So, komme gerade aus Klazinaveen zurück. Gestern sind wir mit 15 Personen angereist, von denen 10 den HM gelaufen sind. Im dortigen Ferienpark hatten wir 6 Holzhütten gemietet. Nachdem wir diese bezogen hatten, ging es auch schon zum Start. Das Wetter war ideal, ca. 12-14°C und bewölkt. Allerdings wehte ein unangenehmer Wind. Das Teilnehmerfeld war recht übersichtlich, ca. 450 Leute. Die Zeitmessung erfolgte mit Chip. Ich hatte zwei Uhren dabei, eine für die Gesamtzeit, die andere für die Km-Zeiten.
Eigentlich wollten wir zu zweit auf 1:45 h angehen, aber mein Partner wollte langsamer anfangen, und dann beschleunigen. Ich dagegen wollte konstant laufen. Wir stellten uns etwa in der Mitte des Teilnehmerfeldes auf, die anderen aus der Gruppe weiter vorne. Nach dem Überqueren der Matte wollte ich meine beiden Uhren starten, die Rundenzeit-Uhr zeigte jedoch bereits Runde 14 an, war also nicht genullt. Panik! Während ich andere Läufer überholte, versuchte ich, die Uhr zu nullen. Dies gelang nach etwa 1 km, für den ich jedoch keine Zeit hatte. Langsam wich die Panik, und ich konzentrierte mich aufs Laufen. Mein Gefühl sagte mir, dass ich vielleicht sogar etwas langsam gestartet bin. Mein Laufpartner holte mich ein, teilte mir mit, wir würden ca. 5 min/km laufen. Für die nächsten km liefen wir zusammen. Es ging auf einem Fahrradweg durch den Wald raus aus dem Ort. KM 5 passierten wir bei 24:xx min. Eine Landstraße über die Felder bildete die Gegengerade. Hier wehte ein kräftiger Gegenwind, so dass sich verschiedene Gruppen bildeten. Irgendwie war mein Laufpartner geschickter in der Wahl seiner Gruppe, und so wurden wir getrennt. Ich lies ihn laufen, da er insgesamt schneller lief als geplant. Insgesamt kam ich gut über die Gegenwindstrecke. Danach ging es zurück in den Ort. 10 km-Durchgangszeit war ca. 48:30 min. Die zweite Runde lief ich fast die ganze Zeit zusammen mit einem jungen Niederländer, der allerdings ca. bei km 18 zu schwächeln begann, als ich das Tempo noch mal forcieren konnte. Auf den letzten km konnte ich noch einige einsammeln, dann fingen aber linke Wade und rechtes Knie an, zu rebellieren. Hab das dann vorsichtig mit 1:44:40 nach Hause gelaufen. Von unserer Truppe war ich mit Abstand der letzte. Trotzdem wurde auch meine Zeit gefeiert. Immerhin hatte ich meine PB um 1:30 min verbessert
Aber auch die anderen waren Bestzeiten gelaufen. Gefeiert wurde zuerst vor unseren Hütten, danach bei einem kleinen Buffet, und anschließendem gemütlichen Beisammensein mit abzappeln in dem Party-Raum der Ferienanlage.
Heute Morgen vor dem Frühstück gab es noch ein kleines Läufchen zum auslaufen, einmal zu Start und Ziel und wieder zurück zur Ferienanlage.
Insgesamt eine gelungene Aktion. Ich habe viele nette Leute kennen gelernt, die aber leider in einer anderen Liga laufen. Aber man wird sich bestimmt auf den diversen lokalen Lauf-Events wiedersehen. Oder einfach mal mit dem Nachbar-Lauftreff laufen...Auf jeden Fall sind die Hütten wieder gebucht.