Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

24853
AndiPucher hat geschrieben:So schlimm ist der Greif CD gar nicht *lol*, zwar hart, aber er bringt was - zumindest bei mir allem Anschein nach :nick:
Klar, aber wesentlich sind da ja schon die persönlichen Eingangsvoraussetzungen wenn man damit startet, insofern ..... :teufel: Wer mutig ist kann es natürlich trotzdem probieren, ist aber riskant und wenn man merkt der Körper will nicht, muss man sofort damit aufhören. Ich will töffes ja nicht in die nächste Verletzung hinein bringen.
AndiPucher hat geschrieben: @Torsten (ohne H *lol*): viel Glück für die OP!
Danke (auch an die anderen), aber das dauert schon noch ein wenig bis das konkret durchgeführt wird. Es war halt die 2. Meinung bevor die 100-prozentige Entscheidung OP fällt, was jetzt eigentlich geschehen ist. Sobald er wieder gesund ist und ich seine Diagnose habe, werde ich mir einen Termin holen. Der OA hat um Welten mehr auf dem MRT gesehen als mein Orthopäde. Der OA ist halt noch krank und hat mein Feedback bzgl. einer durchgeführten Maßnahme noch nicht gehört, aber ich denke sein Schluß daraus wird klar sein. Vor allem da ich dies am WE schon mit einem guten alten Schulfreund diskutiert habe, der oh Wunder, genau in diesem Bereich spezialisiert ist. Operieren wird mich dann aber der Praxiskollege meines Orthopäden, der einen richtig guten Ruf hat.

Ach ja, deine momentane Leistungsentwicklung ist ja wirklich grandios :daumen:

Es gibt viel schlimmeres im Leben, für mich aber ärgerlich genug,
Torsten

24854
Fusio hat geschrieben:Sehr schön Chris, gratuliere. :daumen: Ich glaube das ist PB für dich?
Danke! Ja, die letzte (und erste 5km-) PB habe ich vor einer Woche aufgestellt. Gestern war ich 39sec schneller.
binoho hat geschrieben:gratuliere, ich bin noch nie 5km oder 5000 WK gelaufen
Macht sogar Spaß. Es tut nur kurz weh und man ist sehr schnell wieder erholt.
mika82 hat geschrieben:*räusper* *träller* *trallalalalalala*

Happy Birthday lieber JEEEEEEEEEHENSSSS! :)

:party:
Ich schließe mich gleich mal an: Herzlichen Glückwunsch!!!! :winken:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

24855
ToMe hat geschrieben: @mampf!: Hast du den :prof: mittlerweile verstanden? Tipp 1: Die 1:30 störte mich nicht. Tipp2: Genau lesen

Pingelig,
Torsten
mampf! ist aber auch immer so flotti karotti unterwegs.... da musst du ihr das nachsehen. :hihi:
ToMe hat geschrieben: Danke ich bin so langsam auf dem Weg zur OP
....wann auch immer die dann bald ist: ich wünsche auch schon mal gutes gelingen und schnelle genesung danach! :nick: kann ja nicht schaden, bevor es im endeffekt noch untergeht. blond, vergesslich, du weisst schon.... :zwinker5:
mika82 hat geschrieben: Aber das auch bitte ernst nehmen!!!! (line versteht mich!)
jaaaaaaaaaa.... ich bin froh, manche "ärzte" in meinem leben nicht treffen zu müssen. *augenroll*

in frau doktor bohnes hände würde ich mich aber natürlich gern begeben (wenn es denn sein müsste). :D
AndiPucher hat geschrieben: @Line: Was du 18k im Zuge eines langen (30k+) im Training an Tempo laufen kannst schaffst du auch durchgehend im M :nick:
yeah! na wenn die rakete das sagt, kann ja nix mehr schiefgehen. :zwinker5: danke für deinen optimismus. 42km sind aber 38km länger als das längste zusammenhängende stück am montag. und auch danach war ich jedes mal doch ein klein wenig froh, etwas verschnaufpause zu haben. warten wir es ab.
schneapfla hat geschrieben: Ich bin am WE einen 6km-Wettkampf gelaufen - mit dem ersten und dem letzten KM bin ich zufrieden (je 3:36), mit den den km dazwischen nicht so recht (3:54 bis 4:02), da war ich bei den 2 x 4k ähnlich schnell (und das ohne WK)...

vielleicht beim nächsten versuch mit 3:45 loslaufen und das konstant durchbringen. :zwinker2: oder den schweinehund zu hause im schrank einsperren.
3fach hat geschrieben:Melde hiermit eine 22:34 auf 5km. :geil:
turbo3fach oder wie? super! :daumen: gratuliere dir. und was ich da letztens von 23/24min. gehört habe, muss ich geträumt haben. :)
mika82 hat geschrieben:*räusper* *träller* *trallalalalalala*

Happy Birthday lieber JEEEEEEEEEHENSSSS! :)

:party:
dicken glückwunsch jens! aller guten dinge sind drei (jetzt reicht's aber :zwinker2: ).
3fach hat geschrieben:Danke! Ja, die letzte (und erste 5km-) PB habe ich vor einer Woche aufgestellt. Gestern war ich 39sec schneller.
:prof: 1. das waren 5.000m - du hast also 2 neue PB's. :D 2. das ist doch schon 3 wochen her :confused: nicht? oder verwechsel ich was?

so, ich brauche auch mal eure hilfe und zwar bei der wahl der TE morgen nachmittag.
lt. plan sollte ich 18-21km im MRT+12 (4:58) laufen. nachdem ich aber letzte woche freitag den 10km TDL im HMRT (4:30) streichen musste, schwanke ich, ob ich nicht lieber den laufen sollte. das wäre dann 9 tage vor dem HM und gerade noch passend. und ich hätte evtl. eine einschätzung, ob 4:30 nicht total utopisch ist. so richtig was im HMRT habe ich eigentlich in den letzten wochen nicht gemacht. entweder schneller oder langsamer. allerdings wäre die gesamte TE dann aber auch wesentlich kürzer - max. 13-14km mit ein- und auslaufen als der lauf aus dem plan (umfänge M-training?!). zu berücksichtigen wäre dann noch, dass ich am montag erst den langen mit tempo hatte und gestern 6x 1.000, die wirklich hart waren und am sonntag auch wieder einen langen langsamen machen will. ich habe gestern auch bewusst keine 8 durchgeprügelt, um mich diese woche nicht noch abzuschiessen. abgesehen davon wäre ich evtl. wirklich tot umgefallen danach. :peinlich: ich musste die TP gestern schon recht langsam laufen.
zu was ratet ihr mir? nächste woche werde ich wegen des HMs tapern - da nehme ich also erstmal wieder etwas raus.

lieben dank!!

line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

24856
läuferline hat geschrieben: turbo3fach oder wie? super! :daumen: gratuliere dir. und was ich da letztens von 23/24min. gehört habe, muss ich geträumt haben. :)

:prof: 1. das waren 5.000m - du hast also 2 neue PB's. :D 2. das ist doch schon 3 wochen her :confused: nicht? oder verwechsel ich was?
Nein, du verwechselst nichts, ich habe in der Euphorie wirres Zeugs geschrieben. :)

Zu deinem Problem kann ich nicht viel schreiben, weil ich den Gaesamtzusammenhang deines Trainings nicht kenne, das ist mir zu sehr aus dem Zusammenhang gerissen. Nur so viel als Anregung: Mir hat es schon mal sehr geholfen, in einen langen Lauf >30km eine Woche vor dem HM 3x3000@HMT einzubauen - eine harte Einheit, aber das ergab eine neue PB. Also vielleicht dem TDL@HMT sein lassen und dafür das beschriebene?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

24857
Danke euch allen :) Line, da ich FB tags meist nicht lese, hab ich es hier das erste mal gesehen :wink:

Trainingtipp: mach den TDL, der bringt dir in jeder Beziehung mehr, als der intensive DL

24858
läuferline hat geschrieben: zu was ratet ihr mir?
Mach die 10km TDL in HMRT, aber mach die TE länger. Also mach da einen 21km Lauf draus. 5km Einlaufen, 6km Auslaufen oder so in der Richtung. Da du ja verletzungstechnisch keine Sorgen hast, sehe ich da keine Problem. Damit ist die Woche zwar sehr belastend, aber du willst nächste Woche ja schon wieder leicht(?) für den HM antapern. Pass aber auf, dass du nicht zu wenig machst, denn der Hauptwettkampf ist schließlich der Marathon und nicht der HM.

Beim langen Lauf am Sonntag sehe ich übrigens wenig Probleme. Lang und langsam nach schnell klappt ganz gut (bei mir). Dabei gehe ich aber stark von mir aus, aber ich hatte den Eindruck bei dir war das auch nicht das Problem. Schwieriger wird da dann schon die TE morgen, vor allem der schnelle 10km TDL Block, aufgrund der Vorbelastung der Woche. Evtl. kriegst du es vom Tempo nicht ganz hin, denn du sollst natürlich nicht die Muskulatur total platt laufen.

flotti karotti :hihi:

Tor-OP wird im November sein, ambulant oder stationär muss nur noch geklärt werden-sten

24859
3fach hat geschrieben:Nur so viel als Anregung: Mir hat es schon mal sehr geholfen, in einen langen Lauf >30km eine Woche vor dem HM 3x3000@HMT einzubauen - eine harte Einheit, aber das ergab eine neue PB. Also vielleicht dem TDL@HMT sein lassen und dafür das beschriebene?
auch nicht schlecht.... wüsste aber nicht, ob ich das hinbekomme. dann müsste morgen aber nur ein lockerer lauf daraus werden. da wir samstag abends aber unterwegs sind, plane ich mal lieber kein tempo für sonntag. :zwinker2: generell aber ein guter hinweis. danke.
JensR hat geschrieben: Trainingtipp: mach den TDL, der bringt dir in jeder Beziehung mehr, als der intensive DL
na dann dreh die reihenfolge der glückwünsche um. :D
ok, danke für deine meinung. :nick:
ToMe hat geschrieben:Mach die 10km TDL in HMRT, aber mach die TE länger. Also mach da einen 21km Lauf draus. 5km Einlaufen, 6km Auslaufen oder so in der Richtung. Da du ja verletzungstechnisch keine Sorgen hast, sehe ich da keine Problem. Damit ist die Woche zwar sehr belastend, aber du willst nächste Woche ja schon wieder leicht(?) für den HM antapern. Pass aber auf, dass du nicht zu wenig machst, denn der Hauptwettkampf ist schließlich der Marathon und nicht der HM.

Beim langen Lauf am Sonntag sehe ich übrigens wenig Probleme. Lang und langsam nach schnell klappt ganz gut (bei mir). Dabei gehe ich aber stark von mir aus, aber ich hatte den Eindruck bei dir war das auch nicht das Problem. Schwieriger wird da dann schon die TE morgen, vor allem der schnelle 10km TDL Block, aufgrund der Vorbelastung der Woche. Evtl. kriegst du es vom Tempo nicht ganz hin, denn du sollst natürlich nicht die Muskulatur total platt laufen.
ja, da hab ich auch ein bisschen bange. :) durchschaut! um den langen langsamen mache ich mir auch keine sorgen, hatte den nur aufgeführt wegen den gesamtumfängen für die woche.
deine variante ist natürlich gleich die ganz böse. lang und dann noch das fiese tempo. ich bin auch nicht gut drin, erst nach 5km schnell zu werden. puh.

wegen nächster woche, was würdest du denn vorschlagen? für gewöhnlich laufe ich dienstags und freitags locker und mittwochs nochmal 4x 1.000 im RT mit langer pause. dazu dann der WK und insg. ca. 50-55 WKM.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

24860
läuferline hat geschrieben: deine variante ist natürlich gleich die ganz böse. lang und dann noch das fiese tempo. ich bin auch nicht gut drin, erst nach 5km schnell zu werden. puh.
:zwinker2: , versuche dabei ruhig mal die ersten 5km richtig ruhig und langsam zu laufen. OK, von mir aus auch nur die ersten 4km, der letzte KM vor dem Tempoblock muss nicht so langsam sein. Ruhig in 6:00-6:15/km einlaufen. Warum? Keine konkrete Intention, sondern einfach um zu sehen, was dann bei dir passiert. Also wie du diese Art des Einlaufens am Ende bzw. während der TE empfunden hast. Also Erfahrung in dieser Richtung sammeln. Wie schnell du ausläufst überlasse ich dir.

Ach ja, wo sind 21km lang in einer Marathon Vorbereitung? :teufel:

Zum Rest überlege ich mir noch was.

Ich bin doch garnicht böse,
Torsten

24861
ToMe hat geschrieben: :zwinker2: , versuche dabei ruhig mal die ersten 5km richtig ruhig und langsam zu laufen. OK, von mir aus auch nur die ersten 4km, der letzte KM vor dem Tempoblock muss nicht so langsam sein. Ruhig in 6:00-6:15/km einlaufen. Warum? Keine konkrete Intention, sondern einfach um zu sehen, was dann bei dir passiert. Also wie du diese Art des Einlaufens am Ende bzw. während der TE empfunden hast. Also Erfahrung in dieser Richtung sammeln. Wie schnell du ausläufst überlasse ich dir.

Ach ja, wo sind 21km lang in einer Marathon Vorbereitung? :teufel:
NATÜRLICH halb so wild, wenn da nicht diese elendig schnellen 10km zwischendrin wären. (merkste was, bei HMRT bekomme ich immer kopfkrebs.... :hihi: )
das andere ist in der tat ein interessantes projekt. 6:15 bin ich schon ewig nicht mehr gelaufen.
wenn es zeitlich morgen alles so passt, versuche ich mich dran. werde dann berichten.

und ohne tapering wäre nächste woche lt. plan 1,5/3/1,5 (IV) und 3/4/5 (HMRT) vorgesehen gewesen. und klar ein paar mehr km.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

24862
3fach hat geschrieben:Melde hiermit eine 22:34 auf 5km. :geil:
Diesmal vorher nicht zum Abendessen genötigt worden :teufel: Herzlichen Glückwunsch!

Line: Bin auch für den Lauf im HMRT. Allerdings dann nicht verunsichern lassen, falls du das Tempo nicht ganz packst, das ist nach der Vorbelastung normal. Schöne Intervalle übrigens!

Die vorm HM würde ich Dienstags 3x2000m im RT machen und dann 2 Tage vorher noch mal ein paar Steigerungen. Habe festgestellt, dass mir Steigerungen vorm WK sehr gut bekommen. Aber da ist halt jeder anders, da muss man ein bisschen rumprobieren, was für einen selbst funktioniert.

LG
Bohne
Bild

24863
So und was mache ich?
Ich will mit der Line laufen und hab gar nichts trainiert :) ))))
Kleiner Scherz.

Ich werde am WE nur gemütlich Radfahren und erst am Montag wieder laufen und dann einfach am Mi auch ein paar ganz wenige IV zum antesten machen. Und am Sonntag sterbe ich dann nach 12km :)
Aber wir haben schon abgemacht, dass wir uns während es Laufs weder schminken noch quatschen. :hihi:
Wir gehen das mit dem nötigen Ernst an.
Jawoll!
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

24864
rote Bohne hat geschrieben:D
Line: Bin auch für den Lauf im HMRT. Allerdings dann nicht verunsichern lassen, falls du das Tempo nicht ganz packst, das ist nach der Vorbelastung normal. Schöne Intervalle übrigens!

Die vorm HM würde ich Dienstags 3x2000m im RT machen und dann 2 Tage vorher noch mal ein paar Steigerungen. Habe festgestellt, dass mir Steigerungen vorm WK sehr gut bekommen. Aber da ist halt jeder anders, da muss man ein bisschen rumprobieren, was für einen selbst funktioniert.
danke, bohne. ich hab da den dreh noch nicht so raus, weiss aber, dass ich am tag vorher gerne komplett pause habe. die letzte HM-PB (letztes jahr) bin ich mit einem 15km lauf im MRT zwei tage vorher gelaufen. sonst mache ich aber auch eher nur max. 10km locker mit bis zu 5x 100m steigerungen. :noidea:

3x 2.000 sind auch ok. mal sehen, was der gar nicht so böse torsten noch so schreibt. :zwinker5:
mika82 hat geschrieben: Aber wir haben schon abgemacht, dass wir uns während es Laufs weder schminken noch quatschen. :hihi:
Wir gehen das mit dem nötigen Ernst an.
Jawoll!
:hihi: du hast das blonde haare flechten während des laufens vergessen - das lassen wir diesmal auch weg. und nix mampf und so! :zwinker2:

und ich ahne schon, wer tatsächlich bei km12 von dannen zieht! aber bis dahin machen wir es uns schööööööööööön. :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

24866
läuferline hat geschrieben: vielleicht beim nächsten versuch mit 3:45 loslaufen und das konstant durchbringen. :zwinker2: oder den schweinehund zu hause im schrank einsperren.
Sowas schaffe ich nur bei Wettkämpfen >= 10km (komischerweise), bei kürzeren Strecken bin ich am Start immer viel zu schnell.

Heute haben wir Intervalle gemacht - 3 x 2k in 7:30 mit 4' Pause, geworden sind's dann 7:13, 7:31 (leicht Gegenwind) und 7:07 (leicht Rückenwind), damit war ich ganz zufrieden. :zwinker2:

@Jens
alles Gute! :D
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

24867
ToMe hat geschrieben:Mach die 10km TDL in HMRT, aber mach die TE länger. Also mach da einen 21km Lauf draus. 5km Einlaufen, 6km Auslaufen oder so in der Richtung.
seh ich jetzt keinen unbedingten Mehrwert bei dem Ratschlag. Einen langen Lauf mit intensiven Anteilen hatte sie grade und 10k im HMRT sind hart genug. Ich freu mich immer, wenn ich das HMR-Tempo auf 5000ern durchziehen kann...

24868
JensR hat geschrieben:Einen langen Lauf mit intensiven Anteilen hatte sie grade und 10k im HMRT sind hart genug. Ich freu mich immer, wenn ich das HMR-Tempo auf 5000ern durchziehen kann...
Moin Jens, herzlichen Glückwunsch nachträglich!

Ja, ich finde 10 km im HMRT ohnehin zu hart, erstens grundsätzlich und zweitens so kurz vorm WK sowieso.

Gegenvorschlag à la Greif
1) 3k Einlaufen, 4k @HMRT, 2k @5:55, 4k @HMRT, 2k @5:55, 4k @HMRT, 3k Auslaufen
oder
2) 3k Einlaufen, 3k @HMRT, 1,5k @5:55, 3k @HMRT, 1,5k @5:55, 3k @HMRT, 3k Auslaufen
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

24869
AndiPucher hat geschrieben:@Line: Was du 18k im Zuge eines langen (30k+) im Training an Tempo laufen kannst schaffst du auch durchgehend im M :nick:
Jawoll ja!

Ich lief in so einem Lauf am Anschlag 15 km @4:24, und dann den Marathon @4:26, wobei ich die 2 sek/km auf die Scheißsonne schiebe (meine Schuld kann's ja aus Prinzip nicht gewesen sein ;-) ).

Und du kriegst ja noch nen Schub durch den HM etc.

Wieso gehst du eigentlich von einer 28 sek/km-Differenz zwischen HMRT (4:30) und MRT (4:58) aus? Die 4:46 deines langen Laufs passen viel besser zu dem HM-Ziel...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

24870
Guten Morgen zusammen,

erstmal nachträglich alles Gute Jens (war leider zu spät :peinlich: )

@line: wegen der Variante heute musst du überlegen, was du lieber willst TDL oder lange Wiederholungsläufe im HMRT - ich würde TDL wählen :wink:

Na toll, aufgrund des zu guten Formtests vom Mittwoch darf ich zukünftig gleich mit einer 30 Sekunden schnelleren 10k Zielzeit meine Pläne durchackern - naja wer schnell sein will muss leiden :zwinker5:

@3-fach: Grats zur PB über 5k - wird ja langsam :nick:
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

24871
AndiPucher hat geschrieben: Na toll, aufgrund des zu guten Formtests vom Mittwoch darf ich zukünftig gleich mit einer 30 Sekunden schnelleren 10k Zielzeit meine Pläne durchackern
Ist ja furchtbar! Da trainiert man fleißig und dann wird man auch noch schneller :zwinker2:
Weil ich ja neugierig bin: Was für ein Formtest war das denn?

LG
Bohne
Bild

24872
guten morgen! :hallo:

vielen dank für die vielen ratschläge. :nick:

@d-bus: du hast dich verlesen, die 4:58 wären MRT+12 sekunden. das tempo vom langen lauf (4:46) war schon das MRT aus dem plan. allerdings das (aller)bestmögliche. und der plan ist schon hart und an der grenze - siehe 10km in 4:30. da packe ich gedanklich mal lieber noch einen puffer für den tag x drauf (den ich ja auch meistens brauche :peinlich: ).
und die 18km MRT bin ich ja nun nicht am stück im langen lauf gelaufen - das wäre natürlich auch eine komplett andere voraussetzung. aber bei 2/3/4km abschnitten kann man da vom tempo, denke ich, noch keine richtigen rückschlüsse ziehen. außer dass der lauf an sich sehr gut war.

@andi: tja, ich denke auch, dass ich eher einen TDL brauche. ob das jetzt 8 oder 10km sind, in 4:30 oder 4:35. aber bei TDLs hab ich generell eher defizite als bei langen IV/wdh-läufen.

@jens: hatte mir überlegt, dass ein mittelding von ca. 16-18km evtl. eine gute lösung ist. 4km ein und aus und den rest so wie torsten vorschlug. und wenn ich nach 5km tempo kein land mehr sehe, kann ich ja auch einfach 2 teile daraus machen. dann nähern wir uns alle irgendwie an. ;)

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

24873
D-Bus hat geschrieben:Moin Jens, herzlichen Glückwunsch nachträglich!

Ja, ich finde 10 km im HMRT ohnehin zu hart, erstens grundsätzlich und zweitens so kurz vorm WK sowieso.
Danke nochmal an dich und Andi auch :wink:

Sehe ich genauso. Ich mache sowas im Training auch nie, ist einfach zu hart :peinlich: Dass die Mädels ständig sowas laufen, liegt meiner Meinung nach daran, dass es nicht ihr HMRT ist :zwinker2:

24874
rote Bohne hat geschrieben: Weil ich ja neugierig bin: Was für ein Formtest war das denn?
10k TDL allin :wink: - Zielzeit, die du erreichen sollst ist in einem Rahmen vorgegeben, aber wenns schneller geht umso besser :zwinker2:

Persönliche Bestzeiten:

24875
JensR hat geschrieben:seh ich jetzt keinen unbedingten Mehrwert bei dem Ratschlag.
Hi Jens,
die Idee ist hier im ermüdeten Zustand noch ein paar Kilometer zu laufen und den Körper daran zu gewöhnen. Line befindet sich immerhin in einer M-Vorbereitung und da gilt nun mal schon "viel hilft viel" und ich finde das kann man nicht genug üben/trainieren.
JensR hat geschrieben: Einen langen Lauf mit intensiven Anteilen hatte sie grade und 10k im HMRT sind hart genug. Ich freu mich immer, wenn ich das HMR-Tempo auf 5000ern durchziehen kann...
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich auf die Idee käme 10km TDL im HMRT zu laufen :uah: :zwinker2: Ich laufe die TDL zwar auch meistens etwas schneller als HMRT, aber dann geht es mir auch wie dir und ich habe nach 6km absolut die Schn* voll. Ich glaube die schnellsten 10km TDL bin ich immer im Countdown gelaufen und ich fand sie einfach nur gruselig :uah:

läuferline hat geschrieben: 3x 2.000 sind auch ok. mal sehen, was der gar nicht so böse torsten noch so schreibt. :zwinker5:
Gefällt mir prinzipiell besser als deine eigene Planung mit den 4x1000m, aber man darf das ja auch nicht isoliert sehen. Ich würde vor so einen HM im M-Training, dass geplante M-Training weiter machen, denn ich trainiere ja nun mal für den M. Das entweder fast ganz ohne Änderung (klar den Tag davor nichts hartes oder langes, oder ...) oder ich würde ab spätestens Mittwoch die Umfänge bis zum WK deutlich rausnehmen und ab da auch nicht hartes schnelles mehr laufen, wenn der WK am Sonntag ist. Je nachdem wie erholt ich beim WK sein will und wie sich der HM-WK gut in den vorhandenen Plan integrieren lässt ohne wesentliches zu ändern, der ersetzt ja dann eine andere TE.

Zum anderen hattst du Mo lang mit Tempo, dann Mi Intervalle, Freitag harter TDL mit gewissem Umfang, Sonntag lang. Das ist ja auch nicht ganz ohne. :nick: Wenn du es hinkriegst und dich entsprechend fühlst laufe Di die 4x2000m. Sonst mache halt locker wie du es geplant hast, da dir der HM-WK ja wichtig ist und der für die Woche dann ja auch einen sehr guten Pusch bringt. Also einfach flexibel sein und mit 50-55Wkm wie du sagst, ist in der Woche ja uch noch einges drin und Frankfurt ist erst Ende Oktober.

Klappt schon,
Torsten

24876
ToMe hat geschrieben:....und Frankfurt ist erst Ende Oktober.
aber ich lauf doch schon in münchen. :D

hab alles verstanden und kann ja auch ein bisschen mitdenken. :nick: eure ratschläge haben in jedem fall sehr geholfen. vielen dank nochmal.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

24877
line, alles gut? ich denke schon!
werde am wochenenede mal ganz locker probieren ob es geht und am montag noch mal ein gespräch beim doc... die hoffnung stirbt zuletzt.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

24878
läuferline hat geschrieben:@d-bus: du hast dich verlesen, die 4:58 wären MRT+12 sekunden.
Ah ja. In der Tat habe ich das hier
läuferline hat geschrieben:MRT+12 (4:58)
als MRT = 4:58 und nicht als MRT+12 = 4:58 interpretiert, da du vorher von 3:30 als Zielzeit schriebst.

Egal. Wenn du Marathons gerne defensiv angehst, nur zu, ich werde da nicht reinreden. Je öfter du sowas machst, desto eher wirst du auch einen Marathon am Limit laufen.

24880
MarkyB hat geschrieben:line, alles gut?
nee, das war leider viel lärm um nichts. :frown: heute ging wirklich GAR NIX. :haarrauf:
ich hab nicht mal im ansatz irgendeinen der vorschläge hinbekommen.... war einfach viel zu platt. nach 5km wirklich ganz lockerem einlaufen, hab ich es dann mit HMRT probiert. nach 3km musste ich es lassen. hatte dann noch die hoffnung, dass wenigstens 3x 3km gehen, aber auch das war vergebens. nach 1,5km im 2. versuch habe ich entnervt aufgegeben. :frown: habe die km nach hause kaum noch unter 6er schnitt geschafft und das will schon was heissen. insgesamt waren es dann auch "nur" 16km, aber mehr wollte und konnte ich mir dann auch nicht mehr antun.

natürlich ist das frustrierend, aber ich hak das ab und mach einfach wie geplant weiter. ich denke, ich bin einfach nicht so weit, so viel tempo und km gemeinsam in so wenige tage zu stecken. noch dazu kam ich mir heute wieder mal vor wie im tropischen regenwald - weiss nicht, wieviel schwüler es bei 24 grad noch sein kann.

wünsch euch allen ein schönes WE und dir sascha ganz viel spaß im urlaub! :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

24881
läuferline hat geschrieben:nee, das war leider viel lärm um nichts. :frown: heute ging wirklich GAR NIX. :haarrauf:
...
abhaken und gut ist!
Bild
Bild

meine PB's:

24882
läuferline hat geschrieben:... ich hak das ab und mach einfach wie geplant weiter.......
das war halt soner Tag :) Belastung und Wetter sind da wohl zusammengekommen, das wird schon wieder :daumen:

Gruß
Nor*der heute nur mal gemütlich um den Chiemsee geradelt ist*bert

24883
Wie weit weg vom WK ist denn bei euch der TDL über 10 km?
Die Einheit hatte ich gestern (10 km HMT), mein HM ist nächsten Sonntag (18.)
Habe es geschafft; am Limit war das nicht, aber hart natürlich schon.
Wenn ich das Tempo im WK über 21 km bringen würde, wäre das natürlich :daumen:

@line: war es bei euch auch so warm und schwül? Dann wundert es mich nicht, wenn nichts geht.
Habe mich heute auch nur dahingeschleppt...

24884
Schwüles Wetter zieht mir regelrecht die Kraft aus dem Körper. Wenn dann noch viel Vorbelastung hinzu kommt, geht eben nix richtig gut. Also, Line, nicht überbewerten, du bist auf einem guten Weg nach München und kannst das vielleicht als einen kleinen Fingerzeig nehmen, dass du angemessen trainieren und das Ziel nicht aus den Augen verlieren solltest.

Viele Grüße,
3fach
Bild

24885
evimaus hat geschrieben:Die Einheit hatte ich gestern (10 km HMT), mein HM ist nächsten Sonntag (18.)
Habe es geschafft; am Limit war das nicht, aber hart natürlich schon.
Wenn ich das Tempo im WK über 21 km bringen würde, wäre das natürlich :daumen:
...
eva, wo läufst du am 18.09.?
Bild
Bild

meine PB's:

24886
:geil: heute morgen... mein erster 30er seit 2Jahren AS Aua :D
und das ganz ohne Trainingshintergrund, nur zum Spass.
Allerdings bin ich ganz wie früher wieder mal zu schnell gewesen für meine derzeitigen Verhältnisse.
Jetzt bin ich erstmal fertig mit der Welt, die AS hat´s fast klaglos hingenommen, aber sonst :)
Was solls, man kennt das ja.

@Marky ... Eva wird sicher in Neumarkt laufen... schneller Kurs

24887
binoho hat geschrieben: :geil: heute morgen... mein erster 30er seit 2Jahren AS Aua :D
Allerdings bin ich ganz wie früher wieder mal zu schnell gewesen für meine derzeitigen Verhältnisse.
Jetzt bin ich erstmal fertig mit der Welt, die AS hat´s fast klaglos hingenommen, aber sonst :)
Was solls, man kennt das ja.
:daumen: :daumen: :daumen:

Klasse! Freut mich sehr für dich!

24888
Jolly Jumper hat geschrieben::..

Klasse! Freut mich sehr für dich!
danke.... hätte unterwegs aber doch mal neu schnüren sollen, denn jetzt wird wieder mal ein Zehennagel blau

24889
Mensch Norbert, was eine gute Nachricht! (Nein, ich meine nicht die blaue Zehe ...)

Erfreute Grüße,
3fach
Bild

24890
War am WE sehr fleißig.
Freitag: 20 km
Samstag: 35 km ziemlich flott bei Hitze :schwitz2:
Sonntag wollte ich dann nur eine kurze lockere Runde drehen. Als ich quasi schon auf dem Heimweg war, habe ich zwei mir bekannte Laufmädels getroffen. Da es sehr viel zu bequatschen gab, habe ich mich einfach den Mädels angeschlossen. Schlußendlich war ich dann doch wieder bei 25 km und die Mädels haben auch ziemlich aufs Tempo gedrückt, so etwa 4:30 Schnitt. Hat aber richtig Spaß gemacht. :D

24891
Guten Morgen zusammen,
binoho hat geschrieben: :geil: heute morgen... mein erster 30er seit 2Jahren AS Aua :D
Klasse! :daumen: :daumen: :daumen: So kanns weitergehen :wink:

Ich selbst hatte am SO ein hartes Programm ... zuerst mit Start um 10:00 einen 2,5k WK mit 30HM rauf und runter (zuerst rauf) ... sowas kurzes bin ich noch nie gelaufen und war überaus erstaunt, dass ich den in so einer Zeit finishen konnte. 08:24 und damit 3.Gesamt und 1.AK ---- dann direkt weiter zu einem 7,2k WK mit Start um 11:45, dort 4.Gesamt und 1.AK, gewonnen hat eine Frau, die ich nicht kannte und die 7,2k in 3:30er Schnitt gelaufen ist :D ... ich hatte Sichtkontakt bis km 6, aber dann dummerweise im Ziel vergessen meine Zeit abzudrücken ... 27:xx warens aber und ich war dann ziemlich fertig. Kann aber natürlich auch an der Temperatur gelegen haben, hatten gestern 32 Grad zu Mittag und in der 2.Runde (2x 3,6k) dachte ich ich komme nichtmehr vom Fleck :wink:

Aufregend war dann die Siegerehrung, da ist doch glatt der 2. meiner AK, als ich ihm die Hand geben wollte und er durch mich hindurch geblickt hat mit einem Kreislaufkollaps vom Podest gefallen und die Rettung musste einschreiten ... 15 Minuten später ist er bei Bewusstsein mit einer Tragbahre abtransportiert worden ... so stellt man sich eine Siegerehrung auch nicht vor :( Konnte ihn zum Glück noch mit der freien Hand so weit auffangen und seinen Sturz dämpfen, dass er nicht Vollgas mit dem Kopf voraus auf den Boden geknallt ist, sondern seitlich mit der Hüfte aufgeschlagen hat ... trotzdem schlimm sowas live mitzubekommen :wink:

Persönliche Bestzeiten:

24892
Hallo,

ich komme irgendwie noch nicht so richtig in Gang für den Frankfurt Marathon. Letzte Woche musste ich den langen Lauf abbrechen, weil ich massive Rückenschmerzen bekommen habe (wohl wegen des ungewohnten Trinkrucksacks). Diesmal habe ich am Samstag lockere 9km gemacht, am Sonntag wollte ich dann länger laufen. Geplant hatte ich 30-32 km, aufgeteilt in unterschiedlich lange Runden, um immer wieder am Auto etwas zu trinken (mitschleppen wollte ich nix). Bei der Trinkpause nach 25 km ging mein Kreislauf aber so massiv in den Keller, dass ich es vorgezogen habe, nach Hause zu fahren.
Jetzt zweifle (!) ich natürlich ein bisschen, ob das noch was wird. Ich habe mich ja erst vor kurzem entschlossen, mich auf den Marathon vorzubereiten und das Ziel ist demnach nicht PB oder ähnliches, aber ich mag auch nicht kilometerweit durch Frankfurt wandern. Noch hoffe ich, dass ich mit anderen Temperaturen besser zurecht komme, denn Hitze und Schwüle machen mich immer sehr mürbe. Aber es wird eindeutig Zeit, mal mehr als 30km zu laufen, sonst wird das nix ...

@Andi: Gratulation zu den guten Ergebnissen! Hoffentlich geht es dem Kollegen wieder gut.

Grüße,
3fach
Bild

24893
3fach hat geschrieben:..... Noch hoffe ich, dass ich mit anderen Temperaturen besser zurecht komme, denn Hitze und Schwüle machen mich immer sehr mürbe.
das kenn ich, geht mir auch so. Wär ich gestern nicht schon um 07Uhr losgelaufen, wie meistens so auch diesmal ohne Getränke, dann hätte ich sicher abgekürzt.

24894
evimaus hat geschrieben:Wie weit weg vom WK ist denn bei euch der TDL über 10 km?
@line: war es bei euch auch so warm und schwül? Dann wundert es mich nicht, wenn nichts geht.
Habe mich heute auch nur dahingeschleppt...
da kann nur ich antworten. die meisten hier laufen ja keine 10km HMRT. :P (und ich ja nun auch nicht :frown: ) soweit ich weiss sind 9-10 tage vor dem WK optimal, wie auch bei dir. und dein lauf war ja top! :daumen:

ja, bei uns war das WE insgesamt seit freitag sehr heiss und schwül. das ist einfach nicht meins. gestern dann noch schön in ein gewitter gekommen (panik) und die restl. km im studio fertig gelaufen. heute abend dann erst mein geplanter langer. ist immernoch warm (über 20 grad) und windig , aber die schwüle hat wohl nachgelassen.
3fach hat geschrieben:Schwüles Wetter zieht mir regelrecht die Kraft aus dem Körper. Wenn dann noch viel Vorbelastung hinzu kommt, geht eben nix richtig gut. Also, Line, nicht überbewerten, du bist auf einem guten Weg nach München und kannst das vielleicht als einen kleinen Fingerzeig nehmen, dass du angemessen trainieren und das Ziel nicht aus den Augen verlieren solltest.
:nick: danke 3fach!
du verrückte nudel! aber sehr schön, die beste nachricht des wochenendes! :daumen:
Plankton hat geschrieben: Samstag: 35 km ziemlich flott bei Hitze :schwitz2:
Sonntag wollte ich dann nur eine kurze lockere Runde drehen. Als ich quasi schon auf dem Heimweg war, habe ich zwei mir bekannte Laufmädels getroffen. Da es sehr viel zu bequatschen gab, habe ich mich einfach den Mädels angeschlossen. Schlußendlich war ich dann doch wieder bei 25 km und die Mädels haben auch ziemlich aufs Tempo gedrückt, so etwa 4:30 Schnitt. Hat aber richtig Spaß gemacht. :D
na du kennst aber auch mädels! :geil:
respekt für deinen lauf am samstag. das war doch brutkastenatmosphäre, oder?
dein trainingspensum ist schon enorm. :nick:
AndiPucher hat geschrieben:Ich selbst hatte am SO ein hartes Programm ...
ach du schreck, was ne story! :frown:
dir natürlich glückwunsch zu den tollen läufen und platzierungen! :daumen: du räumst ja echt ganz schön ab zur zeit. :nick:
3fach hat geschrieben:Aber es wird eindeutig Zeit, mal mehr als 30km zu laufen....
ja, das schon. aber:
1. ist das nicht dein 1. marathon, du läufst schon lange und hast eine läuferische grundlage
2. wird das kein M mit ambitioniertem zeitziel
3. hat die line letztes jahr auch ihren 1. 30er erst am 12.9. gemacht

heisst, noch ist nix zu spät. und meinetwegen kann der herbst jetzt kommen. :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

24895
hey norbert... das freut mich total. schön so etwas zu lesen. gruß an den blauen zehennagel :zwinker2:

boah andi... glückwunsch, prima sache! :daumen:

jolly... schön von dir zu lesen.

gregor... oha, was für ein programm!

3fach-chris... ich geb line vollkommen recht... das haut hin! :daumen:
Bild
Bild

meine PB's:

24897
läuferline hat geschrieben:da kann nur ich antworten. die meisten hier laufen ja keine 10km HMRT. :P
:D
du verrückte nudel! aber sehr schön, die beste nachricht des wochenendes! :daumen:
ohne eine Wertung vorzunehmen, schliesse ich mich der Freude an :daumen:
ach du schreck, was ne story! :frown:
dir natürlich glückwunsch zu den tollen läufen und platzierungen! :daumen: du räumst ja echt ganz schön ab zur zeit. :nick:
Andi nimms nicht persönlich wenn einer in Ohnmacht fällt, weil er dich anschaut :P Nein im Ernst: das ist schon heftig, aber bei solchen Witterungsbedingungen habe ich schon diverse Leute umfallen sehen. Vor und nach dem Rennen. Ich finde, das ist es dann einfach nicht wert... Ansonsten: Schöne Leistungen :)
ja, das schon. aber:
1. ist das nicht dein 1. marathon, du läufst schon lange und hast eine läuferische grundlage
seh ich ganz genauso - danke an Line für die Schreibvorlagen :wink:

Gruss,
Jens

24899
hiho :hallo:
Melde mich ganz kurz.Alles nach zu lesen schaffe ich net....

Hab mitbekommen, dass 3Fach nen neue PB über 5km gelaufen ist.Gratz :daumen:

Norbert ist seinne ersten 30er seit langem gelaufen.Freut mich auch.

Line hat gehörigen Respekt vor der geplanten Pace bei ihrem Sub 3:30 Versuch..Brauchst net...

Was habe ich noch verpasst`?

Momentan habe ich viel zu tun.Wenn ich net gerade die Schule besuche, laufe ich.Habe seit dem 01.07 in meiner M-Vorbeitung über 1000km.......Weil das Semester so kurz ist, werden wir bereits in der ersten Woche eine Klasur in Geschichte LK schreiben :nene:

lg an alle
http://www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

24900
läuferline hat geschrieben: 1. ist das nicht dein 1. marathon, du läufst schon lange und hast eine läuferische grundlage

heisst, noch ist nix zu spät. und meinetwegen kann der herbst jetzt kommen. :nick:

lg,
line

Ja, das sage ich mir ja auch alles. (Nur der Vergleich mit dir hinkt gewaltig, u.a. weil mein erster 30er dann erst am 18.9.kommt, also eine Woche später.)

Aber noch habe ich nicht aufgegeben. :zwinker2:

Grüße,
3fach
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“