Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

9501
evimaus hat geschrieben:@nein, nichts aktuelles

bei mir ist die Seite nach wie vor leer, wird nichts angezeigt
komisch.... :confused:

martin meint aber marathon und 15er PB alltime, also nicht zwingend aus 2009 :zwinker2:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

9502
Propeller hat geschrieben:
Was sagt denn Doktor Bohne zu der Ferse, ach und auch zu der Fasterei für Läufer???? :wink:

Würde mich freuen ein ein fachärztliches Statement zu lesen. :zwinker2: :daumen:
Puh, Ferse bin ich total überfragt, ich bin einfach nicht so der Orthopäde :D Aber extra für euch habe ich als Wahlfach "Sportverletzungen" belegt. Das findet erst Ende Januar statt, aber danach kann ich euch bestimmt alle heilen :P

Vom Fasten halte ich gar nix. Tut mir leid. Entschlacken ist Blödsinn, was soll denn da sein, von dem man entschlackt werden muss? Wenn man es macht, weil es einem Spaß macht und man sich danach besser fühlt, find ich das ok, aber man sollte sich nicht einreden, dass man seinem Körper tatsächlich was Gutes tut. Und jetzt bitte nicht schlagen.
Bild

9503
Hallo Zusammen,

da meine "Erkältung" bzw. mein Husten und meine Schlappheit noch immer nicht besser sind, werde ich heute nachmittag mal zum Arzt gehen. Nicht, dass sich doch noch ein Schweinchen bei mir eingenistet hat. :frown:

Viele Grüße :winken:

Michaela
(immer noch schlecht gelaunt und vor allem ratlos)

9504
Hey armes krankes mikalein,
mika82 hat geschrieben:...da meine "Erkältung" bzw. mein Husten und meine Schlappheit noch immer nicht besser sind, werde ich heute nachmittag mal zum Arzt gehen. Nicht, dass sich doch noch ein Schweinchen bei mir eingenistet hat. :frown: ...
ich wünsche Dir gute Besserung :hallo: , wegen dem Schweinchen mach Dir keine Gedanken, hat sich sicherlich nicht bei Dir eingenistet den der Karsti ist zuhause und nicht in der großen weiten und bösen Welt.

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

9505
Karsti hat geschrieben: ich wünsche Dir gute Besserung :hallo: , wegen dem Schweinchen mach Dir keine Gedanken, hat sich sicherlich nicht bei Dir eingenistet den der Karsti ist zuhause und nicht in der großen weiten und bösen Welt.
Puuuh... da bin ich aber froh :)

9506
mika82 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

da meine "Erkältung" bzw. mein Husten und meine Schlappheit noch immer nicht besser sind, werde ich heute nachmittag mal zum Arzt gehen. Nicht, dass sich doch noch ein Schweinchen bei mir eingenistet hat. :frown:

Viele Grüße :winken:

Michaela
(immer noch schlecht gelaunt und vor allem ratlos)
oh weh,
vielleicht ist das husten gar kein husten sondern grunzen :confused: :D

absolut richtig, mika. lass dich mal durchchecken!! und das mit samstag überlegst du dir dann lieber nochmal genau.

gute besserung,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

9508
Hui was war denn heute los, hattet ihr heute alle frei, oder warum musste ich nur 1 Seite nachlesen. :D

Meine Form ist dafür jetzt endgültig wieder da. Aus meinem lockeren Lauf mit Begleitung wurde weil es so gut ging gleich nen langer, dafür aber gar nicht langsam. :geil:
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

9509
lowi2000 hat geschrieben:Hui was war denn heute los, hattet ihr heute alle frei, oder warum musste ich nur 1 Seite nachlesen. :D

Meine Form ist dafür jetzt endgültig wieder da. Aus meinem lockeren Lauf mit Begleitung wurde weil es so gut ging gleich nen langer, dafür aber gar nicht langsam. :geil:
Wow, das liegt wahrscheinlich an dem tollen Intervalltraining, das Du davor gemacht hast. :daumen:

LG Doris
Bild
Bild

9510
lowi2000 hat geschrieben:Meine Form ist dafür jetzt endgültig wieder da. Aus meinem lockeren Lauf mit Begleitung wurde weil es so gut ging gleich nen langer, dafür aber gar nicht langsam. :geil:
aber hallo... mal eben so unter der woche 24km laufen... und auch noch in dieser geschwindigkeit... du machst ja sachen. :daumen:

und was bitte ist dunkles wetter :hihi:

schön lowi... du bist zurück!!!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

9513
Martin_Dus hat geschrieben:treulose Tomate :zwinker2:
so kannst das auch wieder nicht sagen :D
in gedanken bin ich immer bei euch
Bild
Bild

meine PB's:

9515
:nick:

aber ich habe gerade echt nichts zu erzählen... viel stress im job... ab und zu lauf ich mal... aber nichts spektakuläres :D
Bild
Bild

meine PB's:

9516
MarkyB hat geschrieben: :nick:

aber ich habe gerade echt nichts zu erzählen... viel stress im job... ab und zu lauf ich mal... aber nichts spektakuläres :D
Trotzdem schön, mal wieder was von dir zu hören!!!

Das mit dem Stress im Job, oh Mann, wem sagste das. Puh.
Du kommst wenigstens noch zum Laufen. Wenn ich abends so gegen 21/22:00 Uhr zu Hause aufschlage, ist für mich Ende (des Tages). Zum Laufen kann ich mich da nicht aufraffen. Noch zwei "Monsterwochen", dann wird 's hoffentlich ein bißchen ruhiger. Ich drücke dir die Daumen, dass du bald auch mal wieder durchschnaufen kannst.

Und morgen werde ich laufen. Garantiert.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

9517
töffes hat geschrieben:Noch zwei "Monsterwochen", dann wird 's hoffentlich ein bißchen ruhiger.
Das klingt fast ein bisschen nach KFZ-Versicherungs-Jahresendspurt...

9518
Um hier mal ein wenig Leben in die Bude zu bringen, starte ich mal eine Diskussion den Forerunner betreffend. Vielleicht lässt sich da ja sogar der Herr Hennes mal blicken :hallo:

Es geht um die durchschnittliche Herzfrequenz. Da bekomme ich bei Sporttracks in der Zusammenfassung einen Wert angezeigt. Wenn ich mir dann aber die Herzfrequenz der einzelnen Runden anschaue, liegt die eigentlich immer deutlich höher, als die durchschnittliche Herzfrequenz der Zusammenfassung.
Wie kann das sein? Ich könnte mir vorstellen, dass die Herzfrequenz in den Pausen, wenn die Stoppuhr angehalten ist, mit einberechnet wird. Aber können 2 Minuten an der Ampel stehen, wirklich so einen großen Effekt haben, bezogen auf eine Einheit, die 1-1,5h dauert? Ist das bei euch auch so? Habe ich einen Denkfehler? :confused:

Verwirrte Grüße
Bohne
Bild

9519
Hi Bohne,

kanst Du mal ein Bild einstellen?

Ich habe hier mal einen Lauf rausgegriffen, der zwar ohne Pause, aber in teilen relativ gleichmäßig gelaufen ist.

Der Durchschnittswert war da 153 82%

In der Pause zeichnet der FR eigentlich nicht weiter auf, sondern beginnt die Aufzeichnung erneut, wenn Du wieder "Start" drückst. In der Zeit fällt der Puls ja und die Aufzeichnung beginnt, dann bei dem niedrigeren Wert erneut.
Allerdings sollte das bei einer längeren Einheit nicht so stark ins Gewicht fallen.

Gruß
Martin

9520
Oh mann, ich bin ein Trottel :klatsch:
Ich hab einfach nur irgendwann mal das falsche Diagramm eingestellt...Maximale HF anstatt Durchschnitt. Ist ja klar, dass das dann nicht zusammen passt :peinlich:
Jetzt stimmt alles wieder :D
Bild

9521
Trotzdem danke, Martin.
Martin_Dus hat geschrieben: In der Pause zeichnet der FR eigentlich nicht weiter auf, sondern beginnt die Aufzeichnung erneut, wenn Du wieder "Start" drückst. In der Zeit fällt der Puls ja und die Aufzeichnung beginnt, dann bei dem niedrigeren Wert erneut.
Allerdings sollte das bei einer längeren Einheit nicht so stark ins Gewicht fallen.
Und das hier ist auch gut zu wissen.
Bild

9522
Man ist das öde, jetzt hab ich noch genau einen Monat bis zum nächsten Wettkampf :zwinker2:

@Martin: Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg morgen, aber ich denke mal Du wirst Deine aktuelle 10er Zeit so oder so pulverisieren. :daumen:

Allen anderen wünsch ich schon mal ein schönes Wochenende! :teufel:
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

9523
Ric2.0 hat geschrieben:@Martin: Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg morgen, aber ich denke mal Du wirst Deine aktuelle 10er Zeit so oder so pulverisieren. :daumen:
Danke Ric! Ich werde jedenfalls mein bestes geben. 4:35 soll das Starttempo sein. Da bin ich auf der sicheren Seite. Etwas langsamer würde dann noch zur PB reichen. Etwas schneller wäre für mich eine Sensation.
Aber selbst für 4:35 müsste schon alles perfekt zusammenpassen: Tagesform, Wetter, Mitläufer, etc.
Es darf nicht so schütten und stürmen wie heute morgen. Aber hinfahren werde ich auf jeden Fall, kämpfen werde ich auch. Alles andere habe ich dann nicht in der Hand.

Bei den drei Test IVs gestern Abend habe ich jedenfalls wieder gut gezweifelt. Aber WK ist was anderes.

Letztes Wochenende hat alles gepasst. mal sehen, wie es morgen wird.

Auch Dir ein schönes Wochenende!

9524
Martin_Dus hat geschrieben: Bei den drei Test IVs gestern Abend habe ich jedenfalls wieder gut gezweifelt. Aber WK ist was anderes.
Die letzten Testintervalle fühlen sich IMMER schlecht an. Sonst hätte man ja auch nicht genug Grund zum Zweifeln :zwinker2:
Du machst das schon. Ich wünsche dir auf jeden Fall einen super Lauf morgen, bei dem alles zusammen passt!
Bild

9525
rote Bohne hat geschrieben:Die letzten Testintervalle fühlen sich IMMER schlecht an.
Vor allem spüre ich jedes kleinste Zipperlein, als stünde ich kurz vor der Oberschenkelamputaion.
In der Leiste zwickts, im Oberschenkel und mein Piriformis hat Ausmaße wie der Quadrizeps...

Alles nur Quatsch, aber das ist echt verrückt, wie nervös man sein kann. Ihr habt auch ganz schön Druck gemacht diese Woche :daumen:

Dank auch Dir, Bohne!

9526
Martin_Dus hat geschrieben:Vor allem spüre ich jedes kleinste Zipperlein, als stünde ich kurz vor der Oberschenkelamputaion.
In der Leiste zwickts, im Oberschenkel und mein Piriformis hat Ausmaße wie der Quadrizeps...
Also nur die üblichen Taperingbeschwerden. Nix ernstes. :zwinker2:
Martin_Dus hat geschrieben: Ihr habt auch ganz schön Druck gemacht diese Woche :daumen:
Kein Druck! Nur Motivation. :teufel:

Daumendrücken für morgen ist gebongt. Schaden kann 's ja nicht.

Wenn die ersten ernsten Zweifel und Motivationsprobleme so bei km 6 auftauchen, einfach ganz fest an alle daumendrückenden ZZZ denken und dann weiter rennen!

Hier die Daumen, die morgen gedrückt sein werden:
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

9527
töffes hat geschrieben:Wenn die ersten ernsten Zweifel und Motivationsprobleme so bei km 6 auftauchen, einfach ganz fest an alle daumendrückenden ZZZ denken und dann weiter rennen!

Hier die Daumen, die morgen gedrückt sein werden:
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Ihr seid die Besten!

Aber mal im Ernst. Ich denke, ich hätte schon ein paar mal einen Lauf weggeschenkt, wenn ich nicht genau wüsste, dass hier nicht auf die Ergebnisse geguckt wird.

9528
Im Laufkalender steht beim Frankfurt Halbmarathon für 2010 Start/Ziel Commerzbank Arena, also nicht mehr das öde NWZ? :confused:
Auf der Spiridon Seite gibt es noch keine Infos, aufgrund von "Änderungen im Veranstaltungsablauf". :confused:

Da bin ich ja mal gespannt. :nick:

Viele Grüße

Gregor

9529
Plankton hat geschrieben:Im Laufkalender steht beim Frankfurt Halbmarathon für 2010 Start/Ziel Commerzbank Arena, also nicht mehr das öde NWZ? :confused:
Auf der Spiridon Seite gibt es noch keine Infos, aufgrund von "Änderungen im Veranstaltungsablauf". :confused:

Da bin ich ja mal gespannt. :nick:

Viele Grüße

Gregor
Öha..das wäre ja mal ein Ding....
Wobei ich ehrlich gesagt hoffe das der HM ein Strassenlauf bleibt und jetzt nicht durch die Wälder rund um die Arena führt... :frown:

Grüsse
Bild

9530
coldfire30 hat geschrieben:Öha..das wäre ja mal ein Ding....
Wobei ich ehrlich gesagt hoffe das der HM ein Strassenlauf bleibt und jetzt nicht durch die Wälder rund um die Arena führt... :frown:
ich auch. :nick:

@markus: schön, wieder von dir zu lesen. ein paar min. ZZZ am tag müssen doch drin sein. :zwinker2: und außerdem "reden" wir auch über uninteressante themen gern. :D

@martin: ich wünsche dir einen super lauf morgen!! :daumen: glaub an dich, wir stehen hinter dir. :nick:

@alle: dem rest ein schönes WE!!

lg,
line, die sich nach einem arbeitsreichen vormittag jetzt mal in der verspäteten mittagspause ein wenig durch den sturm kämpfen wird....
Bild
Bild

Bild
Bild

9531
läuferline hat geschrieben:wir stehen hinter dir. :nick:
Lieber wäre mir, Ihr würdet vor mir laufen und mir Windschatten geben...

Danke!

9532
Martin_Dus hat geschrieben:Lieber wäre mir, Ihr würdet vor mir laufen und mir Windschatten geben...
...aber wenn der wind von hinten kommt, dann wirst du erst richtig schnell!! :teufel:
Bild
Bild

Bild
Bild

9535
Martin_Dus hat geschrieben:Lieber wäre mir, Ihr würdet vor mir laufen und mir Windschatten geben...

Danke!
Nix Windschatten......das hast Du doch gar nicht nötig :nick: :nick: :nick:

Gib Gummi Martin..... :daumen: :daumen: :geil:

Und auch ein schönes Wochenende wünscht allen zusammen

C. :hallo:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

9536
Lieber Martin,

von mir auch viel Glück!
Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis!

@veloC
Dir auch viel Glück und einen guten Lauf. (Falls du hier mitliest :) )

GLG

Mika

9537
So, Ihr lieben ZZZs,

meine erste komplette Saison ist vorbei. Das war heute mein letzter Wettkampf in 2009!

Ganz schön viele Wettkämpfe waren das. 5er, 10er, Viertelmarathon, 7 Meilen, 15er, Halbmarathon und einen Zweidrittelmarathon. 10er waren es drei. HMs zwei.
Müssten eigentlich 10 Stück sein. Ich zähle bei Gelegenheit mal nach und setze die WK-Kilometer ins Verhältnis zu den Trainingskilometern.
Ich liebe Zahlen und Statistiken, die die Welt nicht braucht.

Die letzten Wochen waren besonders WK-intensiv. Am 8.11. den HM in 1:45:10, den 5er zwei Wochen später in 21:52 und am gleichen Tag dann den 15er direkt hinterher in 1:19:27

Und dann heute den 10er. Das sind 4 Wettkämpfe in 21 Tagen...

In den letzten Tagen habe ich echt mit dem Wetter gehadert. Noch heute morgen habe ich ernsthaft darüber nachgedacht, einen "No show" zu machen. Wind und Regen, mal stärker mal schwächer. 6-8°. Warum soll man sich das antun? Motivation war eher nicht so dolle.

Aber kneifen gibt´s nicht. Ich bin also hingefahren. Vor dem Lauf habe ich noch Heiko (Schmittipaldi) und einen anderen Foristi, der seinen Namen erst im Forum lesen will, wenn das Ergebnis auch entsprechend ist :zwinker2: , getroffen.

Draußen war es einfach zu usselig. Daher gab´s nur ein bisschen Stretching in der Sporthale und die 100m zum Start mussten zum Warmmachen genügen. Wir haben uns ein bisschen nach vorne in die Startaufstellung gemogelt und dann gings los.

Heiko war nach ein paar Hundert Metern weg.
Ums vorweg zu nehmen: es war für mich ein super Lauf. Ich habe genau das gebracht, was ich mir auch zugetraut habe.
Der erste KM wie immer etwas zu schnell in 4:21, dann aber bis zur Wende schön gleichmäßig so um 4:35. (ich glaube 22:45)
In der zweiten Hälfte bin ich dann nur leicht langsamer geworden. Ich habe mir ein paar Läufer vor mir ausgesucht, an denen ich dranbleiben bzw. die ich langsam aber sicher überholen wollte.

Auf dem letzten Kilometer ist es mir endlich gelungen, die Dame mit den hässlichen pinken CEPs zu überholen. Einen Läufer neben mir habe ich angequatscht und ihn aufgefordert, jetzt endlich mal ein bisschen Gas zu geben. Den Schlusspurt hat er für sich entschieden. Wir haben uns im Ziel zum schönen Wettkampf gratuliert. Netter Typ. Letzter km noch mal in 4:22

Endzeit: 45:45 netto.

Lange Rede gar kein Sinn: ich bin sehr zufrieden mit meinem Laufjahr. Im letzten HM bin ich wohl etwas unter meinen Möglichketen geblieben, aber dennoch zufrieden.

Hier mal die Etwicklung:

10er HM
51:52 (09/08) 1:51:52 (11/08)
47:42 (08/09) 1:47:49 (07/09)
45:45 (11/09) 1:45:10 (11/09)

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende! Jetzt wird erst mal ohne großes Tempo bis zum Jahreswechsel weitergelaufen und ab Januar langsam aber sicher der Hebel auf Marathon umgelegt

Gruß
Martin

9538
Martin_Dus hat geschrieben: Endzeit: 45:45 netto.
:pokal: :party:
Super Martin! Da kannst du ja jetzt wirklich sehr zurfrieden das Laufjahr beenden. Wahnsinn, was du an Wettkämpfen abgeliefert hast dieses Jahr.
Ich gratuliere dir ganzganz herzlich zur neuen PB!

Auch dir noch ein schönes Restwochenende
Bohne
Bild

9540
Super Martin! Ganz starker Lauf!

Da warst du heute sogar schneller als ich :)
Ich bin 46:30 gelaufen. Schneller gings nicht, dazu bin ich zu unfit. Die "Jagd" auf die PB beginnt für mich erst 2010 wieder.

Liebe Grüße

Michaela

9541
Mika und Martin,

:party2: :pokal: :party:

Herzlichen Glückwunsch zu den schönen Zeiten zum Ende der Saison!

Ich übe gerade auch wieder Genusslaufen ohne auf die Uhr zu schauen! :daumen: Nikolaus und Silvester geht es um nichts mehr.

9542
Hi Ihr alle,

vielen Dank für die Glückwünsche.

@Mika dafür dass Du nicht gut dran warst diese Woche ist das doch super.
Schau Dir mal die Ergebnislisten vom Halbmarahon der Männer in Essen an. Wen Du da bei 1:33:xx entdeckst!

Da hat er echt einen rausgehauen!

Gruß
Martin

9545
Martin_Dus hat geschrieben: Endzeit: 45:45 netto.
klasse, martin!! :daumen: eine 1a leistung und die krönung eines tollen laufjahres!
großer respekt! :nick:
die jahresend"pause" hast du dir verdient!
und nächstes jahr kannst du beim HM und M nachlegen. :nick:

lg,
line, klitzekleines bisschen neidisch aber umso mehr stolz auf dich :D
Bild
Bild

Bild
Bild

9546
Ric2.0 hat geschrieben: Das war wohl etwas vieldeutig :teufel:
wow! du gehst ja ab!! :teufel: toll :daumen: hab gar nicht auf's ava geachtet, mich nur gefragt, wie du auf einmal auf so viele monats-km kommst.... :confused:

he, he :teufel:

wir wollen details!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

9547
mika82 hat geschrieben: Da warst du heute sogar schneller als ich :)
Ich bin 46:30 gelaufen. Schneller gings nicht, dazu bin ich zu unfit.
...natürlich auch dir glückwunsch zum guten ergebnis (ich wäre froh, ich könnte das laufen....)!! :nick:
aber: wenn du noch krank warst.... :nene:
was hat denn der doc am donnerstag gesagt?

nun erhol dich gut! :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

9548
läuferline hat geschrieben: wir wollen details!
Naja, bin heute mal auf Empfehlung einer gewissen Dame hin im Lorscher Wald gelaufen.
Klima und Boden waren toll (leichter Nieselregen), habe mich prima gefühlt und dann sind es knapp 31km geworden. Im Moment gehts mir (noch) gut. Nur ein wenig erschöpft und ich könnte ein ganzes Blech Kuchen mit viel heissem Kaffe vertilgen ...

Was der Rest von meinem Körper dazu meint, kann ich Euch Montag dann sagen ... :teufel:
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

9550
@Martin:
Respekt, mein Lieber, Hut ab :beten: das ist mal eine Entwicklung. :nick:
Bei den HM-Zeiten bist einfach mal ne Stunde länger gelaufen, lustig wie gleichmäßig und immer in ca. 2 Min. Abschnitten verbessert.
Das wird spannend im neuen Jahr!

Und jetzt erhol Dich mal gut, mach mal ein paar Tage weniger, leg die Füße hoch, kraul Deine Hunde :wink: und dann startest ganz frisch wieder los.

Viele Grüße

Michi
Mik

Zurück zu „Anfänger unter sich“