gerhard_73 hat geschrieben:
barefooter: beim radfahren in die arbeit habe ich im winter bis ca 0 Grad eine Herbstjacke von Assos (Windblocker vorne) und eine lange Radhose an. Wenn es kälter wird habe ich eine Winterradjacke von Assos (fugu wer´s kennt) an (Windblocker vorne und etwas wärmer) und eine oder zwei Radhosen (drunter kurze - drüber lange, wenn noch kälter drunter lange - drüber lange). Unter der Jacke 1 kurzes oder langes dünnes funktionsshirt. Da fange ich aber schon zu schwitzen an wenn ich die Klamotten in der Wohnung anziehe :-), das ist halt so und ich kann es nicht ändern.
im Prinzip ist es schwer, was zu dem Thema zu sagen, da das persönliche Kälteempfinden eben bei jedem anders ist...somit sind Tipps, wer was bei welcher Temperatur anziehen "soll" schwer...
Aber, bei dem was du da bzgl. Radfahren an Kleidung aufzählst....kein Wunder dass du da schwitzt!
Ich kenne die Assos Sachen ganz gut, komme selbst vom Radfahren und fahre eigentlich die ganze Saison, im Winter, vor allem als GA Training. Die Assos Sachen hatte ich mir eine Zeit lang überlegt, aber die sind mir persönlich einfach zu warm!
Wie schon gesagt, es kommt auf die eigene Kälteempfindung an, aber bei minus 5 bis minus 8°C (OHNE Windchill!!!) fahre ist mit einer normalen Windstopper Radhose (von Gore Bike wear) unten und oben mit einem Windstopper Unterhemd (langarm), einem kurzen Radtrikot drüber und mit einer langen Radjacke (kein Windstopper). Am Kopf unterm Helm eine Unterziehmütze und an den Füssen mittlere SealSkinz Socken ohne Winterradschuhe. Zwei Radhosen, oder mehr als 2-3 Schichten oben gingen bei mir gar nicht - da bekäme ich eher Beklemmungen und fühlte mich doch zu sehr eingeengt.
Beim Laufen halte ich es sehr ähnlich!
Bei -5 bis -7/8°C gehts mit einem Langarm-Unterleibchen und einer normalen Odlo Laufjacke (wieder ohne Wind), bzw einer normalen langen Laufhose. Für die Oberschenkel dann viell. noch eine kurze Hose drüber.
Generell finde ich es pers. besser/angenehmer, wenn mir auf den ersten 5-10 Minuten eher etwas "kalt"/kühl ist, danach aber angenehm, aber keinesfalls zu warm!
Worauf ich aber, vor allem im Winter, unbedingt achte - dass ich recht schnell nach dem Laufen/Radfahren unter eine warme Dusche komme.