischem Training

dankeeeeeeeeeee - ich hab den fischer versägthadesnumb hat geschrieben:herzlichen glückwunsch läuferline für diese super marathonzeit - und dann auch noch beim debüt. einfach absolut beeindruckend!!!

ha ha, 4 sek. ist ein gutes ziel.fliegende hollander hat geschrieben: Und gleich ein Ziel fur den nachsten Marathon gesetzt.

ich bin sicher, das hat mir geholfen. werde ich am WE genauso tun.Martin_Dus hat geschrieben:Hab´ Dir so die Daumen gedrückt!

NEINWillma hat geschrieben: Wünscht Du Dir im nachhinein, dass Du langsamer und genussvoller gelaufen wärst?

lg,
line