liespa hat geschrieben:An sven31415
Wie stark merkt man die Unterschiede der einzelnen Sorten? Mit welcher sollte man selbst das Testen beginnen?
Die Schuhe unterscheiden sich vor allem in der Passform und der Sohlendicke.
Der Classic ist der dünnste und auch mein Liebling. Ich hab letzte Woche noch ein neues Paar gekauft.
Er ist an der Hacke nur geklemmt deswegen hab ich den auch in Größe 43.
Die anderen beiden hab ich in 44.
Der Bikila ist an der Sohle ein wenig dicker als der Classic und daher wahrscheinlich besser einfacher für Einsteiger. Ich weiss das der Komodosport, von dem in dem Fred gesprochen wurde, noch dicker ist.
Ich laufe mit dem Bikila eigentlich gar nicht, weil ich den offenen und dünnen Classic mehr mag.
Den Flow lauf ich im Winter.
Meine Freundin hat den Flow Trek und die Treksohle ist schon ziemlich hart und dick. Mein Flow ist dünner und weicher als der Flow Trek aber gefühlt dicker und härter als der Classic.
Das Neopren Material des Flow Trek ist auch nicht so haltbar wie das vom Classic und vom Bikila.
Generell kann man sagen, die Schwachpunkte der 5F sind:
1) Die dünne Sohle: Denn wo nichts ist kann auch nicht viel abgelaufen werden. Einzelne Stellen können schnell durchscheuern. Ich repariere dann immer.
2) Der Stoff zwischen den Zehen: Sie scheuern sich hier auf. Ich denke das liegt am Kontakt mit dem Sohlengummi vom Nachbarzeh. Ist aber nicht weiter schlimm.
3) Die Oberseite der Schuhe ist sehr empfindlich. Wenn man einfach nicht aufpasst und die Füsse nicht genug anhebt ud hängenbleibt, hat man gleich ein Loch oben reingeschliffen.
Ich warte mal gespannt auf den neuen El-X . Da sollen sie anderes Material zwischen den Zehen genommen haben.
LG
Sven
PS: Mir ist aufgefallen, die LS (Schnürsenkel = Laces -> LS) Modelle sind im oberen Bereich steifer als die anderen Modelle.