Banner

Laufen in VIBRAM FIVE FINGERS

401
Guten Morgen ihr VFF Läufer :)

Ich bin Laufanfängerin und habe mir zum Ziel gesetzt nächstes Jahr mit ein paar Freundinnen den Strongmanrun bei uns in der CH mitzulaufen.
Habe vorher schon mit den VFFs geliebäugelt und nach dem Start dieses Projekts ist mir der Gedanke gekommen, dass die VFFs ja eigentlich die idealen Schuhe sein sollten für sowas wie den Strongmanrun? Da kommt es ja auch darauf an, möglichst gut die Hindernisse zu bewältigen und ich denke Klettern, matschige Steilhänge rauf zu kraxeln etc. ist einfacher wenn man mehr "Gefühl" in den Füssen hat?
Was meint ihr dazu? Sind meine Vorstellungen utopisch? Ist eine solche Strecke überhaupt machbar in VFFs? Vor allem.. wie sieht es aus, wenn man mit VFFs durch Wasser und Schlamm muss, läuft einem da nicht alles rein?

Sorry für die vielen Fragen aber falls es Sinn macht, würd ich echt gerne mit den VFFs trainieren :)

402
@schmue:
Ich habe auch vor kurzem wieder mit dem Laufen angefangen und tue dies jetzt ausschliesslich mit den VFFs...und fühle mich dabei super.

Zum Strongman kann ich dich nur auf folgende Facebook Seite verweisen:
Fivers Luxembourg/ Fivers Cap | Facebook. Dort bisschen runterscrollen bis zum 6ten Mai in der "Timeline". Dort ist ein Foto von einem Mann der einen Strongman (weiss nicht wo) in VFF's gelaufen ist. Klappt also wohl. Wann du mit den VFF's durch Schlamm und Wasser läufst bleibt der Fuss wohl kaum trocken, aber was solls, in "normalen" Laufschuhen auch nicht. Und ich denke es ist mit den VFF's weniger unangenehm da sich die Sohle nicht vollsaugen kann und es demnach die ganze Zeit mpfff mpff mpff macht :-)

403
Hey danke für die rasche Antwort! :)

Ich mach mir hauptsächlich Sorgen, dass bei den VFFs vielleicht der Schlamm und die Steinchen schneller reinkommen als bei normalen Laufschuhen mit Socken? Wär halt schon toll, wenn ich als Laufanfängerin gleich mit den VFFs starten könnte :)

404