nach relativ langem hin und her suche ich nun Rat und Erfahrungen in diesem Forum.
Es geht darum, dass ich mir eine Laufuhr anschaffen möchte und ein paar gute Tipps gebrauchen kann.
Erst einmal ein kurzer Schwenker zu meiner "Geschichte". Ich habe fast 20 Jahre Fußball gespielt und musste dieses Hobby aufgrund eines Knorpelschadens (schlimmster Grad) aufgeben. Ich bin jetzt 29 Jahre alt. Die Knopeltransplantation (ACT) hat im Januar 2018 stattgefunden.
Vorher bin ich bereits nebenbei viel gejoggt und habe 2 mal den Halbmarathon in Hamburg gefinished. Mein Ziel ist erstens auch dieses Jahr den Halbmarathon das erste mal wieder zu finshen und in 2020 (vorausgesetzt die Ärzte stimmen zu) meinen ersten Marathon laufen.
Bisher habe ich die Läufe mit der App Runtastic getracked, bin aber der Meinung dass ich für mein Vorhaben etwas mehr brauche. Derzeit laufe ich 12 km bei Paces zwischen 5:30-5:45.
Getestet habe ich bereit 2 Laufuhren: die Tomtom Runner 3 cardio+Music und die Polar M430. Die Polar hat mir vor allem aufgrund der Größe nicht gefallen. Das war mir einfach zu viel (groß und quadratisch). Die Tomtom hatte ich bestellt, da ich dachte mit der Musikfunktion auf das Handy beim laufen verzichten zu können. Jedoch muss man hierfür MP3's auf die Uhr laden, was mir zu kompliziert ist bzw. Ich besitze keine MP3's mehr sondern Spotify. Preis/Leistung hat mir hier also auch nicht gefallen und somit habe ich auch diese Uhr zurück gesendet.
Was ist mir wichtig? Ich brauche die gängigen Laufdaten wie Pace, Entfernung, Puls, Zeit, Strecke (GPS) etc. Ursprünglich war meine Hoffnung dass ich über die Uhr Musik streamen kann. Das scheint allerdings sehr schwierig zu sein, deshalb habe ich mich von diesem Gedanken erst einmal verabschiedet. Die Uhr sollte sportlich aussehen und auch im Alltag tragbar sein (gern mit Fitnesstracker). Die Akkuleistung sollte ebenfalls ausreichend sein, da ich die Uhr wie gesagt durchgängig tragen möchte. Laufen werde ich 2-3 mal die Woche für meine Vorbereitung. Das GPS Signal sollte durchgängig gefunden werden (bei der Tomtom musste ich zeitweise 5 Minuten warten bis ich loslaufen konnte..). Themen wie Emails, Anrufe etc sind mir nicht so wichtig. Über Trainingspläne beschwere ich mich nicht

Weitere Sportarten sind übrigens erstmal nicht angedacht (Triathlon z.B).
Ich würde mich über Empfehlungen und positive Erfahrungen sehr freuen. Der Markt an Laufuhren ist sehr überschwemmt und unübersichtlich.
Vielen Dank vorab für euer Feedback!
Beste Grüße
Moritz