Banner

Laufgürtel rutscht

Laufgürtel rutscht

1
Hallo

Ich nutzen einen kleinen Laufgürtel für Smartphone und Schlüssel. Bei mehr Gepäck gibt's einen Rucksack.
Ich trag den Gurt gern um das Becken: Ca. eine Hand breit unterhalb des Bauchnabels / dort wo auch der Hüftgurt eines Rucksackes sitzen soll. Nachdem die Taille deutlich schmaler ist als die Beckenschaufeln rutscht mir der Gurt ständig nach oben auf Höhe Bauchnabel.

Hat jemand einen speziellen Hack, wie man das verhindert, oder einen Gurt, der weniger rutscht?
Helfen vielleicht breitere Ausführungen der Gurte oder spezielle, rutschfeste, Materialien?

Danke für ihre Tipps und Erfahrungen,
Christian

Re: Laufgürtel rutscht

2
Der "Hack" ist ein vernünftiger Laufgürtel in der richtigen Größe. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Formbelt gemacht. Zuvor hatte ich mal einen von Tchibo ausprobiert, der war so flexibel, dass der einfach nur nervte.

[edit]
Offen gesagt weiß ich gar nicht so genau, wo der sitzt. Der sucht sich automatisch den besten Platz und passt einfach. Genauso die Sachen darin. Die rutschen ein wenig durch die Gegend und finden dann ein Plätzchen wo sie sich am wenigsten bewegen und damit stören.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Laufgürtel rutscht

5
Danke. Unter der Hose hab ich heute auch mal probiert - halt nicht die hygienischste Variante und das Handy ist nicht griffbereit, aber damit kann ich zur Not leben. Geht sich bei mir allerdings nicht mit allen Hosen aus. Vielleicht muss einfach etwas mehr Bauch her, der den Gürtel unten hält. Einen Form-Belt hatte ich sogar schon mal in Verwendung - leider mit gleichem Problem.

Re: Laufgürtel rutscht

6
Ich kenne das Problem. Es hängt bei mir sehr davon ab, auf welcher Art Stoff der Gürtel aufliegt. Auf manchen meiner Laufshirts rutscht er nicht, daher achte ich immer ein wenig darauf, welche Kombi ich anziehe. Ich habe als Alternative auch noch eine Handyhalterung für den Oberarm und manchmal gehe ich auch nur mit der Uhr laufen.

Re: Laufgürtel rutscht

7
wesomo hat geschrieben: 13.04.2024, 14:01 Danke. Unter der Hose hab ich heute auch mal probiert - halt nicht die hygienischste Variante und das Handy ist nicht griffbereit, aber damit kann ich zur Not leben. Geht sich bei mir allerdings nicht mit allen Hosen aus. Vielleicht muss einfach etwas mehr Bauch her, der den Gürtel unten hält. Einen Form-Belt hatte ich sogar schon mal in Verwendung - leider mit gleichem Problem.
Dann hast du zumindest keine Probleme mit überschüssigem Bauchfett, ist ja auch nicht das schlimmste. Kenne auch jemanden dem der Foambelt nach oben rutscht.
Ich habe daneben noch einen Gürtel von naked, der ist etwas straffer, die Gummizüge sind nicht so locker wie beim Foambelt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufgürtel rutscht

9
wesomo hat geschrieben: 13.04.2024, 09:03 Hallo

Ich nutzen einen kleinen Laufgürtel für Smartphone und Schlüssel. Bei mehr Gepäck gibt's einen Rucksack.
Ich trag den Gurt gern um das Becken: Ca. eine Hand breit unterhalb des Bauchnabels / dort wo auch der Hüftgurt eines Rucksackes sitzen soll. Nachdem die Taille deutlich schmaler ist als die Beckenschaufeln rutscht mir der Gurt ständig nach oben auf Höhe Bauchnabel.

Hat jemand einen speziellen Hack, wie man das verhindert, oder einen Gurt, der weniger rutscht?
Helfen vielleicht breitere Ausführungen der Gurte oder spezielle, rutschfeste, Materialien?

Danke für ihre Tipps und Erfahrungen,
Christian
Mein Bruder hat seinen einfach etwas enger genäht und ist ganz zufrieden damit.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“