Banner

Laufen in VIBRAM FIVE FINGERS

401
Guten Morgen ihr VFF Läufer :)

Ich bin Laufanfängerin und habe mir zum Ziel gesetzt nächstes Jahr mit ein paar Freundinnen den Strongmanrun bei uns in der CH mitzulaufen.
Habe vorher schon mit den VFFs geliebäugelt und nach dem Start dieses Projekts ist mir der Gedanke gekommen, dass die VFFs ja eigentlich die idealen Schuhe sein sollten für sowas wie den Strongmanrun? Da kommt es ja auch darauf an, möglichst gut die Hindernisse zu bewältigen und ich denke Klettern, matschige Steilhänge rauf zu kraxeln etc. ist einfacher wenn man mehr "Gefühl" in den Füssen hat?
Was meint ihr dazu? Sind meine Vorstellungen utopisch? Ist eine solche Strecke überhaupt machbar in VFFs? Vor allem.. wie sieht es aus, wenn man mit VFFs durch Wasser und Schlamm muss, läuft einem da nicht alles rein?

Sorry für die vielen Fragen aber falls es Sinn macht, würd ich echt gerne mit den VFFs trainieren :)

402
@schmue:
Ich habe auch vor kurzem wieder mit dem Laufen angefangen und tue dies jetzt ausschliesslich mit den VFFs...und fühle mich dabei super.

Zum Strongman kann ich dich nur auf folgende Facebook Seite verweisen:
Fivers Luxembourg/ Fivers Cap | Facebook. Dort bisschen runterscrollen bis zum 6ten Mai in der "Timeline". Dort ist ein Foto von einem Mann der einen Strongman (weiss nicht wo) in VFF's gelaufen ist. Klappt also wohl. Wann du mit den VFF's durch Schlamm und Wasser läufst bleibt der Fuss wohl kaum trocken, aber was solls, in "normalen" Laufschuhen auch nicht. Und ich denke es ist mit den VFF's weniger unangenehm da sich die Sohle nicht vollsaugen kann und es demnach die ganze Zeit mpfff mpff mpff macht :-)

403
Hey danke für die rasche Antwort! :)

Ich mach mir hauptsächlich Sorgen, dass bei den VFFs vielleicht der Schlamm und die Steinchen schneller reinkommen als bei normalen Laufschuhen mit Socken? Wär halt schon toll, wenn ich als Laufanfängerin gleich mit den VFFs starten könnte :)

404
Da kann ich dir leider nichts weiter dazu sagen. Bin selbst noch nicht mit den VFFs durch Schlamm etc...gelaufen.

Zum Laufen anfangen mit den VFF kann ich folgendes aus eigener Erfahrung berichten:
Wie schon erwähnt habe ich vor 3 Wochen mit dem Laufen neu angefangen. Hatte ne 1 1/2 jährige Pause gemacht (Geburt von Tochter --> Zeitmangel am Abend etc.) Bin damals 1mal pro Woche mit den VFF gelaufen, habe aber nie mehr als 5 KM gemacht, in normalen Schuhen immer zwischen 8-11KM.
Jetzt wie gesagt neuanfang exklusiv mit VFF: Habe jetzt eben in der Mittagspause 7,2KM hinter mich gebracht. Leichten Muskelkater in den Waden, sonst einfach super. Du muss halt langsam anfangen da mit den VFF andere Muskeln beansprucht werden als sonst. Taste dich langsam heran. Dein Körper wird dir schon sagen wann du aufhören sollst. Kleiner Muskelkater ist aber ganz i.O.

407
Genau so seh ich das auch :) hab letztes Jahr angefangen und war bei 8KM aber eine Schulterverletzung hat mich zu über 6 Monaten Pause gezwungen.. nun leg ich wieder los .. Strongmanrun ich komme :D

408
In der neuen SPIRIDON steht ein Artikel zu den Badelatschen hier, der relativ vernichtend ausfällt. Es wird sogar vor dem Einsatz gewarnt; besonders bei schwereren Fersenläufern - von wegen Aua-Hüfte und Aua-Rücken ....

409
schmue hat geschrieben:Hey danke für die rasche Antwort! :)

Ich mach mir hauptsächlich Sorgen, dass bei den VFFs vielleicht der Schlamm und die Steinchen schneller reinkommen als bei normalen Laufschuhen mit Socken? Wär halt schon toll, wenn ich als Laufanfängerin gleich mit den VFFs starten könnte :)

Hallo, einen Strongmans Run habe ich in meinen VFF noch nicht absolviert, kann aber schon etwas zu ihren Eigenschaften bei widrigen Bedingungen sagen. Der Stoff zwischen den Zehen bei den KSO ist so durchlässig, das die Füße schon bei feuchter Straße nass werden. Tritt man in Schlamm, quilltt dieser direkt in den Schuh. Feine Körnchen im Schlamm zusammen mit Feuchtigkeit verpassen deinen Füßen ein wunderbares Peeling. Die Füße sind danach wie neu. Jedenfalls wenn die Haut nachgewachsen ist. Ich hab sie dann auch schon ausgezogen und bin lieber barfüßig weitergelaufen. Die KSO verlieren bei Nässe meiner Meinung nach auch an Grip.
Bei Nässe laufe ich definitiv mit engen synthetik Socken um Blasen/Wundreiben zu vermeiden und dichte Schuhe. Wenn einmal Wasser reinläuft fühlen sich alle Schuhe eh gleich S*****e (selbst zensiert) an. Unsere Füße sind halt für Trockenheit gedacht, sonst wären wir vielleicht Wale geworden und würden uns nicht übers Laufen unterhalten.
Bild

410
DanielaN hat geschrieben:In der neuen SPIRIDON steht ein Artikel zu den Badelatschen hier, der relativ vernichtend ausfällt. Es wird sogar vor dem Einsatz gewarnt; besonders bei schwereren Fersenläufern - von wegen Aua-Hüfte und Aua-Rücken ....
Ich bin kein Experte und möchte den Artikel in der Spiridon auch nicht in Frage stellen bevor ich ihn gelesen habe, aber es ist ja so, dass man mit den "Badelatschen" seinen Laufstil ändern soll und nicht mehr über die Fersen abrollen soll, sondern eher als erstes die Fussballen aufsetzt.

Ich habe das auch schon bei mir selbst bemerkt, dass wann ich über die Fersen abrolle das ziemlieche Schläge gibt. Wohingegen das aufsetzen der Ballen sehr gut vonstatten geht. Man muss sich halt nur dran gewöhnen so zu laufen. Das bringt eben auch ne Beanspruchung von anderen Muskelgruppen mit sich.

Ich glaube auch es ist wie immer und überall: man findet Studien/Artikel die die Sache befürworten, andere die davon abraten. Da muss letztendlich jeder für sich entscheiden.

411
rizman hat geschrieben:I........ aber es ist ja so, dass man mit den "Badelatschen" seinen Laufstil ändern soll und nicht mehr über die Fersen abrollen soll, sondern eher als erstes die Fussballen aufsetzt.
DAS genau bestreitet M.Steffny. Er sagt das sei zwar gewünscht, aber gerade schwereren Läufern gelingt das nicht. Es herrscht seiner Ansicht nach mitnichten ein Automatismus, dass Barfußlaufen zum Vorfußlauf führt. Schwere Läufer würden sich außerdem bei dem Versuch schwerste Verhärtungen in den Waden und Achillessehnen-Probleme einhandeln.

412
DanielaN hat geschrieben:DAS genau bestreitet M.Steffny. Er sagt das sei zwar gewünscht, aber gerade schwereren Läufern gelingt das nicht. Es herrscht seiner Ansicht nach mitnichten ein Automatismus, dass Barfußlaufen zum Vorfußlauf führt. .
Ja das kann ich bestätigen. Ich bin zwar kein schwerer Läufer aber wenn ich mit meinen Badeschlappen oder den Vivos Neo Trail laufen muß ich mich bewusst konzentrieren um einen Vorfußlauf hinzubekommen. Automatisch geht das bei mir nicht, nicht mal wenn ich barfuß irgendwo rumschlendere.

Bei mir hat sich da über viele jahre ein extermer Fernsenlauf eingeschlichen, den bekommt man nicht automatisch weg.
Mauki läuft den Marathon

413
Dass es einen Automatismus gibt will ich auch gar nicht behaupten. Ich muss mich auch anstrengen um nicht über die Ferse zu laufen. Jedoch merke ich, dass es jedes mal einfacher wird. Ich habe auch gelesen, dass Leute die es nicht hinkriegen, dann doch lieber in normalem Schuhwerk laufen sollen. Ich bin auch mitnichten leicht (92KG), habe aber, bis jetzt, keine Probleme gehabt und hoffe, dass es auch so bleibt. Sollten welche auftreten, werde ich wohl zu anderen Schuhen greifen. Da habe ich aber auch keine Garantie, dass ich nie ne Verletzung davontrage. Es gibt auch widerum Studien, die zum Schluss kommen, dass Barfussläufer wohl weniger Verletzungen haben als andere Läufer. Andererseits gibt es auch hier bestimmt wieder Studien, die genau das Gegenteil darlegen. Somit komme ich wieder zum gleichen Schluss: jeder sollte für sich eintscheiden, womit er läuft.

414
Ich habe keine Erfahrung mit den VFFs, aber laufe seit einem Jahr mit Leguanos, was wohl vergleichbar ist. Ich laufe nur noch damit und bin auch den HH-Marathon damit gelaufen. Letztes Jahr noch mit den free5, also habe mich langsam ran getastet. Auslöser war eigentlich das Versprechen der Barfußlauffraktion das ich meine Schmerzen in Oberschenkelrückseite und Schollenmuskel, beides nur rechts, loswerden könnte.
Bin bald 60, laufe seit 22 Jahren, früher mit Stabilschuhen, Einlagen, immer über die Ferse bis ich bei der Kriwat-Analyse gesagt bekam ich würde barfuß besser laufen.
Sicher hatte ich Probleme mit Muskelkater in den Waden, auch Zwicken in der Achillessehne obwohl ich problemlos in die ostasiatische Entspannungshocke komme. Gelöst habe ich das alles mit den beiden Übungen an der Treppenstufe. Also die einbeinige Dehnung abwechselnd 6x 20 sec im Wechsel. Danach die Kräftigung wie die Bergsteiger und Kletterer es machen: Aus der Waagrechten 3 x 5 hoch, abwechselnd im Laufe des Trainings bis zu 1000 (Tausend) x jeweils 20 x im Wechsel.
Ich denke so eine Laufkoryphäe wie der alte Steffny der weiss was man alles über Stil, Wille, Ausdauer erreichen kann, also der weiss dass wer laufen will das Laufen lernen muss, wieso kommt er nicht auf die Idee das wer barfuß Laufen will das barfuß Laufen lernen muss?
Es ist nur eine Frage des Wollens und der richtig machens. Auf den Körper hören und nichts über das Knie brechen.
Wenn du einen Marathon barfuß laufen willst dann musst du auf Asphalt trainieren, da fast alle Marathons auf Asphalt sind, wenn du aber einen Crosslauf barfuß laufen willst musst du erheblich mehr Training in die Sprunggelenkskräftigung stecken, da die Belastung eine ganz andere ist. Und wenn du das willst, dann bekommst du auch raus wie das geht. Und nur weil man das nicht hinbekommt muss man das nicht gleich schlechtreden. Da kenne ich auch kein pardon für einen alten Mann :wink:
Vielleicht hätte Steffny mal Matthias Marquard fragen sollen, dessen Meinung zählt für mich, denn der hat auch eigene Erfahrung und ist barfußlaufender Orthopäde.

Übrigens bin ich nicht nur meine Schmerzen los geworden, sondern bin fast 20 Minuten schneller gewesen als letztes Jahr und völlig entspannt ins Ziel gekommen. Auch die LSD-Läufe in der Vorbereitung haben mich wesentlich weniger angestrengt als bei meinen 20 Marathons davor.

Wie stark das ganze vom richtigen Training abhängig ist habe ich auch gerade jetzt einen Monat nach dem Marathon gemerkt, wo ich recht wenig gelaufen bin, null Zusatztraining an der Treppenstufe und nach nicht mal 10 Km Sprunggelenksbeschwerden bekam. Allerdings bin ich da mit free0 (also komplett nackigen Füßen) und Naturwege gelaufen. Wie schnell man Muskeln abbauen kann weiss jeder der mal den Arm in Gips hatte. Aber man kann sie genau so schnell wieder aufbauen.
Ich laufe weil ...
Laufen ist sooo geil!

415
Nur so als Feedback.. ich hab mich gestern ins Auto gesetzt, bin zu Voycontigo in Freiburg gefahren und hab mir da nach anprobieren und testen die FVV Komodo Sport LS gekauft. Sie sitzen wie angegossen und das Lauf- resp. Gehfeeling damit find ich einzigartig.
Einzig mein linker mittlerer Zeh ist noch nicht so begeistert, er möcht sich lieber weiterhin krümmen und zwischen den anderen verstecken.. nix da. Freiheit für die Zehen.. Oberzehcheffin hat gesprochen! :D
Ich werd jetzt meinen ersten Lauf damit machen, hab lockere 3KM geplant und bin gespannt. Danke nochmals für die Antworten :)

416
@Udo: Vielen herzlichen Dank für Dein Feedback. Ich suche ja auch nach irgend einer Lösung meiner Stil- und Kraftprobleme. Von daher war das sehr interessant. Was hat bei Dir den Anstoß gegeben ? Hast Du ein Marquardt-Seminar gemacht oder hast Du Dir alles und auch die Übungen selbst angelesen ?

417
Udo Erwald hat geschrieben:Gelöst habe ich das alles mit den beiden Übungen an der Treppenstufe. Also die einbeinige Dehnung abwechselnd 6x 20 sec im Wechsel. Danach die Kräftigung wie die Bergsteiger und Kletterer es machen: Aus der Waagrechten 3 x 5 hoch, abwechselnd im Laufe des Trainings bis zu 1000 (Tausend) x jeweils 20 x im Wechsel.
Hallo Udo, ich mache auch seit etwa 5 Wochen auf der Treppenstufe Übungen, bisher noch nicht besonders erfolgreich, meine linke Achillessehne ärgert mich immer noch.
Machst du die Übungen täglich?

418
In der aktuellen "Spiridon" ist auf Seite 14-15 der Artikel "Gefahr durch Barfußschuhe" von M. Steffny
Dort schreibt er, das die erste Schadenersatzklage in USA anhängig ist, durch "Schäden" durch die VFF. :zwinker5:

419
@ Daniela
ausgelöst wurde es durch eine Nachuntersuchung bei Kriwat wo mir nach der Laufbandanalyse gesagt wurde ich würde barfuß besser Laufen als mit den Schuhen samt Einlagen. Irgendwo habe ich das auch schon mal lang und breit beschrieben, aber nach dem Forumsupdate finde ich meine eigenen Beiträge nicht mehr. Ich glaube es ging um Kniebeschwerden. Als geborener Senkspreizfüssler und Überpronierer konnte ich das gar nicht fassen und glaubte an eine Verwechslung, aber zu dem Zeitpunk war ich schon 18 Jahre Läufer und machte auch Koordinationsübungen und diese beiden Varianten der Treppenstufenübung. Das ein angeborener Plattfuß wegtrainierbar ist hätte ich nie geglaubt, ich kam also eher durch Zufall drauf.
Matthias Marquardt war damals noch angestellt bei Kriwat oder deren Berater. Persönlich habe ich ihn leider nie kennen gelernt, aber vor einem Jahr las es sich in einer Baumann-Kolummne der RW so als ob Marquardt nur noch barfuß läuft. Damals war sein orthopädisches credo: So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Hier bin ich auf einen interessanten Artikel gestoßen, ich hoffe man darf das einfügen, http://www.laufschuhkauf.de/news/Laufsc ... 102011.pdf
oder ein älterer Artikel von Matthias Marquardt
http://www.laufschuhkauf.de/news/Laufsc ... arfuss.pdf

Natürlich bin ich zur Nachuntersuchung gegangen weil ich Schmerzen hatte, und zwar so ab Km 8 in den Schinkensträngen (hamstrings, Oberschenkelrückseite) rechts. Da ich wegen einer chronisch-entzündlichen Erkrankung dauernd zu Fango/Massage pilgere werde ich vom Physio auch lauftechnisch betreut. Ich müsse den Muskel kräftigen, aber nicht nur den rechten sondern mehr den linken um den überlasteten rechten zu entlasten.
Das hat mir aber nichts gebracht. Wahrscheinlich habe ich es nicht regelmäßig genug gemacht. Mir erschien das Barfußlaufen mit dem Versprechen meine Schmerzen da los zu werden als der einfachere Weg ... und nicht so langweilig :peinlich:
Auf den richtigen Stil bin ich dann durch die Leguano-Seite gekommen. Der Test mit dem Wasserglas ist genial einfach, aber die volle Theorie ist in dem Artikel vom Gustafsson.

@ Christof

im Prinzip ja, aber nur jeweils 3 x 20 x die eine und 3 x 20 sec die andere.
Die hohen Umfänge habe ich nur in der Marathonvorbereitung gemacht.

@all
die eigentliche Frage wegen des Automatismus habe ich noch gar nicht angegangen. Als ausgesprochener Fersenabroller kommt der Automatismus eigentlich nur durch die Schmerzen. Das heisst das du die kleinen kurzen schnellen Schritte machst um mit flachem Fußaufsatz schmerzfrei genauso schnell wie sonst. Der Witz ist: Du wirst schneller und ausdauernder weil das Aufsetzen des Fußes vor dem Körperschwerpunkt energiesparender ist. Wenn ich allerdings mal wieder mit den alten Laufschlappen loslaufe falle ich automatisch in den alten, kraftraubenden Sprunglauf wo das Wasser aus dem Glas schöppert.
Auch dadurch ist man bei Wettkämpfen schneller, kaum Gewicht an den Füßen und kein Zeitverlust beim Wasserfassen :nick:
Ich laufe weil ...
Laufen ist sooo geil!

420
Diese Leguanos gefallen mir viel besser als die 5 Finger-Teile. Aber warum müssen die denn so schweineteuer sein ? Ich bau mir dann lieber selbst Socken mit ner Sohle drunter ...

421
:nick:
Das ging mir genauso. Weil ich mit dem echten Barfußlaufen immer wieder durch dicke Blasen (Hab's übertrieben) zurückgeworfen wurde, habe ich es mit Surfschuhen (die ohne feste Sohle, 8-12 €) betrieben. Aber da Neopren kann es dir zu heiß und schwitzig drin werden. Manchmal habe ich auch einfach nur Flipflops zum überbrücken der ganz brutalen Strecken mitgenommen. Hatte gelesen das jemand mit FlipFlops sogar Marathon gelaufen ist, aber da leidet wohl der Stil weil man vorne krallt wenn hinten kein Halt, und in den Neoprensocken hast du auch mehr Halt als eigentlich erwünscht, aber für Anfang und Übergang eine Möglichkeit. Auch zum billigen Test ob das Ganze überhaupt eine machbare Option ist.
In USA kannst du dir auch die Huaraches à la Tarahumara massschneidern lassen. Anleitung über youtube und du bist mit 18$ dabei.
Mit ein wenig Geschick müsste man das auch selbst hinbekommen.
Vielleicht könnte auch Beiersdorf den besten hautfreundlichen Kleber mit dem abriefestesten Teflon verbinden und so die Einmalbarfußlaufpflaster für das Laufen auf Schotter und Asphalt entwickeln :D
Ich laufe weil ...
Laufen ist sooo geil!

423
Hallo!
Ich hab' da mal eine blöde Frage bezüglich der Übungen an der Treppenstufe:
soll ich beim runterbeugen 20 sek. halten und dann wieder hoch, oder rauf/runter ohne Pause?
Irgendwie habe ich das in dem Artikel den ich nicht mehr finde nicht so ganz rauslesen können
oder war blind. ;-)

424
RunningSucks hat geschrieben:Hallo!
Ich hab' da mal eine blöde Frage bezüglich der Übungen an der Treppenstufe:
soll ich beim runterbeugen 20 sek. halten und dann wieder hoch, oder rauf/runter ohne Pause?
Irgendwie habe ich das in dem Artikel den ich nicht mehr finde nicht so ganz rauslesen können
oder war blind. ;-)
Also wir haben es beim NR-Seminar am Samstag so gemacht, dass wir 20 Sekunden ganz schnell beidbeinig rauf und runter hüpfen sollten. Hab ich nicht hinbekommen und finde ich auch ziemlich riskant, wenn man die Stufe nicht toll trifft. Ich denke wer Seilspringen kann bekommt das hin, aber wer das als Kind schon nicht auf die Reihe bekam - also so ein richtiges motorisches Talent wie ich - kann die Übung vergessen.

426
Sven K. hat geschrieben:In der aktuellen "Spiridon" ist auf Seite 14-15 der Artikel "Gefahr durch Barfußschuhe" von M. Steffny
Dort schreibt er, das die erste Schadenersatzklage in USA anhängig ist, durch "Schäden" durch die VFF. :zwinker5:
In den USA wundert mich in Sachen Klagen gar nix mehr. :)

Aber ich könnte in den VFF auch keinen Meter laufen. Die Erschütterung würde mich von innen heraus zerbröseln wie nen Keks. Bin allerdings auch kein Vorfußläufer. Dann würde das wahrscheinlich anders ausschauen.

427
_tom888 hat geschrieben:In den USA wundert mich in Sachen Klagen gar nix mehr. :)

Aber ich könnte in den VFF auch keinen Meter laufen. Die Erschütterung würde mich von innen heraus zerbröseln wie nen Keks. Bin allerdings auch kein Vorfußläufer. Dann würde das wahrscheinlich anders ausschauen.
Vorfußlauf ist ja auch nicht die richtige Technik. Mittelfußlauf ist es und das kann man umstellen. Der Grund für den Fersenlauf ist ja eigentlich ein nach vorne zu langer Schritt. Im Prinzip fällst du bei jedem Schritt in eine bremsende Bewegung hinein - je nachdem wie schlapp Deine Muskeln sind, mehr oder weniger stark. Beim Natural Running versucht man den Schritt vorne kurz zu machen um den Körperschwerpunkt besser zu treffen. Hilfsmittel dabei ist eine möglichst kurze Armhaltung und Erhöhung der Frequenz. So hab ich das verstanden ... ob das geht ... ich werd es sehen.

(die 5-Finger-Latschen sind mir aber erheblich zu teuer ... )

428
Nachdem ich am Sonntag spontan 3 Runden im Stadion barfuß gelaufen bin und es recht problemlos war, habe ich mir danach ein Paar Bikila LS bestellt. Heute morgen sind sie angekommen, kurz anprobiert und dann gleich mitgenommen ins Fitness-Studio. Meine Nike Free mußten zu Hause bleiben. Laufen stand zwar nicht auf dem Programm, aber gut 4 Stunden hatte ich sie am Fuß. Ohne Probleme. Jetzt muß das Wetter noch besser werden, dann versuche ich auch mit ihnen draußen zu laufen.

429
DanielaN hat geschrieben:Vorfußlauf ist ja auch nicht die richtige Technik. Mittelfußlauf ist es und das kann man umstellen.
Da gibt es leider immer wieder dieses Begriffsproblem. Vorfußlauf existiert anatomisch gesehen nicht, denn beim Menschen besteht der Vorfuß nur aus Zehen, die Ballen gehören zum Mittelfuß.
Es gibt also "Rückfußlauf" und "Mittelfußlauf", oder - präziser ausgedrückt - "Fersenlauf" und "Ballenlauf". Zwischen Ferse und Ballen hat das Fußskelett ein Gewölbe - da kann man also nicht landen. Ein reiner Ballenlauf, bei dem die Ferse auch nach der Landung des Fußes den Boden nicht berührt, sollte normalerweise dem Sprint vorbehalten sein. Das ist wahrscheinlich das, was Du mit "Vorfußlauf" meinst.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

430
Gueng hat geschrieben:Da gibt es leider immer wieder dieses Begriffsproblem. Vorfußlauf existiert anatomisch gesehen nicht, denn beim Menschen besteht der Vorfuß nur aus Zehen, die Ballen gehören zum Mittelfuß.
Es gibt also "Rückfußlauf" und "Mittelfußlauf", oder - präziser ausgedrückt - "Fersenlauf" und "Ballenlauf". Zwischen Ferse und Ballen hat das Fußskelett ein Gewölbe - da kann man also nicht landen. Ein reiner Ballenlauf, bei dem die Ferse auch nach der Landung des Fußes den Boden nicht berührt, sollte normalerweise dem Sprint vorbehalten sein. Das ist wahrscheinlich das, was Du mit "Vorfußlauf" meinst.
Natürlich, aber es gibt auch Unterschiede wie weit vorne man aufsetzt. Unter Mittelfußlauf verstehe ich eine Technik die dicht am flachen Fußaufsatz dran ist; der Fuß also nur ganz minimal nach vorne geneigt beim Aufsetzen.

431
DanielaN hat geschrieben:Natürlich, aber es gibt auch Unterschiede wie weit vorne man aufsetzt. Unter Mittelfußlauf verstehe ich eine Technik die dicht am flachen Fußaufsatz dran ist; der Fuß also nur ganz minimal nach vorne geneigt beim Aufsetzen.
O.k., aber im Bereich zwischen Ferse und Ballen berührt eher nur "Weichzeugs" den Boden, so dass dort nicht viel Kraft übertragen werden kann.
Ich glaube, ich habe ziemlich genau die Lauftechnik, die Du als ideal beschreibst, würde mich aber vorzugsweise als "Ballenläufer" oder meinetwegen "Ballenläufer mit Fersenkontakt" bezeichnen.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

432
Gueng hat geschrieben:O.k., aber im Bereich zwischen Ferse und Ballen berührt eher nur "Weichzeugs" den Boden, so dass dort nicht viel Kraft übertragen werden kann.
Ich glaube, ich habe ziemlich genau die Lauftechnik, die Du als ideal beschreibst, würde mich aber vorzugsweise als "Ballenläufer" oder meinetwegen "Ballenläufer mit Fersenkontakt" bezeichnen.
Das ist ja egal wie wir es nennen - ich denke wir meinen das Richtige. Schön wenn Du es hinbekommst; ich arbeite noch daran. Ich bin aber davon überzeugt dass man das nur durch Übungen und Lauf-ABC nicht lernen kann. Das entscheidende Trainingsmittel ist der Ausbau des Barfußlaufs weil nur dort erfährt man (schmerzlich) wenn man die falsche Technik hat; nur damit baut man genau die Muskeln auf, die man für den Stil benötigt. Diese Technik überträgt sich dann auch auf den Lauf mit (flachen) Schuhen und führt auch dort zu einer besseren Effizienz. Soweit meine Theorie ....

Ein Anhaltspunkt; ich habe vorgestern intensiv über eine Stunde die Marquardtschen Laufkraft-Übungen gemacht und ich habe keinen Muskelkater bekommen. Von zuletzt 2 km Barfußlauf auf Asphalt hatte ich dagegen 3 Tage leichten Muskelkater in der gesamten Beinrückseite bis hoch zum Popöchen ....

433
DanielaN hat geschrieben:Das ist ja egal wie wir es nennen - ich denke wir meinen das Richtige. Schön wenn Du es hinbekommst; ich arbeite noch daran. Ich bin aber davon überzeugt dass man das nur durch Übungen und Lauf-ABC nicht lernen kann. Das entscheidende Trainingsmittel ist der Ausbau des Barfußlaufs weil nur dort erfährt man (schmerzlich) wenn man die falsche Technik hat; nur damit baut man genau die Muskeln auf, die man für den Stil benötigt. Diese Technik überträgt sich dann auch auf den Lauf mit (flachen) Schuhen und führt auch dort zu einer besseren Effizienz. Soweit meine Theorie ....
Das sehe ich ganz genauso :daumen: . Deswegen räume ich dem Barfußlaufen auf der Straße auch in der Laufschule mittlerweile vermehrt Trainingszeit ein. Das wird sogar erstaunlich gut von meinen Schützlingen angenommen. Allerdings muss man manche erstmal darauf hinweisen, dass man auch auf dem Ballen zuerst landen kann.

Ich selbst habe das Barfußlaufen auch persönlich als sehr hilfreich empfunden, um die richtige Haltung und Spannung zu entwickeln. Das war etwa vor acht Jahren, als das noch überhaupt nicht "hip" war und man sich noch massiven Anfeindungen aussetzte, wenn man Zweifel an der Notwendigkeit funktioneller Laufschuhe äußerte. Allerdings habe ich mich damals noch nicht getraut, auf der Straße barfuß zu laufen, und habe stattdessen das Laufband vorgezogen.
Ein Anhaltspunkt; ich habe vorgestern intensiv über eine Stunde die Marquardtschen Laufkraft-Übungen gemacht und ich habe keinen Muskelkater bekommen. Von zuletzt 2 km Barfußlauf auf Asphalt hatte ich dagegen 3 Tage leichten Muskelkater in der gesamten Beinrückseite bis hoch zum Popöchen ....
Na dann weiter so - die Anfälligkeit für Muskelkater dürfte schnell vergehen :daumen: . Bei mir ist es übrigens umgekehrt. Ich bekomme von 15 Minuten Lauf-ABC eher schwere Beine als von 10 km barfuß auf der Straße :confused: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

434
RunningSucks hat geschrieben:Hallo!
Ich hab' da mal eine blöde Frage bezüglich der Übungen an der Treppenstufe:
soll ich beim runterbeugen 20 sek. halten und dann wieder hoch, oder rauf/runter ohne Pause?
Irgendwie habe ich das in dem Artikel den ich nicht mehr finde nicht so ganz rauslesen können
oder war blind. ;-)
Ich halte es tatsächlich so dass ich mit einem Fuß so weit nach hinten gehe wie möglich und langsam nach unten gehe. Abwechselnd links und rechts 20 sec. halte. Man kommt beim 3 x etwas weiter runter. Bei der Kräftigungsübung ist die Grundposition die selbe, nur dass ich dann hoch gehe. Anfangen mit 3 x 5 und dann beliebig erweitern.
Bei youtube fand ich nur eine Übung PreventionTV - 2. Kräftigungsübung Sprunggelenk: Wadentraining - YouTube. Da wird beides gemeinsam gemacht. Zum Zwecke der Dehnung finde ich das aber unnötig.
Wichtig ist es die Beine getrennt zu trainieren, denn sonst wird das schwächere (unbewußt) geschohnt, das stärkere überfordert. Das führt zu den gefürchteten muskulären Dysbalancen.

Anhand der Bilder von Daniela kann man sehr schön sehen wie Daniela mit dem vorderen Fuß weit vor dem Körperschwerpunkt ist und noch nicht mal aufgetreten ist, während Gueng barfüßig den vorderen Fuß ganz senkrecht über dem Körperschwerpunkt aufsetzt bereit zum Abdruck (kann aber auch an der Perspektive liegen ;-)). Das unterstreicht genau das was Daniela sich hier vorstellt, wovon ich jedes Wort unterschreiben könnte:
Ziz. Daniela
Vorfußlauf ist ja auch nicht die richtige Technik. Mittelfußlauf ist es und das kann man umstellen. Der Grund für den Fersenlauf ist ja eigentlich ein nach vorne zu langer Schritt. Im Prinzip fällst du bei jedem Schritt in eine bremsende Bewegung hinein - je nachdem wie schlapp Deine Muskeln sind, mehr oder weniger stark. Beim Natural Running versucht man den Schritt vorne kurz zu machen um den Körperschwerpunkt besser zu treffen. Hilfsmittel dabei ist eine möglichst kurze Armhaltung und Erhöhung der Frequenz. So hab ich das verstanden ... ob das geht ... ich werd es sehen.
Ich laufe weil ...
Laufen ist sooo geil!

435
Ich würde das auch gern mal ausprobieren. Meint ihr das ist schlecht für die Gelenke? man hat ja kaum dämpfung in den five fingers oder? ich habe sowieso schon etwas probleme mit den knien. würdet ihr mir das dann empfehlen?

436
Kplehmann1 hat geschrieben:Ich würde das auch gern mal ausprobieren. Meint ihr das ist schlecht für die Gelenke? man hat ja kaum dämpfung in den five fingers oder? ich habe sowieso schon etwas probleme mit den knien. würdet ihr mir das dann empfehlen?
Du hast genug Dämpfung im Sprunggelenk ....

437
Kplehmann1 hat geschrieben:Ich würde das auch gern mal ausprobieren. Meint ihr das ist schlecht für die Gelenke? man hat ja kaum dämpfung in den five fingers oder? ich habe sowieso schon etwas probleme mit den knien. würdet ihr mir das dann empfehlen?
Ganz im Gegenteil. Wenn du den richtigen Stil übst dann kann das sogar die Lösung all deiner Probleme sein, so jedenfalls die Barfuß-'Ideologie'
leguano philosophie.
Die ganzen Kräftigungs- und Dehnübungen die ich so empfohlen habe sind nur für besonders Ungeduldige, die so schnell wie möglich die Sucht nach normalen Laufschuhorthesen verletzungsfrei überwinden wollen :tocktock: :nick: , so wie ich.

Mein Ziel für das Wochenende war in Waldenau den HM mit ganz nackigen Füssen zu laufen, aber ich trau mich noch nicht. Wenn's hoch kommt bin ich in dieser Saison gerade mal 5-6 Km an Stück unten ohne gelaufen. Wo bleiben die marathontauglichen Hornhautersatz-Einmalpflaster von Beiersdorf? :geil:
Ich laufe weil ...
Laufen ist sooo geil!

438
DanielaN hat geschrieben:Du hast genug Dämpfung im Sprunggelenk ....
So ist es!
Die Gelenke brauchen keine Dämpfung im Laufschuh!

Nach einiger Zeit mal wieder ein Hallöchen in die Runde:

Ich wollte ja Rückmeldung geben bezüglich der VFFs. Nachdem mir die bestellen KSO in Damengröße 40 an den Zehen gedrückt haben, hatte ich mir (wie ihr vielleicht noch wisst) die Herren in Größe 40 schicken lassen.

Unterschied zwischen Damen und Herrengröße:
Ich muss (leider) sagen, dass es doch einen "größeren" Unterschied macht, als erhofft, ob ich nun Damen oder Herrengröße bestelle.
Die Damengröße hatte eigentlich von der Größe an sich perfekt gepasst (den Fuß schön umschmiegt), lediglich die Zehenfächer waren für meine Zehen zu eng (aber auch nur an der großen Zehe, da meine recht breit ist).
Jetzt zur Herrengröße: Sie ist zwar tatsächlich vorne am Fuß breiter geschnitten und meine Zehen fanden jetzt schmerzlos in den Fächern Platz, aber: Die Schuhgröße an sich ist doch um einiges größer als die Damengröße. Mein Fuß schlackerte mehr darin herum, der Fuß wurde nicht mehr wirklich gut umschmiegt und die Ferse hinten hatte sehr viel Platz (was ich nur durch das Klettband kompensieren konnte - sah aber schon ziemlich komisch aus, weil die Schuhferse dann soweit nach hinten abstand). Abgesehen von der großen Zehe, hatten die Zehen in den Fächern nun auch schon zu viel Platz als vermutlich gewollt ist. Naja, ich dachte mir zum Laufen draußen mag es ja vielleicht gehen, da sich mein Fuß in den Schuhen doch sehr wohlfühlte. Also war ich eine Stunde barfuß in den Schuhen laufen - die Hölle! Blasen an meinen Fußseiten, am Fußballen, an den Zehen.. einfach überall. Teilweise hatte ich gar wie rote Brandflecken, als hätten meine Zehen darin das kochen angefangen (war auch mehr oder weniger der Fall). Ein absoluter graus. So schlimm sahen meine Füße nicht mal nach dem laufen in meinen stinknormalen Laufschuhen aus (und selbst da bekomme ich ja Blasen und blaue Zehen) - vom reinen Barfußlaufen draußen ganz zu schweigen (da passiert nämlich gar nichts und sie sehen immer noch aus wie Babyfüße). Ich weiß nicht woran es liegt, ob jetzt daran, dass der Schuh etwas zu groß ist (wobei ich nicht weiß, wie genau er jetzt sitzen soll) oder daran, dass ich barfuß darin gelaufen bin (was hier ja aber auch fast alle tun). Aber mit Socken werde ich die Schuhe nicht mehr austesten. Ich werde das meinen Füßen nicht wieder antun. Ich habe auch bemerkt, dass sich beim Laufen eine Knickfalte hinter den Zehen bildet, die hat mir auf jeden Fall eine Blase verschafft.
Vielleicht wäre die Damengröße 41 für mich passend gewesen - oder mein Fuß ist einfach nicht für die Schuhe gemacht. Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall habe ich es jetzt - zumindest fürs Joggen - aufgegeben mit den VFFs.
Getragen kann man die Schuhe ja leider nicht mehr zurückschicken, aber falls jemand Interesse hat an schwarzen KSO in Herrengröße 40 1x Probegetragen kann er sich bei mir melden. Es ist wirklich schade drum und irgendwie frustrierend. Ich laufe zwar mittlerweile nur noch rein barfuß, aber gewisse Strecken mit langen Schotterstrecken, Dornen und sonstigem Geröll kann man eben einfach schwer barfuß laufen. Für solche Zwecke hätte ich schon gerne minimalistische Laufschuhe (und auch so für den Alltagsgebrauch). Dabei fühlen sich die VFFs so toll an.. aber wohl für meine Füße (mal wieder) nicht gemacht.
Ich hoffe ich konnte damit ein paar Leuten helfen, die sich zukünftig nach VFFs umsehen. Die Größe des Damenschuhs ist also nicht gleich Größe des Herrenschuhs - sie unterscheiden sich also nicht nur in der Fußbreite.

Ich wollte mich jetzt mal nach Leguanos umsehen, kennt sich mit denen jemand genauer aus? Sind zwar keine Five Fingers aber sehen trotzdem sehr flexibel für meinen sehr speziellen Fuß aus. Auf jeden Fall kann ich mir die Teile auch gut im Alltag vorstellen.. ich brauche sowieso neue Treter.

Ganz liebe Grüße (von der immer noch frustrierten)

Marie

439
M.arie hat geschrieben: Ich wollte mich jetzt mal nach Leguanos umsehen, kennt sich mit denen jemand genauer aus? Sind zwar keine Five Fingers aber sehen trotzdem sehr flexibel für meinen sehr speziellen Fuß aus. Auf jeden Fall kann ich mir die Teile auch gut im Alltag vorstellen.. ich brauche sowieso neue Treter.

Marie
Mit den Leguanos kannst du überall auftreten vom Marathon bis zum Altenheim. Großer Vorteil auch im Winter wenn du dicke , warme Socken oder wasserfeste Socken unterziehst. Sie passen auch wieder im Frühjahr, da sie sich nicht weiten. Meine haben genau ein Jahr gehalten. Eigentlich kann ich immer noch damit laufen, wenn auch luftiger, da mein großer Onkel den Weg nach draßen gefunden hat. Nach Herstellerangaben sollten sie 800 Km halten, aber ich bin schon mindestens 2000 damit unterwegs. Ich bin vollauf zufrieden, aber den Vergleich zu den VFF kann ich nicht liefern, da ich sie weder in Damen- noch in Herrenausgabe kenne.
Ich laufe weil ...
Laufen ist sooo geil!

442
1200km - mit Nähten hab ich keine Probleme, zwischen den Zehen scheuert es schon mal auf, und die kleinen Zehen sind durchgelaufen, aber alles kein Problem, ein klein wenig Schuhsohlenkleber vom Baumarkt und 1mm-Leder und es geht in die nächsten 1000...

443
Hoi,

bei meinen KSO hat sich die Naht schon nach ca. 300km gelöst, nach ca. 500km ist der Riemen gerissen, jetzt mit 800km ist der linke im Vorfussbereich durch, der rechte fast, dort ist der kleine Zeh schon länger löchrig. jetzt hab ich mir die Bikila LS mal gegönnt, mal sehen wie lang die halten.

cheers
scrumpy jack

444
Ich hab meine KSO Trek Sport seit Januar, laufe 3 mal die Woche zw. 5/10 km und es hält alles wunderbar. Wenn sie frisch gewaschen sind sehen sie aus wie neu. Nur die Sohle hat natürlich Abnutzungserscheinungen.

447
ich wollte mal zu diesen ganzen diskussionen bzgl barfusslaufen ja oder nein auf die doku "das geheimnis des perfekten läufers" hinweisen (lief auf arte, mit auszeichnung). seit ich das gesehen habe, fühle ich mich zum natürlichen laufen noch mehr hingezogen - wirklich sehenswert!

448
"das geheimnis des perfekten läufers"
Wirklich war!! ich laufe auch schon seit längerem in Vibram Five Fingers und man muss sich wirklich an das Barfußlaufen gewöhnen. Am Anfang musste ich auch schmerzlich feststellen, dass man in Five Fingers nicht so laufen kann wie in anderen Laufschuhen mit Dämpfung. Nachdem ich mich an den anderen Laufstil gewöhnt hab und mich umgestellt hab, liebe ich es in 5Fingers zu laufen!

449
DaniRun hat geschrieben:Wirklich war!! ich laufe auch schon seit längerem in Vibram Five Fingers und man muss sich wirklich an das Barfußlaufen gewöhnen. Am Anfang musste ich auch schmerzlich feststellen, dass man in Five Fingers nicht so laufen kann wie in anderen Laufschuhen mit Dämpfung. Nachdem ich mich an den anderen Laufstil gewöhnt hab und mich umgestellt hab, liebe ich es in 5Fingers zu laufen!
Ja, ich hab seit kurzem auch welche, ist ein ganz anderes Laufgefühl, einfach super,
VG.

450
So nach dem vor kurzem bei Decathlon die Merrel Trail Glove für 50 Euro erhältlich waren musste ich zuschlagen. Durch Zufall noch gesehen das es bei Runnerspoint die VFF Speed in weiß für 59 Euro gibt. Also auch her damit und ich muß sagen ich bereue nichts :D

Vorgestern 3,5 Km in den VFF zurückgelegt, gestern noch 4,6 KM. Ich muß sagen die VFF sind die ersten Barfußsschuhe wo ich automatisch weniger Ferse laufe, bei meinen Vivo Neo Trail lauf ich noch zu arg fersenlastig. Und dann sind die Dinger noch sauschnell, die laufen glaub ich von alleine. Ich bin flott gelaufen, fand es aber nicht ultra hart und als ich nach 4,6 KM auf die Uhr schaute, dachte ich wow 7 Sekunden langsamer als meine 5 KM PB und das obwohl ich die ersten 300 m noch ganz langsam gelaufen bin :)

Auf jeden Fall werd ich die VFF jetzt mindestens 1 x die Woche laufen und versuchen auf 10 KM auszudehnen.

Achja meine Waden hab ich heute morgen deutlich gespürt :-)
Mauki läuft den Marathon

Zurück zu „Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk“