DanielaN hat geschrieben:Du hast genug Dämpfung im Sprunggelenk ....
So ist es!
Die Gelenke brauchen keine Dämpfung im Laufschuh!
Nach einiger Zeit mal wieder ein Hallöchen in die Runde:
Ich wollte ja Rückmeldung geben bezüglich der VFFs. Nachdem mir die bestellen KSO in Damengröße 40 an den Zehen gedrückt haben, hatte ich mir (wie ihr vielleicht noch wisst) die Herren in Größe 40 schicken lassen.
Unterschied zwischen Damen und Herrengröße:
Ich muss (leider) sagen, dass es doch einen "größeren" Unterschied macht, als erhofft, ob ich nun Damen oder Herrengröße bestelle.
Die Damengröße hatte eigentlich von der Größe an sich perfekt gepasst (den Fuß schön umschmiegt), lediglich die Zehenfächer waren für meine Zehen zu eng (aber auch nur an der großen Zehe, da meine recht breit ist).
Jetzt zur Herrengröße: Sie ist zwar tatsächlich vorne am Fuß breiter geschnitten und meine Zehen fanden jetzt schmerzlos in den Fächern Platz, aber: Die Schuhgröße an sich ist doch um einiges größer als die Damengröße. Mein Fuß schlackerte mehr darin herum, der Fuß wurde nicht mehr wirklich gut umschmiegt und die Ferse hinten hatte sehr viel Platz (was ich nur durch das Klettband kompensieren konnte - sah aber schon ziemlich komisch aus, weil die Schuhferse dann soweit nach hinten abstand). Abgesehen von der großen Zehe, hatten die Zehen in den Fächern nun auch schon zu viel Platz als vermutlich gewollt ist. Naja, ich dachte mir zum Laufen draußen mag es ja vielleicht gehen, da sich mein Fuß in den Schuhen doch sehr wohlfühlte. Also war ich eine Stunde barfuß in den Schuhen laufen - die Hölle! Blasen an meinen Fußseiten, am Fußballen, an den Zehen.. einfach überall. Teilweise hatte ich gar wie rote Brandflecken, als hätten meine Zehen darin das kochen angefangen (war auch mehr oder weniger der Fall). Ein absoluter graus. So schlimm sahen meine Füße nicht mal nach dem laufen in meinen stinknormalen Laufschuhen aus (und selbst da bekomme ich ja Blasen und blaue Zehen) - vom reinen Barfußlaufen draußen ganz zu schweigen (da passiert nämlich gar nichts und sie sehen immer noch aus wie Babyfüße). Ich weiß nicht woran es liegt, ob jetzt daran, dass der Schuh etwas zu groß ist (wobei ich nicht weiß, wie genau er jetzt sitzen soll) oder daran, dass ich barfuß darin gelaufen bin (was hier ja aber auch fast alle tun). Aber mit Socken werde ich die Schuhe nicht mehr austesten. Ich werde das meinen Füßen nicht wieder antun. Ich habe auch bemerkt, dass sich beim Laufen eine Knickfalte hinter den Zehen bildet, die hat mir auf jeden Fall eine Blase verschafft.
Vielleicht wäre die Damengröße 41 für mich passend gewesen - oder mein Fuß ist einfach nicht für die Schuhe gemacht. Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall habe ich es jetzt - zumindest fürs Joggen - aufgegeben mit den VFFs.
Getragen kann man die Schuhe ja leider nicht mehr zurückschicken, aber falls jemand Interesse hat an schwarzen KSO in Herrengröße 40 1x Probegetragen kann er sich bei mir melden. Es ist wirklich schade drum und irgendwie frustrierend. Ich laufe zwar mittlerweile nur noch rein barfuß, aber gewisse Strecken mit langen Schotterstrecken, Dornen und sonstigem Geröll kann man eben einfach schwer barfuß laufen. Für solche Zwecke hätte ich schon gerne minimalistische Laufschuhe (und auch so für den Alltagsgebrauch). Dabei fühlen sich die VFFs so toll an.. aber wohl für meine Füße (mal wieder) nicht gemacht.
Ich hoffe ich konnte damit ein paar Leuten helfen, die sich zukünftig nach VFFs umsehen. Die Größe des Damenschuhs ist also nicht gleich Größe des Herrenschuhs - sie unterscheiden sich also nicht nur in der Fußbreite.
Ich wollte mich jetzt mal nach Leguanos umsehen, kennt sich mit denen jemand genauer aus? Sind zwar keine Five Fingers aber sehen trotzdem sehr flexibel für meinen sehr speziellen Fuß aus. Auf jeden Fall kann ich mir die Teile auch gut im Alltag vorstellen.. ich brauche sowieso neue Treter.
Ganz liebe Grüße (von der immer noch frustrierten)
Marie